|
||||
|
||||
Ich habe auch ein unschlagbar günstiges Angebot direkt von der Mercedes Versicherung bekommen.
War dumm das nicht anzunehmen Aber mit meinem Versicherungs-Agenten läuft halt alles so gut, und man ist ja faul
|
|||
|
|||
Positionierungswettbewerb bei Versicherungen, you made my day.
Es ist durchaus nicht so, dass die Elektroautos durch die Bank günstiger sind, die Schadenhäufigkeit und die Reparaturkosten spielen natürlich auch eine Rolle., nicht nur die geringere Brandhäufigkeit. Gerade mal meinen MG5 verglichen mit einem Tesla 3, hat es mir fast die Schuhe ausgezogen 335.- p.a. gegen 1000.- bei gleichen Grundbedingungen, SF33 freie Werkstattwahl etc, sogar die gleiche Versicherungsgesellschaft. Kleiner Pferdefuss. noch beim Tesla: Glasschäden mit Werkstattbindung, kein Wunder bei Doppelverglasung und 2m2 Panoramadach. Allerdings hatte ich bislang nie ein 35k€ Auto so günstig versichert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Im optimalsten Fall ist die Kfz-Versicherung für das Elektroauto 38,9 Prozent günstiger. Im Worst-Case aber 42,3 Prozent teurer." Das Feld ueberlasse ich gerne den Versicherungsfachleuten .. Geändert von Sayang (17.08.2023 um 14:03 Uhr) Grund: Nachsatz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit haben wir das Thema aber auch durch, was mich angeht. Ich muss noch packen für Kroatien. Grüße, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der eine ist die Anzahl der Schäden, die Versicherungen regulieren müssen. Und der andere ist warum das so ist. Das habe ich weiter oben auch schon alles erklärt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich vor so was (Gasexplosionen) warne (als G608 Sachkundiger), kommt spätestens im 5. Beitrag, daß das alles überflüssig, kein Gesetz und sowieso reine Geldschneiderei ist. Aber Glückwunsch zu Deinem weiten Radius. |
|
||||
|
||||
Für die Greenline müßtet ihr aber nen eigenen Trööt aufmachen.
"Warum brennen Gaskartuschen (Gasflaschen) von alleine los (und wenn die Feuerwehr ne Luke aufmacht explodieren sie)". Meine Meinung ist: Die finale Explosion war evtl. Gas. Aber der Brand davor -wegen dem die Feuerwehr kam- muss doch von was anderem (was auch immer) kommen. Gas brennt doch net erst gemütlich (ohne Zündquelle) und explodiert dann später. Aber ist ja auch OT egal.
|
||||
|
||||
Hab diesen dich schon verlinkt
|
||||
|
||||
Och Billi.
Erst war das Feuer, dann die Explosion.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geil, anderen ans Bein pinkeln wollen und dabei vergessen, die eigene Buxe aufzumachen. |
|
||||
|
||||
Moin!
Die Hamburger Hochbahn untersagt ab Ende August die Mitnahme von E scootern in U Bahnen. Grund hierfür seien international dokumentierte Fälle von Selbtentzündungen. Die Rauchentwicklung könnte die Gesundheit anderer Passagiere schädigen. Ausnahmen seien E-Rollstühle Quelle: Radio Hamburg Ok, sind keine E-Autos, passt aber zum Thread-Titel 😉
|
|||
|
|||
Und bei den E-Rollstühlen werden welche Testverfahren in der Entwicklung angewandt? Wenn so ein Ding im Rauch und Flammen aufgeht (was vermutlich statistisch nicht vorkommt), dann stirbt der Besitzer ziemlich sicher, weil die mobilen Passagiere zuerst sich retten werden.
Die Bahnbetreiber spinnen. |
|
||||
|
||||
Die werden schon ihre Erfahrungen mit den E-Scootern und deren Besitzer sowie den Rollstuhlfahrern gemacht haben. Ich schätze mal das das nicht unbedingt mit der Brandgefahr zusammenhängt.
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so. Aber die Brandgefahr als Vorwand verkürzt die Diskussion mit den selbsternannten Weltrettern
|
|||
|
|||
Bei allen E-Rollstühlen die ich schon hochgehoben habe, hatte ich das Gefühl die Akkus wären aus Blei.
|
||||
|
||||
Ich muss regelmäßig einen E-Rolli verladen, der wiegt 30 kg. Die beiden LiIon-Akkus machen davon gerade mal gut 10% aus. Bei Scootern mit Bleiakkus sieht das anders aus, die bringen es schon mal auf 150 kg Gesamtgewicht.
|
|
|||
|
|||
So könnte es sein. Aber der schwarze Peter wird immer dem Akku untergeschoben..
|
|
|||
|
|||
Das stimmt Einen doofen muß es ja geben. Das hat sich seit Jahren schon abgezeichnet als die mit ihren "Rollbrettern" die Busse und Bahnen eroberten.
|
||||
|
||||
für mich ist die Überschrift des Threads:
Wie kann ich mit einem Bildzeitungsähnlichen Titel am Besten zündeln.
|
|||
|
|||
Tatsache ist, dass sowohl E-Bikes, E-Roller, E-Rollstühle etc. sehr häufig von LiIo Batterien angetrieben werden, im Gegensatz zu moderneren Elektroautos, die inzwischen fast durch die Bank mit LiFePo4 und moderneren Batterietechnologien gepowert sind.
Wenn man bei Verkehrsbetrieben Krankenfahrstühle von der Regelung ausnimmt, hat das mit Sicherheit eher humanitären Charakter, wer möchte schon Rollstuhlfahrer vom Transport ausschließen? Und das ist auch gut so. |
|
|||
|
|||
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Rollstuhlfahrer stirbt, wenn der Akku vom Rollstuhl brennt, ist fast 100%.
Bei einem E-Roller-Fahrer ist dagegen fast 0% (er wirft das Ding weg und rennt davon). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Autos haben im Regelfall Lithium Ionen Akkus. Es gibt einige neuere Modelle mit LiFePo4. Das ist aber erst im Kommen, bzw schon fast wieder out. Dann gibt es noch Lithium Polymer. Die sind wirklich saugefährlich und werden hauptsächlich im Modellbau/Drohnen usw sowie bei Spezialanwendungen benutzt. Krankenfahrstühle haben oft noch Bleibakkus oder NiMh Akkus.. Neuere Modelle haben Lithium Ionen Akkus, wie E Bikes usw und natürlich Autos.
|
|||
|
|||
Abgesehen davon, dass es deutlich sinnhafter wäre über die Brandursachen von Verbrennern zu diskutieren, was brennt wohl eher?
Ein Scooter, der teilweise durch die Gegend gepfeffert wird, unzulässig mit 2 Personen betrieben, und auch mal mit Geschwindigkeit einen Bordstein runter gefahren wird, oder ein elektrischer Rollstuhl, der sich in Schrittgeschwindigkeit bewegt wird? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Welches E-Auto wird heute noch mit LiIo ausgeliefert? |
|
||||
|
||||
Tesla, Audi, Mercedes, VW, BYD, Ford, Porsche, ...
|
|
|