|
|||
|
|||
Zitat:
Meine war auch vom Class und ich habe ausdrücklich Order bekommen, diese keinesfalls beim Trailern zu benutzen!!!
|
|||
|
|||
Meine wurde für's trailern angefertigt.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf der SeaRay halten komischerweise alle Druckknöpfe und ich brauch keine extra "Transportpersenning" wie hier auf dem Bild: Hat vielleicht mit den Verwirbelungen zu tun, die aus der Kombination Auto - Trailer - Boot enstehen
|
||||
|
||||
Wenn die Persenning sauber gemacht ist, reicht eine Persenning unterhalb Scheibenrahmen immer aus - da fliegt auch nichts davon.
Wenn sich Druckknöpfe lösen, kommt es entweder daher, dass der Fahrtwind unterfährt oder die Unterteile schon uralt sind und nicht mehr richtig halten. Solange sie nicht genietet wurden, kann man sie rausschrauben und neue rein. Normalerweise reichen ca. 2 Tenax pro Seite locker aus, mehr braucht es nicht. Aber ohne richtige Fotos auf denen man sieht, wie die Druckknöpfe gebohrt wurden und wie die Persenning anliegt, ist alles Raterei.
|
|||
|
|||
Leitungen vom Motor zum Cockpit / Tenax
Hallo Gemeinde,
NMEA2000: ich habe mir ein Gateway für meine Bayliner 742 zugelegt um mehr Daten im meinem Go7 XSE zusehen. Das Gateway habe ich angeschlossen und will nun das NMEA2000 vom Motorraum ins Cockpit legen. Frage: Wie fährt man da am besten mit der Leitung nach hinten? Und was muss alles ausgebaut werden um ranzukommen (Kühlschrank)? TENAX: Meine Cockpit-Persenning hielt bislang auch immer gut, wurde aber vorne auch immer mit einer Leine quer über die Persenning gesichert. Aber die Sche$§ss Druckknöpfe reissen mir immer ab. Ich würde deshalb auch gerne die Tenax verbauen und zwar möglichst alle. Frage: Wie bekommt man die alten vernünftig aus dem Stoff raus? Oder geht das nicht und Ihr habt einfach zusätzliche Tenax eingebohrt? Falls ja, einfach vorbohren mit x-mm Bohrer und reinschrauben? Oder gibts da was zu beachten? Silikon drunter oder so? Kann man in die alten Löcher rein oder hält das nicht? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Die Druckknöpfe habe ich mit ner Zange aus der Persenning rausoperiert. Die neuen Tenax wurden in die bestehenden Löcher der Persenning wieder eingebaut.
Vom Rumpf kann man sie ja schön abschrauben. Die Tenax dann mit Dichtmasse einschrauben.
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
Danke! Dann werde ich mal auf die Suche nach den Knöpfen gehen. Gruß Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es müßte gehen, wenn du den Lautsprecher ausbaust.....wenn du es so nicht zu fassen bekommst, vlt einen Draht nehmen (hinten 'n Faden antüddeln) und Ihn erst durchstecken...so habe ich mein Kabel vom Geber nach vorne geführt...
|
|||
|
|||
Hallo Olaf,
Danke! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen! Das schau ich mir gleich mal an... Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
hat gut geklappt gestern, Leitung ist drin und die Motordaten sind im Plotter! Danke nochmal für die schnelle Antwort, so konnte ich das am Sonntag noch fertigmachen. Falls mal jemand den gleichen Weg nehmen muss/möchte: Die Leitung vorzubekommen hat mit anschliessen des NMEA2000 an Strom und Plotter ca. 45 Minuten gedauert. Ich bin vom Motorraum auf Steuerbordseite nach vorne gefahren und bin zunächst in dem flachen Bereich herausgekommen, in den man sieht, wenn man das mittlere Bodenstaufach öffnet und innen nach Steuerbord sieht. Dann den Steuerbord Lautsprecher ausgebaut und zunächst mit einem Draht rechts vom Lautsprecher durch den Styrodur Kunststoff durchgestochen (4-5- cm dick) und dann nach unten. Dort bin ich dann bei meinem Kabel angekommen. Links am Lautsprecher vorbei geht es dann direkt in den Cockpitbereich. Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
Hi in die Runde ,
ich habe eine Kühlbox von WAECO CD30 , die ich zusammen mit der 642 gekauft hatte. Nun kühlt die BOX nicht mehr und ich würde diese gerne ausausbauen . Eingebaut ist das Teil unter der Sitzbank backbordseitig . Frage_: Hat die schon jemand aus oder eingebaut ? Wenn ja muss man die Box vorher in alle Einzelteile zerlegen , da diese komplett zusammengebaut nicht durch die Öffnung der Sitzbank geht , oder gibt es einen Trick ? Vielen Dank für gute RAtschläge . Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Und warum kühlt die Box nicht mehr?
