|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wo sind den die Kaffeetinker die noch aufbrühen? Ist sicher nur was für eine Kanalratte wie mich und bei schweren Wellengang eher kontraproduktiv.
Eine Handmühle und normale Kaffeemaschine, die auch nicht so viel Watt hat, hat auch watt.
|
||||
|
||||
Ich habe bei Till & Krüger immer eine Antwort bekommen . Habe angerufen oder persönlich vor Ort angefragt.
|
||||
|
||||
Zitat:
hatte weiter oben schon angemerkt, dass mir aufgebrühter Kaffee immer noch am besten schmeckt. An Bord nur mit Melitta Filter, keine Maschine. Jörg
|
||||
|
||||
Wir haben seit Jahr und Tag eine 10 Tassen Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne an Bord. Diese kann auch ohne Landstrom zum Aufbrühen benutzt werden, also von oben mit den Wasserkessel aufbrühen, also die "klassische" Methode für unterwegs.
Kaffee ist mein zweites Lebenselixir...es muss immer was in der Kanne sein ohne erst irgendwas machen/hantieren zu müssen. Deshalb war das unsere Premisse für die Kaffeezubereitung an Bord, aber der Möglichkeiten gibt´s ja viele... ein jeder nach seiner Fasson...
|
|||
|
|||
Moin
Bei uns gibt es Kaffee vom Kaffeezubereiter von IKEA. Das der mit dem Sieb zum herunterdrücken und den gibt es leider nur noch in der Ausführung aus Glas. Der Kaffee wird nur grob gemahlen und ist wesentlich würziger als der aus dem Filter. Im Netz suchen unter Stichwort "Pressstempelkanne", gibt es auch in der Thermoausführung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist/war doch die Bodum Kanne? Ich bin nicht sicher ob das jetzt die Marke oder die Kannenart ist?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das nennt sich eigentlich French Press. Bodum ist eine Marke. Unter dem Namen French Press findet man dann auch welche aus Edelstahl...
|
|
||||
|
||||
Moin
Die von IKEA ist ein wenig dickbäuchiger und dazu gab es früher auch mal einen praktischen Halter. Dieser verschwand zuerst und jetzt finde ich im Katalog nur noch die Ausführungen aus Glas. Wenn man das Sieb vorsichtig herunterdrückt, gibt es kaum Krümel und wie geschrieben, der Geschmack ist einmalig. Ich kann mich dunkel an die "Vorfilterzeit" erinnern, da gab es den Kaffee immer pur im heißen Wasser. Dann musste man eben etwas Geduld haben und vorsichtig gießen
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Richtig ist m.E.: Volt x Ampere x h = W x h = Wh und daher 133Wh Verbrauch |
|
||||
|
||||
Moin,
hast vollkommen recht. Wh, nicht W/h Jörg
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre doch, technisch gesehen, langweilig, wenn dazu kein WR mit Mordsbatterie mit im Spiel wäre. |
|
||||
|
||||
Moin,
ach, das haben wir gleich: Da Gas an Bord ja lebensgefährlich ist, muss das Wasser entweder über einen elektrischen Wasserkocher oder in einen Pott per Induktionskochplatte zum kochen gebracht werden. Für ein Liter Wasser also ca. 90Wh, ohne Verluste mit eingerechnet. Du siehst, auch bei Filterkaffee geht ohne potenten Wechselrichter und Batteriebank gar nichts mehr. Jörg
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. Geändert von Jörg L. (30.01.2023 um 09:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der eigentliche Apparat nüscht. Mein Kocher beim Starten rd. 8 A (bei 12 V also = 96 W) und weil so ein Wallas Kocher eben langweilig ist, beim Betrieb 1 A also 12 Watt. Da das Wasser parallel zum Brötchenaufbacken gekocht wird, bleibt es entweder beim Kaffee für nüscht oder eben die Brötchen für nüscht. Dauert so etwa 15 Minuten, also rd. 0,025 kW/h Könnte man jetzt noch in Diesel umrechnen, aber jetzt trinke ich erstmal (Filter-)kaffee
|
|||
|
|||
Zitat:
Immerhin bräuchte eine normale Heizplatte wegen des Anlaufstroms keinen überdimensionierten WR... |
|
|||
|
|||
Zitat:
im Betrieb braucht der Kocher 12W. Dann braucht der für 15 Minuten 3Wh Das wären dann rund 0,003KWh, aber niemals 0,025kWh (...kW/h ohnehin nicht...) |
|
||||
|
||||
Hier zum Beispiel. Daheim Vollautomat, auf dem Boot klassisch. Ganz normale 230V-Kaffeemaschine (ob der WR überdimensioniert ist?).
