|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es geht heute nach Emden. Ihr habt mich überzeugt. Da ich einen Tag früher hier bin als gedacht, ist das entspannt möglich.
Aber: ich hatte bei meiner Planung ursprünglich auch recht, was Emden betrifft. Die haben im November geschlossen und bauen morgen die Stege ab. Aber nach Rücksprache mit der Hafenmeisterin akzeptieren sie und bis morgen 1000. vielen Dank für die Gastfreundschaft! Dadurch fahren wir nach Delfzijl zwar gegen an, aber die Strecke ist ja nicht soooo lang. Übrigens hat Neptunus in Delfzijl auch zu und die akzeptieren uns für eine Übernachtung ohne Service. Das ist ok für uns. Abfahrt ist heute für 1100 festgelegt.
|
||||
|
||||
Kannst ja mal schauen wann Du in Emden bist und dann kurzfristig entscheiden ob Du durchziehst, von Emden ca 1,5 Stunden mit Strom. Gegen Strom über den Dollart würde ich vermeiden.
|
||||
|
||||
Ja, auch wenn es kurz ist. Gegenan ist keine gute Idee.
Notfalls findest du sicher noch ein Parkplätzchen im Hafen. 3h vor Hochwasser ist nicht so schlau.
|
||||
|
||||
Maschine läuft, hinter der Leonore geht’s izu Tal.
|
||||
|
||||
Wir drücken von Formentera aus die Daumen.
|
||||
|
||||
Nach Ausfahrt ist hier tatsächlich 2 h vor HW schon darf höchste Wasserstand erreicht. Wenn ich Auffassung Ufer schaue, dann ist das Wasser sonst auch nicht höher. Und Geschwindigkeit durchs Wasser und über Grund ist auch gleich.
|
||||
|
||||
Ein Höhlenmensch lernt Stauwasser kennen.
Und das unter Anleitung eines Binnenpriraten. Das sollte dem Höhlenmenschen zu denken geben und er sollte sich den Versuch der vorzeitigen Dollartüberquerug verkneifen, da gibt es nämlich kein Stauwasser.
|
|||
|
|||
Wenn du an Papenburg vor bei bist, ist Schluß mit Stauwasser. Du wirst schon 2 bis 3 km Strömung gegen an haben. Das macht aber nichts. Hochwasser Leer ist um 13.11 oder so. Die Strömung läuft noch etwas nach und du bist ja auch noch nicht an der Mündung der Leda. Die nächste Stunde wird gemütlich und du wirst überlegen, ob du es überhaupt bis Emden schaffst. Dann, irgendwo zwischen Leer und Emden wird der Turbo zünden. Mit bisher noch nicht gesehen Geschwindigkeiten, wird die Pathfinder Richtung Nordsee gespült.
Keine Angst, Nordsee ist auch nur Wasser.
|
||||
|
||||
Geht Schonkost mit dem Turbo. 1330 Uhr 2 km/h mitlaufend kurz vorher Leda Mündung.
|
||||
|
||||
Geduld... Das wird noch...
|
||||
|
||||
Jap, du wirst dich wundern ...
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Touchdown Emden.
Es war so, wie von euch beschrieben. Eigentlich wäre sogar Delfzijl möglich gewesen. Drei Gründe, weswegen ich mich dagegen entschieden habe: 1. Delfzijl Neptunus hat eigentlich schon geschlossen. Sie lassen mich morgen auf übermorgen trotzdem dort übernachten. Ich wollte nicht nach noch einer weiteren Übernachtung fragen. 2. Ich hatte mit Emden gesprochen und die waren sehr nett. Ich muss zwar bis um spätestens 1000 weg sein…. Aber dann muss es eben am Rand gegen an gehen oder ich such mit hier so lange was zum verweilen. 3. ein guter Freund wohnt in der Nähe und er wollte mich gerne auf der Reise mal an einem Liegeplatz besuchen. Das hier ist die letzte Chance. Und wer von euch lag schon mal im November als einziges Boot im Emdener Außenhafen??? Die Strömung war so,wie von euch beschrieben. Ca 2h vor Hochwasser ist ein guter Zeitpunkt um durch herbrum seewärts zu schleusen. Der Wasserstand ist schon nahe HW und Strömung Max 1 km/h gegen an. Ab HW, zwischen Papenburg und Leda Mündung nahm die Strömung stetig zu, bis 6 km/h an der Hafeneinfahrt Emden.
