![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Das Wort "Seemannschaft" hat ja nu nix mit "Mannschaft" zu tun....
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einfacher in Bezug auf...? |
|
||||
|
||||
![]()
Hilfe: Natürlich, was im Rahmen meiner noch bescheidenen Möglichkeiten geht.
Taufe: Haben wir gerade gemacht. Mit ordentlich Cremant. War schön. Fender: Prinzipiell hatte ich schon 4 Fenderkörbe gekauft. Meine Frau protestierte aber energisch, weil: Als Einstiegsleichtmatrosin hat sie schon genug mit den Leinen zu tun und möchte Bewegungsfreiheit an Deck. Ist für sie ein echter Sicherheitsbedürfnis, denn das Gangbord hat nur um 25 cm. Sie braucht das Platz und will nicht rumstolpern. Ständig rein und raus nervt zudem und mal den Fender verschieben oder Leine ändern ist kein Problem. Vorne auf dem Ankerkasten liegt zudem ein jederzeit einsetzbarer zusätzlicher Flachfender. Als Genießerin nervt sie auch der Ausblick von den Sonnenliegen auf dem Vordeck auf die Fendergalerie. Und mir rauben besagte Galerien den Blick nach BB und SB Voraus. Daher habe ich die Körbe zurückgegeben. Ich denke maximal über die Variante waagerecht unter die Reling hängen für die zwei vorderen Fender noch nach. Hinten einziehen ist noch komplizierter, denn bei nicht Topwetter ist nun einmal das seitliche Camperverdeck auch mal unten. Flagge: Noch keine Meinung. Habe nur Deutschland-Fahne. Liegt momentan rum. An Bord: Bisschen altmodisch. Rote Fahne, Pfeife, Taschenlampen, rote SOS Lampe, Automatikwesten für Stamm, 4 Feststoff-Westen, Putzzeug, Öl, Marine -WD40, Werkzeugset, mehr Leinen als nötig, zusätzliche Bilgenpumpe, Kartenwerft Karten 2020 ( Papier und elektronisch), bissl maritime Deko, Pütz usw. Unsere ist auch soweit für die See ausgerüstet, also Horn, Funke, Suchscheinwerfer auf dem Dach. Ankerbier ist noch wichtig. Klamotten unwichtig, aber Bootsschuhe mit hellen Sohlen und neue Hausschuhe für innen. Und innen hängt neu, passend zum Hersteller, ein Seepferdchen als Glücksbringer und Wappentier. Geplant ist außen noch eine Wetterstation. |
|
||||
|
||||
![]()
"Tradition beim Motorboot fahren" . ... der Titel ist schon keine gute Seemanschaft
![]() Aber auch als Segler riskiere ich mal eine Antwort: Ich stehe selbstverständlich, immer wenn ich Kiel anlaufe, auf Höhe der Glockentonne auf der BB-Seite an Oberdeck still...wenn ich Kiel verlasse dito, nur dann natürlich auf der Steuerbordseite ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok , bei meinem Krängungsanzeiger hatte sich ein K eingeschlichen aber Kränkheiten kann er trotzdem nicht anzeigen. Das Teil ist auch nicht irgendein Finger, sondern eher eine Wasserwaage.Da die historische Herkunft belegt ist, halten wir das Teil besonders in Ehren
Gruß Ralf
|
||||
|
||||
![]()
Da noch gar nicht fest steht, wann es überhaupt so weit ist, das ich auf das Wasser komme, gilt für mich folgendes.
Ein Richtfest nachdem das Dach drauf gekommen ist, wird nachgeholt, sobald das „Versammlungsverbot „ aufgehoben ist. ( auch wenn es so eine Tradition gar nicht gibt) Über eine Hochzeitsfeier ( Motor ist ins Boot eingebaut) denke ich nach. ( auch wenn es so eine Tradition gar nicht gibt) Auf jeden Fall werde ich zeitgemäße Kleidung tragen, wenn wir an Treffen classischer Boote teilnehmen. ( auch wenn es so eine Tradition gar nicht gibt) Das setzen der Nationalflagge versteht sich von selbst. Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
wir liegen in Roermond (Niederlande, Limburg) und da wir meistens auf der Maas in Verdrängerfahrt unterwegs sind bleiben die Fender draußen. Das ewige rein und raus ist in unsern Augen sinnlose Zeitverschwendung. Wenn's denn mal auf die Schnellfahrstrecke geht werden die reingeholt sonst spritzt das Wasser nur unnötig durch die Gegend. Die Deutschlandflagge ist immer draußen, die Gastlandflagge am Vordersteven auch. Ich meine sogar gelesen zu haben das das Pflicht ist. Ansonsten kommen wir auf's Boot um zu relaxen und eine gute Zeit zu verbringen. Ich weiß jetzt nicht ob ich ins Bienennest steche aber das Grüßen...... Das ist mir beim Moppedfahren immer irgendwie ein Gräuel gewesen. Jeder grüßt jeden, und wenn ich jetzt mal gerade nicht kann, was denn. (beim Moppedfahren in der Kurve oder so in der Richtung) Woher weiß ich das der Typ auf dem anderen Boot überhaupt Grüßenswert ist? Am Abend am Steg kann sich der denn als das größte Ars....loch herausstellen - und ich hab den am Tag noch gegrüßt. Wenn ich gegrüßt werde, dann grüße ich zurück, das gebietet die Höflichkeit aber ansonsten - schaun mer mal.
|
||||
|
||||
![]()
Für richtige Traditionen sind wir viel zu frisch auf dem Wasser.
