|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der übliche Belastungstest läuft übrigens noch.
|
|
|||
|
|||
Verdeck + Warmwasser
Mal wieder ein paar Dinge fürs Boot besorgt:
Sauleda MASACRIL PU-Beschichtung Farbe: Coco 16m Sauleda MASACRIL Einfassband 20mm breit schwarz 100m Sauleda SuperTrans 250cm breit 670g/m² grau 1m Venture Tape EXTRA STARK 12mm x 50 m doppelseitig 2x Fensterfolie RENOLIT PRIME CRYSTAL CLEAR ANTIBLOCK bläulich 0.5mm 30m Persenning Keder 7.5mm 7m DOT DURABLE Hülse VP=100St 1x DOT DURABLE Kappe mit 6.4mm Zylinderlänge VP=100St 1x CAF-Compo Druckkn.UT weiß selbsts. L=16mm VP=100St 1x Zackenreißverschluss 80cm grau 4x Zackenreißverschluss 100cm grau 6x Zackenreißverschluss 110cm grau 2x Zackenreißverschluss 175cm grau 2x Zackenreißverschluss 200cm grau 3x Zackenreißverschluss 225cm grau 2x Zackenreißverschluss 350cm grau 2x Gelenkbolzenschelle Heavy Duty AISI304 25-27mm 4x Gelenkbolzenschelle Heavy Duty AISI304 29-31mm 4x Gelenkbolzenschelle Heavy Duty AISI304 34-37mm 4x Gelenkbolzenschelle Heavy Duty AISI304 40-43mm 4x Gelenkbolzenschelle Heavy Duty AISI304 63-68mm 4x Gelenkbolzenschelle Heavy Duty AISI304 51-55mm 2x 10er Pack Schlauchschellen Edelstahl US 8-22mm 4x 10er Pack Schlauchschellen Edelstahl KS 52-76mm 1x 10er Pack Schlauchschellen Edelstahl KS 40-63mm 1x 10er Pack Schlauchschellen Edelstahl KS 27-51mm 1x Speedfit 15 Rohr rot 10m-Rolle 1x Speedfit 15 Rohr blau 10m-Rolle 1x Speedfit 15 90°t-Steckverbinder(2St SB-VP) 2x Speedfit 15 90° Winkel weiß VP=10St. 1x Speedfit 15 1/2" Außengewinde (SB-VP) 3x Speedfit 15 mit 1/2"Innengewinde (2St.SB VP) 2x Speedfit 15 Adapter Ms1/2"IG 15mm (2St SB-VP) 1x Schlauchtülle Ms58 Innengewinde 1/2" f. 16mm 2x Schlauchtülle Ms58 3/8" für Schlauch 16mm innen 2x Schlauchtülle Ms58 3/8" für Schlauch 16mm innen 2x CARLING Werkzeug für Schaltwippen Contura II+V 1x Einbausteckdose mit Deckel 6-24V max. 16A rund 2x Normstecker 6-24V max.15A 1x Batterie-Schnellkupplung (1 Paar im SB-Pack) 1x Kabel H07VK flexibel 6mm² schwarz 10m 1x Kabel H07VK flexibel 6mm² rot 10m 1x Fäkalienschlauch in Ø38mm 1x Wasserhahn 1x Duschschlauch 1x Brause 1x |
|
||||
|
||||
Tip Top!
Bin gespannt. Mach doch Tutorials wie Sailrite das macht. Ich weiss es ist eine Menge Arbeit aber hast du keinen der für ein paar Bier die Kamera draufhält? Kommentieren kannst es ja später beim schneiden der Videos Ich würde sehr gerne was von dir lernen! Dein Wissen muss geteilt werden! Lieben Gruß, Udo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das was ich weiß ist das ich nichts weiß, das kann ich aber gerne weitergeben.
|
|
||||
|
||||
Da mir persönlich die Wasserhähne mit den ausziehbaren Duschköpfen in den Nasszellen nie wirklich zugesagt haben, habe ich für uns eine andere "Version" beschlossen.
An den "Standard" Wasserhahn kommt ein 2-Wege Ventil an den Auslauf. Hier wird dann der Duschschauch angebracht. Duschkopf kann ich dadurch auch den verwenden den ich will.
|
|
|||
|
|||
Der ein oder andere kennt sicher das Problem mit Schlauchschellen, oft ist der Schlauch noch nicht ganz dicht oder das Mistding dreht leer durch wenn man stärker anzieht.
Das Problem kann man entweder durch verwenden von 2 Schlauchsellen begegnen oder man verwendet Doppelgelenkschellen. Preislich ist fast kein Unterschied. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schlauchschellen links sind glaube dafür gemacht, dass man 2 hintereinander entgegengesetzt benutzt, nicht einzeln So mach ich es wenn ich was wirklich dicht und belastbar haben will. Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele kennen die Doppelgelenkschellen nicht, deswegen hab ich das Bild eingestellt. |
|
||||
|
||||
Ich kenne die Gelenkschellen schon aus meiner Ausbildungszeit. Das was mich daran stört ist der Preis und die Limitierung auf einen Mindest-. bzw. Maxdurchmesser. Sonst sind die auch Kontra.
