|
|||
|
|||
Wenn wir von den 60% noch die Übertragungsverluste im Netz, die Ladeverluste beim Laden eines E-Autos, die Selbstentladung der Akkus und die Wirkungsgradverluste des E-Antriebs abziehen, dann ist ein E-Auto, das mit Strom aus Wasserstoffverstromung betrieben wird, eher weniger effizient als effizienter. Die Gesamteffizienz des E-Autos dürfte dann um 40% betragen.
Insofern müßte man im Sommer E-Auto und im Winter Diesel fahren ... Darum sollte man den Strompreis küntig auch variabel gestalten z.B. Winterpreis/Sommerpreis und vor allem Technologieoffenheit. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Wenn ich die Papiere Deiner Meinung nach nicht verstanden habe, zeig einfach wo und inwiefern. 3. Wenn es um einen konkreten Punkt geht, zitiert man die Punkte, die darauf eingehen. Wo in dem Bericht steht gegenteiliges? 4. Wenn Dir meine Übersetzung zu freimütig ist, stell doch hier einfach eine "bessere" Übersetzung ein. 5. Wenn der Herr Laie die Schrift nicht lesen kann, so mag es sie sich selbst vergrößern. 6. Welche konkreten Aussagen zum Thema Wasserstoff hast Du hier gemacht? 7. Es geht bei diesem Teil der Diskussion nicht um Wasserstoff, sondern wie der Überschuss regenerativen Stroms im Sommer für den Winter gespeichert werden kann. 8. Woher kommt die abstruse Zahl von 27kWh Strom die ZUSÄTZLICH bei der Erzeugung von E-Fuels erforderlich sein soll? 9. Wie willst Du im Winter mit Strom fahren, der im Sommer hätte erzeugt werden können, im Winter aber nicht vorhanden ist ? Dafür mußt Du den erzeugten Strom irgendwie speichern und dafür ist die Effizienz leider nicht sehr groß. Vielleicht kannst Du ausnahmsweise mal konkret auf die Punkte antworten. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Das ist mir schon seit den 80ern klar, darum habe ich mich damals auch entschieden keine Kinder zu haben.
|
|
||||
|
||||
Wow, ein richtiger Held bist Du ja.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich flieg im März nach Kroatien und komm erst im Oktober mit dem Flieger zurück. So spare ich Co2 in deutschen Landen.... Mehr als die meisten. Selbst das Internet schalt ich im Flieger wegen Co2 Reduzierung aus. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwie und irgendwo wird man immer seinen Abdruck hinterlassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist aber auch komplex, verflucht. Die 27 kWh stammen von Prof. Fichtner, hatten wir hier auch bereits thematisiert. Vielleicht schaust du dir die Beiträge nochmal von vorne an. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Je nachdem wie eilig ich es habe. Als ich das letzte Mal am See war, genau 200km Anfahrt, hatte er eine Restreichweite von 205km. Aber ansonsten kann ich nur zustimmen, die Ruhe im Auto ist sensationell und der Schub des Autos ist in einer ganz eigenen Liga (ich habe den 544PS M50). Ach ja, ich lade ihn in der Firma. Wir haben ca. 135kWp Panele auf dem Dach. Er wird zu größtem Teil mit Solarstrom geladen. |
|
|||
|
|||
Ich habe "nur" den 40er mit 340 PS, daher etwas sparsamer als der M50 und ich kann mir die 5-7 Minuten schenken
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn mir im Jahr 2022 (2023 ist noch zu jung) jemand irgendwelche "Studie" vor der Nase hält, die über einen Fahrzeugkauf im Jahr 2030 und deren TCO für 10 Jahre sinniert, dann muss ich ernsthaft an seinem geistigen Zustand zweifeln. Es sind noch 7 Jahre bis dahin und plus 10 Jahre Nutzung. Wer nimmt sich die geistige Freiheit, soweit in der Zukunft die Fahrzeugkosten vorauszusehen? Geändert von Andrei (02.02.2023 um 23:55 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War klar, dass da nichts mit Substanz kommt. Das bunte Bildchen zeigt den Prozess im Prinzip, aber das wußte eh jeder. Wo aber sind konkrete Fakten ? Geändert von goec2468 (03.02.2023 um 12:07 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das von 2020 beinhaltet keine Abschätzungen! Aber ich finde es schon Lustig. Die ganze Zeit zitiert ihr was von Wissenschaft und Studien für das e-Auto. Wenn man nun aber Studien vom Umweltbundesamt und von dem von euch ebenfalls zitierten Fraunhofer Institut gegen das e-Auto heranzieht, ist das alles Blödsinn und man hat einen an der Klatsche. By the way: Die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V. ist mit rund 30.000 Mitarbeitern die größte Organisation für angewandte Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen in Europa. Aber selbst wenn, du kennst mich nicht und erlaubst dir diesen Satz: " dann muss ich ernsthaft an seinem geistigen Zustand zweifeln." Wenn du schon zu solchen Mitteln greifen must, weil dir die sachlichen Argumente ausgehen - bist du ne ganz schön arme Wurst. Dann habe ich schon wieder Mitleid mit dir!