Rücksichtnahme und Hilfe sind selbstverständlich. Gegrüßt wird jedes Boot oder Schiff. Dabei fällt auf, dass die Grüße oft nicht erwidert werden, wenn das andere Boot größer als unseres ist. Bootstaufe, ja. Bekam ja einen neuen Namen. Flagge ja, Nationale am Heck, Steuerbord, Brandenburger an Backbord. Wimpel Booteforum am Bug. Beim Ankern oder Festliegen wird eingeholt. Fender bei Fahrt eingeholt. Es sei denn, nur kurzes Stück bis zur nächsten Schleuse, zB Finowkanal. Kleidung, möglichst weiß, blau o.ä. also nix grelles in pink oder rot.
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema Grüßen:
Bei der Marine ist es üblich zum Gruß die Nationale zu dippen. Das war uns immer ein Spaß als kleines Sportboot im ehemaligen Jugoslawien die seinerzeit recht häufig anzutreffenden Kriegsschiffe derart zu grüßen. Häufig konnte man beobachten, wie ein offensichtlich niederer Dienstgrad dann hektisch zum Heck rannte um dort den Gruß entsprechend zu erwidern. Auf jeden Fall wurde unser Gruß meist mit dem Typhon erwidert. In Frankreich wurden wir auch meist zurück gegrüßt, aber nie mit Flagge dippen. In Spanien und Italien haben wir höchstens mal die Guardia Civil oder die Finanzpolizei gesehen, die haben dann vielleicht mal die Hand gehoben.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt nur ein Muss, Einlaufbier.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist der große Vorteil am Segler, da gibt es noch den Manöverschluck, also bei jeder Wende (Segel von einer Seite auf die andere holen) einen Kurzen
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn man alle 10 Minuten eine Wende fahren muss. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Deshalb suchen sich Segler immer Ziele die gegen den Wind liegen. Da kann man ordentlich kreuzen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und bei einer Halse, da gibbet einen Doppelten.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Auch wenn das das Thema "Mitorboottradition" etwas sprengt: den Manöverschluck nach einer Wende gab es auf den Windjammern tatsächlich. Da war eine Wende aber auch ein langwieriger Manöver, die Rahen jedes Mastes mussten im richtigen Moment umgebrasst werden. So einen Großsegler steuert an nicht mit dem Ruder allein, die Segel müssen entsprechend bedient werden. Eine Großseglerwende beginnt damit, dass man etwas vom Wind abfällt um Schwung zu holen, dazu wurde der Besan, das hintere Gaffelsegel, etwas gefiert, also die Besanschot gelockert. Dann wurde das Schiff "durch den Wind" gesteuert, wobei es die Fahrt nahezu völlig verlor. Dabei wurden die Rahen umgebrasst und die dreieckigen Stagsegel zwischen den Masten und die Klüver ganz vorn auf der anderen Seite dichtgenommen. Das alles wahr sehr kraftaufwendig, und hinterher war man ziemlich "durch den Wind". Dann wurde abgefallen um Fahrt zu bekommen, und langsam wieder auf einen Amwindkurs geluvt. Erst dann konnte der Besan wieder dichtgesetzt werden. "Besanschot an" ist sozusagen der Abschluss der Großseglerwende, und heute auch in der Motorschiffahrt ein Synonym für die Alkoholausgabe.
