|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Passt schon Ich weiß nicht ob ich es Rakete nennen würde aber es läuft deutlich über 100Km/h und die Beschleunigung ist der Hammer Jetzt ist aber genug von meinem Boot, um das geht es nicht hier im Thread.
|
|
||||
|
||||
So Leute..
endlich hatte ich die Möglichkeit das erste mal den Diesel zu testen und zwar auf der Mur bei mir in der Steiermark. Das gechipte Steuergerät hat leider Probleme gemacht, ab 2000u/min ist plötzlich der ladedruck weg. Wenn ich mehr Gas gegeben habe und direkt auf 3000u/min beschleunige blieb die Leistung, aber ab 4000u/min war Ende und der Motor pulsierte mit der Leistung. Da ich auch ein Steuergerät mit den originalen 150PS und Emulator dabei hatte habe ich dieses angeschlossen. Mit diesem gab es keine Probleme, Ladedruck voll da! Durch die etwas zu hohe Steigung der Schraube jedoch nur 3900u/min aber dabei immerhin über 50km/h. Ich denke mit den 195PS sollten 60km/h kein Problem sein. Falls der Chiptuner seine Fehlprogrammierung beheben kann Motortemperatur bleib wie angenagelt bei 85° Hier ein kleines Video. https://youtu.be/4cvjgVVCMmw Setup: Alpha one 1.98:1 Nemesis A 4Blatt 14x23 Grüße
|
|
||||
|
||||
Hallo Philipp, Glückwunsch
Dann hat es doch für das erste Mal ganz gut alles geklappt, vor allem mit der Möglichkeit gehabt zu haben eine zweite ECU verbaut zu haben -aber bei der pulsiert er doch auch leicht die Drehzahl? Gruß Artjom
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja das Video ist mit dem gechipten Steuergerät. Hatte gerade ein Gespräch mit dem Tuner.. Er hat mir aus versehen die Eeproms einer E Klasse mit selbem Motor anstelle einer C Klasse gesendet bei diesen ist die Parametrierung nicht die selbe.. Was soll man sagen Auf jedenfall sendet er die richtigen los. Wenigstens weiß ich woran es gelegen hat und dann passt das Grüße |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
super das er so gut läuft, den Rest bekommst du auch noch hin
|
||||
|
||||
So nun muss sich der Mercedes Diesel gerade in Kroatien beweisen
Nun kann ich auch sagen dass der Rohrbündeltauscher mit 0,75m2 Tauscherfläche genau passt! Bei 25Grad Adria Meerestemperatur keine Probleme https://youtu.be/x0ltiwhWMxg
|
|
||||
|
||||
Super schönen Urlaub und viel Spaß!
Wollte bereits heute morgen hier geschrieben haben und nach dem Foto vom Typenschild oder der genauen Bezeichnung des Rohrbündeltauschers gefragt haben Könntest du bitte kurz nachsehen? Auf dem Foto der vorletzten Seite erkennt man das leider nicht(( Läuft er jetzt Serie oder mit Leistungssteigerung? Gruß
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist ein Funke 314! Fahre mit der Standartleistung. Die getunte map funktioniert nicht perfekt. Der Ladedruck schießt kurz über den Soll, und dann ist alle 2 sekunden kurz die Leistung weg. Laut Tuner eventuell das wastgate nicht optimal eingestellt, weil sein tuning eigentlich auf mehreren Fahrzeugen ohne Probleme läuft. Hab aber extra den Programmer mit und sockel in der Unit. Also somit schnell die original map aufgespielt. Mit der Wastgate Einstellung werde ich noch testen Datenblatt des Tauschers im Anhang. Grüße Philipp
|
|
|||
|
|||
Wie schafft man es an das gute Stück dran zu kommen
|
||||
|
||||
Ich hatte ihn von einer Privatperson in Neuzustand gekauft
Das Teil ist eher Industriequalität.
