|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
leider kann man die Zylinderlauffläche nicht sehen... auf dem linken Bild sieht es so aus als wäre das Stück von der Kopfdichtung auf den Kolbenboden gepresst/verschmolzen.
|
||||
|
||||
Ja, sieht auf den Bildern jetzt so aus. Kann sein das das nur oberflächig ist und du das teilweise abkratzen kannst. Sprich da lieber mit einem Motorenbauer drüber. Auf Bildern sieht das immer anders aus wie in echt.
|
||||
|
||||
Ich drehe morgen mal den Motor, dann sehen wir die Lauffläche... Sollte man denn alle Kolben tauschen? Ab wann lässt man so eine Reparatur? Neuer Motorblock soll 3.500€ kosten....alle Anbauteile könnten ja übernommen werden. Wobei beim „alten“ ja auch viele Neiteile verbaut sind/werden. Motor muss ausgebaut werden, das hab ich schon verstanden...
|
|
||||
|
||||
Das ist und bleibt leider immer die Glaubensfrage, wie weit kann ein Defekt gehen, bis es richtig teuer wird.
Das aber hängt auch vom "Gaspedal" ab, denn diese alten Gussklumpen sind auch zutraulich, bedingen aber auch einiges und als erstes, immer eine ausreichende Schmierung bei einer Öltemperatur unter 100°C In deinem Fall bedingt es eine riefenfreie Zylinderlaufbuchse, dann genügt ein Kolben möglich auch einen gebrauchten, wenn dieser gleich groß ist.
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (26.09.2020 um 22:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wie sieht denn der Kopf/Brennraum von diesem Zylinder/Kolben aus?
|
||||
|
||||
und was ist mit den Ventilen und Ventilsitzen??
|
||||
|
||||
Danke! Hier noch Bilder vom Kopf...
Wie gesagt, neue Köpfe habe ich vorliegen... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Wasser hat alles sauber gewaschen... aber der Kopf und Ventile sehen sauber aus. wenn die Zylinderwände keine Riefen haben, würde ich es mit dem "Alten Kolben" versuchen. Alternative ist: Motor komplett zerlegen und alle Verschleißteile Neu machen, am besten Motorenbauer.
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch so. Eventuell die eine überstehende Ecke am Kolben versuchen abzukratzen. Dann sollte das wohl klappen.
|
||||
|
||||
die Zyl.-Köpfe würde ich planen lassen.
was halt auch noch wichtig wäre, ist die Ursache für das "Durchbrennen" der Kopfdichtung zu finden... der Motor muss ja mal heiß geworden sein.?.?.?.?
|
||||
|
||||
Bei dem Kolben ist doch oben der Feuersteg teilweise weggebrochen....da würd ich mir die Zylinderlaufbahn genau ansehen.
Ein Satz neuer Kolben icln Ringe kostet für so einen Chevy nicht die Welt - hab gestern erst von Summit ein Paket bekommen Da würd ich nicht lange nachdenken. Ist der Zylinder noch halbwegs OK, manuell nachhonen, Kolben/Ringe neu, Lager auch und weitergeht´s Den Block an der Stelle wo die Kopfdichtung durchgeblasen ist, auch mit dem Haarlineal checken - wenn´s blöd läuft muss der deswegen auch geplant werden- dann ist er fast müll und es wäre Zeit für einen Shortblock.
|
||||
|
||||
...heißt mit dem angebröseltem Kolben weiter fahren?
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Wen das so ist, wie es aussieht (richtig sehen tut man es auf den Bildern nicht) fährst da nicht lange - zumindest nicht auf 8 Pötten....
Motor raus, Zylinderbahnen sichten ob noch iO, nen Satz Kolben, gleich neue Haupt/Pleullager -es gibt für die Dinger richtig bezahlbare Überholkits wo alles drin ist. Ist ja kein Rennmotor der spezielle Teile braucht. Entweder Rockauto USA oder Summit. Gibts auch hier in D zu kaufen, aber halt teurer.
|
||||
|
||||
...wenn jemand nen Link für so einen Satz hat, gerne senden...
|
|
||||
|
||||
https://www.summitracing.com/int/par...make/chevrolet
Sowas zB - da ist alles mit bei was du brauchst, Kolben könntest noch variieren (wenns evtl etwas mehr Leistung sein soll)
|
||||
|
||||
Roland,
laß Dich da von einem Fachmann beraten, da gibt es dutzende Varianten. Es gibt cast, hypereutektik cast (würde ich nehmen) und forged. Es gibt verschiedene Formen, die u.a. das Kompressionsverhältnis beeinflussen: - Es gibt Unterschiede in der Einbauhöhe (Kolben steht mehr oder weniger hoch im Zylinder) - Es gitb flat top, dish, dome Kolben mit keinem, 2 oder 4 valve relief - .... Außerdem gibt unterschiedlich dicke Kolbenringe (wenn möglich würde ich schmale, z.B. 1,5 mm nehmen und dann plasma moly coated). Und manche haben ein beschichtetes Kolbenhemd, das ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Gruß Götz
|
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke...ja, habe gedreht...als Laie würde ich sagen sehen ganz gut aus...fühlen konnte ich nichts
|
|
||||
|
||||
Was aber auffällig war, ist das Zylinder 4 und 7 ähnliche Verbröselungserscheinungen aufgewiesen haben...nicht so schlimm, aber am Anfang...
|
|
||||
|
||||
Jetzt hat er Glatze...
|
|
||||
|
||||
Kauf dir nen short block, und mach aus dem nen Tisch....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hey Götz, woran erkennt man das und was kann die Ursache dafür sein?
Gruß Roland |
|
|