|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nein. Wir brauchen einfachere und leichtere Gesetze. Entweder darf ein Auto 3,5 to ziehen oder nicht. Es kann doch wohl nicht von der Art der Federung abhängig sein, was ein Auto ziehen darf; vorausgesetzt diese kann die Belastung ab.
Aber nein, da gibt es dann wieder 10.000 Varianten und Ausnahmeregelungen. Und gut in Mathe muss man auch sein, da man ja noch irgendwelche Gewichte hin- und rückrechnen muss. Die Fahrzeughersteller machen das auch noch mit...
|
||||
|
||||
Ist doch einfach zu lösen: Die Variante des Fahrzeugmodells mit der geringsten verantwortbaren Anhängelast ist für alle Varianten gültig. Alle Rechenmodelle oder Ausstattungstricks fallen weg.
Vorteil: einfache Sache ohne irgendwelche Ausnahmen, für jeden klar erkennbar. Nachteil: da kommen bstimmt einige und meinen, aufgrund von irgendwas eine Ausnahmeregelung haben zu wollen. Zufrieden?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Z.B. wann gilt 7% oder 19% MwSt. bei Lebensmitteln. Oder welche Brötchen darf eine Bäckerei am Sonntag verkaufen. Darüber wird derzeit in München vor dem Oberlandesgericht gestritten, es dürfen nämlich nur "zubereitete Speisen" verkauft werden. Ab wann aber gilt ein belegtes Brötchen als "zubereitet"? Ach ja, das dient natürlich alles dem Verbraucherschutz. Nicht auszudenken was da schlimmes passieren könnte. http://www.abzonline.de/fokus/recht-...069310208.html PS: War das jetzt OT, oder Politik oder ist es einfach Wahnsinn?
|
||||
|
||||
Gebe dir absolut recht. Ich denke aber, das es den Herstellern am Allerwertesten vorbei geht. Der Fahrer muss sich ja damit rumschlagen, um nicht gegen ein Gesetz, Verordnung oder Vergehen aufzuliegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denn die Unfallzahlen mit PKW Anhängern sind seit Jahren vernachlässigbar. Die ganze Diskussion zur Überladung ist eine reiner Quatschdiskussion, die durch die Unfallzahlen bei weitem nicht gedeckt ist. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Mag sein, daß es riesige Reserven gibt, aber welcher Laie will das beurteilen?
Da hab ich folgenden Transport erlebt, möchte da nicht in der Nähe sein wenn der mal kräftig bremsen muß: Saga27 mit Ausrüstung auf einem 3,5to - Trailer ohne seitliche Stützen (Boot nur durch Gurte in der Denkrechten gehalten) und davor ein Kleintransporter mit 2,1 to Anhängelast. Überbreitenkennzeichnung einschl. Genehmigung: Fehlanzeige! Bravo
|
|||
|
|||
Die maximal 3,5t hängen doch auch mit der Kugelkopf Kuplung zusammen. Ein Bekannter hatte mal einen Geländewagen da gab es als Option eine LKW Maulkuplung mit entsprechender Bremsanlage. Dürfte man da schwere Trailer Fahren?
Oder an einem 7,49t LKW?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die W124 Limo darf 1800Kg, unser 200er Kombi 2100Kg. Unser 300E Allrad Kombi, 4matic, war allerdings mit nur 1500Kg eingetragen. Da gibt's die merkwürdigsten Gründe wonach sich die Anhägerlasten richten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Die Obergrenze für sämtliche Pkw sind 3,5 Tonnen Anhängelast. Schwerer darf ein Anhänger samt seiner Ladung für Autos unter keinen Umständen sein." Hinweis von mir: Ein "Geländewagen" kann auch als LKW zugelassen ein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und um keine Verwirrung zu stiften 3650kg ist die Obergrenze des ZGG Anhänger
|
|||
|
|||
Andersrum: Beim PKW ist bei 3,5to Schluss, egal mit welcher Kupplung.
