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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sea Ray Sundancer 290, neue Baustelle gekauft
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Sundancer 290 Bj. 1994 mit 2x 4.3L Mercruiser Vortec als neues Bastelobjekt zugelegt. Ich werde einiges an Fragen hierzu haben, da ich leider den Vorbesitzer nicht mehr Fragen kann. Eine Anzeige im Cockpit und die Batterieschalter kann ich schon nicht so recht verstehen. Nach welchem Prinzip arbeitet die Anzeige? Das Boot hat 3 Batterien, wie wird hier richtig geschaltet, beziehungsweise was schaltet der linke Hauptschalter? |
#2
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Fotos?
Gruss Michael |
#3
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Geht irgendwie heut nicht, kann keine Auswählen.
Normalerweise geht das ja wenn man auf erweitert tippt, heute leider nicht. Hab nur Smartphone zur Verfügung. |
#4
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Dann erstmal Glückwunsch noch zum neuen Boot.
Und Viel Spaß beim herrichten. Klappt mit den Fotos bestimmt noch. Gruss Michael
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#5
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Zitat:
Grafiksoftware vom scheint n Platten zu haben Benutzerbilder werden auch nur teilweise angezeigt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Glückwunsch zum Boot!
hast du das Modell bis 94 oder ab 94? Sind die Motoren schon neu gekommen, den die Vortec wurden erst ab Model 97 verbaut
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#7
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Ich kann zum Boot eigentlich nix sagen, den Vorbesitzer kann ich nicht mehr fragen und Unterlagen gibt es keine.
Motornummern: OF358408, OF358413 Von oben sieht man den Schriftzug Vortec Ist das Modell mit den seitlich ovalen Bullaugen und keine großen Fenster. Die Anzeige die ich meine ist vermutlich sowas wie linke/rechte Seite Motordrehzahl, ob beide Motoren gleich schnell drehen. Drehzahlmesser zeigen gleiche Werte (z.B. 2000 U/min) die Anzeige steht aber Richtung STBO |
#8
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0F3x sind noch keine Vortec Motoren, obwohl schon die Deckel verbaut sind.
Du hast vermutlich auch noch keinen Flachriemen, sondern noch Keilriemen Ja, das ist das Syncmeter, das steht genau mittig wenn beide Motoren exakt gleiche Drehzahl haben. Hinter dem Instrument ist eine runde Box verbaut, die das auswertet. |
#9
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Ja, hab noch Keilriemen.
Der Motor ist also bis auf die Deckel ein Pre-Vortec. Dann sollte einiges von meinem Teilelager kompatibel sein. Benzinpumpe ist elektrisch, den Unterschied hab ich schon festgestellt. Fährt man nach dem Syncmeter oder nach den Drehzahlmessern? Wenn der Syncmeter mittig steht habe ich laut Drehzahlmesser unterschiedliche Drehzahlen. |
#10
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Zuerst nach Drehzahlmesser und dann wird Syncronisiert, nur dann passen bei mir die Drehzahlmesser, sowohl die Analogen als auch die Digitalen über NMEA2000
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#11
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NMEA2000 hab ich nix am Boot gefunden, hab ich scheinbar nicht.
Wie wird syncronisiert? Über die Vergaserist ja eher unwahrscheinlich sind ja getrennte Motoren. |
#12
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Ist ja auch nicht Serie, hab ich selbst gemacht.
einfach mit dem Gashebel der zu wenig Drehzahl hat nachregeln, bis der Zeiger mittig steht
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#13
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Morgen Lichtmaschinen tauschen und mal nach Massefehlern suchen.