|
||||
|
||||
Siehste.....
|
||||
|
||||
Ich danke euch für die guten Tipps!!!!!!!
|
|||
|
|||
V max 18,3Km/h. Da geht auch noch mehr.
Der beste Zeitpunkt ist in Herbrum aber HW oder auch bis zu 2h nach HW. Da schiebt es dann die ganze Zeit ordentlich mit. Für langsame Boote könnte 2h nach HW am Ende schon wieder knapp werden. Ich hab mal auf der Strecke über 2h lang immer so um die 22 km/h gemacht. Herbrum bis Emden unter 3 h. Das ist aber auch ne Frage der Tide. Bei einer Springtide, kannst du auf der Ems eine Welle sehen, die zu Berg läuft. Da geht es dann mit 20 Klamotten zu Berg. Wenn man dann das mittlere Drittel erwischt, muss man aufpassen, dass man nicht aus den Kurven fliegt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gegen die Tide fahren macht nur Sinn wenn Wind gegen Wasser zu einer vernichtenden Monster Welle führt Aber wir machen das tatsächlich so, wenn 5 angesagt und Wind gegen Wasser läuft fahren wir das Stück Emden delfzijl bzw delfzijl Emden gegen die Tide. Das ist doch ein spürbarer Unterschied. Außerdem ist die Mühle danach wenigstens mal richtig warm geworden Grüße Michael
|
|||
|
|||
Text gelöscht vom User.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist übrigens gar nicht so einfach, vor der Lichterkulisse von Emden, die Tonnen auszumachen. Vor allem dann, wenn man den Strom gegenan hat und die Tonnen viel später erreicht als gedacht. Das mal so als Randbemerkung und meine bescheidene Erfahrung in dem Revier, wobei Erfahrung da schon ein großes Wort ist.
|
|||
|
|||
BTW:
Du kannst auch die Abkürzung nehmen. Fährst 2 Std vor HW los und über die Westerwoldsche Aa. Biste zum Kaffee bei Pedro. Wegduck....
|
||||
|
||||
Moin.
Ich werde heute bis Groningen fahren. Da weiß ich jeden, dass alle Brücken und Schleusen sich am Wochenende im November bedient werden. Es sind ca 50 km über das Wasser. Rechnen wir mal mit 35km Inland in NLD. Dafür brauche ich ca 3,5h. Über die Ems sind es ca 15km. Gegen die Strömung brauche ich ca 2,5h. Ab 1700 wird es dunkel. Also um 1100 wäre späteste Abfahrt. HW ist heute in Emden um 12:29. ich könnte auch gleich los fahren, wenn ich hier mit den Stegen nicht mit abgebaut werden will und ich keinen anderen Warteliste solange aufsuchen kann. Ob ich um 0900 gegen die Strömung fahre oder um 1100, ist das ein großer Unterschied? Ich hätte so jedenfalls nach hinten raus mehr Reserve.
|
||||
|
||||
Heute ist hier Ententeich
|
||||
|
||||
Pathfinder gegen Dollart Tidenstrom:
1:0
|
||||
|
||||
Moin, willkommen in den Niederlanden!
Gute Weiterreise! Grüße aus Lemmer👋
|
|
||||
|
||||
Groningen wurde um 1335 erreicht. Die Pathfinder meldet sich aus dem Oosterhaven. Jetzt wird sich etwas Landgein gemacht und dann ein Spähtrupp zu Fuß für eine Nahfelderkundung ausgebracht.
|
|||
|
|||
Moin
Bei früheren Erkundungen wurde festgestellt, dass dort in Coffi-Shops Heilkräuter veräußert werden.