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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Diesel Marinisierung 2.0
Hallo Leute,
Nach der Marinisierung eines 1,9TDi vor 3Jahren und zweimaliger Bootsvergrößerung habe ich mich während eines 1-Wöchigen Kroatienurlaubs im Oktober voriges Jahr dazu entschlossen, dass der V8 raus muss. Da weder ein Neumotor, noch ein gebrauchtes Dieselaggregat preislich für mich in Frage kommt, sollte es natürlich wieder ein marinisierter PKW Motor werden. Und darüber soll es natürlich wieder einen Thread geben. Das Boot, eine Searay 230DA ist momentan mit einem Mercruiser 5,7l V8 mit Alpha one Gen2 ausgestattet. Da ich erstmal den Alpha one beibehalten möchte sollte der Dieselmotor das Drehmoment vom V8 nicht überschreiten, weil dann Schluss ist für den Alpha one. Geworden ist es ein Mercedes OM605 Turbo aus einer C-Klasse. Daten des Motors: 150Ps bei 4400 - 280NM bei 1800u/min bei 2,5l Hubraum welchen ich direkt auf 180Ps 350NM gechipt habe. Der Motor ist ein Schnellläufer und kann ohne probleme unter Volllast bis 4400u/min drehen. Den Motor selbst habe ich erstmal komplett zerlegt. Ersetzt wurde Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe, Dichtungen, Wasserpumpe, Thermostat 75Grad, Ventilschaftdichtungen und Ventile wurden neu eingeschliffen. Neuer Turbolader liegt auch schon Wobei man sagen muss das der Motor nach seinen 160t gelaufenen km nicht wirklich Verschleißspuren im inneren hatte. Danach ging es an die Marinisierung. Wichtig war für mich dass alle Komponenten wie bei einem originalen Marine Motor am Block selbst verbaut sein. Also keine Komponenten irgendwo im Boot verteilt zu installieren (so wie bei der letzten Marinisierung) Somit ist ein Ausbauen und ein Starten lediglich mit einer Batterie und Wasserschlauch möglich. Motorhalter: Die Originalen Motorhalter am OM605 sind zwar schon sehr gut positioniert, jedoch im ~100mm zu schmal. So wurden aus einem 50x50mm Formrohr neue Motorhalter geschweißt und in Höhe und Breite an die Einbaumaße von Mercruiser angepasst. Schwungrad Adapter an Mercruiser Coupler: Die Mercruiser Glocke wurde wieder per 20mm Aluplatte an den Motor adaptiert. Als Schwungrad habe ich mich für den Zweimassenschwung entschieden, da ich beim 1,9Tdi schon merkliches Getrieberasseln hatte. War im Wasser zwar nicht wirklich bemerkbar, aber jetzt soll natürlich alles ruhig laufen. Als Adapter wurde eine 340mm Scheibe gedreht und an das ZMS geschraubt. So lässt sich jeder Mercruiser Coupler ohne anpassung montieren. Diese Adapterscheibe dient auch als Schwungraderschwerniss und bringt ca. 9Kg auf die Waage. Ich hoffe das ZMS macht das auch so mit. Ladeluftkühler: Den habe ich selber hergestellt, da es eigentlich keine günstige V4A alternative im Netz gibt. Was ich auf keinen Fall wollte, ist so wie bei der 1,9Tdi Marinisierung, einen Alu Ladeluftkühler einzusetzen. Dieser ist zwar billig aber keine standfeste Lösung bei Salzwasserbetrieb. So wurde es ein 110mm Rohr mit 58Stk. 8mm Rohre im Inneren verschweißt. Ich denke der sollte schon eine gute Kühlung erzielen. 2Kreis Kühlung: Hier habe ich wieder einen Plattenwärmetauscher eingesetzt. Es ist ein V4A Tauscher mit Kupferlot. 50 Platten und vor allem ganz wichtig, 8m³ Durchfluss anstelle der 4m³ der meisten Plattentauscher. Ob er ausreichen wird… steht wieder mal in den Sternen. Motorsteuerung: Eine kleine Herausforderung war hier die Wegfahrsperre der C-Klasse. Das Fahrzeug hatte schon die FBS3 mit Schlüssel ohne Bart. Das heißt Zündschloss, Schlüssel und Motorsteuergerät kommunizieren per Can-Bus und wenn eines davon fehlt gibts keine Startberechtigung. Das Ganze habe ich mit dem "Julie Emulator" aushebeln können. Nun läuft der Motor mit Steuergerät und abgespecktem Kabelbaum. Luftmassenmesser hat dieser Motor Glücklicherweise noch nicht. Abgasanlage: Diese wurde wieder komplett Wassergekühlt ausgeführt. Nur der Turbo bleibt übrig und wird noch mit Hitzeschutzbändern umwickelt. Mercruiser Instrumente: Um den Motor 1:1 tauschen zu können, habe