Natürlich sind die Nespresso-Maschinen schön klein und handlich, aber bei wie oben beschriebenen 8-10 Tassen (da kommen wir auch drauf) und damit 8-10 leeren Kapseln wäre mir das zuviel Müll. Und aus den Pads schmeckt's nicht so recht. Aber jeder so wie er mag meint Matthias. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jörg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zu den Pads. naja es gibt so viele verschiedene Pads für die Senseo.. Geschmacksrichtungen und Stärken in allen Variationen was mir gar nicht schmeckt sind die original Senseo Pads.. da habe ich schon einige Sorten probiert... wir holen jetzt unsere Pads in Luxemburg oder Frankreich... die Qualität und der Preis stimmen einfach.. (100Pads für 5€)
|
||||
|
||||
Ich habe mal grob die Startphase hochgerechnet und dazu jede Menge gesetzt. Keine Ahnung, das ist mir auch egal. Der Kocher braucht nur stabil Strom, da sind die Wallas sehr befindlich, aber das ist ja hier nicht das Thema.
|
||||
|
||||
Wir haben die Makita Kaffemaschine (Pads) an Bord.
https://www.makita.de/product/dcm501.html Dazu vier 6er Akkus. Die Akkus benutzen wir auch für: Ventilator Staubsauger Schrauber USB Powerbank Heißluft Über den Kaffee hat sich noch niemand beschwert. Ich kann es nicht beurteilen, da ich keinen Kaffee trinke
|
|||
|
|||
Da muss ich sofort an den Kaffee Swing denken, den es vor Jahrzehnten mal gab. Der, so hieß es, wurde in einer großen Rösterei hergestellt. Also, "hergestellt" ist nicht das richtige Wort... Das, was nach Schichtende auf dem Hof zusammengefegt wurde, kam, vermischt mit den beim Putzen der Maschinen angefallenen Krümel, in die Tüten
Im Ernst - in den Pads sind 7-9 Gramm "Kaffee", jedenfalls in denen, die ich kaufe. Das hieße einen Kilopreis von 5,55-7,14 €! Kolonialismus endet nie... |
|
||||
|
||||
Zitat:
hier mal ein link zu einer deutschen Seite... wie gesagt in Frankreich 7€ der Pack in Luxemburg waren es im letzten Jahr noch 5€ (da nehmen wir dann immer einen Karton mit 8 Pack mit.. oder 2) https://www.kaffee-fee.com/kaffeefee...-roestung.html gibt es auch von Jacobs usw...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und der Kaffee schmeckt auch ohne Baustaub oder Holzmehl? Da fehlt doch irgendwie der Baustellenflair. Jörg
|
||||
|
||||
Ich hatte vor der Ariete auch eine Frenchpress im Einsatz. Und das Wasser immer mit dem Origo Spiritus Kocher erhitzt. Da wir aber kaum an Bord kochen, war der Spiritus-Verlust durch Verdunsten zu hoch. Und am Ende hat es auch was, mal eben nur etwas Pulver auf den Siebträger zu geben und das Knöpfchen zu drücken. Zudem fand ich das Reinigen der Frenchpress immer sehr wasserintensiv. So kloppe ich die Trägerschale auf einen Schüsselrand und entsorge im Bioabfall.
Was ich ganz besonders schei...e finde, das viele wirklich leckere Pads noch zusätzlich in Plastik verschweisst sind. Kommt mir nicht ins Haus.
|
|
|