|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich habe just am Wochenende in der BA meiner originalen D5L von Eberspächer den folgenden wichtigen Hinweis unter "Einbau" gefunden:
Zitat:
Gut, meine Bilge und mein motorraum ist groß und ich habe zwei große Frischluftöffnungen im Motorraum plus CO-Warner in Salon und Kabinen. Dennoch: Offiziell ist diese Heizung nicht so einzubauen. Steht bei den offiziell mit Bootszulassung verkauften Geräten etwas anderes in den BAs? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten spricht dein Szenario aber eher für die große. Wenn ich einen Bedarf von 4 kw habe um die Temperatur zu halten dann laufen 2 x 4 kw Heizer auf jeweils 2 kw - und damit am unteren Limit und eine 8 kw Heizung würde auf mittlerer Stufe laufen. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist genau doch das, was wir schon öfter hier diskutiert haben. Ich habe keine Ahnung warum Leute in ein 10m-Boot eine 8kW-Heizung einbauen wollen. Fahren die in arktischen Gewässern??? Ich hatte in meinem 10m-Stahlboot eine 2kW-Eberspächer eingebaut. Natürlich war die nicht die schnellste, machte aber warm und lief zuverlässig und ohne Probleme jahrelang durch. War vielleicht etwas wenig, eine 4kW wäre sicher auch noch gut gewesen, dann wäre der Komfort höher gewesen. Jetzt im 10m-GFK-Boot werkelt eine 3,5kW Webasto. Die hat eine baugleiche 5kW ersetzt, die ständig nur im Minimalbereich gelaufen ist und andauernd Probleme machte. Aktuell herrscht angenehme Ruhe damit. Wird das Boot etwas größer, denke ich, dass eine 5Kw mit vernünftiger Luftführung auch ausreichend ist. Noch besser, und da bin ich auch ganz bei euch, sind aus den oben genannten Gründen sicher zwei kleinere. Leider haben wir hier immer wieder Querdenker, die es denn partout nicht glauben wollen... Gruß Thomas.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich aber (BEISPIEL!!!) eine separate Heizung für die Bug Kabine einbaue und eine für die Achterkabine gerade weil ich kein 15 cm Rohr einmal quer über 10 m Länge quer durchs Boot legen will, dann helfen mir 2 x 2 kw wenig. Da kann die Heizung im Bug heizen wie blöd, es wird in der Achterkabine trotzdem kalt bleiben. Und wenn ich zwei Heizungen an ein Luftsystem anschließe dann könnte das interessante Nebeneffekte haben wenn die gegeneinander oder auch miteinander arbeiten. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Und wenn man echt ein Szenario hat, in der man unabhängige Heizungen braucht, dann baut man auch lieber zwei kleinere ebensolche ein, damit diese eben, WENN sie laufen möglichst auf hoher Last unterwegs sind. Die einzelne 8kW-Luftstandheizung auf einem Boot macht nur in sehr wenigen Ausnahmefällen Sinn (zur Orientierung: mit 5kW heize ich auf meinem Boot das offene Cockpit unter Persenning, und da reicht die Heizleistung bei Vollast auch im Winter, daß man da ohne Jacke im Cockpit sitzen kann. In der Kajüte ist kriegt man zu wirklich jeder Jahreszeit auch Sauna damit hin (und ich vermute, die 2kW-Heizung würde 90% der Abdeckung auch hinkriegen, allerdings läuft meine 5kW auch oft genug aufgrund des beschriebenen Usecase stundenlang unter Vollast, daß die Brennkammer bisher zumindest noch ziemlich sauber aussieht. lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
STB Salon, Captain‘s Room+ Heck. Die Kleine Master+ 2 Guestrooms+ 2 Duschen.
|
|
|