![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Bei Privatkauf bin eher ich als Käufer da in der Pflicht, bei Mangel an eigenem Wissen einen Fachmann dazu zu holen. Als Verkäufer dagegen bin ich nicht in der Pflicht, Teile abzubauen und drunter zu gucken, ob da nicht Rost zu finden wäre.
|
|||
|
|||
![]()
Bilder vom inneren Rumpf kann ich am Wochenende machen.
Die Prognose mit den rostigen motorständen stimmt haargenau. Was bedeutet das jetzt für mich oder den Motor? Kapitaler Schäden oder eher dauerhafter salznebel ohne langfristige Bedeutung? Danke zunächst für die top Herleitung. ![]() gruß Neo |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kostet beides nicht viel und gibt gute Auskunft zu möglichen Leistungsproblemen....
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dort wirklich Salzwasser gestanden hätte, wäre die Ölwanne nicht an-, sondern durchgerostet...
Der Aufwand wird allerdings nicht ganz unbedeutend sein. Der Motor muss raus und entrostet werden, Teile die nicht mehr "gerettet" werden können müssen ersetzt werden. Von einem Motorschaden würde ich erstmal nicht ausgehen! Doch Motor aus und einbauen entrosten und neu "lackieren", da würde ich auf jeden Fall wenigstens 2500,-€ ansetzen + Teile, die ersetzt werden müssen (ich habe mich da ganz grob an meiner Rechnung orientiert...ganz genau vergleichen kann man es natürlich nicht, kommt auch darauf an, wie leicht man den Motor raus bekommt, bei mir mussten teilweise die Schrauben ausgebohrt werden...). Ich wünsche dir weiterhin viel Glück.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Vergaser muß natürlich gemacht werden, das ist für einen Profi kein Problem kostet nicht die Welt, dann kannst du erst mal fahren denn Motor und die ganze Bilge würde ich gründlich reinigen mit Kaltreiniger und Hochdruckreiniger, wegen Rost würde ich jeden Falls nicht den Motor ausbauen, die Ölwanne und die anderen Teile die dich stören würde ich mit einer Drahtbürste so weit entrosten wie du ran kommst, dann kommt einfach Farbe drauf, dann hast du für die nächsten 5 Jahre schon mal Ruhe, die Feinarbeiten kann man mit der Zeit machen, wenn man eh was reparieren muß
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Arglistig finde ich bis hier nichts. Wenn der Rost mit einer Spraydose übergejaucht worden wäre, dann würde ich eine Täuschungsabsicht erkennen. Zeig mal Bilder und dann bekommst du schon Input und schau mal in die Brennräume. |
|
||||
|
||||
![]()
Hak das mal unter "Erfahrung" ab.
Anwalt bedeutet nach ein paar Wochen des Gebrauchtkaufes nur, gutes Geld Schlechtem hinterherzuwerfen. Aber so insgesamt ein ... nun sagen wir mal... unterhaltsamer Thread.😂😂😂 Geändert von GunKraus (15.08.2015 um 11:28 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ...bei mir sind weit über 90% der Dankes aus bootsfremden Unterhaltungsthreads ![]() Also erstmal mein Beileid zu dem verkorksten Bootseinstieg, aber nu, das ist schon vielen so ergangen. Mit Bildern und und gezielteren Fragen sollte man das doch alles in den Griff bekommen; hier sind schon so einige Phönixe aus der Asche auferstanden- auch einige völlig unbeleckte zu Schraubern geworden. Einige geben sinnvolle Tips, andere sitzen hier Ihre virtuelle Pubertät aus, da kann man drüber lachen oder es einfach überlesen... Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen und nu isses nass, also abtrocknen oder (sinnlos?) klagen. Neo, Du bist nun auch schon einige Zeit hier, das wichtigste ist eigentlich auch alles schon gesagt worden, also : Pack es an ![]() und mach eine lange und freudige Geschichte aus dem schlechten Anfang!
|
|||
|
|||
![]()
Schön das man hier jetzt wieder was vernünftiges lesen kann, schade das es über 100 Beiträge gedauert hat. Ich denke auch wenn mehr Bilder kommen gibt es auch mehr Antworten die weiterhelfen werden.
Weiter so !
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zu deinem Vorschlag, den Rang eines Users hier im Forum anhand der erhaltenen 'Dankes' festzulegen, möchte ich nochmal kurz was sagen. Natürlich hab ich vorallem in meiner Anfangszeit hier im Forum auch so manchen Stuss zusammengeschrieben , da erwarte ich auch sicher kein Danke für. Aber oft such ich mir auch Neulinge bei den restrotrööts raus und gebe da mein wissen weiter, von vielen PNs von Leuten, die sich mit ihren Anliegen lieber nicht direkt ans forum wenden, mal abgesehen. Warum das so ist , kann man sehr gut an deinem eigenen thread erkennen. Und gerade Neulinge übersehen gerne mal den ' "Danke" Button, so auch ich anfangs. Jene nun darauf hinzuweisen wär wohl mehr als nur schräg. Auch wenns nach einer halben Stunde getippsel aufm handy vielleicht nervt, ich machs ja gern und freiwillig, kleine Irrtümer und rechthabereien eingeschlossen. Ich kann deinen ärger damals schon verstehen, aber Rang nach Danke würde wohl zu einigen Verwerfungen hier führen, da manche User zwar nicht sonderlich beliebt, aber durchaus kompetent sind, mich selber natürlich ausgenommen ,von beidem ![]() LG, Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
... um es mal deutlich zu sagen... mir ist der Rang so etwas von egal....
Es gibt Neulinge mit 3 Beiträgen, das merkt man beim ersten Beitrag, da steckt "Wissen" oder Praxiserfahrung dahinter, und bei anderen.... ![]() ![]() Wenn man länger hier im Forum ist, dann kennt man seine Pappenheimer !
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
viele haben es schon geschrieben, klingt aber nach einer guten Lösung, auch wenn es schmerzhaft ist. Ich würde reparieren/reparieren lassen, und als Lehrgeld verbuchen. Mir hilft dieser Fred insofern, daß wenn ich ein gebr. Boot kaufe, immer hier freundlich nach jemandem Fragen werde, der evtl. Zeit und Lust hat, mich zu unterstützen. Ich hoffe natürlich, daß für Dich alles zu einem guten Ende kommt. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Fettnäpfchen?!
Seis drum... Sehe mich immer noch als Internetfrischling...[emoji56] [emoji56] [emoji56] |
![]() |
|
|