|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider gehöre ich zur Zeit auch noch zu den 'Umweldferkeln.' Aber zu den ziemlich kleinen! Sobald die nächste Generation Batterien auf den Markt kommt (Feststoff) fliegen die Diesel raus und es werden E-Antriebe verbaut. PS bei Flaute wird geankert |
|
||||
|
||||
Den Spruch höre ich schon seit 50 Jahren. Da muß bei den Batterien noch viel kommen, bis Langstrecke auf dem Wasser sinnvoll elektrisch geht.
|
|||
|
|||
Segler sind doch nur hinter Segeln versteckte Motorbootfahrer.
Mindestens 50% ihrer Zeit auf dem Wasser legen sie unter Motor zurück. Ich frage mich schon immer, woher ihre leider stark verbreitete arrogante Attituede kommt. |
|
|||
|
|||
Hab den Diesel am Segler 10 Minuten am Tag gebraucht.
Aus und Einfahrt in die Marina. Grüße |
|
||||
|
||||
Kleiner Diskurs zur späten Stunde; Segler-Bashing? Aber gerne.
Segler können mit Grosskreisnavigation den ganzen Erdball umrunden. Aber wenn sie dann anlegen, laufen sie mit Restfahrt im Schiff im spitzen Winkel auf den Steg zu, werfen Dir 30m Festmacher ins Gesicht und Du sollst dann den Rest machen. Mein erstes Schiff (1979, ich war 18) war ein Kajütsegler. Meine Vereinskollegen rieten mir dazu, weil Motoren angeblich immer Ärger verursachen. Der im Segler vorhandene Albin war eigentlich ständig defekt. Und Segeln? Irgendwie war entweder kein Wind, Wind aus der falschen Richtung, Wind zu stark, oder guter Wind mit viel Regen. Immerhin hab ich´s in jungen Jahren ohne GPS bis England geschafft. Aber seitdem bin ich kuriert. Ach ja, die Seglerattitüde... Das ist elitäres Selbstverständnis. Lässt sich im Gespräch schnell knacken
|
||||
|
||||
Hallo,
ok wir sind jetzt off topic. Segler - die meisten hier sind wohl zum Großteil "Motorler" Aber ich hab am Bodensee auf einer Yacht segeln gelernt und das auch ganz gern gemacht- wir sind auch ohne Motor bis in die Box (bei Wind) Und ich bin auch in Kroatien mal zwei Wochen gesegelt. Trotzdem bin ich eigentlich (außer am Bodensee) auf Kanälen und Flüssen "zu Hause" - und da brauchts halt mal einen Motor Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
Hab doch auch gewechselt.
Fahr jetzt mit konstantem Rückenwind. Stärke stufenlos einstellbar.
|
|
||||
|
||||
Der Wind aus der Tüte, ähh Backskiste
Mal im Ernst, die Ziele, die ich unter Segel mit anlaufen durfte, hätten wir ohne Motor nie geschafft. Und auch Segler haben oft probleme mit der zeit, Urlaub rum oder so. Da ist warten auf den richtigen Wind nicht so passend. Und manche Häfen sind ohne Motor nicht drin. Und Kanäle ebenso. Deshalb, jedem das Seine nach Wunsch. Aber bitte kein gegeneinander, bringt nichts
|
|||
|
|||
Hab ich ja auch oben geschrieben.
Ein und Ausfahrt aus der Marina. Unter Segel in den Hafen ist nur im Notfall erlaubt. Das ist immer die Crux beim Segeln. Entweder kein Wind, zuviel Wind, oder er kommt aus der Richtung wo man hin will. Grüße |
|
||||
|
||||
Warum kommt nicht mal ein echter "Motorsegler" hier zu Wort?
Mein Vater war so einer, aber auch er hat sicher zu 70% den Jockel am Laufen gehabt. Sonst wäre meine Mutter auch nicht mitgefahren, und die brauchte er dringend und das nicht nur zum Kochen
|
||||
|
||||
Mag bei vielen hinkommen. Hängt aber auch von den gefahrenen Strecken ab. Es gibt Segler, die wirklich nur segeln wollen und sich vom Wind treiben lassen ohne festes Ziel und Zeitpunkt. Dazu muß man aber auch die nötige Zeit haben - und ist dann eine schöne Sache.
Andere haben ein (zeitliches oder geografisches) Ziel gesetzt bekommen, und dann muß der Jockel helfen. Und bei weiter entfernten Zielen hat man das häufig. Oft bringt der Motor aber auch die Sicherheit, rechtzeitig vor üblem Wetter im Hafen sein zu können.
|
|||
|
|||
Das mag ja alles sein.
