|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sorry Alex aber es macht einen riesen Unterschied ob ich mir für mehr als eine halbe Million ein neues Boot kaufe oder für unter 100.000 ein älteres gebrauchtes.
Da ist nunmal auch ein älterer Generator drauf und nur weil ein neuer ein paar Db leiser ist soll man 15.000€ ausgeben? Das wird keiner machen. Einen Chinakracher auf die Badeplattform stellen geht allerdings auch garnicht, dann lieber keinen Generator. |
|
|||
|
|||
Alternativ sowas
https://m.youtube.com/watch?v=5jWAnWRBQOM Wenn man damit kochen möchte kommt man schnell darauf wie lecker kalte Ravioli aus der Dose sind
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da bin ich ganz bei Dir!
|
||||
|
||||
Unser Boot ist 20 jährig. Der Generator nicht ganz.
Wir können ohne Landstrom nicht kochen oder waschen. Mit 6 A Landstrom auch nicht. Mit 10 A mit einer Platte und mit 16 A mit allen. Unser Generator wiegt 500kg und kann nicht einfach so ausgebaut werden. Dieses Jahr war er kaputt, sollte aber diesen Winter repariert werden. Auch wenn wir nächsten Winter all die alten Geräte ersetzten werden, können wir nicht ohne Landstom oder Generator kochen. Und trotzdem freuen wir uns darauf, abseits von allem zu Ankern und gemütlich zu kochen. Das gehört dazu. Wir werden den Generator während dem Kochen (30 bis 60 Minuten) laufen lassen. Und haben dabei kein schlechtes Gewissen haben. Denn laut ist der gar nicht. Mehr oder weniger nur ein blubbern. Wer das stört, schade. Aber ohne Generator geht bei uns nichts. Und wir leben halt doch 5-6 Monate auf dem Boot Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ein bisschen groß geraten das Foto
|
|
||||
|
||||
Ca 2 x 2 Meter.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ich bin auch auf der Suche nach einen guten Generator, was könnt ihr mir mal was empfehlen?
LG |
|
|||
|
|||
Bisschen genauer was Du suchst wäre schon hilfreich, Leistung, Preisklasse usw.
|
|
||||
|
||||
...Ich fürchte, jetzt kommt gaanz grosses Popcornkino...
Wäre aber hilfreich, Dein Anforderungsprofil näher zu umschreiben. 1500 U/min oder 3000 U/min? Leistung? Wieviel möchtest Du investieren? Welches Schiff? Was möchtes Du betreiben? Welche Geräte? Spielt Gewicht eine Rolle? Erwartete Laufleistung pro Saison?..... @Lady An: Du warst schneller...
|
|||
|
|||
Dafür hast Du mehr geschrieben.Lol
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, mit Onan-Generator unterwegs und sehr zufrieden |
|
||||
|
||||
Wir sind auch mit unserem Onan 7kw zufrieden.
Durch den zusätzlichen "Wasserseparator" ist er auch leise und angenehmer für Andere.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was hältst Du denn von nem größeren elektrischen Wasserspeicher aus dem normalen Hausbau? Wir haben so einen in ner stillen Ecke verbaut. Hat ein Volumen von 70 Litern und nen Anschluss von 2 kw. Die Menge Heißwasser sollte locker für ne kompakte Badewanne an Bord reichen. Der ist bei uns dauernd eingeschaltet auf Eco-Stufe und fällt energiebilanzmäßig nicht auf. WENN wir mal in der Natur liegen, dort ausgiebig Duschen und nicht anschließend den Generator anwerfen wollen, schalte ich den Speicher an der Steckdose über Nacht aus, da brauch ich ja kein heißes Wasser in Mengen. Am nächsten Morgen nach dem Ablegen wieder an, keine 2 Std. später hab ich wieder 70 Liter bei 65 Grad. Und wenn das Wasser nur zum Händewaschen genutzt wird, dann kommen wir nahezu 2 Tage mit dem Warmwasser ohne Nachheizen hin. Und was das Elektro-Kochen angeht: WENN wir leise in der Natur mit möglichen Nachbarn (immer davon in der Saison ausgehen), dann planen wir so, dass ca. 15 bis 20 Minuten vor Anlegen der Generator angeheizt wird, alles gekocht wird, was lange dauert/viel Energie braucht. Dass dann nach dem Anlegen warm zu halten oder nochmal kurz aufzuheizen ist kein Problem für die Verbraucher und den 3kw Victron. Sonnige Grüße aus Sneek, Patric
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kochen Backen auf Gas (Moonlight two) ,Warmwasser auf Gas zb. von Eco Temp (hab ich auf meinem Boot zum Duschen) Im Sommer reicht die Solaranlage fürGefriertruhe und Kühlschrank. (Waeco 40l Gefriertruhe,und 25 l Waeco als Kühlschrank oder eben umgekehrt können Beide Kühlen und Frieren) Im Winter würde die Brennstoff Geschichte das minder Solar ausbügeln. Im Winter stört der Generator die Umwelt am wenigsten. Da hängen alle zuhause vorm Ofen. Bei reinen Wohnbooten hätte ich aber auch einen Wassergekühlten leise Generator an Bord ,da sind halt die Ansprüche anders gelagert zb. Waschmaschiene.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man es richtig schick haben möchte, nimmt man einen mit Kielkühlung.
|