ich den originalen Temp. Und Öldrucksensor von Mercruiser verbaut. Somit laufen die jetzigen Instrumente wie gewohnt weiter. Nur der Drehzahlmesser muss getauscht werden. Wie ich diesen optisch ins Cockpit einpasse, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Servolenkung: Da der Alpha One mit einer Servolenkung ausgestattet ist, ist der Plan die originale Mercedes Pumpe bei zu behalten. Dafür habe ich mir eine Mercruiser Leitung besorgt und die Verschraubung von Mercedes angeschweißt. Der Rücklauf ist wie bei Mercruiser eine einfache Schlauchtülle. Das Öl wird über einen OMC Ölkühler im Rücklauf gekühlt. Motorlager: Werden die Vetus HY230 verbaut. Sollten für Diesel und das Motorgewicht genau passen. Getriebe: Im Alpha one werde ich noch die Übersetzung auf 1:84 ändern. Der Ritzelsatz liegt schon und gehört noch verbaut So das zum Stand bis jetzt. Div. Kleinigkeiten gehören noch gemacht und anschließend wird der gesamte Motor weis lackiert. Weitere Schritte werde ich natürlich berichten. Zu Ostern steht wieder die erste Testfahrt am Programm, mit der Hoffnung dass ALLES läuft Auf die Leistung in der Searay mit ca. 2,5t Eigengewicht bin ich natürlich auch gespannt. (Ich bitte darum den Saustall im hintergrund nicht zu beachten ) Grüße Philipp Geändert von Draco1700tl (24.01.2020 um 09:02 Uhr)
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#2
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Diesel Marinisierung 2.0
weitere Fotos
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#3
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Wie immer ganz großes Kino!
Ich dachte bis dato, das der 1.9 TDI Umbau noch relativ frisch war......
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Zitat:
Bin jedoch mit dem neuen Besitzer in Kontakt und der fährt immer noch |
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Hallo BF- u. Bootsfreunde zusammen,
hallo Phillip . freut mich, dass es hier mit den OM 601-606 , in Deinem Fall 605 weiter geht . Wir arbeiten professionell mit den OM 603 u. 606 in BHKW's incl. EDC u. eigen entwickelte Steuergeräte . Die Anfrage an leistungsstarkärkere, aufgeladene Varianten ist leider zu gering und wir selber benötigen diese nicht . Ich würde aber hier empfehlen, einen Flüssigkeit gekühlten Turbolader zu verwenden . Und ganz wichtig, ersetze alle Brennstoff-Leitungsverbindungen und montieren stattdessen die guten, bewährten Hohlverschraubungen, wie bei den Vorgängern OM 601-603 . Übrigens : Dein Thread müsse 2.5 heißen, gleich dem Hubraum . Viel Erfolg und Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#6
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Zitat:
Hallo Tommi, Ich habe natürlich schon ein paar Beiträge von dir verfolgt Du scheinst ja einer sehr intressanten Arbeit nachzugehen. Ich muss ganz ehrlich sagen, es zahlt sich für mich nicht aus den Turbo gegen einen Wassergekühlten zu ersetzen. 1. Sind die nicht gerade billig . 2. Gehts auch so ohne Probleme. Auch viele der Marine Diesel verwendeten Turbos sind lediglich eingepackt und nicht gekühlt, gerade in der bis 200PS Klasse. Bei meiner damaligen Marinisierung hatte ich den Turbo nicht mal eingepackt. Die geringe Luftzirkulation durch die seitlichen Belüftungsöffnungen lässt hier den Motorraum nicht wirklich aufheizen. Ich gehe mal im eingepackten Zustand von einer maximalen Oberflächentemp um die 200° aus. Bezüglich der Gardena Clips wäre mir das auch viel lieber. Passt die alte Variante 1:1? Hast du vieleicht Teilenummern parat? Danke dir, Grüße Philipp |
#7
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"Übrigens : Dein Thread müsse 2.5 heißen, gleich dem Hubraum"
Leider lässt sich da nichts mehr ändern |
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Ich bin schwer beeindruckt. Vor allem der "simple" Aufbau vom Krümmer find ich faszinierend. Sonst sehe ich bei den Selbstbaubildern immer nur zusammengesetzte Rohrbögen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#9
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Moin Philipp.
