|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
Hui, was für ein Teil. Damit wird die Luft kalt. Wenn ich das richtig sehe, geht sie 3 x durch den Tauscher, oder? Ein bissel Sorgen würde mir die untere Dichtung machen. Das Teil ist nur von "Oben" eingeschoben und hat unten einen O-Ring, richtig? BG Guido |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im unteren Boden sitzt eine 5mm NBR Gummi Matte die beim zusammenschrauben 2mm vom Tauschersteg eingedrückt wird, darüber zusätzlich 2 Oringe. Also ich bin auf Nummer Sicher gegangen xD Am Foto ist er noch nicht zusammengeschraubt. Ladeluft und Wasser habe ich mit 2Bar abgedrückt und hat 48h kein bisschen verloren Grüße Philipp
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ja, das sollte dicht sein BG Guido |
|
|||
|
|||
Hallo,
mal ne Frage: Du baust nen Ladeluftkühler mit richtig viel Leistung... Der originale Motor hat keinen LLK. Wie bekommt die Software mit, dass da nun ein LLK verbaut ist? Es sollte sich dann ja auch die Kraftstoffmenge ändern. Ich frage nicht ohne Eigennutz BG Guido |
|
|||
|
|||
Zitat:
Original hat der Motor einen recht großen Ladeluftkühler in der C Klasse verbaut. Da ich ihn ja mit Motorsteuergerät verbaut habe wird dabei auch die Ladelufttemperatur über einen Sensor im Ansaugrohr gemessen LG Philipp |
|
|||
|
|||
Das ist der original verbaute
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ist ja witzig....bei meinem Motor (OM605.960) ist der Turboauslass der Druckseite direkt mit der Ansaugbrücke verbunden gewesen BG Guido |
|
|||
|
|||
Zitat:
In welchem Fahrzeug war deiner verbaut? |
|
|||
|
|||
Hallo,
laut Verkäufer stammt der Motor aus einem Sprinter. |
|
|||
|
|||
Dann wird es der normale D25 sein mit 113ps.
Im Sprinter gab es den Motor doch auch nicht verbaut/ ab Werk
|
|||
|
|||
Aber der wäre ohne Turbo.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Laut WIS ist die Motornummer ein 605.960.....auch die vorhandene Kolbenbodenkühlung weißt auf den D25 LA hin. Das Ding ist aus einem Sprinter, welcher vor 20.000Km eine Revision bekommen hat und vor kurzen einen Purzelbaum gemacht hat. Ich vertraue mal meinem Motoreninstandsetzer, der sagt, dass das Teil innen wie neu ist. Alles weitere ist Glaskugel. BG Guido
|
|
|||
|
|||
Wie gesagt, im Sprinter gab es den nicht bzw nur als om602 mit der RESP und dort war der Turbo auch direkt mit der ASB verbunden, ohne einen LLK.
Wenns wirklich ein richtiger 605d25LA ist mit ERE mit dazugehöriger DDE, dann gehört dort auch definitiv ein TMAP angeschlossen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist eindeutig eine elektrische Resp. Kann somit nur der OM605.960 sein. Der Om602 hatte eine mechanische Pumpe. Grüße Philipp |
|
||||
Hallo BF- Boots u. Motorenfreunde .
Ich kann hier mal etwas aufklären : Im Sprinter war es ein geänderter OM602 mit 2,9 L Hubraum . Müsste ein .980 er Typ sein . Alle OM601-606 werden von mechanischen Bosch R-ESP's gefüttert . Die Exoten mal weg . Nur die Regler änderten sich pauschal OM601-603 noch mechan. auf die EDC beim OM604-606 . Ich habe in Wiki einiges zum Tema zusammen getragen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Hallo,
so Jungs, nun ist gut hier bei Philipp. Mein Motor ist ein 605.960, ist aus irgend einem Ding mit 4 Räder, hat eine elektrische Pumpe, ist technisch OK, bekommt nen LLK, wird ein bissel umgebaut, bekommt wieder Kabel, dann ein bissel Sprit und wird, so die Hoffnung, dann auch laufen Alles weitere über meinen Motor bitte nicht hier. Ich finde es ganz toll, dass mit Ratschlägen wirklich geholfen wird, ein echtes Danke. Seid bitte so lieb. BG Guido |
|
||||
|
||||
So nun ist alles noch ein bisschen abgeändert.
Der Kühlwasserwärmetauscher hat sich nun doch vom Motorblock losgerissen und ist nun vor dem Motor montiert. Alle Kühlwasserleitungen und Tüllen sind auf 25mm abgeändert worden (davor 19mm) Nun bin ich fürs erste zufrieden und es wirkt alles sehr Haltbar und Langlebig Was mir am meisten Freude bereitet - die geringe Vibration im Rumpf. Getränk am Motordeckel spiegelt das sehr gut wieder https://youtu.be/SwWPv_OYHBs https://youtu.be/R-JZ9fI23fY Geändert von Draco1700tl (12.05.2020 um 13:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ab aufs Wasser damit
|
||||
|
||||
Schaut super und sehr sauber verbaut aus
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ups, hier bin ich noch eine Antwort schuldig
Das auf dem Foto ist alles was drauf steht, hatte es damals gegoogelt und Werte gefunden, die weiß ich leider nicht mehr. Der Seakamp 4821 im aktuellen Umbau wird übrigens mit den ~280 Diesel-PS gut fertig. 100 kann man durchgehend fahren, Dauervollgas ist hier auf dem Rhein nicht machbar. Geändert von RING18 (22.06.2020 um 19:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
600Nm und 1000kg Bootsgewicht Mach ma n Bild von der Heckwelle Thomas Wenn es überhaupt eine geben wird LOL
|
||||
|
||||
Ich weiß zwar nicht was du uns mit dem Geschreibsel sagen möchtest aber das Boot fährt ausgezeichnet und wiegt sogar nur 920Kg.
Geändert von RING18 (22.06.2020 um 19:22 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich find eure Trööts mit dieselmarinisierung einfach hammer, und musste bei der Leistungsverteilung zum Bootsgewicht nur etwas lachen. Das Boot muss ne Rakete sein
|