Fazit: ein Segler kommt ohne Motor auch nicht wirklich aus. Aber warum sind die dann (meist) so arrogant und halten sich für die "Königsklasse" der Sportbootfahrer? Unbegreiflich. Sie können mehr oder weniger gut ihre Segel setzen (ich hab da als Laie im Segeln schon einigen katastrophalen Manövern zusehen müssen), sie können garnicht in Boxen einfahren/anlegen, sie grüßen Motorbootfahrer ganz selten, mit dem Schleusen haben sie es auch nicht so, sind meist genervt (vorallem Binnen, wenn es mal etwas enger zugeht) und wollen immer mit anderen Seglern ein Rennen fahren. Puh! Dabei gibt es auch freundliche Sportskameraden unter ihnen. Die sind aber leider in der eindeutigen Minderheit. |
|
|||
|
|||
Der Segler, der unterwegs ist, nutzt den Motor in der Regel nur wenn er nicht anders kann.
Der Motorbootfahrer nutzt den Motor, weil er nicht anders kann! Beide fahren raus in die Natur, die eh schon durch fossile Brennstoffe arg gebeutelt ist, um diese zu genießen. Der Eine fährt geräusch- und abgaslos Der andere 'ballert' locker 80-150 L Brennstoff auf 100 Km raus, macht Lärm und schädigt die Natur noch weiter. 100 L. ist so viel wie 25 VW "UP" bei 110 Autobahntempo auf 100 KM Distanz verbrauchen. Ich finde das paßt einfach nicht mehr in die heutige, problembeladenen Zeit mit z. B. im Meer versinkenden Malediven und schmelzenden Polkappen. Das sollte man sich einmal eingestehen und ich denke es ist an der Zeit umzudenken. Ich erlaube mir einmal das ohne Arroganz zu vermelden |
|
||||
|
||||
Ich denke,du passt nicht in dieses Forum.
|
||||
|
||||
@Jacoba:
Politik und Automobilindustrie haben uns gelehrt: auf den Flottenverbrauch kommt es an! Umgesetzt heisst das für uns auf dem Wasser: Je mehr Du segelst, um so mehr Diesel kann ich durch meine Einspritzpumpe knallen. An dieser Stelle mal mein persönlicher Dank an Dich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier hast du vermeldet, daß du die "Königsklasse" der Sportbootfahrer repräsentierst. Nochmal: Woher nimmst du diese Arroganz? Durch welche Leistung ist das gerechtfertigt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wodurch das gerechtfertigt ist , Junge, kann ich Dir sagen: In dem ich Königsklasse im meinem Beitrag in Anführungszeichen gesetzt habe (Lach) |
|
||||
|
||||
Booah - wat is denn hier schon wieder los
Altzo - zuerst sollte man dann mal die Vorfahrtenregelung ändern - wenn mir jeder -also von den Mobos - ausweichen muß, fühle ich mich auch als König (Die Berufler sind dann die Kaiser ) zum Thema Umweltferkel - schweine - säue: die Preise auf die fossilen Brennstoffe werden ja ab nächstem Jahr in D schön sukzessive erhöht, so daß einige Freizeitskipper sich da schon über die eine oder andere Fahrt Gedanken machen werden. Der Rest der Welt sieht das zwar anders, aber wir in D sind ja immer die Weltretter und Vorbilder für alle anderen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich halte fest: Wenn Segler sich als "Königsklasse" bezeichnen ist das durch nichts, aber auch durch garnichts begründet. Danke. Thema ist für mich durch. Geändert von Fronmobil (20.11.2020 um 16:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das habe ich aber nie so gesehen.
Natürlich gab es die Sprüche, war aber doch eher so wie die Bayern und die Preussen. Die Deutschen und die Niederländer, Schwaben und Badenser, etc. Ein wenig gelästert und dann zusammen ein Bier getrunken. Grüße und schönes WE Klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tja, oft sind es die Feinheiten im Leben. Waschlappen ne, ich bin die Seife auf der Du ausgerutscht bist. Wie auch immer, Deine Enkel, falls vorhanden, werden Dir sicherlich einmal dankbar sein! |
|
||||
|
||||
Ich verspreche Dir, Du gehst -zumindest hier im Forum- einer glorreichen Zukunft entgegen.
Es hat Dir doch so gut gefallen, in irgendeiner Lagune ohne alle Annehmlichkeiten der Zivilisation vor Anker zu Überwintern? Warum nicht wieder dahin? Und hoffentlich ohne Internet...
|
||||
|
||||
Und natürlich ohne Motor. Geheizt wird hoffentlich auch CO²-neutral
|
||||
|
||||
Ich denke schon
Ich finde Jacobas Beiträge interessant, und es trägt zur Abwechslung bei Also munter bleiben Grüße Detlef |
|
|