|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Ja, das passt doch . Heute Krefeld, morgen Hitdorf und am Freitag Köln-Porz , Zündorf zum Stammtisch, perfekt . Schade, ihr habt euch in der Begegnung verpasst . Peter ( Petermännchen ) ist schon in DU Stadthafen Und fährt morgen weiter in die NL . Weiterhin gute Fahrt , TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Wir sind in Krefeld, morgen früh sollte es Diesel geben. Jetzt erst mal Weizenbier
|
||||
|
||||
Einen kleinen Schreck gab's heute, zehn Kilometer hinter Duisburg gab es zwei Schläge und danach ein wirklich schepperndes Geräusch. Gregor tippte auf Ahörnchen, weil er heute morgen einen Fingerhut Getriebe Öl nachgefüllt hatte.
Wars aber nicht, am Rudergestänge haben sich zwei Muttern gelöst und sind in den Tiefen der Bilge verschwunden. Die Schrauben können aber nach oben nicht weg, da direkt das Lattenrost vom Bett drüberliegt. Erst mal Kabelbinder drum, dass das Klappern aufhört, morgen früh schauen wir mal, ob wir M12er Muttern an Bord haben. Gregor hat dann in Krefeld angelegt, für einen Kanufahrer gar nicht so schlecht...
|
||||
|
||||
Ich denke ihr beiden ergänzt euch ganz gut.
Das nenne ich mal sau gute Kameradschaft!!!
|
||||
|
||||
Ds hatte ich in diesem Trööt glaube ich auch mehrfach erwähnt...
Ja das Geräusch war mechanisch, hässlich. Hatte sich teuer angehört, als müsste ich mehrere Ausrüstungswünsche verschieben. Nur B- Hörnchen kam aber mit 1300 U/min auch alleine auf ~ 5,6 km/h GPS... Erst ein Schlag, dann nach 1 Minute noch ein Schlag, dann ein rasselndes Mahlen wie von einem zetfledderten Simmerring. Als Volker wieder hochkam und Entwarnung gab, trat nach seiner Interims-Reparatur auch kein Geräusch mehr auf..., und es ging wie zuvor mit 8,5- 9 km/h weiter. Auf dem RHK trafen wir den Koppelverband Andrea wieder, ihr wisst noch, mein erstes "halsbrecherisches" Überholmanöver im MLK nach dem Hahlener Hafen. Da er wirklich brav war und trotz seinem schweren Koppelverband nur dezent Schraubenwasser gab, begleiteten wir ihn 4 Schleusen lang (hätten ja ohnehin immer auf ihn warten müssen) und ich bedankte mich mit 2 Flaschen Merlot in der zweiten Schleuse. Klar auf der Homepage gibt es später noch mehr Stories, Bilder und ein nettes Filmchen, ich habe oft gefilmt statt fotografiert... (Apropos rechnerisch: Aktuell noch ~ 180 km bis zur Lahn, bei Drehzahlschonenden 1500 U/min und 8,9 km/h könnten wir in zwei Tagen dort sein... das wären dann 6 Tag, die ja u optimistisch waren stressfrei sollten 7 Tag entspannt funktionieren. ( Schön wäre es, mit weniger Adrenalin als heute...)
gregor Geändert von Dicke Lippe (21.06.2023 um 21:34 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
Zitat:
Als wir noch Kanäle gefahren sind waren wir auch von Schleusenöffnung an unterwegs bis wir vor einer geschlossenen Schleuse lagen. Wir sind halt Bootsfahrer und nicht Bootsvorankerlieger.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showpost....0&postcount=20 Also a) gibt es Sachzwänge, b) überfordern wir uns ja nicht, sondern haben viel Spaß, sollen wir uns wirklich selbst ausbremsen wenn es läuft? Es ist eine Überführung und der Urlaub sehr begrenzt. Jedes WE ein paar km und dann Auto nachholen und nachhause weder schön, noch zielführend.
|
||||
|
||||
Stammtisch wird aber knapp... Schauen ein mal....
