|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbau Dieselheizung - Tankentnahme
Hallo Zusammen,
ich möchte mir als Vorbereitung für die kalte Jahreszeit eine kleine Dieselheizung einbauen. Ich habe mich schon etwas in das Thema eingelesen und ich denke ich werde eine Planar 44D nehmen. Die gibt es im Set zu kaufen inkl. Tank, ich habe bereits Diesel an Board und würde gerne meinen bestehenen Tank bzw evt falls es funktioniert mit T-Stück meine bestehende Dieselleitung anzapfen. Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag gelesen das das anzapfen einer bestehenden Leitung nicht ganz einfach ist aber wohl doch bei dem ein oder anderen funktioniert hat. Wenn ich das machen möchte, was muss ich da beachten? Der andere Weg wäre das ich meinen Tank anzapfe und eine extra Leitung nur für die Heizung verlege, da gibt es verschiedene Tankentnehmer zu kaufen. Hier habe ich die Frage wie ich so einen Tankentnehmer einbauen kann, mein Tank ist verbaut mit Diesel drin. Gross anfangen zu bohren kann ich da nicht.., gibt es eine andere Möglichkeit? Beste Grüsse, Thomas |
|
|||
|
|||
Moin
Wenn man mit einem T-Stück in der Ansaugleitung des Motors arbeitet kann nicht ausgeschlossen werden, dass dieser (der Motor) über die Heizung Luft ansaugt. Daher ist eine separate Tankentnahme technisch aufwändiger aber auch betriebssicher. Ggf. lässt sich eine separate Saugleitung in den Inspektionsdeckel des Tanks einbauen. Kapitaenwalli |
|
Der Planar liegt ein eigener Tankentnehmer bei. Den habe ich auch verbaut.
Ist ganz einfach den einzubauen, auch wenn man wie bei mir noch ein zusätzliches Loch bohren muss. Mit einem konischen Antennenbohrer und einem Staubsauger fällt da auch nichts dolles in den Tank.
|
||||
|
||||
Falls genug Platz für einen weiteren Tank vorhanden sein sollte wäre das einfacher und es könnte Heizöl eingefüllt werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe ich ebenfalls bei meiner Planar vor 2 Jahren so gemacht, Tank war halb voll dabei, kein Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
So hatte ich es gemacht. 25 ltr AB Tank für die eigene Versorgung der Standheizung.
|
||||
|
||||
Genau... 20L Kanister sollte gut für 2 Wochenenden reichen.
Der Liter Heizöl kostet beim Händler 0,70 € bei Kleinmengenabnahme.
|
|||
|
|||
Hallo
Das mit dem Staubsauger würde ich lassen! Es geht mit etwas Fett am Bohrer, langsam bohren damit das Fett nicht schmilzt. Die Ansaughöhe ist auch zu beachten. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Hi Thomas
Habe auch die Planar Heizung gekauft. Bisher nur stationär getestet, allerdings noch nicht eingebaut. Bei uns wird sie dann mit dem mitgekauften Zusatztank installiert. Heizöl ist günstiger als Diesel und es gibt weniger Verbindungen über welche Luft in die Kraftstoffversorgung des Dieselmotors gelangen könnte. |
|
|||
|
|||
Ich war heute mal im Boot und hab geschaut wo ich das Teil einbauen kann, ich werde es erstmal auch mit dem extra Tank versuchen. Zum Einbau... weis jemand wie lang der Frischluft und Abgasschlauch sein darf? Ich würde die gerne in die Bilge bauen und dann bräuchte ich bis zum Boardauslass ca nen 1,5 Meter Schlauch (Abgas und Frischluft).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir würden 20 Liter rund um die Uhr eine Woche reichen bei der Eberspächer 2D, zurzeit eher zwei bis drei Wochen weil kein Dauerbetrieb auf Höchstleistung. Um zwei Euro im Jahr zu sparen baue ich mir doch keinen Extratank is Boot. Einen Händler zu finden, der Dir Heizöl unter 200 Liter Menge verkauft ist schon eine Sache für sich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also 2 zusätzliche Löcher ins Boot bohren. Und wenn man es richtig machen möchte noch eine zusätzliche Tankanzeige. Außerdem bekommt man Heizöl nicht an der Wassertankstelle. Also Kanister schleppen. Ich denke ein Zusatztank lohnt sich nur wenn man die Heizung häufig und lange nutzt. |
|
||||
|
||||
Ich habe schon bei einigen Tankstellen Heizöl in 30L Kanistern gesehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Detlef
|
|
|||
|
|||
Einbau Dieselheizung - Tankentnahme
Moin
bau dir, wenn du noch nicht hast, einen Dieselfilter mit Wasserabscheider ein. Der hat zwei Ausgänge. Nix Zusatztank, nix Tankanbohren, nix Nebenluft. Einfach einen zweiten Fitting für die Heizung einschrauben, fertig. Zusätzlich noch die Sicherheit. Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs Geändert von AndyLeine (25.09.2018 um 07:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sehe den Spareffekt nicht bei einer Bootsheizung mit einem Zusatztank. Dazu müsste man schon drauf wohnen.
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (25.09.2018 um 12:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Man könnte natürlich darüber nachdenken gleich nen Tagestank nachzurüsten....
Gruß Chris P.S. Wie lange ist eigentlich Grotamar haltbar? Man munkelt was von einem Verkaufs Verbot and privat zum Jahresende... |
|
||||
|
||||
@Chris: nach aktueller Auskunft (vom 21.09.18) der Herstellerfirma sind die 1l Flaschen bis Jan. 2021 und die 10l Kanister bis Mai 2022 haltbar, wir haben gerade bestellt ...
beste Grüße Dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gibt es beim Einbau was bestimmtes zu beachten? Ich würde den hinten im Boot in der Nähe des Tankes einbauen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der ist genau richtig dafür. Anschlüsse sind dabei und Schauglas für Wasser. Preis ist top für meinen Geschmack. Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs |
|
|