![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Folgendes Problem; wenn wir über Nacht ankern, ist eigentlich alles da was wir brauchen und die Batterie reicht auch völlig aus für Licht, Fernseher etc. Nur am nächsten Morgen, hätten wir gern vernünftigen Kaffee aus unseren kleinen Vollautomaten. Der hat 1600 W. Gibt es irgend etwas unkompliziertes, so etwas wie eine Powerbank, die es ermöglicht ein Paar Tassen Kaffee da raus zu lassen ? Bitte nicht den Vorschlag mit Generator oder Spannungswandler. Das liegt nicht am Geld, eher daran das sich keine zuverlässige Firma findet die es einbauen kann. Bin gespannt… Gruß René
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du gar keinen Wechselrichter? Ich mach mit 400Ah einige Kaffees morgens.
|
||||
|
||||
![]()
Nennt sich powerstation oder auch gerne mal Solargenerator.
https://www.hornbach.de/shop/EcoFlow...0/artikel.html Das ist alles das, was du nicht willst, in e7nem Gehäuse zum rum tragen.
|
|||
|
|||
![]()
Du wirst eine richtig große Batterie brauchen und einen Spannungswandler/Inverter der eine saubere 230Volt 50Hz Spannung rausbringt. Der Inverter sollte schon 2000Watt haben.
Wenn ich das wäre würde ich zu Hause die Kaffeebohnen mahlen und mit einem Esbitt-Kocher oder Spirituskocher meinen Kaffee morgens aufbrühen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch. Also nix mit unkompliziert.
|
|||
|
|||
![]()
Also wenn es nicht am Geld liegt, wie Du geschrieben hast, kannst Du die Powerstation kaufen....kannst auch außerhalb des Bootes nutzen...
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal ein Bootsbesitzer der so eine Powerstation auf dem Boot getestet hat.
https://www.youtube.com/watch?v=gXllpbx9EEg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nur der große für fast 4 t€ https://www.hornbach.de/shop/EcoFlow...leCrossType=se
|
|||
|
|||
![]()
In Magdeburg ist der an Lager.
Egal, gibt ja zig andere. Ich überlege gerade, ob sich so ein Teil nicht generell als Bordbatterie eignet. Gibts ja auch in Fett. In bestimmten Kombinationen sicher gar nicht mal so dumm.
|
||||
|
||||
![]()
Festool hat einen Akku im Systainer Format im Sortiment. Damit kannst einen ganzen Tag lang ( arbeitstag) schleifgeräte und staubsauger betreiben. Sind normale steckdosen dran. Nenn sich Festool Sys- Powerstation. Preislich aber eher für fortgeschrittene.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einbauen brauchst du den ja nicht ... Aufs vorschif stellen und Kabel an die landstromsteckdose und schon kannst du Kaffee kochen und gleichzeitig die Batterie nachladen... Umformer nutzen wir macht halt kein Krach ...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für das Geld bekommst Du auch einen Honda i22 eu. Da wäre meine Präferenz klar, wenn ich einen Benzinantrieb hätte.
|
||||
|
||||
![]()
Genau das ist das Problem, ich fahre Diesel.
|
||||
|
||||
![]() Kein Problem. Dann halt keine Einhaltung des One-Fuel-Regimes. Mit einem 5-Liter Kanister Benzin kommst Du locker 7-10 Betriebsstunden hin.
|
||||
|
||||
![]()
Das mag sein. Aber das Teil muss mal warten usw. Das ist mit zu kompliziert. Wie schon gesagt, das Bluetti Teil werde ich mir mal anschauen.
|
||||
|
||||
![]()
ne andere Kaffeemaschine wäre ne lösung
z.b. https://www.amazon.de/gp/product/B07...e?ie=UTF8&th=1 (PaidLink) 600w packt auch nen kleiner wechselrichter
|
||||
|
||||
![]()
moderne Generatoren sind doch auch sehr leise. Da macht die Kaffeemaschine vermutlich mehr Lärm.
Vor allem wenn man mit Abstand arbeiten kann. Generator 5 Meter entfernt. Bedienung der Kaffeemaschine maximal eine Armlänge Abstand.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Für mich wäre das nichts. Da muss ich ja während dem Kochen laufend Wasser nachfüllen.
|
|||
|
|||
![]()
Nen Vollautomaten muss man auch Warten, also auch nichts mit unkompliziert...
Was ist an einer Bialetti kompliziert?
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen Mein Restaurierungsprojekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185 Mein Selbstbauprojekt: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits |
|
||||
|
||||
![]()
die tassen die dabei sind fassen 150ml das passt also ziemlich genau. für beamte ist das natürlich nix.
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt. Ich möchte die vorhandene nutzen.
|
||||
|
||||
![]()
Sachma du Sachse,
Du hast einen 30 Fuss Dampfer? Du hast sicher eine ordentliche Servicebatterie. Dir geht es nur um den Kaffee? Du findest niemanden, der 2 Kabel anklemmen kann? Ich glaube, da kann man nicht helfen.
|
||||
|
||||
![]()
Mal ne Frage; wann hast du zuletzt einen Bootselektriker gebraucht ?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie kocht ihr euch Kaffee auf dem Boot? | heikow | Kein Boot | 39 | 05.08.2016 09:48 |
Kaffee im Motor, Kaffee auf..... | Giligan | Motoren und Antriebstechnik | 45 | 11.06.2016 08:46 |
Kaffee und kuchen auf dem neckar | matisbad | Deutschland | 6 | 26.01.2016 09:34 |
Kaffee auf der "Boot" | Woody | Werbeforum | 8 | 29.01.2011 18:25 |
Wie Kaffee kochen auf dem Boot | Christo Cologne | Technik-Talk | 52 | 22.10.2008 10:12 |