|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu Hause angekommen war den Tank übrigens immer noch zu 1/4 voll und ich habe den Tag über schön warm gesessen! Für mich taugen die e-Autos nur was für kurze Strecken oder wenn man viel Geduld zum Laden hat und bei 100 km/h auf der Autobahn nicht einschläft!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
250 km schaffst Du auch mit diversen E-Autos, auch ohne max 100km/h zu fahren. Laden kannst Du vor Ort. Zumindest sind direkt am Messegelände 19 Ladepunkte, teilweise ist die Ladung sogar im Parkpreis enthalten. Das Auto lädt während Du auf der Messe bummelst. Vorausgesetzt Du findest eine freie Säule Den Mythos mit "warm sitzen" bzw analog dazu im E-Auto zu frieren muss man ja nun wirklich nicht mehr kommentieren. Mal grob überschlagen: Bezahlt hättest Du dafür 500km * 15kw/h / 100 km = 75 kw/h *50 cent (wenn man nicht die gratis-Lademöglichkeit in Anspruch nimmt) = 37,50 Euro. Mit dem Verbrenner kostet es rund: 500km * 8l/100 km = 40L * 1,75 Euro= 70 Euro Für die Differenz hättest Du dann auf der Messe lecker was essen können Niemand hat behauptet, dass der Umstieg auf Alternative Antriebe keine Umstellung unserer Lebensgewohnheiten bedeutet. Damit werden wir uns zwangsläufig früher oder später auseinander setzen müssen. Aber noch wird ja niemand dazu gezwungen. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber bei welcher Wirkungsgradangabe sind die Ladeverluste bereits berücksichtigt ? Bei den Verbrauchsangaben der Hersteller, (die wie bei Verbrennern in der Paxis praktisch nie erreicht werden) jedenfalls nicht. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Götz
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Warum zitierst Du nicht beide Beiträge in einem? Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Jörg,
jetzt weiß ich, was Du mit dem Wirkungsgrad meinst. Laut TÜV hat eine E-Auto einen Wirkungsgrad von 64 %, ein Diesel 45 % und ein Benziner 20%. Ob dabei Produktions- und Verteilungsverluste berücksichtigt sind, ist unklar. Etwas groß erscheint mir der Unterschied zwischen Diesel und Benziner..... Gruß Götz
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Hier genauer mit Well to wheel - Vergleich (also inkl Ladeverluste, Transporte usw). "Im Well-to-Wheel Effizienzvergleich hinsichtlich des zur Fortbewegung genutzten Energieanteils liegt das Elektrofahrzeug bei 64 %, das Brennstoffzellenfahrzeug bei 27 % und das Benzin-Fahrzeug bei 20 %. Daraus resultieren die jeweiligen Well-to-Wheel-Energieverluste von 80 % beim Benzin-Fahrzeug, 73 % beim Brennstoffzellenfahrzeug und 36 % beim Elektrofahrzeug." Zitat:
Aber das ist ja alles nichts Neues.. das hatten wir schon mehrfach in ähnlichen Threads. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Um Strafgebühren zu vermeiden must du das Auto wieder wegfahren sobald es voll ist. An der Messe laden war daher keine Option! Zitat:
Hier war übrigens jemand genauso begeistert vom e-Auto! https://www.berliner-zeitung.de/poli...auto-li.311425
Gruß Markus Geändert von hempelche (30.01.2023 um 16:46 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ich sag ja: wir werden unser Verhalten in Zukunft verändern müssen. Selbstverständlich räume ich zeitnah die Ladesäule wenn mir die App mitteilt, dass das Auto geladen ist um Platz für den nächsten E-Kollegen zu machen. Als Verbrenner Fahrer ist das ein ungewohntes Denkmuster, das habe ich schon öfters erfahren. Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Es gibt e-Fuels. Da brauche ich mein Verhalten nicht zu ändern. Daher bin ich Mal gespannt wie viele wirklich bereit sein werden sich zu ändern. Oder ob bald die e-Fuels gefeiert werden.
Oder um es anders Auszudrücken: Wieso soll man viel Geld für einen Abstieg in der Mobilität ausgeben?
Gruß Markus Geändert von hempelche (30.01.2023 um 16:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Spätestens dann werden wir sehen wieviel es Dir wirklich wert sein wird.
Wobei ich nach wie vor bezweifle dass E-Fuels sich im breiten individual-Verkehr durchsetzen werden. Dann sind wir auch wieder beim Wirkungsgrad. Aber auch das hatten wir alles schon. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Ich freu' mich jetzt schon auf eure Schnappatmung, wenn ihr in 2 oder 3 Jahren kapiert, dass es nicht um 2035 geht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...roauto-studie/ Daher ist es besonders effizient, wenn demnächst sämtliche Ladensäulen von den Netzanbietern nur gedrosselt werden und nicht abgeschaltet werden.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Wie willst du denn die Ladeverluste im Wirkungsgrad eines e-Autos berücksichtigen, wenn die je nach Ladestrom um 50 - 70% variieren können?
