|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Manchmal ein wenig Unruhe an Bord. Einmal waren wir sogar zu viert. Dann war bei mir der Ofen aus. Tochter mit Freund. Gelegen im Boot sind wir wie verstreute Seehunde. War Gsd. nur 1x der Fall.
|
||||
|
||||
Zitat:
Egal wie groß das Boot war jeder Urlaub war unvergesslich schön
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den genau das liebten wir genau so wie alle hier.
|
||||
|
||||
Zitat:
...wenn ich da an meine beiden 14jährigen Girls denke: Da bin ich mir nicht sicher ob schon Schiffe gebaut werden die groß genug sind Aber es wird schon werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nächstes Jahr möchte sie alleine mit einer Freundin auf dem Boot Urlaub ma machen, ich traue ihr inzwischen sogar zu das 50ft Boot alleine zu fahren, denn wenn wir dabei sind steuert sie zum Staunen der Marineros das Schiff selbst auf den Liegeplatz. So ist Bootfahren auch über mehrere Generationen möglich wenn die Kinder da frühzeitig hingeführt werden. P.S. Getrennte Kabinen mit Türen sind prima bei Teenagern
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Girls waren auch immer mit auf dem Boot, wenn es auch viel kleiner war. Für Tagesfahrten hat's gereicht. Und auch jetzt wollen sie noch mit Papa an's Meer, weil schöne Erinnerungen damit verbunden sind. Und weil der Papa zahlt! 🤣 Schlafen auf 7m geht nicht, da bin ich aber auch froh - spätestens ab Tag 2 würde ich mit Kielholen beginnen😉
|
|
||||
|
||||
Ich habe mein Dinghi mit einem stärkeren Motor ausgestattet und meinen Sohn (15) in HR
den Führerschein "Skipper A" machen lassen. Jetzt gurkt er (legal) mit seiner Schwester (12) durch die Buchten und wir haben oft etwas mehr Ruhe auf dem Boot. Das Dinghi hat eine eigene Zulassung, ist versichert und in HR angemeldet (10,- €/Jahr). Also alles legal und abgesichert. Mein Sohn darf mit dem "Skipper A" Boote bis 7 m. 20 PS Leistung und 6 sm Entfernung vom Land fahren. Gleitfahrt darf er nicht, aber das wäre nur eine Ordnungswidrigkeit. Fahren ohne Führerschein wäre wesentlich schlimmer und würde die Urlaubskasse schnell leeren.
|
||||
|
||||
Nachtrag:
Auch meine Kinder fahren mit uns Boot, seit sie Säuglinge sind. Hätten alle Bootsfahrer die mir in HR begegnen eine solche Umsuicht und Erfahrung, wie sie unsere Kinder haben, weil sie damit aufgewachsen sind, wäre es auf dem Wasser um ein vielfaches Sicherer und ruhiger.
|
||||
|
||||
Zitat:
...unsere Dialoge spielen sich aktuell eher so ab: "Warum fahren wir so langsam?" "Wir fahren gerade im Hafenbereich, da fährt man langsam" "Warum fahren wir so langsam?" "Ich hab kurz das Gas rausgenommen bis wir bei den Seglern vor Anker vorbei sind, sonst schüttelt es die so durch" "Was geht das uns an?" "Alles!" ...aber wenn dann weit und breit nichts zu sehen ist, ruhige See und es anbieten würde mal in Gleitfahrt zu gehen, um etwas Meter zu machen: "Warum fahren wir so schnell? Angst-Angst" Aber es wird schon werden, beim Anlegen stellen sie sich ganz gut an. ...ich glaub wir sind grad ziemlich vom Topic abgekommen
|
||||
|
||||
... egal, das war es wert!
|
||||
|
||||
…..mit Marinapreisen 2025 hat das aber nicht mehr viel gemeinsam
|
||||
|
||||
Hast recht, Sorry…
…fürchte da werden ein paar Posts sinken müssen
|
||||
|
||||
Die neuen Preislisten werden großteils erst in ein paar Monaten herauskommen, dann ist noch immer Zeit zum aufräumen hier.
