boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 143Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 143 von 143

Themen-Optionen
Alt 06.05.2021, 22:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.202 Danke in 12.447 Beiträgen
Standard

Er hat doch oben geschrieben dass er sich bis zum WE zum ersten Zielhafen durchhüsern will

Der wird sich schon melden und wenn ich da jetzt nichts durchn Tüddel kriege, ist der auf Flitterwochen überlegt mal was Ihr in Euren Flitterwochen so gegen Abend gemacht habt , da war doch ma was

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.05.2021, 09:57
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Kniffel?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2021, 10:09
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.745 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Ne, das war eher was mit rhythmischen Bewertungen wenn ich mich recht erinnere.
Jetzt weis ich es wieder, auf dem Deck knien und das Teak schrubben
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.05.2021, 10:11
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Aber mit viel Gefühl, sonst ruinierst du es!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2021, 13:01
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander

1.960 Danke in 432 Beiträgen
Standard

..und hinterher abspritzen.
Alt 08.05.2021, 06:45
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant

Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
801 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Ihr Lieben Leute,
Ich verstehe ja, dass Ihr ungeduldig auf News wartet, aber teils leider und Gottseidank war ich doch anderweitig beansprucht in den letzten zwei Tagen.
Vorgestern haben wir einen extrem anstrengenden Tag gehabt mit 14 Stunden Reisezeit. Wir sind bis Hannover gekommen und haben im letzten Tageslicht im Brinker Hafen festgemacht. Alles lief ohne Probleme. Antrieb läuft rund wie bisher gewohnt die Steuerung scheint auch sauber zu sein. Ist ja auch ein kleines Verdachtsmoment, dass da vielleicht ein ordentlicher Schlag gegen kam. Wir vielen nur noch ohnmächtig ins Bett.
Gestern sind wir dann direkt früh bei Rasche in Hannover vorgefahren. Das war nicht sehr hilfreich. Wir erreichten den benachbarten Beneteau-Händler, der genauso hilfsbereit wie nicht hilfsfähig war. Seine Leute waren alle schon unterwegs. Der Hafenmeister bei Rasche, der auch die technischen Dinge dort verantwortet, hatte meine Voranfrage nicht beantwortet und ging dann doch schon um 10.20 Uhr ans Telefon. Er hatte Coronaausfälle und war mit Aufträgen zu. Zwischen den Zeilen klang auch ein wenig „Kein Interesse“ durch. Dafür hätte ich nicht um sechs Uhr aufstehen müssen. Also nächste Telefonaktion und natürlich auch den dankenswerterweise empfohlenen Herrn Müller beim Mindener YC angerufen. War nett und vielversprechend. Also den Kiel nach Westenerichtet und um 16.00 Uhr sind wir denn dort eingelaufen. Herzlicher Empfang, sehr schöne Marina und auch sehr ordentliche Sanitärräume. Das muss man in diesen Zeiten ja hervorheben, wenn man so etwas schon mal zu sehen kriegt.
Übrigens musste ich bei einem Überholmanöver auch mal deutlich über die 2.000 Umdrehungen gehen. Es war immer noch alles ohne spürbare Vibrationen. Ich bin also immer noch optimistisch, dass wenigstens mechanisch ein blaues Auge nicht überschritten wird.
Abends kam dann lieber Besuch der Schwägerin und bei einem leckeren Rioja wurde erstmal das Wort Schäden für ein paar Stunden aus dem Diesseits verbannt. Und der Pizzalieferdienst funktionierte auch

Heute wird geslippt und dann werden wir mal sehen. Ich freue mich, dass nun zumindest mal greifbare Antworten in die Geschichte kommen werden!
Und natürlich werde ich Euch auch informiert halten. Das habt Ihr Euch mit Rat und auch mit Tatangeboten redlich verdient.

Ahoi
Gerhard, mit hoffnungsfrohem Blick nach vorne!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2021, 08:36
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.017 Danke in 3.835 Beiträgen
Standard

Alles Gute heute für die Begutachtung, hoffentlich ist nichts...

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2021, 08:43
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral

Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.497 Danke in 1.420 Beiträgen
Standard

Danke für die Informationen, ich denke das ist alles halb so wild.
Ich sag mal so, wir alle hier drücken Dir die Daumen!

Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2021, 12:36
Lieutenant

Standard

Wie heißt das so schön? Mit einem blauen Auge davon kommen, oder so.....
Also fangen wir hinten an. Der Prop hat an zwei Flügeln nun Scharten und Wellen. Die werden am Montag mit der Flex beigearbeitet und dann geht das erstmal.
Der Rumpf hat auf etwa zwei Metern Länge Kratzer bekommen. Am Kiel und dicht daneben. An drei Stellen durch bis uns Gewebe. Ebenfalls am Montag wird das mit Sika abgedichtet und provisorisch mit Antifoul zugemacht. Am Dienstag geht es dann wieder ins Wasser und dann darf die Heimat mal rufen....

