|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf der anderen Seite kann es bei Westwind auch gerne mal ein halber Meter mehr sein als die berechnete Wassertiefe. Ich kann hier auch noch einmal die Revierführer Nordseeküste 1+2 von Jan Werner empfehlen. Hier gibt es auch Daten für viele Wattenhochs für Spring- und Nippzeit (natürlich auch mit Vorsicht genießen, im Watt kann sich alles ziemlich schnell ändern).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Pommes sind auch super
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hattest mal so schön abgenommen Denke an Deine Linie o.k.binschonwech
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jörg das meinst du nicht ernst.
|
||||
|
||||
Manch einer wäre froh, wenn er mitten im Watt trockengefallen eine Pommes bekäme.
|
|
||||
|
||||
Die Sauce sollte natürlich nur als optische Beigabe zum saftigen Steak dienen
|
|||
|
|||
Mücke, lass dich nicht ärgern! Ich schätze die Frankfurter Grüne Sauce.
|
|
||||
|
||||
Grüne Sosse ist was feines, entweder mit gekochten Eiern oder zu Tafelspitz. Mjammm.... Dazu dann noch nen Stöffsche.
|
||||
|
||||
Hier bekommst du aktuelle Wasserstandsvorhersagen:
https://www.bsh.de/DE/DATEN/Wasserst...dsee_node.html Zum Thema Einfluss des Windes: Wir konnten auf Pellworm schon bei Hochwasser in Deichnähe Wattwandern (steifer bis stürmischer Wind aus Ost) als auch bei Niedrigwasser bequem baden (entsprechender Nordwestwind).
|
||||
|
||||
Die Beachtung des Windes nach Stärke und Richtung ist relevant.
Erstens wegen der Änderung des Pegels um durchaus auch mal bis zu 10 dm oder mehr. Da hat sich das mit dem Schlickrutschen erstmal erledigt. Zweitens wegen des Wellenbildes und dem daraus resultierenden Fahrkomfort. Wir dürfen nicht außer acht lassen, dass die Stern ein reines Binnenschiff (CE C) ist. Die Speigaten der Stern sind eher Makulatur ... Die Heckwellen der Großen spürt man durchaus noch in mehr als 1 nm Entfernung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann natürlich auch schön den Weg fahren, wie von Emotion (Hendrik) beschrieben: Etwas weiter weserabwärts, dann in den Fedderwarder Pril und dann sozusagen von "oben" kommend in die Kaiserbalje rein. Ist vielleicht etwas entspannter zu fahren als meine Tour, denn die ist in der ersten Hälfte nämlich ganz schön "kurvig". Wie auch immer: ich fahre natürlich auch gern den "Emotion"-Weg. Auch mit Ankern im Fedderwarder Priel. Habe ich auch noch nicht gemacht. Wäre mal ne Abwechslung! Übrigens: Falls es wettermäßig nicht klappt mit der Nordsee und Helgoland und man in Bremerhaven auf besseres Wetter warten muss: Wenn die Zeit zu knapp wird und du wieder zurück musst/willst, dann kannst du auch, anstatt den gleichen Weg über die Weser wieder zurück zu fahren, ganz gut von Bremerhaven "außen rum" nach Cuxhaven rüber rutschen. Den Weg habe ich schon öfters gemacht, auch bei "nicht so schönem" Wetter. Dürfte mit deinem Dampfer erst recht kein Problem sein. (Die Durchfahrt durch den Hadelner Kanal ist ja bekanntlich wg Baustelle in Otterndorf gesperrt). Und die Großschiffahrts-Straße Elbe ist auf jeden Fall interessant und spannend zu fahren.
|
|||
|
|||
Volker, das wäre mein Plan B, um meinen Törn fortsetzen zu können.
