|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Und bezüglich des Wasseraustritts - das ist der klassische Fall für einen Mangel, bei dem K dem VK das bewußte Verschweigen nachweisen muß, sofern dieser keine entsprechende Beschaffenheitsgarantie i.S.v. 'Motor läuft einwandfrei und ohne Beanstandungen' übernommen hat. Nur, in welchem Vertragsvordruck für Verkauf von privat an privat findet man sowas? Der Verkauf erfolgte nach Angaben des OP 'von privat', also gehen wir einfach mal davon aus daß der VK einen entsprechenden Vordruck mit wirksamem Auschluß der Sachmangelhaftung verwendet hat, damit braucht man über Sechsmonatsfristen nicht mehr nachzudenken - bei arglistiger Täuschung beträgt die Verjährungsfrist 3 Jahre ab Kenntnisnahme des Mangels, maximal 10 Jahre (§438 Abs. 3 BGB i.V. mit §199 Abs. 3 S.1 BGB). lg, justme |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Anmache kannst Du Dir sparen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Welches stimmt jetzt?
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (28.12.2021 um 14:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wann hat er das Boot überhaupt übernommen ?
Vor dem Frost oder erst später ? Wer hat es den Winterfest gemacht ?
|
||||
|
||||
Toller Trööt hier passt gerade zum Wetter... Meine Glaskugel sagt, das Boot hat 7500€ gekostet. davon entfallen ein Drittel auf Motor und Antrieb, also 2500€, Hälfte Antrieb, Hälfte Motor, also 1250 fur den Motor. der ist jetzt aber nur 124/130stel wert.
Meiner bescheidenen Meinung nach stehen dem TE also hier 57,69€ zu (bevor einer denkt, ich mein das ernst)
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wird es von keinem Richter ein Urteil geben.
|
||||
|
||||
Wo innen ?
|
|
||||
|
||||
Wenn man solche Beiträge schreibt und zudem in seinen "rechtlichen" Begründungen auch noch Stuss von sich gibt (da mittlerweile per Datenblatt klar sein sollte, dass der Motor bei Volvo mit 96kw gelistet ist), sollte man sich nicht wundern, wenn einem nur Google-Wissen unterstellt wird...
|
|||
|
|||
Juristisch wurde die Sache nunmehr ja ausführlich diskutiert.
Mich interessiert wie man die Leistung (PS) jetzt überhaupt noch messen könnte? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Meine Glaskugel sagt, das Boot kommt aus Haren an der Ems
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Datenblatt von Volvo Penta. Hast Du ein anderes ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oh ja. Hab ich. Das hier ist ein Datenblatt und zwar vom Hersteller höchst selbst.
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wird immer schlimmer hier.
|
|
||||
|
||||
In #102 warst du es, der aggressiv wurde und leicht beleidigend.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Und für die rechtliche Würdigung wäre es tatsächlich völlig egal, ob der Motor in der Realität nur 124PS oder 130PS hat - die Herstellerangabe "130PS/96kW" erfüllt er in jedem Fall. Selbst nach der aktuellen Norm für PKW sind 5% Abweichung in der Höchstleistung (im Neuzustand!) immer noch zulässig... lg, justme |
|
||||
|
||||
schlimm ist wenn hier Menschen Anderen mit sauberem Halbwissen ermutigen aus fadenscheinigen Gründen Andere zu verklagen.
warum? A Du schreibst oben Du hast ständig damit zu tun. Du bist also Bootshändler und bist auf der defensiven Seite? Nun schön Ball flach halten und nicht noch mehr provozieren. oder B Du bist auf der offensiven Seite, verdienst Dein Geld als Wirtschaftsunternehmen? Bist quasi verpflichtet so etwas zu schüren dass die Kasse immer gut klingeln möge? ich kann garnicht so viel fressen wie ich kotzen möchte. Diese kack Anwalts Mentalität ist .... Und nein, ich hätte nicht geklagt. Warum nicht? ich hätte es schlicht nicht nötig gehabt. Warum nicht? Nun ich hätte mich VORHER informiert. Erst wenn ich mir über die Eigenschaften des Objektes sicher gewesen wäre hätte ich gekauft. |
|
|||
|
|||
....oder im Nachinein wegen meiner eigenen Dummheit leise grollend mir der Faust in der Tasche von dannen in den Schuppen gegangen, um Holz zu hacken. Ab und zu zahlt man Lehrgeld mal mehr mal weniger .....