So, alt ist die doch noch nicht. Ich hab festgestellt, dass meist wenn die Box nicht mehr funktionierte, die Batterie nicht mehr ausreichend Leistung hat. Dann schaltet die Box ab. Schon mal eine andere Batterie probeweise probiert?
|
|||
|
|||
12,87v liegen direct an
|
|
||||
|
||||
auch wenn die Box Läuft ?
nur dann ist die Spannung interessant...
|
|||
|
|||
Wir werden sehen , was der Fehler ist .
Ich habe bereits das Steuergerät eingeschickt nach Rücksprache mit Waeco |
|
||||
|
||||
ok die Infos waren halt bissel dürftig... alles gut...
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Und was hat sie für ne Spannung ohne dass sie an der Kühlbox hängt? Meine Gelbatterie sinkt sofort um 0,2 - 0,3V ab sobald die Kühlbox beginnt zu arbeiten. Gilt für meine Kompressorkühlbox genauso wie für meine Thermoelektrische. Die Stufen zwischen 11:00 und 14:00 Uhr zeigen wann sich die Box ein- und ausschaltete. In dem Beispiel hab ich sie offenbar um 14:00 Uhr abgeschalten.
|
|||
|
|||
Moin in die Runde ,
Habe heute die Nachricht erhalten , das das Steuergerät defekt ist ....muss schon sagen ,das ist Top Qualität, 3j alt , und dreimal für einige Std gelaufen . Bei Waeco bestätigte man mir dann noch , das die Electronic aus China kommt . Dieses Vorgang spiegelt meine Erfahrung mit Waeco Produkten wieder . Vor kurzem hatte ich mir ein elektrische Kühlbox gekauft , zuhause ausgepackt , fiel sie auseinander . Ich denke mal , das war sicherlich das letzte product von Waeco, welches ich gekauft habe.... Lg Andreas |
|
||||
|
||||
Hat hier zufällig jemand eine 642 mit Namen "White Pearl"?
|
|||
|
|||
Hallo Gemeinde,
ich hab ne 742 2017 mit 250PS (Merc 250 M MPI A1 ECT 4,5l V6) Weiss jemand ob das ein Einkreiser oder Zweikreiser ist? Und ich würde gerne einen Impeller als Ersatz ins Boot legen, hat da jemand einen Link was ich brauche? Ist das ein passender? Impeller für Mercruiser Alpha One Gen.2, 43026Q02 Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Der Motor sollte egal sein, ich habe bei meinem alpha one, gen 2 dieses Set verwendet :
https://www.propellerdiscount.de/pro...d-6-zylindern/ Gesendet von unterwegs
|
||||
|
||||
.
Du hast ne Zweikreiskühlung wenn du folgenden Aufkleber auf deiner vorderen Motorabdeckung findest: Angaben ohne Gewähr! Bitte selbst nochmal überprüfen.
|
||||
|
||||
Beim 4.5L Alpha und Bravo brauchst Du laut Serviceplan den
SEA WATER PUMP IMPELLER KIT 47-8M0104229 oder 47-862232A2 ... was mich jetzt etwas verwirrt. Deshalb ohne Gewähr. Schau mal auf die amerikanische Mercruiser Seite. Da kannst Du den Ersatzteilkatalog runter laden. Allerdings ist der alles andere als benutzerfreundlich. Oder frag deinen Händler.... und hoffe dass es nicht mein Händler ist... der hat nämlich keine Zeit auf solche Fragen zu antworten.
Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (06.08.2018 um 22:29 Uhr)
|
|
|