boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.676 bis 1.700 von 1.766

Themen-Optionen
Alt 14.02.2023, 10:52
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.626 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Und dennoch bekundet unser „Elb_Bummler“ nach eigener Aussage Interesse daran zu erfahren wie die Reichweite des Stromers ist bei seiner Fahrweise ohne Umstellung der Fahrgewohnheiten.

Die Abhilfe - und somit keineswegs eine blöde Antwort - ist das Mieten eines entpsrechenden Fahrzeuges für einen adäquaten Testzeitraum.

Ich lese da keineswegs eine Antwort „von den Fanatiker des E-Stromers“ heraus.

…aber jeder wie er mag und denkt…

Geändert von supernasenbaer (14.02.2023 um 11:07 Uhr)
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2023, 11:03
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.918 Danke in 2.690 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Blöde Antwort. Jeder weiß wie weit man im Moment mit einem Akku kommt und wie lange es dauert den wieder aufzuladen. Aber so sind die Antworten von den Fanatiker des E-Stromers.
Warum "Blöde Antwort" ?
Um ein Produkt zu testen, also ob es (mir) zusagt, kann man es doch ausgiebig testen.

So haben wir, heißt meine Frau und ich, es gemacht. Das E-Auto unserer Wahl und unserem Anspruch entsprechend "erfahren".
Ergebnis: Rein vom Nutzen und der anderen Art des Betanken ist es für uns mehr als ausreichend. Aber, der Preis ist einfach noch zu hoch.
Und da gebe ich jedem Kritiker Recht, zumal die Kosten für den reinen Fahrbetrieb dem eines Verbrenners inzwischen fast gleich sind, wenn man ehrlich rechnet.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2023, 12:14
User 46996
Gast

Standard

Es ist natürlich ein Mix aus Beidem - natürlich erwarte ich ein Ergebnis, welches meiner jetzigen Meinung und auch der von Uli entspricht - (der Akku wird frühzeitig leer gelutscht sein).
Sollte ich dort eine positive Überraschung erleben, wäre das aber auch tatsächlich nichts, worüber ich mich nun ärgern würde - warum auch, ich betone immer wieder, dass ich es nicht ausschließe irgendwann einen Stromer zu fahren. Der denkende Mensch ändert bekanntlich ab und an seine Meinung - so halte ich es auch bei dem Thema Mobilität

Grüße
Daniel
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2023, 12:42
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.279 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Ja, ja. Ein Schelm der Böses denkt.

https://www.focus.de/klima/whisteblo...185726868.html
Alt 14.02.2023, 13:14
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.840 Danke in 2.530 Beiträgen
Standard

Oh ja der Focus, bekannt für Qualitätsjournalismus.
Man lese sich dieses Machwerk durch und denke sich seinen Teil: https://www.focus.de/panorama/welt/focus-online-reportage-gruenheide-tesla-der-wasserverband-hat-einfach-kein-wasser-mehr-zu-vergeben_id_184714793.html
Zitat:
Es riecht ein bisschen nach Hustenbonbon, nur stärker, irgendwie chemisch-giftig.
Tesla Grünheide liegt direkt an der Autobahn. Was man da riecht sind die Abgase der Dieselfahrer.
Wird zufällig gar nicht erwähnt in diesem Artikel. Nur die lauschige Ruhe (an der Autobahn?) in diesem wunderbahren Kiefernwald, der mitnichten 30 Jahre alt ist. Ein Artikel voller Lügen.
Alt 14.02.2023, 14:17
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Was man da riecht sind die Abgase der Dieselfahrer.
Ich weiß ja nicht, was du so für Hustenbonbons futterst - aber meine riechen und schmecken nicht annähernd so wie mein Euro4 Diesel
Und beim Euro6 Diesel knie ich mich beim Anhänger ankuppeln bei laufendem Motor hinters Auto und rieche....nichts!

Immer diese Polemik.
Alt 14.02.2023, 14:49
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Es ist natürlich ein Mix aus Beidem - natürlich erwarte ich ein Ergebnis, welches meiner jetzigen Meinung und auch der von Uli entspricht - (der Akku wird frühzeitig leer gelutscht sein).
Sollte ich dort eine positive Überraschung erleben, wäre das aber auch tatsächlich nichts, worüber ich mich nun ärgern würde - warum auch, ich betone immer wieder, dass ich es nicht ausschließe irgendwann einen Stromer zu fahren. Der denkende Mensch ändert bekanntlich ab und an seine Meinung - so halte ich es auch bei dem Thema Mobilität