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Übrigen scheint Textverständnis nicht Deine Stärke zu sein. Ich habe weder eine Anwaltsmentalität noch bin ich Bootshändler. Ich versuche lediglich Sachverhalte realistisch einzuordnen. Dies hat bisher in meinem Leben schon gut voran gebracht. Ich verdiene mein Geld mit Immobilien und im Handel. Da sollte man rechtliche Sachverhalte schon etwas einschätzen können wenn man will das die Kasse klingelt. Und wenn Du kotzen musst solltest Du einfach besser essen |
|
||||
|
||||
Sorry wenn das so rüberkam. Wollte ich nicht.
|
|
||||
|
||||
...ist von mir persönlich auch nicht so verstanden worden.
Soll heißen, geschriebenes Wort sehr schnell falsch interpretiert und das von jeder beteiligten Seite.
|
||||
|
||||
Leute, locker bleiben
Wir reden hier von einer uralten Möhre (sorry ) die Mängel hat …. Na und? Was erwartet man denn hier in D? Wir haben hier so viele und x-mal nachgebesserte und erweiterte Gesetze, dass kein Mensch mehr durchblickt. Normalerweise müsste zuerst als Deckblatt jedes Gesetzbuches in großen Lettern stehen: Gesunder Menschenverstand!!! Wenn dann einer wie hier kommt mit diesem Thema müsste der Richterspruch heißen: Gekauft wie gesehen - Gerichtskosten tragen - Abflug
|
|||
|
|||
Die zwei glücklichsten Tage im Leben eines Bootsbesitzer: Kauf und Verkauf. Dazwischen ist ja immer irgendwie etwas nicht in Ordnung. Da kommt sogar immer neue Arbeit, wenn die Dinger gar nicht benutzt werden. Und was das ganze Zeug immer so kostet. Meine Budgetempfehlung für Leute, die alles machen lassen müssen, ist ja um die 10 % vom aktuellen Neupreis eines vergleichbaren Bootes. Und bei älteren Booten mit Wartungs- und Reparaturstau in den ersten Jahren noch mehr. Unter Umständen deutlich mehr. Und wenn die Substanz rott ist, wenn da der Boden rausmuss, der Spiegel gemacht werden muss - da reichen die 10 % nie. Selbermacher ersetzen Teile der 10 % durch Eigenleistung. Je nach Qualifikation, Werkzeug und Maschinenpark ist die Eigenleistung dann wahrscheinlich zwischen irgendwo bei 10,- EUR und sagen wir mal 50,- EUR pro Stunde wert.
Im Augenblick boomt der Bootssport ja wegen Corona - ich vermute, ganz viele werden dem Sport in 1 oder 2 Jahren wieder den Rücken drehen, wenn sie festgestellt haben, was an so einem Boot immer zu tun ist. Einige werden das neue Hobby wahrscheinlich schon aufgeben, wenn sie das erstemal Ihr Klo reparieren mußten. Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es den Motor ja nur bis in die frühen 80er? Das Boot wird dann ja genau so alt sein. Wenn da nur die 6 PS fehlen und irgendwo (hoffentlich kein Frostschaden) etwas Kühlflüssigkeit austritt und sonst alles perfekt ist - dann ist das ja ein super Kauf gewesen!!!! Soviel zu älteren gebrauchten Booten. Neuere müssen auch nicht besser sein, da können auch teure Fehler lauern, aber generelle Abnutzung und genereller Verschleiß ist in der Regel nicht soweit fortgeschritten. Dann - gibt es ja auch noch Gutachter, die man auf ein Boot loslassen kann, bevor man sich von dem sauer verdienten trennt. Man kann die loslassen, man muss aber nicht. Wenn man die nicht loslässt, muss man halt selber begutachten. Und das vor dem Kauf. Geändert von Hesti (28.12.2021 um 15:00 Uhr) |
|
|