Solide Umsetzung Ich hätte zu viel Angst vorm ZMS, vorallem wenn da der Alpha mit dem Doppelkreuzgelenk dran rum zerrt. Darum nehme ich das Rasseln in kauf und verschweiße das ZMS. Ich bin sehr gespannt ob das auf Dauer hält Trockener Turbolader geht wunderbar, ich fahre mit 230Ps auch nur gekapselt und sogar der BMW basierte Yanmar mit 260Ps ist nur abgeschirmt. Meine erste Marinisierung war ein 2,5er BMW tds mit original 143Ps auch auf 175Ps gechipt. Damit fuhr meine Cobia die etwas leichter ist als deine Searay gut 60Kmh. Ich kam wie Du vom 5,7er und habe im nächsten Winter dann auf 3l Commonrail umgebaut. Damit bin ich bei ähnlichen Fahrleistungen wie mit dem V8. Der M57 drückt 500NM durch einen 1,5er Alpha und das bis jetzt problemlos. |
#10
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Zitat:
Kann ich bestätigen, der 265/V6 VW Marine Tdi besitzt auch nur einen Oelgekühlten Turbo, der lediglich abgeschirmt ist. Funzt. Was mir auf den ersten Blick auffällt ist, dass Du den 2-Kreiskühler beidseitig verschweißt hast. Wäre es nicht noch besser gewesen, wenigstens die Eingangsseite reversibel zu gestalten? Ich mein nur wegen Fremdkörpern, Impellerbruchstücken, ... usw. Überigens besitzt auch der VW ein ZMS. Das hilft schon ganz ordentlich. Wenns defekt ist merkt man das deutlich Ansonsten pragmatisch und gut umgesetzt
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Gruß Ingo
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#11
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Zitat:
Genau diese Angst hab ich auch!! War schon ein paar mal kurz davor es zu verschweißen... aber es könnte ja klappen ;) Deine Leistungsangaben klingen ja super! Mit 50-55kmh wäre ich voll auf zufrieden. 500Nm ist ja der wahnsinn wenn ich mir die kleinen Zahnräder vorstelle, aber wenns läuft Hast du ein Foto von deinem Umbau? |
#12
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Danke Ingo, aus deinem Beitrag schließe ich das dein ZMS schon defekt war?
Wieviele Stunden hatte es da? |
#13
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Zitat:
Jedoch hab ich mir dann gedacht, ich bin 4-5 Wochen im Jahr unterwegs, ein Seewasserfilter ist auch montiert, wenn das Teil in 10Jahren wirklich mal zu ist und ich über die Schlauchtülle die Verstopfung nicht bereinigen kann, schneid ich die Kappe ab und schweiß sie in 5min wieder zu. Aber bin voll bei dir, es wäre die schönere Möglichkeit gewesen ;) Hat der 3.0Tdi ein normales ZMS oder ein eigens entwickeltes Schwungrad? Hast du vieleicht ein Foto davon? Würde mich brennend intressieren. Grüße |
#14
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Zitat:
50Kmh solltest du mindestens schaffen, Propeller muss halt passen. Ich bin am tds auch 1,84 gefahren. Ich bau grade an einem Aluboot das bekommt 600Nm und 280Ps auch mit Alpha Allerdings fahrfertig unter 1000Kg, Propeller Oberflächen durchbrechend und 1,30er Alpha vom 7,4l. Mal schauen was als erstes nachgibt.... Bilder hatte ich schonmal irgendwo im Forum gepostet, hab sie im Moment nicht parat. |
#15
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Ja, es war schon einmal defekt. Gleich im ersten Jahr.
Ich schließe auf Materialfehler, weil ich mit dem Neuen jetzt schon einige Jahre ohne Probleme fahre. Richtig ist auch, dass die Vibrationen nur bis rund 1200 RPM unangnehem waren, danach lief er top. Aber ist in Verdrängerfahrt und beim einparken schon ätzend das gerüttel. Vor allem das geklingel vom Verdeckgestänge Jupp, ist ein ganz normales ZMS aus dem VW PKW Bereich. Foto schau ich mal.
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Gruß Ingo
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#16
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Das klingt nach sehr hoher Vmax
Welcher Motor wird es denn? Zitat:
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#17
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Diesel Marinisierung 2.0
Ein bisschen was ist wieder weiter gegangen.
Öl Zu- und Rückleitung für den Turbo verlegt. Abgaskrümmer plan gefräst, gebeizt und mit 2Bar abgedrückt. Schwungrad-Adapter zentriert und verstiftet.
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#18
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Der gleiche wie immer, ein M57D30 aus dem 5er E39.
Dieses Mal allerdings mit ein paar Modifikationen. Gesetztes Ziel sind mindestens 100Km/h wobei ich auf ein paar mehr hoffe
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#19
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Erster Start
So hier der erste Start außerhalb der C-Klasse.
