|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer von der Polizei gewogen.
Hallo, ich war auf der Waage und habe festgestellt das ich mit meinem Trailer/Boot 11% überladen bin. Da ich mit dem Wohnmobil das Boot ziehe habe ich auch keine Möglichkeit Gewicht vom Boot ins Zugfahrzeug zu räumen.
Die Gesetze und den Bußgeldkatalog für Überladung kenne ich. Meine Frage ist vielmehr: wer von euch ist wirklich schon mal von der Polizei gewogen worden? Ich kenne eigentlich Niemanden dem das schon passiert ist. Und hat man euch weiter fahren lassen?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Meine Wohnmobil-Zeit liegt 20 Jahre zurück, damals konnte man aber viele Modelle auflasten. Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit für dich?
|
|
||||
|
||||
Hey
Ich bin gewogen worden. Allerdings auf einen der neusten Wagen die es zu Zeit gibt. BAB A7 Parkplatz Jalm Allgemeine Verkehrskontrolle für alle Fahrzeuge mit Anhänger Alles im grünen Bereich Zugwagen Mercedes GL 350 CDI 3,5t Zuglast Trailer Moetefindt 3,5t Gewogen; 2,85t mit Rennwagen Somit durfte ich weiterfahren ohne Anmerkungen
|
||||
|
||||
Ach ja es standen dann auch schon so einige Trailer mit eine gelben Wegfahrsperre auf dem seh seh großen Parkplatz
|
||||
|
||||
Zitat:
Drei mal in den letzten fünf Jahren...... Beim ersten Mal hab ich Samstags Holz aus dem Wald geholt. Mein damaliges Auto hatte eine Anhängelast von 1600 kg und ich hatte einen 2to Hänger hinten dran. Allerdings war der nicht voll beladen, sondern ich hatte aufgrund des Kastenvolumens ausgerechnet, daß es locker passen würde wenn ich nicht höher als die Seitenwände lade. Bei der dritten Fuhre wurde ich angehalten, und der forsche junge Beamte wollte / konnte meinen Ausführungen bezüglich des Volumens des Kastens in Verbindung mit der Dichte / dem Gewicht von frisch geschlagenem Holz nicht folgen......, woraufhin wir dann mehrere Betriebe mit LKW-Waagen anfuhren bis wir einen gefunden hatten der Samstags auch noch geöffnet war. Da stellten wir dann gemeinsam fest, daß der Hänger ein Gewicht von etwas über 1300 kg hatte. Bei der zweiten Aktion war ich unterwegs zurück von Pforzheim nach Bremen, ich hatte eine Fräsmaschine gekauft. Da hatten sie mich dann wohl auf dem Kieker, weil der Anhänger von der Größe her nicht zur Maschine passte. Das war aber kein normaler Großserien PKW-Anhänger, sondern eine Alu-Sonderanfertigung die eigentlich mal für den Transport eines Bohrgerätes gedacht war. Gewichtsmäßig war auch da alles im grünen Bereich, wenn auch nur knapp. Gewogen wurde da auch abseits der Autobahn bei einem Futtermittelhändler. Beim dritten Mal hab ich eine Viksund 27 nach Dänemark überführt, da haben sie mich kurz vor HH rausgezogen. Das war dann tatsächlich so eine spezielle Gewichtskontrolle für Fahrzeuge mit Anhänger, Wohnwagen, Wohnmobile.
|
||||
|
||||
Für die Sheriffs muss das Gesamtbild stimmen, dann lassen sie dich meist in Ruhe
Bin selbst mit nem Hänger durch die Gegend gefahren, Zugfahrzeug durfte 3,5 to, die hatte ich auch locker hinten dran, war aber eben nen Landy. Mindestens 2 x die Sheriffs gesehen - nix Schwiegersohn brachte später den leeren Anhänger weg, Leergewicht ca 650 kg, mit nem Astra Kombi - 1 x die Sheriffs gesehen und prompt gestoppt worden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sind lange genug Vera....t worden mit Zugfahrzeugen die den anscheinend erwecken alles ziehen zu dürfen. Habe in einem anderen Tread hier schon gepostet das die Rennleitung in diesem Fall aufrüstet. Sich mit den Fahrzeugherstellern über zulässige Anhängelasten Informiert etc. Mittlerweile wissen die genau was die einzelnen Modellen ziehen dürfen und was das Leergewicht ist.
|
|||
|
|||
Trailergewicht
Auch beliebt auf der Strecke von Slovenien nach Kroatien kurz vor der Grenze vor Zagreb. Dort wird gerne , vor allem in der Urlaubszeit , gewogen.
Die wollen halt auch ein Stück vom „ Urlaubskuchen „. Bei Barzahlung gabs 50% Rabatt. Grüße. Martin |
|
|||
|
|||
2x gewogen worden.