Gruß Markus Geändert von hempelche (03.02.2023 um 08:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir müssen uns alle umstellen, wir haben keine andere Wahl. Wenn wir nicht anfangen, wer dann? Jeder wartet auf die anderen... dann fängt also keiner an! Und das es so nicht weitergehn kann ist ja wohl klar ersichtlich. Überigens ich fahre auch Diesel. Habe, beruflich, einfach zu oft einen 2 Tonnen-Anhänger am Haken. Der Zweitwagen dieselt auch noch ... aber nicht mehr lange. Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder wie soll man es nennen wenn 3 Mio Kinder unter 5 Jahren jährlich an Hunger sterben und jedes 4. Kind weltweit unterernährt ist. Und wir diskutieren hier ob man besser 1 oder 2 Elektroautos fährt und auf keinen Fall irgendeine Energie dort produziert! https://www.tdh.de/was-wir-tun/themen-a-z/hunger-und-ernaehrung/daten-und-fakten/ Und die ach so verzweifelte letzte Generation macht auch gerne Mal Urlaub in Bali: https://amp-focus-de.cdn.ampproject....184721298.html
Gruß Markus Geändert von hempelche (03.02.2023 um 10:00 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Neben dem Wirkungsgrad des Motors, ist auch das Fahrzeug entscheidend, z.B. Luftwiderstand und Gewicht. Es hat hier auch niemand gesagt, man solle nichts tun. Der Disput ist, soll man nur auf E-Autos setzen und der Staat die Technologie vorschreiben, oder soll man technologieoffen den CO2 Ausstoß verringern. In diesem Zusammenhang weisen einige (u.a. ich) auch auf die Nachteile von E-Autos hin. Nicht weil ich etwas gegen E-Autos hätte, sondern weil sie eben auch nicht der heilige Gral sind, als den einige sie verkaufen möchten. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich persönlich habe Bedenken, dass sich diese jungen Leute evtl. eines Tages radikalisieren. Ähnliches hat sich schon mal in unserer Republik ereignet und auch damals wurde verallgemeinert und man hörte der Jugend nicht zu. Darum, trotz der klar zu verurteilenden Klebe- und Bilderaktionen sowie der Doppelmoral einiger (weniger) Aktivisten, müssen wir die Bedenken und Sorgen der Jugend ernst nehmen!
|
||||
|
||||
Auch Luisa Neubauer ist in ihrem jungen Leben privat ein vielfaches von dem geflogen, was ich mit doppeltem Alter auf dem Kerbholz habe.
Die Doppelmoral ist da kein Einzelfall (ist es aber nicht nur bei Klimaaktivisten, das gilt für nahezu alle Bereiche). Es ist aber nicht "die" Jugend die als Klimaaktivisten unterwegs sind, sondern ein Teil davon, allerdings der lautstärkste und der von den Medien am meisten hofierte. Trotzdem muss man die Sorgen ernst nehmen, da stimme ich zu. Im Gegensatz zu den 60ern und 70ern, sind die Forderungen der Aktivisten inzwischen Mainstream, nur die Geschwindigkeit der Umsetzung nicht. Das war seinerzeit ganz anders. Aber wie gesagt, es ist aber nicht "die" Jugend die als Klimaaktivisten unterwegs sind, sondern ein Teil davon, allerdings der lautstärkste und der von den Medien am meisten hofierte. Aber auch die Sorgen der Jugendlichen, die sich um die wirtschaftliche Zukunft dieses Landes und ihre eigene wirtschaftliche Zukunft Sorgen machen. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Nur weil Andreas Baader auch mal einer alten Frau über die Straße geholfen haben soll, käme niemand bei Verstand auf die Idee Baader-Meinhof eine philanthropische Grundhaltung zu unterstellen.