|
||||
|
||||
Jo, ok, dann mal zurück zum Thema. Haben heute die Marina Drage besucht. Toll, neu, edel, Moorings oder Fingerstege nach Wunsch. Sehr einsam,, so jetzt zu den Preisen, in unserem Fall, bis 14 m, 11 K, direkt 15 % angeboten, Pool wenn man für Liegen 30 Euro, 2 Pers, oder Doppelbett, 70 Euro per Tag, tagesliegeplatz 118 Euro, Bier in Marina Bar, 40 Minuten, viel Spaß
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Unter uns, Jörg. VERGISS ES MIT PIROVAC
|
||||
|
||||
Ich will da ja nicht hin aber hab für dich gedacht da deutlich billiger als Tribunj und von der Lage für dich OK. Ich möchte da nicht in das windige verlassene Dorf
|
||||
|
||||
Wenn ich mir hier so die Marinapreise anschaue bin ich froh dass ich einen Platz in Italien habe!
Für den Preisunterschied kann ich mind. 2x volltanken und ich habe reichlich Platz! Habe dann auch eine viel kürzere Anfahrt zum Boot, ehrlich gesagt ein besseres kulinarisches Angebot mit freundlichem Personal und eine längere Anreise übers Meer in den doch schöne kroatischen Süden! Schließlich ist ja der Weg das Ziel!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry Jörg, ich geh von Tribunj in Rente
|
|||
|
|||
Zitat:
Verstehe auch warum die amici ihren Urlaub in dem so angeblich sündhaftteuren croatia gerne verbringen. Lediglich wegen dem Essen, die Mentalität und die Sprache würde ich lieber alles nach italia verlagern. Gruß |
|
||||
|
||||
Also Tribunj hat jährlich deutlich zugelegt.
Ich finde es nicht mehr lustig für einen Marinaplatz bei meinem 8 m Boot zwischen 69-79 €/Tag zu zahlen, zumal ich noch eine Wohnung habe, weil mir unser Boot für 3 Wochen bei 4 Personen zu klein zum schlafen ist. Wenn man natürlich wie wohl einige hier 11 oder 14 m Boote fährt, kann man auf die Wohnung leicht verzichten und hat demnach "nur" die Marinakosten. Das ist dann verschmerzbarer (aber immer noch teuer!). Ich finde die kleinen Boote werden auf Kosten der größeren immer mehr verdrängt, da diese den Mehrwert einer Marina (Dusche, WC, ....) nicht benötigen, im Verhältnis aber hohe Preise dafür zahlen müssen. Über Pfingsten bin ich auf Rab und habe dort eine Wohnung mit Steg zu einem wirklich sehr guten Preis, der mehr als Fair ist. Im Sommer bewege ich mich gerne in der Gegend Tribunj und dort eine gute für mich bezahlbare Privatunterkunft mit Steg zu finden ist mir noch nicht gelungen. Selbst die "Fischereimarina" die man ja nutzen kann hat Preislich so angezogen, dass es letztes Jahr in der Sportbootmarina billiger war. Noch dazu ist die "Fischereimarina" in einem Katastrophalen Zustand, weil Murings kreuz und quer liegen oder abgerissen sind. Der Marinero dort ist einer der unfreundlichsten, die ich kenne. Ich habe halt auch den Eindruck, die Marinas wollen Ihr Geld lieber mit großen Booten verdienen. Seht euch in dem Zusammenhang nur die Preisexplosion der letzten Jahre auf Campingplätzen an. Stellplätze kosten heute so viel wie bis vor kurzem noch günstige Privatunterkünfte. Wohnmobilheime und "Clamping" (verstehe den Sinn dahinter nicht) sind mittlerweile so teuer geworden, dass viele nur noch max. 10 Tage buchen. Ich will mir meine 3,5 Wochen im Sommer nicht nehmen lassen und bin ständig auf der Suche nach günstigen Möglichkeiten.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ne, Bier dauert dort zu lange
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Stimmt Rab und Murter sind die 2 Möglichkeiten wo es zahlreiche Anbieter für Ferienwohnungen mit Steg gibt sonst eher weniger in Kroatien
|