Aber das Beste zum Schluss:
Hier beim Mindener YC sind die alle ein tolles Team. Seit wir da sind, fühlen wir uns so ein wenig, wie im Urlaub. Schöner Platz und supernette Leute. !!!
Ahoi
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2021, 12:58
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain

563 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystique Beitrag anzeigen
Der Prop hat an zwei Flügeln nun Scharten und Wellen. Die werden am Montag mit der Flex beigearbeitet und dann geht das erstmal.
Wenn das mein Boot wäre und ich hätte zwei neue Propeller zu Hause im Keller liegen, dann würde ich JETZT einen davon montieren oder vielleicht sogar beide.
Auch Vibrationen die nicht sofort spürbar sind, schädigen den Antrieb auf Dauer.

Den beschädigten (oder beide) dann in Ruhe überholen lassen und als Ersatz wieder in den Keller legen...

Es bleibt spannend!

Geändert von Propelleur (08.05.2021 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.05.2021, 13:01
Vice Admiral

Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Standard

Ich fände es ja gut, wenn man mal Fotos sehen könnte.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2021, 13:08
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain

Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Rumpf hat auf etwa zwei Metern Länge Kratzer bekommen. Am Kiel und dicht daneben. An drei Stellen durch bis uns Gewebe. Ebenfalls am Montag wird das mit Sika abgedichtet und provisorisch mit Antifoul zugemacht. so ein wenig, wie im Urlaub. Schöner Platz und super nette Leute. !!!
Ahoi
Gerhard
Hallo Gerhard ist gleich Zuspachteln mit GFK und Gelcoat drüber keine Möglichkeit ? Kostet Dich einen Tag mehr aber dann ist der Schaden in trockenen Tüchern ?
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.05.2021, 13:52
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F34
780 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Hallo,

meine Empfehlung:

nicht mit den verschrammten Propellern fahren, wenn Ersatz zur Verfügung steht und nicht mit Sika zuschmieren, wenn eine fachmännische Reparatur auch sofort möglich wäre.

Gröver Propeller in Köln haben für uns immer perfekt gearbeitet und waren immer wirklich supernett!

Herzliche Grüsse

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.05.2021, 14:07
iXware iXware ist offline
Fleet Captain

Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Wenn das mein Boot wäre und ich hätte zwei neue Propeller zu Hause im Keller liegen, dann würde ich JETZT einen davon montieren oder vielleicht sogar beide.
wie soll er denn ein Ersatzteillager für das Boot zu Hause haben, wenn er das Boot vom Kauf gerade nach Hause überführt??? Das ist siene erste Tour mit dem "neuen" Boot.
Alt 08.05.2021, 14:12
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
wie soll er denn ein Ersatzteillager für das Boot zu Hause haben, wenn er das Boot vom Kauf gerade nach Hause überführt??? Das ist siene erste Tour mit dem "neuen" Boot.
Ähmmmm, schau mal was er geschrieben hat!

Zitat:

Und zu den Propellersorgen. Das ist endlich mal ein Thema, welches mich völlig entspannt.
Daheim im Keller liegen zwei nagelneue Ersatzpropeller. Im Notfall wird das Töchterlein auf Expresslieferreise geschickt. Also keine Abhängigkeit von Terminen bei Spezialisten.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2021, 14:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.213 Danke in 21.271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

@ Gerhard...ich würde auch die ersatzpropeller aufziehen und die beschädigten zu gröver schicken ...
Den Schaden am Rumpf würde ich auch richtig reparieren geht ja mit gelcoatspachtel recht schnell ...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (08.05.2021 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.05.2021, 14:38
UliH UliH ist offline
Captain

560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
...was mit rhythmischen Bewertungen ...
Aha, gut, nicht gut, besser, gut, naja......und das von den Umstehenden Verwandten und Gästen?
Oder sollte es sich hier um einen Freudschen Phall handeln ?

( bin jetzt gar nicht sicher, ob ICH alles richtig geschrieben habe)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2021, 14:59
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.354 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Auch ich würde mich der hier mehrfach geäußerten Empfehlung anschließen:

1. Keinesfalls mit dem verschrammten Prop weiterfahren, sondern lieber gegen einen neuen Pop tauschen und den beschädigten Prop im Spezialbetrieb reparieren lassen!
Und ich gehe noch ein Stück weiter: Keinesfalls den angeschrammten Prop mit Feile oder gar Flex bearbeiten! Das kann arg in die Hose gehen und macht später dem Profi eine fachgerecht Reparatur nur schwerer oder im schlimmsten Fall sogar unmöglich! Außerdem ist ein Prop, dem mit Feile und Flex zu Leibe gerückt wurde, mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr richtig ausgewuchtet. Wellenlager und Getriebe mögen sowas gar nicht!