Bußgeld ist das eine, Versicherung im Schadensfall das andere.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wurde noch nie gewogen und bin mir recht sicher, daß das auch nicht passieren wird. Ich darf fast das doppelte ziehen als ich es mache. Raus gezogen wirst du doch nur, wenn es so aussieht als wäre es mindestens knapp. |
|
||||
|
||||
Ich denke es kommt darauf an woran man gerät. Eine "normale" Streife kurz vor Dienstschluss wird wohl kaum lange nach ner Wiegemöglichkeit suchen, wenn alles stimmig aussieht.
Kommst Du an ner extra dafür vorgesehenen Station vorbei und die haben gerade nichts zu tun siehts wohl schlechter für dich aus. Mein Gespann sollte mit leeren Tanks momentan so zwischen 3200 und 3300 wiegen. Trotzdem die Frage: Was macht man eigenlich wenn man nicht mehr weiterfahren darf? Man kann sein Boot doch nicht einfach irgendwo im Nirgendwo stehen lassen und weiter fahren.
|
|||
|
|||
Wird die Weiterfahrt wegen Überladung untersagt bleibt dein Hänger mit Ladung stehen wenn sich das Gewicht nicht verringern lässt.
Reicht ein stärkeres Zugfahrzeug und du kannst eines besorgen darfst du es wegholen. Ist die Überladung zu stark für Hänger oder Zugwagen darfst du dich darauf freuen ein Abschleppunternehmen zu beauftragen die mit entsprechender Technik deinem Wunsch nachkommen. mfg andreas |
|
||||
|
||||
Ich war in der Zeit mit Trailerboot immer etwas über dem Limit und bin auf den Kroatien yfahrten nie überprüft worden .
Ein Freund mit Defender und Minicontainer ( sichtbar mit reichlich Erdreich beladen) wurde von einer Autobahnstreife angehalten und zur Waage begleitet. Er lag mit weit über 5 To fast 2 to über seinem Limit . K Das kostete 75 € Bußgeld
|
||||
|
||||
In der Hauptferienzeit stehen in Bayern an der A9 extra Womobi/Boot/Wohnwagen Kontrollen, die letzten 3 Jahre regelmässig und dann muss da alles was einen Hänger hat und auch die Wohnmobile auf die Waage, ausnahmslos.
Soweit ich im TV gesehen habe, wird dies auch in nördlicheren Bundesländern inzwischen durchgeführt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.bussgeldkatalog.de/ueberladung/
|
|
||||
|
||||
heutzutage muß auch die Polizei nicht mehr irgendwo ne Waage suchen... heute wird ein Einsatzfahrzeug angefordert, daß ne mobile Achslastwaage an Board hat. Da hat man keine Chance mehr.
|
||||
|
||||
Waage, noch nie. Aber fahr mit B-Kennzeichen durch Bayern. Ich seh stinknormal aus, fahre einen 08/15 Neuwagen mit 1.6t Anhängelast. Was passiert? Dreimal auf Drogen kontrolliert worden hinter Hof, dreimal alles ausgeräumt. Haben die keine Hunde die Entwarnung geben können? Die helfen ja auch nicht mehr beim einräumen da hockt man dann da und muss den Schaiz alleine wieder einräumen. Ich mag die Ostsee gerne seitdem
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"hätte man sich vorher überlegen können, ob man mit Übergewicht oder Übermaße fährt". Klingt für einige hart, ist aber so. Wer mit Risiko fährt, darf sich auch mit dem Risiko anfreunden, vor einem Rätsel zu stehen, wie es weiter geht.
|
||||
|
||||
Nichts anderes macht Frank gerade.
Die Frage ist doch immer wieviel Luft hat dein Zugfahrzeug noch gewichtstechnisch. Batterien und Antrieb sind zur größten Not schnell abgebaut, danach wird's schon schwierig.
|
|||
|
|||
Kann ich nicht bestätigen. Beides waren systematische Kontrollen.
|
||||
|
||||
Bin mal gespannt, wenn ich das erste mal kontrolliert werde
Hab mir vorgestern die Anhängerkupplung an meinem Guzzigespann abnehmen lassen..Stützlast 50 Kilo, Anhängelast 235 Kilo. Dran kommt ein 400-Kilo Anhänger-Leergewicht 85 Kilo...das Rennkart drauf noch mal 90 Kilo...Kartwagen und werkzeug ca. 30 Kilo = 205 KIlo...passt also mit 30 Kilo Reserve. edit ; Eintragung musste vom Regierungspräsidium genehmigt werden.
|
|
||||
|
||||
direkt nach der Hofausfahrt.
|
||||
|
||||
nönö, hab ich auch gedacht...bin aber gestern schon 200 Km gefahren auf die Kartrennbahn...ohne Kontrolle.
|
|
|