Nur mit dem Motorsteuergerät und kastriertem Kabelbaum. Nun benötigt es nur mehr 2 Leitungen vom Cockpit an den Motor. -Zündungsplus -Anlasserplus vom Zündschloss. Alles andere ist direkt am Motor verbaut. Läuft https://youtu.be/ERlpQkWAupQ
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#20
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Ich hoffe nur dass Dir die Leistung ausreichen wird. Kann man immer nur bedingt vergleichen, aber wenn ich den AD41 (3.6T 200 PS bei 3800 RPM) in meiner 2,7 t-Cruisers mal austauschen würde hätte der Nachfolger nicht unter 250 PS. Je nach Propellersatz kriege ich das Boot nicht über 40 km/h bzw. dreht der Motor nicht aus. Von den Zahlen her hatte ich beim kauf gedacht, dass das Boot der Shetland 570 mit 80 PS ebenbürtig wäre.
Viel Erfolg! Edit: Was versprichst Du Dir leistungstechnisch eigentlich von diesem Krümmer? Wenn ich wetten sollte, dann gäbe das ein dickes Minus an Output.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (04.02.2020 um 10:55 Uhr)
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#21
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Hallo Philipp,
tolles Vorhaben, viel Erfolg und Spaß dabei auch weiterhin Den gebauten LLL aus VA sehe ich aber leider sehr kritisch, das wird nicht funktionieren(( Es gibt nicht ohne Grund keine aus diesem Material, vor allem bei Luft/Wasser Wärmeaustausch hat VA eine sehr sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit, bei der Luftmasse muss die Wärme SCHNELL aufgenommen und abgegeben werden können. Haben letztens welchen aus Messing getestet gehabt, Katastrophe, da könnte man den gleich weggelassen haben und ohne fahren Zum einfachen Krümmersammler ohne Trichter, keiner vernünftigen Rohrführung, weiß ich nicht, bin ich auch sehr skeptisch, aber klar, wenn der Turbo aus dem Spool raus ist, wird sich dieser schon drehen und antreiben und Lastwechsel hat man ja im Boot nicht soo oft Baue auf jeden Fall ein gut erhaltenes, funktionstüchtiges ZMS ein, man kann nichts Schlimmeres einem Getriebe antun als einen Diesel als Triebwerk mit EMS Baue mir gerade auch einen Torsionsdämpfer bzw Dämpferplatte eines VP TMD41 an ein ZMS Geändert von Bumer-Boot-V8 (04.02.2020 um 05:58 Uhr)
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#22
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Ich würde den LLK einfach ausprobieren, hier geht es ja nicht um das letzte Kmh und besser als keiner ist er in jedem Fall.
Ich habe letztens 2 Detroit Diesel V8 geschlachtet und die LLK sind aus Edelstahl So ein Alu-ebay Kühler ist zur Not schnell drangeschraubt. Beim Krümmer gilt das Gleiche, für das was er vor hat wird es reichen. Meine Meinung zum ZMS hatte ich ja schon geschrieben, das Getriebe wird auch nicht sofort sterben. Es gibt auch z.B. den 4K Kit von LUK, zur Umrüstung von ZMS auf EMS. Egal wie, viele Wege führen nach Rom und das Ergebnis zählt
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#23
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Ich erwarte keines Falls ein "Sportliches" fahren.
Gemütliche Gleitfahrt und ich bin zufrieden ;) Z.B. Sealine 24, 25 sind original mit 170Ps Volvo Penta Diesel ausgestattet. Und Sealine ist nochmal etwas schwerer gebaut. Also das wird schon. Außerdem sollte das Boot um die 100Kg verlieren bei dem Umbau. Krümmeraufbau - Besser als das Original mit Luftführung wirds sicher nicht nein. Gleich bescheiden wie alle Marinekrümmer eben ;) Grüße Zitat:
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#24
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Ich denke da täuscht du dich, so gut wie alle Marine Ladeluftkühler sind aus Messing oder Edelstahl.
Ich konnte natürlich jetzt nur ohne Last etwas rum probieren, aber bei 4000u/min vor LLK Rohr warm - danach eiskalt. Die aus Alu sind natürlich vom Wirkungsgrad her besser - aber im Salzwasser Lebensgefährlich für den Motor. Überigens wurde dieser Mercedes Motor anfang mit etwas weniger PS ganz ohne LLK gebaut, also so schlimm kanns nicht werden ;) "Baue mir gerade auch einen Torsionsdämpfer bzw Dämpferplatte eines VP TMD41 an ein ZMS8" für eine Marinisation?? Grüße Zitat:
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#25
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Die LLK von meinen TAMD70 sind auch aus Messing
Ich fahre im Daycruiser Alu aber nur Süßwasser und er läuft nach der Fahrt leer. Ich wollte ihn eigentlich in den inneren Kreis nach den Wärmetauscher setzen, das Wasser dort ist kaum wärmer als das Rheinwasser. Aus Faulheit hält er nun schon 6 Jahre im äußeren Kreis |
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