Bedeutet man muss im Bereich von 15-20mm im Radius wissen wo man sie einsetzt. Spiralschlauchschellen sind da etwas universeller und haben einen sehr breiten Durchmesserbereich aber auch billiger. Man muss damit eben umgehen Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
Heute das erste Muster der Aussenpolster fertig gemacht,
Noch etwas Nacharbeit an der Schablone und saubere Nähte dann passt das. |
|
||||
|
||||
Das sieht prima aus. Ich staune und lerne
|
|
||||
|
||||
Wow! Das Sieht ja super aus!
Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
Na ja,
- 2 Nähte sind nicht sauber gerade - rechts stimmt der Radius nicht ganz - links muss ein Abnäher rein |
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard,
habe die Außenpolster unserer 240er aktuell beim Polsterer und hoffe, dass er sie auch so gut hinbekommt. Wir machen sie auch in einem gedeckten Weiß und die Oberseite wegen der höheren Beanspruchung ebenfalls in einem Grauton. Sollen noch vor Pfingsten fertig sein, dann poste ich mal ein paar Bilder. Übrigens: Die über Dich bezogenen indirekten LED-Leuchten für die Plicht, machen ein angenehmes Licht und sehen dazu noch gut aus. Falls Du noch welche hast, würde ich nochmal 2 nehmen Grüße Oliver |
|
|||
|
|||
Hallo Oliver,
die Polster werden sicher schöner als meine, macht ja bei Euch ein Profi. Aktuell bestelle ich keine Leuchten, da ich min 15 Stück bestellen muss. Aber ich merk es mir. |
|
|||
|
|||
Die Bord-Einkaufstasche ist auch fertig.
Verwendet wurde nur Material das im Boot auch zu finden ist. Geändert von nene (02.05.2021 um 00:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe die Ehre Bernhard.
Sieht super aus die Tasche! Ich hoffe ich bekomme die Nähte aus so hin wie du! Serwas, Udo PS: Demnächst vor dem Shooting dem Nagel etwas Pflege zukommen lassen Sorry hob scho oan im khoan. Geändert von NIDO (01.05.2021 um 22:52 Uhr) Grund: +PS |
|
||||
|
||||
Tip Top! Und zwar alles!
Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
So habe meine Persenning für das Transom fertig. Inklusive Abnahme durch den Obersten-Fädenzieher-Vorsteher (Grau-Weisses Fell). Als Goodie ist eine Klappe eingenäht die den Flaggenstock verdeckt.
Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
Da ich ja derzeit beim Boot bin weil der Tank raus musste habe ich die bereits fertigen Polster in der Wartezeit schon mal eingebaut.
Ein Akku bzw Elektrotacker wär dafür ein Traum gewesen. So schmerzt halt die Hand etwas aber was solls. Damit der Tank raus geht muss einiges an den Motoren und im Motorraum dafür entfernt werden. Die restlichen Polster habe ich nun auch demontiert und sie kommen mit nach D-Land um ebenfalls neue Bezüge zu erhalten. Heute steht der Einbau vom Warmwasser und der Austausch der Armatur im Bad an. Regen verhindert leider Arbeiten am Aussenschiff, was aber eigentlich egal ist da ich innen ja eh noch genügend Arbeit finde. |
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard, das mit dem Tank ist schon schlimm, hatte das bei meiner damaligen Bayliner schon bei einem Alter von 5 Jahren,
da war der Tank aber unter dem Boden einlaminiert. Ist der Tank am Boden nicht lackiert gewesen, das Alu sieht an der Stelle blank aus? Dachte nicht das der Tank ohne den Ausbau der Motoren raus geht. |
|
|||
|
|||
Hallo Sigi,
Der Tank geht nur mit den Maschinen raus wenn man auf der Steuerbordseite vom Schiffsboden ein Stück rausschneidet. Alles was an den Motoren vorne dran ist muss dann aber trotzdem noch ab. Der Tank war vor 17 Monaten schon mal draußen und hat einen neuen 5mm Boden bekommen. Deswegen fehlt der Lack unten rum. Es ist aber alles Blank, nur dieses eine Loch. Mit einen Schraubendreher habe ich versucht das Loch aufzudrücken was bei gammligen Material ja kein Problem ist. Hier ging aber nichts, alles fest. Nen Tank unter der Unterflurkabine habe ich auch schon ausgebaut, war ne riesen Sauerei aber das Boot war damals eh leer, also nicht so wild. Werde den Boiler backbords in das Fach der Unterflurkabine packen, muss aber erst noch alles durchschauen. Der Wassrrtank und die Pumpe wären dadurch nur ein paar cm weg. |
|
|