|
||||
Gregor,
Stammtisch ist erst morgen . Fahrt heute besser nur bis Hitdorf . Am Nachmittag sind Unwetter angesagt . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Moin,
meinen Respekt schon jetzt an die beiden Herren an Bord der Donita. Ihr macht einen guten Job und seid dabei sehr fleißig beim Fahren. Den Rhein werdet ihr auch noch bezwingen und die Lahn erreichen, da bin ich mir sehr sicher. Wenn die Zeit und die Lust dazu da ist, könnt ihr den Törn beim DMYV als Langfahrt (Verdränger/Klasse C) einreichen. Ich denke mal, da seid ihr auf jeden Fall unter den ersten fünf deutschlandweit. Voraussetzung: einer von euch muss in einem DMYV-Verein sein oder dem SBV angehören. Die Ausschreibung gibt es hier: https://www.dmyv.de/downloads#c3937 Klaus, der weiterhin eine fröhliche Fahrt wünscht |
|
||||
|
||||
Sorry, ich war etwas wirr...
Stammtisch ist ja Freitag...., bin von heute abend ausgegangen. ok, wir haben verschiedene. mögliche Pläne ins Auge gefasst, die natürlich auch die heutige Gewitterwarnung berücksichtigt. Variante 1 Heute bis Hitdorf, morgen bis Oberwinter da dann abholen lassen, nach Hause fahren, Auto holen/Duschen und pünktlich zum Abschluss ins Bacchus und anschließend fahre ich Volker nach Oberhausen und zurück nach Oberwinter. Variante 2 Gewitter hat keine Lust und wir fahren bis Porz, morgen bis Neuwied dann wieder abholen lassen und Rest analog zu Var. 1... Dann sollte ein pünktliches Erscheinen zum Stammtisch möglich sein. Wenn Volker aber früher heim will, dann ist das so, und ich bin dankbar, dass er solange mitgefahren ist denn gestern wäre allein doof gewesen, mal eben treibend ins Schiff gucken geht ja nicht... Überhaupt was ich bei dieser Fahrt schon alles gelernt habe, ist fast nicht mehr war. Danke Volker, ich muss mir überlegen wie ich mich revanchieren kann....
|
||||
|
||||
So, wir haben gebunkert und sind jetzt wieder auf dem Rhein, im Moment Höhe Kaiserswerth.
Unsere Verbrauchsschätzungen waren gut, eher sogar etwas pessimistisch. Wetter spielt auch mit bisher.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Welche Geschwindigkeit über Grund erreicht ihr gegen die Strömung?
|
||||
|
||||
Die meiste Zeit so 8,x km/h
|
|||
|
|||
|
||||
Achtung mit Oberwinter !!!
Bei jetzigen Rheinpegel könntet ihr vielleicht nicht reinkommen . Vorab prüfen ! Grüße : TOMMI
|
|
|||
|
|||
Und wie willst du das vorab prüfeb ?
|
|
||||
|
||||
Düsseldorf, Regen, die Frisur sitzt
|
||||
|
||||
Pegel und bekannte einfahrttiefe mit dem Tiefgang des Bootes vergleichen...
Oberwinter ist bekanntlich flach... das man dir das rklären muss ist mir schleierhaft...
|
|
Zitat:
Auch von mir weiterhin eine gute Reise! LG, Saint-Ex
|
||||
Dann hättet ihr aktuell dort 1 cm Wasser unterm Kiel,
nach dem, was ich gelesen habe . Ich meine aber mich gut zu erinnern, das die Einfahrt Oberwinter ähnlich dem Pegel Oberwinter nach dem Ausbaggern lag . Und mit dem regelmäßigen Baggern der Einfahrt halten die es dort nicht doll . Wenn es Oberwinter trotzdem sein soll, unbedingt vorab dort nachfragen . Ansonsten ein toller Hafen in schöner Lage . Aber morgen in Zündorf wäre schon klasse, Wir wollen doch vor dem Essen Schiff gucken . . . . . Samstag gegen Abend könnt ihr dann in der Lahn sein . . . . . Gute Reise weiterhin : TOMMI
|
|
||||
|
||||
Betrifft Hitdorf, das wird wohl unser Ziel für heute. Laut Karte gibt es da drei Clubs, habt ihr Empfehlungen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|