2. Wenn das Boot nun schon mal an Land ist, würde auch ich dazu neigen, an den Problemstellen am Rumpf nicht mit Sika "herumzuflicken", sondern das gleich richtig und ordentlich zu reparieren oder reparieren zu lassen. Die Saison - sofern man davon reden kann - fängst doch gerad erst an. Und wie lange der Sika-Pfusch hält, sagt Dir niemand.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.05.2021, 15:10
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain

563 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Keinesfalls den angeschrammten Prop mit Feile oder gar Flex bearbeiten! Das kann arg in die Hose gehen und macht später dem Profi eine fachgerecht Reparatur nur schwerer oder im schlimmsten Fall sogar unmöglich!

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2021, 17:04
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.684 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Moin

Epoxi-Spachtel braucht zum Aushärten weniger Zeit als Sika und wäre schon eine gute Grundlage. Dann kann man im kommenden Winter das alles in Ruhe richtig aufbauen und muss da Zeug nicht restlos herauskratzen.

Wenn Ersatzschrauben da sind, sollten diese auch rauf. Bilder von den beschädigten Schrauben wären schon gut.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2021, 17:10
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral

Boot: Southerly 110
1.753 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Man könnte ja jetzt auch auf das Ergebnis warten...
Alt 08.05.2021, 17:19
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.818 Danke in 2.792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
....Keinesfalls den angeschrammten Prop mit Feile oder gar Flex bearbeiten! Das kann arg in die Hose gehen und macht später dem Profi eine fachgerecht Reparatur nur schwerer oder im schlimmsten Fall sogar unmöglich!.....
1 weggeflexter qcm sind rund 9 Gramm Unwucht. Wenn schon neue Props da sind : diese montieren. Oder lieber mit den angedatschten (ausgewuchteten !) weiterfahren.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2021, 10:40
Lieutenant

Standard

...da habt Ihr jetzt jede Menge Gedanken in den Ring geworfen.
Irgendwann später werde ich mal gucken, dass ich den „richtigen“ Rechner anwerfe. Dann gibts auch Photos. Das mag noch mal helfen, Gedanken zu schärfen.

Mal fix ein Update:
Fakt ist sicher, dass jede Reparatur am Kasko, die nicht dem eigentlichen Aufbau entspricht, in irgendeiner Form mehr oder weniger aufwändig nachgearbeitet werden muss.
Mir geht es um eine zügige und verantwortbare Weiterfahrt. Die sehe ich nur mit dem Weg „Sika“. Alles andere kostet mehr Zeit und ist dann immer noch nicht das Endergebnis. Aber, ich habe das dem Versicherer bereits zur Kenntnis gebracht und werde es morgen früh nochmal final abklären. Klar ist, dass ein beliebiges Provisorium sowieso von mir zu zahlen ist. Ich glaube, dass die Auffassung des Versicherers hier grade ganz wesentlich ist.

Die Propellerfrage hat sich erledigt. Meine Tochter bringt mir heute beide Ersatzpropeller, da ich auch nicht weiß, ob die womöglich eine andere Steigung haben. Die habe ich bereits im Herbst bei der offiziellen Bootsübernahme vom Verkäufer erhalten. Das Boot lag bereits auf Werft, die Propeller bei Verkäufer im Keller und so landeten sie deshalb auch direkt bei mir in Frankfurt. Sonst hätte ich die dabei gehabt. Aber ich musste mit den Wagenladungen an Ausrüstung von Frankfurt nach Berlin dann doch wirtschaften. Später weiß man dann immer, was man richtig hätte tun sollen.
Und so bleibt dem beschädigten Teil die Flex vom Leib und später geht es in aller Ruhe zum Profi.

Nochmal vielen Dank für die zahlreichen - auch kontroversen - Ansätze. Das hat alles einfach nur geholfen!
Ahoi
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2021, 10:45
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Mit einem blauen Auge davon kommen, oder so.....
Also fangen wir hinten an. Der Prop hat an zwei Flügeln nun Scharten und Wellen. Die werden am Montag mit der Flex beigearbeitet und dann geht das erstmal.
Der Rumpf hat auf etwa zwei Metern Länge Kratzer bekommen. Am Kiel und dicht daneben. An drei Stellen durch bis uns Gewebe. Ebenfalls am Montag wird das mit Sika abgedichtet und provisorisch mit Antifoul zugemacht. Am Dienstag geht es dann wieder ins Wasser und dann darf die Heimat mal rufen....
...
Hi Gerhard.

Das freut mich sehr! Mach das provisorisch zu und dann fahr heim. Denk an Rheinkilometer 744! Da legst du an und ich spendier die ein Bier und ein Auto zum Bunkern.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2021, 11:21
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.224 Danke in 6.856 Beiträgen
Standard

Mal Butter bei die Fische, Gerhard:
Weisst du schon, ob und was an Schäden vorhanden ist?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 143Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 143 von 143