|
|
|||
|
|||
Ich weiß, gibt es auch von z.B. "IT SCAM" und paar weiteren Firmen. Preise für die Größe liegen bei ~1500€ und mehr
Nur gebraucht nie zu bekommen Habe gehofft dass es evtl etwas günstigeres ist
CAN-BUS Elektronik und DDE Motorsteuergeräte Custom Software Anpassungen aller Art auf Anfrage Geändert von Bumer-Boot-V8 (29.06.2020 um 08:47 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das schaut super aus Ich wünsche euch einen schönen und stressfreien Urlaub BG Guido
|
|
|||
|
|||
Kann das sein, dass du nirgends wo deine Lösung der Impellerpumpe erwähnt bzw gezeigt hast? Vollständigkeitshalber
Danke!
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Impellerpumpe sitzt im Alpha One Antrieb ;) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich danke dir |
|
|||
|
|||
Stimmt natürlich Danke!
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
Motor hat nun 15 Betriebsstunden geleistet und läuft einfach super! Keinerlei Probleme (hätte ich selber nicht mit gerechnet ) Nach 10h musste ich das erste Mal Tanken. Davon ungefähr 70% Gleitfahrt. 120L Diesel waren verbrannt, was einen schon recht Großen unterschied zum 5,7L V8 darstellt. Somit bin ich Zufrieden und würde auch speziell den Om605/6 immer weiterempfehlen Grüße Philipp
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
Nun steht das Boot wieder @Home. 23 Betriebsstunden sind nun auf der Uhr. (260L Diesel verbrannt) Einziges Problem: Ein nagelneues Amazon Relai welches zur Motorunterbrechung bei Gang raus nehmen zuständig war, hat nach paar Tagen einfach den Geist aufgegeben Nun ist ein Hella Relai verbaut.. nur mehr Schrott am Markt. Nächste Arbeiten die vor der Türe stehen: OM606 K14 Turbo liegt schon auf der Werkbank. Hiermit wären um die 220PS möglich. Gebrauchter Bravo one Antrieb ist in Zustellung Was auch bedeutet dass eine Impellerpumpe an den Motor muss. Für diesen Umbau bereite ich gerade alle Bauteile auf, wird vermutlich aber erst über den Winter montiert. Grüße
|
|
||||
|
||||
Wie machst du den Antrieb der Seewasserpumpe am Motor?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Die Seewasserpumpe wird an der Riemenscheibe der Motorkühlmittelpumpe angeflanscht. Die Pumpe selbst wird nur gegen Verdrehung abgestützt. So wie bei VP üblich. Trotz der kleineren Riemenscheibe wird die Pumpe dort nicht über 5000u/min laufen bei maximaler Motordrehzahl. grüße Geändert von Draco1700tl (20.07.2020 um 10:01 Uhr)
|
|
||||
Hallo zusammen .
Tip : Am OM 601-606 könnt ihr die halbe Motoren-n an der Welle der R-ESP abgreifen . Am OM 601-603 zudem auch noch an der Nockenwelle . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Frage: Was ist dann mit der Unterdruckpumpe? Bei mir(OM605) ist der Deckel dieser Pumpe auch gleichzeitig deren Abdichtung. Und für die Turboregelung brauche ich diese. BG Guido
|
OK, wenn Du das W-Gate steuern möchtest, dann ja .
Aber viele schmeißen die raus, dann gibt es diese Möglichkeit . Leider gibt es keine Teile von Mercedes für einen Nockenwellen-Abgang OM 604-606 . Für eine Seewasserpumpe auch leider ehe zu hoch . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Hallo,
Wie Guido sagt, wird die Unterdruckpumpe natülich benötigt. Die Drehzahl ist aber auch nicht das Problem. Die Pumpe läuft original an Volvo Penta direkt an der Kurbelwelle und macht somit auch knapp 5000u/min. Und einfacher als direkt an die Riemenscheibe gehts gar nicht ;) Geändert von Draco1700tl (21.07.2020 um 08:44 Uhr) |
|
|