|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Aus einer solchen Menge von Symbolen dann das richtige rauszufinden, an dem die Infos hängen, das stell ich mir schon schwierig und evtl. frustrierend vor. Komisch... ich hab's jetzt auch über mehrere Netzzugänge probiert und kriege überall außerhalb des wikis von openseamap einen Timeout, inkl. der Online-Karte. Könntest Du evtl. mal einen traceroute auf openseamap.org machen? Nicht daß die Telekom da nur gecachete Daten von vorgestern ausliefert... P.S. im hab im Openstreetmap-Forum auch mal kommentiert, der Beitrag harrt allerdings noch der Freischaltung... evtl. wäre dort ja tatsächlich der bessere Ort, die Diskussion weiterzuführen als hier? lg, justme Geändert von justme (20.11.2019 um 14:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
wie soll das gehen? ich bin auch mit 2 Systemen im Telekom/T-Systems-Netz bzw im T-Mobil-Netz, und nutze deren Backbone in Frankfurt zum de-cix. Wenn dann könnten die Daten es vielleicht aus einem lokaler Proxy oder aus dem Browsercache kommen...
|
||||
|
||||
Nö, aktuelle Änderungen von gestern sehe ich heute in der Karte. Hier die Route:
|
|
|||
|
|||
kannst Du bitte auch mal nen trace auf (www.)openseamap.org machen?
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Edit: map.openseamap.org funktioniert offenbar tatsächlich wieder, www.openseamap.org und dev.openseamap.org sind aber weiterhin nicht erreichbar... lg, justme |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
same here - wobei sowohl dev.openseamap.org als auch www.openseamap.org auf eine Subdomain von noris.de verweisen. Bei der scheint sich wohl was Größeres verabschiedet zu haben, von der Maschine kommt weder auf UDP- noch auf ICMP-Pakete noch eine Antwort lg, justme |
|
||||
|
||||
ohoh ..wer hat die Seite vernichtet...
|
||||
|
||||
www.openseamap.org funkioniert wieder.
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Die Karten liegen auf einem anderen Server der durchgängig funktioniert hat, deshalb hatte ich es erst nicht gemerkt.
|
|
||||
|
||||
Ich bin gestern wieder in der Heimat angekommen.
Die Kartenberechnung mit lock=yes für Linien und Polygone läuft gerade, ab morgen kann also vermutlich wieder getestet werden Viele Grüße Sven
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Grüße Sven
|
||||
|
||||
Was haltet ihr von der Idee die kleinen weißen Straßen zu entfernen und nur die Hauptstraßen und Autobahnen zur Orientierung zu behalten?
Ich überlege wie ich die Karten noch kleiner und somit auf alten Geräten schneller machen kann... Worauf würdet ihr vielleicht sonst noch am ehesten verzichten? Viele Grüße Sven
|
|||
|
|||
Jep ..Hauptstr und AB reichen.
Alles was nicht wirklich der Navigation dient rausnehmen. Inwieit kann man technisch mit "Zoomen" Dinge ein + Ausblenden ? |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Ich hab mit den Lowrance-Geräten zu wenig Erfahrung (erst mit dem HDS Gen3 eingestiegen), aber ich finde die Karten schon jetzt bemerkenswert klein, wenn ich das mit entsprechenden Garmin-OSM-Karten vergleiche - da ist ja Deutschland alleine oft schon >2GB. Wenn das nicht geht - verschiedene Inputs für die verschiedenen Atlas-Versionen zu nehmen ist vermutlich auch zuviel Aufwand, oder? lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wir werden es ja bald sehen. Momentan sind allerdings noch Dateien vom 22.11. auf dem Server...
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gebe noch mal zu bedenken, dass die Seamark-Variante eine regional begrenzte Lösung wäre. Außerhalb von D, Benelux und Frankreich wird der tag "lock_basin" praktisch nicht verwendet. In dem gewählten Kartenausschnitt habe ich 885 mal Schleusen mit lock_basin gefunden und 5432 mal nur mit "lock=yes". Wenn wir Deinem Vorschlag folgen, würden also sehr viele Schleusen einfach gar nicht angezeigt werden.
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Ja, die Verwendung des seamark-tags bedingt, daß die Schleusen, bei denen das fehlt nicht angezeigt werden (so wie bisher) - aber das läßt sich ja schrittweise verbessern, indem man das Tag nachpflegt. Ist halt Fleißarbeit, aber in meinen Augen der sinnvollere Weg (und man könnte das ja z.B für seine bevorzugten Reviere oder auch Urlaubsgebiete zuerst machen - haben ja alle was von). lg, justme |
|
||||
|
||||
Die aktuellen Seamark-Dateien auf dem Server sind vom 22.11.2019 20:48 Uhr. Bei denen werden gar keine Schleusennamen mehr angezeigt.
|
|
||||
|
||||
Habe nachgeschaut, irgendeine Linie mit lock=yes. Du meinst also waterway=* wäre als Ergänzung besser?
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Sven
|
||||
|
||||
Es gibt 34 Zoom-Stufen und ich kann für jedes Objekt angeben, wann es ein- und ausgeblendet werden soll.
Hast du Vorschläge, was früher oder später ein- und ausgeblendet werden sollte? Viele Grüße Sven