Grüße
Daniel
Ich glaube kaum das du von den E-Fahrern eine Antwort bekommst. Dann würde die ja ausgelacht. Ist halt so wie beim Motorrad oder wie bei den Pferden früher. Bei gut 900 Km wirst du auf jeden Fall zwei mal an die Ladesäule müssen und dann jedes mal mindestens 20 Minuten warten, aber nur wenn ne nicht besetzte Säule auf dich wartet. Auf Langstrecke kannst du die Stromer vergessen, da fliegen E-Stromerfahrer dann auch lieber. Bei Kurzstrecken ist das schon in Ordnung.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 14.02.2023, 14:52
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Mal was zum Thema Verbrenneraus. Heute wir in Brüssel über das Verbrenner Aus in 20 30 entschieden. Es soll auch noch E Fuells im Gespräch sein. Mal sehen was dabei raus kommt.
Alt 14.02.2023, 14:55
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, was du so für Hustenbonbons futterst - aber meine riechen und schmecken nicht annähernd so wie mein Euro4 Diesel
Und beim Euro6 Diesel knie ich mich beim Anhänger ankuppeln bei laufendem Motor hinters Auto und rieche....nichts!

Immer diese Polemik.
Ob dir etwas schmeckt, oder nicht lohnt offensichtlich nicht zu fragen.

Bist du dir sicher, ob nicht doch ein zarter Veilchenduft wahrnehmbar ist?

Statt Urlaub in den Bergen, einfach mal mit dem eigenen Diesel in die Garage, zumachen gegen die verdreckte Außenwelt und ordentlich Frischluft tanken.

So ein Mist das die Luft sauberer wieder raus kommt als rein musste man ja auch bereits öfter in bestimmten Kreisen lesen.

Ich rieche bei den Adblue gereinigten sogar regelmäßig Chlor, wenn ich hinterher fahre.

Ach Chlor ist ja auch gut, ein Depp wollte es sogar trinken lassen....
Alt 14.02.2023, 15:16
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher, ob nicht doch ein zarter Veilchenduft wahrnehmbar ist?
Wisch dir mal den Schaum vom Mund

Ich schrieb doch "mein Euro4 Diesel riecht und schmeckt nicht annähernd wie meine Hustenbonbons"
Und nein, Veilchen ist da auch nicht drinnen.

Er stinkt übel, wenn er kalt ist.
Warm gehts, riecht aber auch nach Hallenbad (Chlor).

Beim Euro6 riecht aber tatsächlich weder kalt noch warm irgendwas nach Abgas (was nicht heißt, dass keine vorhanden wären).

Warum du aus der Aussage jetzt bastelst, dass ich den Diesel in der geschlossenen Garage laufen lassen soll um Frischluft zu tanken verstehst vermutlich nur du selbst - aber ist ok.

PS: das ein Euro6+ Diesel in entsprechender Umgebung die angesaugte Luft tatsächlich reinigt ist ja erwiesen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/dieselabgase-partikelmessungen-im-realbetrieb/

Zitat:
Doch gerade deshalb lassen sich aus den Werten spannende Schlüsse ziehen: An Tagen mit wenig Feinstaub in der Luft wirkt ein Diesel nur in äußerst günstigen Betriebszuständen wie ein Luftwäscher. An schmutzigen Tagen ist es jedoch umgekehrt: Fast immer profitiert die Luft vom Diesel, selbst wenn man Filter-Regenerationen einkalkuliert. Bei Feinstaub müsste es also heißen: Diesel raus aus den Garagen, und ab durch die Stadt.
Den wichtigen Teil habe ich für dich markiert.

Während du also mit deinem eAuto die Feinstaubproblematik an entsprechenden Tagen verschärfst, du alte Umweltsau, reinige ich zum Wohle aller die angesaugte Luft völlig selbstlos von den Partikeln.

Geändert von Amtrack (14.02.2023 um 15:23 Uhr)
Alt 14.02.2023, 15:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.774 Danke in 4.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ist ja auch das gute AdBlue mit drin.
Alt 14.02.2023, 15:29
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Oh ja der Focus, bekannt für Qualitätsjournalismus.
...

Das hat der Focus von EFahrer.com übernommen. Die stehen der E-Mobilität näher als wer weiss was. Immer schön auf die Quellen achten. Hier noch etwas von denen:

https://efahrer.chip.de/news/denkmal...artext_1011458
Alt 14.02.2023, 17:59
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.918 Danke in 2.690 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaube kaum das du von den E-Fahrern eine Antwort bekommst. Dann würde die ja ausgelacht. .....Bei gut 900 Km wirst du auf jeden Fall zwei mal an die Ladesäule müssen und dann jedes mal mindestens 20 Minuten warten, aber nur wenn ne nicht besetzte Säule auf dich wartet. Auf Langstrecke kannst du die Stromer vergessen, da fliegen E-Stromerfahrer dann auch lieber. Bei Kurzstrecken ist das schon in Ordnung.
Ich glaube schon, dass ein E-Fahrer das bestätigt.
Und es gibt mit Sicherheit viele, die eben Ladezeiten und eine noch lückenhafte Ladeinfrastruktur in Kauf nehmen, aber auch dieses offen kritisieren. Sind doch nicht alle verbissen!