Ich will darauf hinaus das uns die Bundensnetzagentur bald sehr hohe Ladeverluste bescheren wird: (Wegen der Drosselung der Ladeinfrastruktur) https://efahrer.chip.de/news/gedrosselter-strom-fuer-e-autos-und-waermepumpen-das-plant-die-netzagentur_1010799
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieses Projekt ist nur Forschung. Da geht es um Fördergelder. Niemand wird es ernsthaft umsetzen, daher werden diese 10% Verluste erst garnicht anfallen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit meinem BMW i4 fahre ich die 250 km genauso schnell durch, nur viel leiser im Innenraum. Auf dem Parkplatz würde ich mich an die Ladesäule stellen, die den Akku während meines Aufenthaltes füllt. Null Zeitverlust.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Aber das ist auch nichts was wir jetzt über 3 Threadseiten haarspalterisch aufbereiten müssten. Zitat:
1. Die öffentliche Ladeinfrastruktur ist davon nicht betroffen 2. Die Differenz der Ladeverluste von 11kW zu 3,7kW sind wie hoch? 5%? Pfff. 3. Plug-In Hybride laden in der Regel eh nur mit 3,7KW (einphasig). 4. Bei Kurzstreckenbetrieb ist das recht irrelevant .. die im Schnitt gefahrenen 38 km in der BRD hat man ratzfatz wieder drin, auch bei 3,7KW. 5. .. denn ist man auf weiten Strecken unterwegs lädt man eh an den ungedrosselten öffentlichen Schnellladesäulen. Selbst wenn es so käme wäre es mir persönlich echt schnuppe, da ich in der Regel mit PV-Überschuss lade. Um es mit einem der letzten Sätze aus dem von Dir verlinkten Text zusammen zu fassen: "In der Praxis kaum Auswirkungen auf Endverbraucher" Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (30.01.2023 um 21:06 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Quelle: https://www.autozeitung.de/bmw-i4-test-201630.html Nach diesem Test kommst du bei 160km/h 260 km weit. Bei einer Fahrstrecke von 250 km, bezweifle ich das du nicht vorher nachladen wirst. Vor allem wenn draußen 0°C sind und du nicht bei 10°C im Auto sitzen willst! Und vor allem wurde das bei Konstantfahrt ermittelt - also ohne Beschleunigungen und Abbremsungen. Außerdem will ich sehen, wie du am Wochenende auf der Boot Messe eine freie Ladesäule bekommst! Hört doch endlich auf euch selbst zu belügen!
Gruß Markus Geändert von hempelche (30.01.2023 um 21:12 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Das stelle ich mir als sehr sportliche Aufgabe vor, mit konstant 160 km/h zur Boote-Messe zu fahren .. vor allem im 8-spurig ausgebauten Ruhrgebiet mit seinem äusserst geringen Verkehrsaufkommen.
Zitat:
Zitat:
Dabei können wir, im Gegensatz zu vielen anderen, von echten und selbst gemachten Erfahrungen berichten. Dagegen stehen viele Vorurteile und Halbwissen. Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daher bin ich mal gespannt, ob sich diese Lebensart durchsetzten wird. Hier in Deutschland wird man das alles vielleicht noch schlucken - aber in anderen Ländern geht hierbei bestimmt noch einiges in Flammen auf. Als 2. Wagen bin ich mit der Elektrokiste auch voll und ganz zufrieden. Aber als Familienkutsche für weite Strecken taugt das aktuell noch nichts.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Es ist eine Mobilitätsart, eine der Alternativen die sich durchsetzen werden müssen, weil irgendwann haben wir einfach kein Öl mehr, bzw benötigen den Rest den wir haben für sinnvollere Dinge als es mit 20% Wirkungsgrad durch den Auspuff zu blasen. Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Schelm, wer Absicht dahinter sieht ... Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fahre den Wagen und ich weiß, wie weit ich komme, wenn ich bei freier Strecke und 160 km/h fahre. Der Punkt ist der, dass man niemals die Möglichkeit hat, konstant 160 km/h die ganze Strecke von 250 km zu fahren. Und bei jedem Abbremsen wird rekuperiert, dann gibt es sowieso erfindungsreiche Geschwindigkeitsbegrenzungen usw. Der Wert in der Tabelle gilt aber genau für den hypothetisch Fall, dass man konstant 160 km/h ohne jegliche Rekuperation fährt. Das gibt es nicht. Und mit Deinen Wörtern zu sagen: hör auf, Sachen zu erfinden, wovon Du keine Ahnung hast. Geändert von Andrei (30.01.2023 um 21:47 Uhr) |
|
|