Im Umgekehrten Fall springen heute bedenklich hohe Anteile der Gesellschaft gern über dieses Stöckchen. Das ist finsterstes Bildzeitungsniveau, denn die Verfehlung einzelner sagt überhaupt nichts über die Glaubwürdigkeit der Gruppe. Wenn es in den Kram passt, ist Sippenhaft scheinbar auch wieder ein gangbarer Weg. Als ich die Krise verstanden habe, dachte ich, das wird die Gesellschaft zerstören. Im Umgang mit der Krise erkenne ich wie verkommen sie teilweise bereits ist. Es ist fast nicht sehr schade darum, aber um die Kinder und jungen Menschen tut es mir leid, die nie in dieser Unbeschwertheit leben werden, in der wir noch Aufwachsen durften. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Schiffsdiesel schon eher. Nur als Bespiel: mein Diesel hat ca. 8 Liter/100km verbraucht (2 Tonnen Auto). Also ca. 80 kWh/100km. Mit dem E-Auto lass es mal 25 kWh/100km mit Ladeverlusten sein (auch 2 Tonnen +). Jetzt unterstelle ich 85% Wirkungsgrad beim E-Auto. Also wäre die Arbeit ca. 21,7 kWh/100km. 21,7/80 = 27% Wirkungsgrad beim Diesel im PKW. Das passt dann auch in Relation zum Wirkungsgrad des Benziners, den der TÜV mit 20% angibt.
|
|
|||
|
|||
Der Verbrauch E-Auto / Dieselauto passt nur, wenn man das gleiche Fahrzeug vergleicht.
Unterschiedlicher Luftwiderstand, unterschiedlicher Rollwiderstand .... und letzlich unterschiedliches Fahrverhalten. Bei gemütlicher Autobahnfahrt (120 - 130 km/h) verbraucht unser 3.0 Diesel mit 272 PS und 2t LEERGEWICHT unter 7 l/100km. Der 2.0 Diesel eines Freundes mit 136 PS und ähnlichem Gewicht verbraucht bei gleicher Autobahnfahrt etwas über 5 l/100km. Beides sind Kombi. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Und? Wo hast Du da 45% Wirkungsgrad gefunden?
Mein Diesel war übrigens ein Kombi und aerodynamisch besser als das E-Auto in SUV-Form. |
|
|||
|
|||
Hier findest Du die 45% :
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/elektromobilitaet/wirkungsgrad/ Auch bei Dieselmotoren ist die Entwicklung nicht am Ende: https://www.eurotransport.de/artikel...-11168155.html Bevor jetzt wieder jemand etwas falsch verstehen will: Es geht da um LKW-Motoren, deren Wirkungsgrad höher ist, als der von PKW-Motoren. Aber die Effizientverbesserung um 4 %-Punkte Also fast 10%) ist schon beeindruckend. Da ließe sich mit Sicherheit einiges auf den Dieselmotor übertragen, wenn wird denn daran entwickeln würden. Ach nein, das machen ja jetzt die Chinesen, wie man in dem Artikel lesen kann ... Gruß Götz Geändert von goec2468 (03.02.2023 um 17:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sorry, die TÜV-Seite nennt für den E-Motor einen Wirkungsgrad von 80%, was ja bekannterweise um ca. 15% höher liegt. Und die ganze Aufmachung ist billig populistisch.
Und dann kommt man mit 45% thermischen Wirkungsgrad für einen Dieselmotor, den man in PKW nie haben wird und auch die Betriebszustände dafür niemals fahren kann. Und vergleicht die Zahl 45% mit 20% eines Benziners und 25% eines Hybrids? Am billigen Populismus nicht mehr zu überbieten. Wenn ich in meinem Diesel-PKW auf 27% Wirkungsgrad über alles komme, dann stimmt das für die Realität. Warum soll dann irgendein Vergleich zu einem LKW-Motor in vermutlich nicht haltbaren Betriebspunkt gezogen werden? Unseriös.
|
|
||||
|
||||
Hi
Jungs warum regt ihr euch so auf und stellt abenteuerliche Berechnungen an? E-Autos sind beim jetzigen Stand der "Angebote", und der Technik, schlicht viel zu teuer. Und werden sich nie rechnen lassen. Auch nicht mit "schöngerechneten" Subventionen. Interessant ist auch, daß es hauptsächlich um Kosten und Leistung geht. Habe bisher, weder hier noch im Bekanntenkreis gehört, daß ein E-Auto aus Umweltschutzgründen angeschafft, geschweige denn "gekauft" wurde. Geändert von sporty (03.02.2023 um 19:27 Uhr)
|
|
|