|
|
||||
|
||||
![]()
a. Werte guter Seemannschaft:
ich bin Spießer. Da gehört so etwas selbstverständlich nach alter Menschensitte dazu. Sind auch im normalen Leben schon vorhanden. Auf dem Wasser erst recht. Was gibt es schöneres, als gegenseitiges Miteinander und Hilfe ![]() b. Bootstaufe: Brauchen wir nicht. Aber viele Freunde sehen Ihrem Erstbesuch als „Bootstaufe“ entgegen, obwohl die nahezu alle mit Booten nichts am Hut haben. c. Fender: Ist bei uns etwas schwierig aus Platzgründen. Wenn ich die Gugelfender oben an die Reling hängen würde, müsste ich Blindflug machen. Da mag mancher sagen, macht er doch eh schon. Will ich aber nicht. Wenn die Fahrt zwischen zwei Punkten eine sinnvolle Zeit größer einer halben Stunde beträgt holen wir die Fender aber gewöhnlich nah bei, damit sie auch nicht dauernd entweder am Wasser kratzen oder bei der Politur der Bordwand helfen. Dann sind sie nicht störend für die Sicht. d. Nationale: Kommt in Fahrt in den Halter. e. richtige Beflaggung: Ist für mich etwas mehr im Bereich „Show“. Würde ich aber im Ausland sicher zu beachten versuchen. f. korrekte Flaggengala: ? g. Pflegt ihr traditionelle Rituale: Nö (noch nicht) h. Pflegt ihr z.B. traditionelle Ausrüstung/Kleidung: Besondere Kleidung? Nein. Bordschuhe (die nur auf dem Boot getragen werden). Meine Schirmmütze von Stetson könnte man aber schon fast als Stilmittel sehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die erste Fahrt mit unserem "neuen" Boot. Poseidon, Rasmus und Neptun haben den ersten Schluck Captain /Cola bekommen
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sitzposition leicht geändert Sonnenbrille aufgesetzt Gegenkommer zu gewinkt ...... .. Also wirkliche Nachteile sehe ich beim Motorboot jetzt nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Na - dann will ich auch mal.....
a. Werte guter Seemannschaft: das ist für mich keine Tradition - das gehört dazu..... b. Bootstaufe: Klar - aber mit Fluss-/Seewasser - und die Paten und Gäste selbsverständlich mit Saft/Kaffee - berauschend soll die Fete sein, nicht die Getänke. c. Fender: kommt drauf an - Binnen, wenn Brücke auf Brücke, Schleuse auf Schleuse kommt, dann baumeln die schon mal außenbords. Sonst kommen die während der Fahrt rein. d. Nationale: Im Ausland auf jeden Fall, im Heimatrevier wird es schon mal geschlabbert. Rein holen.... - nicht unbedingt e. richtige Beflaggung: Nationale und Gastlandflagge ja. Rest nach Lust und Laune, Vereinsstander kann ja auch manchmal Vorteile bringen. f. korrekte Flaggengala: nö - vielleicht wenn ich mal auf Langzeit-Törn gehe. g. Pflegt ihr traditionelle Rituale: Nein h. Pflegt ihr z.B. traditionelle Ausrüstung/Kleidung: Nein - Klamotten müssen ihren Zweck erfüllen und ich muss mich drin wohl fühlen, Ausrüstung.... keinen mordernen Schnick-Schnack - aber ob das gleich "tradiditionelle Ausrstung" bedeutet....? Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
a. Leben der Werte guter Seemannschaft im Hinblick auf Rücksichtnahme und Hilfeleistung auf dem Wasser Alles andere wäre indiskutabel! b. Gehört für euch eine Bootstaufe zur Tradition? Ja! c. Fender raus, Fender rein beim Fahren ... oft diskutiertes Thema ![]() Jain. Bei ständigem Schleusen bleiben die Fender manchmal draußen, ansonsten kommen sie rein. d. Nationale am Abend einholen definitiv! e. richtige Beflaggung auf dem Boot: Was fährt man wo (Nationale, Gastlandflagge, Clubstander, Verbandsstander, ![]() auch ein Muss. Der B-F-Wimpel bleibt immer am Geräteträger f. Wie wichtig ist euch z.B. die Durchführung einer korrekten Flaggengala zu Beginn und Ende einer Saison Habe mir gerade ein Flaggenalphabet bestellt. Wird aber wohl nicht rechtzeitig zur diesjährigen Erstwasserung kommen ... Allerdings fürchte ich, dass das an meinem kleinen Bötchen ein bisschen lächerlich wirkt, wenn ich die Flaggengala dreimal ums Boot wickele ![]() g. Pflegt ihr traditionelle Rituale um z.B. auf gutes Wetter zu hoffen? Immer aufessen? h. Pflegt ihr z.B. traditionelle Kleidung an Bord (z.B. Kopfbedeckung) oder habt ihr traditionelle Ausrüstung an Bord Papierkarten (trotz kleinem Boot)
|
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt überlege ich gerade was Papierkarten mit Tradition zu tun haben......
Gruß, Rainer |
|
|||
|
|||
![]()
Navi oder Plotter.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn ich auf Traditionen huste fahr ich mit elektronischer Karten?
halt ich für eine Gerücht Gruß, Rainer Geändert von schwinge (08.05.2021 um 22:10 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorboot fahren in Tschechien | Pit1 | Woanders | 26 | 23.11.2019 12:02 |
Wo Motorboot fahren in Sachsen / Thüringen ??? | inter | Deutschland | 52 | 24.11.2016 04:04 |
Goslar/Harz wo kann man in der Nähe Motorboot fahren ? | Flacko11 | Deutschland | 7 | 11.09.2005 14:46 |
Wo darf ich in Brandenburg Motorboot fahren???? | Piet | Deutschland | 4 | 22.06.2005 22:51 |
Motorboot fahren auf dem Chiemsee | christoph | Allgemeines zum Boot | 4 | 29.05.2005 20:49 |