Wieviel Seemeilen sind das und wieviel Zeit hast du dafür gebraucht? |
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
kennst Du den Chart Viewer Navionics nicht? https://webapp.navionics.com/?lang=de#boating Dort kannst Du kostenlos planen nach Lust und Laune. Du kannst die Daten von der Stern eingeben und mit Wegepunkten eine Route eingeben. Kriegst dann die Entfernung und den Spritverbrauch angegeben. |
|
|||
|
|||
@Klaus:
Wenn Du dann irgendwann in der Bremer Nähe bist, ruhig mal melden. Bis dahin bin ich entweder mit dem RIB auf dem Wasser oder von Land aus auch als Versorger zu gebrauchen Heimathafen (also meiner, nicht vom Boot) ist knapp südlich von Bremen mit ca. 15 Minuten zur Weser (Lemwerder, Elsfleth oder Bremen selbst, aber auch Oberhalb der Schleuse Bremen). Bis dahin lese ich hier einfach mit und stelle mir vor, ich kann das auch irgendwann abfahren Grüße! |
|
||||
|
||||
ca 55- durchs Watt etwa 10 weniger, habe mir das bislang allerdings auch nur kurz für unseren anstehenden Trip im Mai angeschaut- sind also Schätzwerte, die gerne korrigiert werden dürfen, wäre sogar ebenfalls dankbar für eine verlässliche Info
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
den Weg nach Cuxhaven, NOK, Ostsee plane ich auch für nächstes Jahr. Frage: Warum hast du nicht von WP 28 bis WP 34 abgekürzt? Der große Bogen muss doch gar nicht sein, oder? Danke! Arne. |
|
||||
|
||||
Hab das grade mal getestet.
Das Programm macht einfach einen graden Strich von Punkt zu Punkt. Die Angaben wie Entfernung und Zeit beziehen sich aber auf den tatsächlichen Weg auf dem Wasser? Ich finde es schöner wenn die Route durch die Gewässer führt, so wie es bei Aquasirius ist. Zitat:
|
|||
|
|||
Uwe,
es sind 50 sm. Ich hab das jetzt mit dem Zirkel auf der Papierkarte vollzogen. Sind für mich ca 7 Stunden Fahrzeit. (interessiert mich wegen dem Thema mit der Tiede, diesem Rauf und Runter mit dem Wasser ) |
|
||||
|
||||
Die Navigation bei Navionics geht schon exakt über den geplanten Weg. Dauert nur eine Weile. Bei Navinaut geht's viel schneller, kostet aber was.
Alle Steg-zu-Steg-Navigationen sind noch sehr umkomfortabel. Keine berücksichtigt Strömung oder sowas. Rhein rauf oder runter dauert dann angeblich gleich lang. Kann aber noch werden, wenn man wenigstens mal durchschnittliche Fließgeschwindigkeiten einbaut. Trotzdem ist das ein ganz schöner Fortschritt, weil man meistens die richtige Wassertiefe und die Brücken berücksichtigt bekommt. Grüße aus dem Regen in Köln Gerhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das rauf und runter interessiert Dich nicht, sei ehrlich Du hast nur Angst vor einem Thema, der Schlaf des feinen Herrn wird nicht von ihm sondern von den Gezeiten bestimmt..... Wenn Du etwas besser planen möchtest nimmst du die SM von BHV oder WHV bis aus den Flußläufen raus, von WHV etwa ungefähr 19. Dann nimmst Du Deine Bootsgeschwindigkeit also 7,5 plus etwa 2 KN Strom. Das heisst am Wendepunkt an der Wangerooge Platte solltest Du nahe Niedrigwasser sein, Du fährst so bummelig zwei Stunden vor NW los...... Dann kippt die Tide und nimmt Dich mit bis Cuxtown. Erst langsamer, in der Elbe, wenn Du um die Ecke bist, dann schneller....... Du stehst also entweder früh auf oder kommst abends im dunkeln an
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ihr seid schon verdammt harte Burschen, da an der Nordseeküste. |
|
||||
|
||||
äh.....nöööö....wir fahren eben manchmal weniger
|
|
||||
|
||||
wenn Du übrigens nach Helgoland rüber möchtest kannst du ab Wangerooge Plaate also vorn an der Ecke nur mit plus unter einem KN rechnen, da fährst du eher quer zum System und es macht nicht soooo viel aus wie in der Jade und Weser
|
|
||||
|
||||
Deshalb finde ich mit Tide fahren immer doof.
|
|
|