Die Batterieschalter hab ich immer noch nicht verstanden. Linker Schalter hat ein/aus Rechter Schalter O/1/all/2 1+2 sind die Starterbatterien, soviel hab ich schon rausgefunden, die 3'te Batterie weiß ich absolut nicht wie die geschaltet wird. Verbraucher hängen an den Starterbatterien. Da werd ich einiges umklemmen dürfen. Ankerwinde (Lowrance) war heut auch tot, Stecker war an einem Schwerlastrelais abgegammelt. Die beiden Relais davon müssen auch neu, schauen schrecklich aus. Wenn es zurück nach D-Land geht werd ich die Krümmer abbauen und ansehen. Je nach Zustand kommen die dann neu, evtl. auch die Ansaugbrücken. Für den nächsten Besuch kommt mit: Neue Wasserpumpen Thermostate samt Gehäuse Kühlschläuche Dichtungen Zündkabel Zündung Kerzen Ansaugbrücken Rückschlagklappen Alle Öle Filter Benzinpumpen Ankerkette V4A LED Lampen 3x 120 Ah Batterien 100'te Stecker Paar Rollen Kabel Zylinderköpfe abdrücken, Kompression messen, Ventile einstellen ist dann auch fällig. Die Z's samt Hydraulik und Gimballager sind schon erledigt. Anlasser hatte ich noch, sind getauscht. Bilgepumpen, Druckwasserpumpe auch erledigt. Tankgeber + Anzeige neu Warmwasser und Bugstrahlruder kommen dann später noch, erst ist die Technik dran. |
#14
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Der linke Schalter ist für die Starterbatterie des Backbordmotor.
Der Rechte ist für die beiden Verbraucher Batterien mit der auch der Steuerbordmotor gestartet wird. Kann aber auch mit dem Taster unter den Zübdschlüssel gebrückt werden
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#15
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Danke für das Bild (ich kann immer noch keine einstellen).
Bis auf den Wippschalter und die 3 Anzeigen sieht es bei mir auch so aus. |
#16
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In der Bug- und Unterflurkabine befinden sich rechteckige Lampen, gibt es dafür seperate Hauptschalter?
Birnen sind i.O., Strom liegt keiner an. Hat die Sundancer eigentlich irgendwo Sicherungen versteckt? |
#17
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Zitat:
Fast alle Sicherungsautomaten sind am Steuerstand neben den Zündschlössern
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#18
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Sigi, hast Du auch 4.3'er drin?
Bei uns sind 20er 4Blatt Probs drauf, was hast Du montiert? |
#19
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Zitat:
Ab Werk habe ich 21" Vengance Edelstahl Wo steht dein Boot? meines steht in Kroatien |
#20
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Haben unseres auch in Kroatien liegen.
Ab nächstem Herbst würden wir es gerne zwischen Zadar und Vodice liegen haben. Suchen somit nen Trockenliegeplatz bei dem man auch selber arbeiten darf, also mit Strom und Wasser, sowie Transport zum Kran. Trailer haben wir keinen.
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#21
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Hab noch 14,25x21 Rapture Props.
Werd die beim nächsten mal testen. |
#22
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Hat schon mal wer wegen Rost ein Thermostatgehäuse gebraucht?
Hintergrund der Frage ist das ich nicht genau weiß was ich alles tauschen soll. Krümmer, Riser, Wasserpumpe, Thermostat hätte ich jetzt mal so gedacht. Thermostatgehäuse, Downpipe und Y-Pipe, keine Ahnung wie lange sowas hält. Bin grad am zusammenschreiben und weiß eben nicht was ich Wasserseitig mitnehmen soll. |
#23
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habe bis jetzt alle 9 Jahre die Krümmer getauscht, hatte aber ab Werk die Einteiligen verbaut. 2014 habe ich dann auf Zweiteilig umgebaut.
Alle anderen Teile tausche ich nur wenn was kaputt werden sollte, da die sehr lange halten. |
#24
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Meine Motoren sind seit 94zig drin.
Also nur Krümmer, Riser, Wasserpumpe und Thermostate tauschen und den Rest lassen? Wenn ich alles mach bin ich preislich schon fast soweit das ich komplett die Motoren tauschen könnte. Da das Boot aber eben nicht mehr zuhause steht kann ich aber auch nicht immer dran schrauben. |
#25
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Zitat:
Genau, beim Tausch aller Teile bist du schon fast am Neumotor |
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