|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Jetzt wird es ganz lustig, der Funk muss lt. Udo auch im Motorraum (edit:und am Häusel) hörbar sein!!!
|
||||
|
||||
Ich denke doch.
Lieben Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mann bist du ein Vogel. |
|
||||
|
||||
Ich hatte mal den netten Fall, daß mir auf der Lahn ein fremdes Boot entgegenkam und aus Unwissenheit/Unachtsamkeit auf eine harte Untiefe zusteuerte. Über Funk konnte ich ihn noch warnen, ohne Funk hätte er sich Propeller oder mehr verbogen und ich wäre als Abschlepper gefragt gewesen. So haben wir beide vom Funk profitiert
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hier steht nicht ein Satz darüber drin, daß man Binnen als Sportboot
mit Funk abhörpflichtig ist. Oder benötige ich eine neue Brille? |
|
|
Zitat:
Wenn ich am WC bin könnte ich ohnehin nicht im gleichen Moment helfen, zumal ein Ertrinkender eher selten ein Seefunkgerät bei sich hat, was er Binnen gar nicht haben dürfte, da es sich dann um ein Handsprechfunkgerät handeln müsste Ach so, ja, bei deiner eigenwilligen Überinterpretation müsste man das ja sogar haben, sonst kann man ja nicht an jeder Stelle im Boot den Funk hören! (ich vermisse einen ROFL-Smiley) Das bringt eigentlich einen ganz neuen Aspekt in diesen Thread: wenn der Rudergänger kein Sprechfunkzeugnis hat und der/die InhaberIn desselben aufs WC muss, muss das Schiff aufgestoppt werden - allerdings was macht man, wenn diese Person dann vor zur Ankerwinch muss, dort hört man den Funk ja auch nicht - es muss sofort auf jedes Boot unbedingt eine Außenschallanlage her, damit man auch am Vordeck und auf der Badeplattform den Funk hört!!! Mann-Oh-Mann,manche sind schon heftig!
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (16.10.2020 um 11:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du hast ja ein schwimmendes Sportgerät dann passt das schon
|
||||
|
||||
Schön, wenn das so KLAR geregelt ist, nur WO steht das
Im "regionalen Teil D 2020" steht es eben nicht (mehr). Vielleicht ist der Gesetzgeber ja zu der Überzeugung gekommen, dass man jemand der sein Sportboot FREIWILLIG mit Funk ausrüstet eben nicht in die HörPFLICHT nehmen kann Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
Eigentlich hatte ich vor den UBI auch noch zu machen.
Wenn ich das hier so lese lasse ich das besser sein. Grüße und schönes WE Klaus |
|
||||
|
||||
warum?? einfach machen... macht man nix verkehrt....
|
|
Zitat:
@ Klaus: bitte nicht abschrecken lassen und machen!
|
|||
|
|||
Zitat:
Meiner liegt seit Jahren in der Schublade und hat mir noch nie etwas böses getan
|
||||
|
||||
wenn du binnen unterwegs bist und auf verkehrsreichen strecken unterwegs bist, ständig vor irgendwelchen schleusen verweilen darfst und die berufler respektierst dann mach das ubi...es kann nicht nur leben retten sondern dir das leben auch binnen erleichtern
|
||||
|
||||
Ich habe mal per E-Mail angefragt, wo die Funkbenutzungspflicht nun geregelt ist oder ob diese nicht mehr besteht.
Die Antwort werde ich hier bekannt geben. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der TO Günter hatte in Posting#1 zwei Fragen:
Zitat:
Zitat:
Auf See muss der Schiffsführer eines Sportbootes, wenn ein Funkgerät an Bord verbaut ist, den entsprechenden Funkschein besitzen und er muss Hörwache am stets sende- und empfangsbereiten (= eingeschaltet und funktionsfähig) Funkgerät auf dem Kanal der örtlichen Verkehrszentrale halten (nicht jedoch auf Kanal 16 !). Binnen muss eine Person an Bord den UBI haben (muss nicht der Schiffsführer sein) und das verbaute Funkgerät muss ebenfalls in Fahrt stets sende- und empfangsbreit sein . Es besteht keine Verpflichtung zur Hörwache auf Kanal 10 oder auf dem Kanal der Revierzentrale. So schwierig ist das nicht, aber es scheint zu dem Sachverhalt "was muss ich als Sportbootfahrer mit Funk ? " immer wieder Unsicherheiten und falsche Anforderungen zu geben. |
|
||||
Personen die meinen im kompletten Schiff Hörwache haben zu müssen!
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf dem Rhein werde ich wohl nie unterwegs sein, obwohl ich den vor der Tür habe. In BRB brauche ich den nicht wirklich. Nächstes Jahr geht es an die Müritz. Grüße Klaus |
|
||||
|
||||
Die These vorangestellt, dass Funk nützlich ist, ist auch dieser Beitrag ein Beispiel von Ignoranz.
|
|||
|
|||
Das ich nicht auf dem Rhein fahre.
|
|
|||
|
|||
Das handhaben ich wie auch das mit AIS. Funk ist für mich unabdingbar.
Siehe https://www.boote-forum.de/showthrea...28#post5034628
|
|||
|
|||
Das Boot, was ich dieses Jahr gechartert hatte, hatte keine Funke.
Das was ich nächstes Jahr miete auch nicht. Was hilft mir der UBI Schein. Besäße ich ein eigenes Boot, hätte ich den Schein schon lange. Reviere mit Berufsschifffahrt, werde ich vermeiden. War das einzige was mich auf unserem schönen Törn an der Havel, in diesem Jahr, ein wenig gestört hat. Ließ sich leider nicht vermeiden. Grüße und schönes WE |
|
|