Beim LKW geht mehr, aber nur mit der richtigen Kupplung und Bremse.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.mit-pferden-reisen.de/fil...lasten2018.pdf
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte mal einen Touran als italienischen Reimport, der durfte deutlich weniger als die deutschen. Höhere Anhängelast eintragen ging auch nicht, weil Reimport und das will man ja bei VW nicht. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Und wenn man dann einen Wagen gefunden und fast schon gekauft hat, stellt man fest dass bei voller Anhängerlast Frau und Gepäck nicht mehr mit dürfen, weil die 5% Toleranz durch den Ranzen des Fahrers schon ausgeschöpft sind.
Einen kleinen Ford SUV haben wir uns angesehen, für den gibt's nicht mal eine AHK.
|
|
||||
|
||||
Dann kann der Urlaub ja beginnen.....
|
||||
|
||||
Ich hatte mal Interesse an einem Mercedes, Boot mit Hänger wog 1850 kg. Der Benz durfte 1900 kg, aber nur mit Pferdeanhänger. Mit Boot durfte er 1500 kg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Normalerweise egal, ob Gaul,Wohni, Boot oder sonstiges. Muss halt gebremst sein.
|
||||
|
||||
Spannend, dass GLE (altes Modell W166) in den USA zum Beispiel nur 7200 lbs(3265kg) ziehen darf, obwohl die Airmatic Serie ist.
Nur der GLS darf 7500Lbs ziehen, das sind immerhin 3400 kg. Also haben wir es in Deutschland mit den 3500 kg für beide Modelle gar nicht so schlecht. Überrascht mich ehrlich gesagt auch, ich hätte erwartet dass in den Staaten sogar mehr erlaubt ist. Der Ford Expedition darf 9300lbs (4218kg). Wow. Der Grand Cherokee darf in den Staaten auch nur 7400 lbs ziehen, in Deutschland dagegen 3500kg also 7716lbs. Hat mich nur mal interessiert. [emoji6] Schönen Abend! Nick
|
|||
|
|||
Zitat:
Das leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein. Bei längeren Gefällefahrten ca. 5% bis 8% übernimmt doch die Motorbremse die Verzögerung. Bei schärferem Bremsen tuns die anhängereigenen Bremsen. So viel ich aus der CH weiss (da gibt es leider gar keine reduzierten %-Angaben, die Zugfahrzeuge müssen auf ca. 15% geprüft sein), spielt bei den Anhängegewichten das Anfahrvermögen der Zugfahrzeug die entscheidende Rolle, und meist ist die Kupplung der Schwachpunkt. Daher früher meist dann Wandlergetriebe. Man könnte natürlich auch sagen, der 1. Gang ist zu gross übersetzt... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Begründung (Anfahrvorgang in der Steigung): das Pferd kann ja aussteigen. Ohne Quatsch, klar kann man auch normale Anhänger ggf. entladen um an einer starken Steigung anzufahren, aber diese Ladung läuft ja dann nicht hinterher, bis sie wieder einsteigen kann...
|
|||
|
|||
Zitat:
Da würde ich ja eher einen Umweg fahren. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Hatte eine Bekannte auch. W123 300TD, da war "1800Kg - Pferdetransporter" eingetragen, sonst 1500Kg.
|
|
||||
|
||||
meines Wissens war das mit den höheren Werten für Pferdeanhänger mal... und wurde dann gestrichen. Das kam aber noch nicht bei allen Amtsstuben an.
Mein ehemaliger w124er hatte in der CH auch nur 1500kg eingetragen. Die Ämter hatten die inzwischen erlaubten 2100kg nicht wissen wollten. Es bedurfte eines Schreibens von Mercedes, bezogen auch die Fahrgestellnummer, dann gings.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann wurde es falsch eingetragen, es bezieht sich nicht auf Pferde, sondern auf Sportgeräte-Anhänger, also auch Boote. Dieses Schlupfloch haben die Hersteller verwendet, um Dauerbelastung durch das Gewerbe auszuschließen, bzw. eine erhöhte Anhängerlast bei Privatkunden argumentieren zu können. Gruß, Frank.
|