Ich selbst lege immer, wenn ich Strecke fahre, nach 300 - 400 Kilometer eine Pause ein.
Spielt doch heutzutage bei dem Durchschnittstempo auf BAB's keine Rolle.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Alt 14.02.2023, 18:57
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.403 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaube kaum das du von den E-Fahrern eine Antwort bekommst.
https://abetterrouteplanner.com/

Dann kannst Du dann mit Wetter und Fahrweise spielen bis Dir schlecht wird.
Alt 14.02.2023, 19:40
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Mal was zum Thema Verbrenneraus. Heute wir in Brüssel über das Verbrenner Aus in 20 30 entschieden. Es soll auch noch E Fuells im Gespräch sein. Mal sehen was dabei raus kommt.
So es ist entschieden ab 2035 nicht wie im Zitat 2030 wird es definitiv nach heutiger Bekanntgabe keine Verbrenner mehr in der EU geben. Bestand ist nicht betroffen. Mal sehen was danntatsächlich kommt
Alt 14.02.2023, 19:47
Admiral

Standard

Das wird so passieren wie mit den AKWs, wenn die Zeit kommt, werden sie feststellen, dass es ohne Verbrenner nicht funktioniert. Nur das bis dahin die Verbrennerhersteller keine Investitionen für saubere Verbrennermotoren mehr tätigen. Oh man, wie ich diese dämlichen Politiker hasse.
Alt 14.02.2023, 20:09
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
So es ist entschieden ab 2035 nicht wie im Zitat 2030 wird es definitiv nach heutiger Bekanntgabe keine Verbrenner mehr in der EU geben. Bestand ist nicht betroffen. Mal sehen was danntatsächlich kommt
Naja, die meisten Autohersteller (Großserie) planen ja schon teilweise deutlich früher, Verbrenner aus dem Sortiment zu nehmen.
Das wird 2035 ja keinen völlig unvorbereitet treffen, die Hersteller haben ja mit der Entscheidung heute gerechnet.

Von der Autoindustrie selbst meckert deswegen ja auch kaum einer, es sind die Politiker, die um ihre Wählerstimmen fürchten.

Blöd ist es natürlich für einige Zulieferer, deren Bauteile in Elektroautos nicht mehr benötigt werden. Aber das ist der normale Lauf der Dinge.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit....

Gruß

H.P.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2023, 21:48
Admiral

Standard

Ich habe von mehreren Politikern in Interviews dazu auch gehört, das E-fuels keine zukunftsfähige Alternative darstellen würden....
Alt 14.02.2023, 21:58
User 100401
Gast

Standard

Das Thema E-Fuels scheint ja in Brüssel eher ein Thema von ein paar Konservativen und, vor allem, der deutschen FDP zu sein.

Die Frage ist: „Warum?“

Im Radio (NDR Info) wurde vorhin gefragt, wessen Kampf die eigentlich kämpfen???

Nahezu kein Autohersteller redet von oder plant irgendwie mit E-Fuels.
Das Thema ist irgendwie eine Scheindiskussion, der breite Einsatz von E-Fuels wird eine Utopie sein.

Aber jetzt ist das Thema eh durch,
es gibt ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr. Länderspezifische Sonderwege sind übrigens rechtlich ausgeschlossen, die Entscheidung gilt für die komplette EU.

Es wird zwar 2026 nochmal überprüft, aber das wird auch nix mehr ändern.

Gruß

H.P.

Geändert von User 100401 (14.02.2023 um 22:04 Uhr)
Alt 14.02.2023, 21:58
Admiral

Standard

Ja, ja. Was die hochgebildeten und fachlich fachlich voll ausgebildeten Politiker so sagen.
Alt 14.02.2023, 22:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.230 Danke in 20.750 Beiträgen
Standard

Jede Abgas norm ist mit Absprache der Automobilrustrie eingeführt worden...

Diese wurde nie in der Politik beschlossen und die Automobilindustrie bekam danach Aufgaben...

Die Automobilindustrie hat immer gesagt wir können sauberer... Aber wir müssen mit den Preisen hoch
.. das geht nur wenn ihr die Vorgaben macht ...

Keiner hatte heute einen Katalysator wenn ihn dir Industrie nicht vorher entwickelt hätte und die Politik ihn erst nach dem Go der Industrie gefordert hatte ... Wer glaubt das die Politiker einen Grenzwert vorgeben ohne daß dieser mit den Automobilisten angestimmt ist glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 14.02.2023, 22:21
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Jede Abgas norm ist mit Absprache der Automobilrustrie eingeführt worden...

Diese wurde nie in der Politik beschlossen und die Automobilindustrie bekam danach Aufgaben...

Die Automobilindustrie hat immer gesagt wir können sauberer... Aber wir müssen mit den Preisen hoch
.. das geht nur wenn ihr die Vorgaben macht ...

Keiner hatte heute einen Katalysator wenn ihn dir Industrie nicht vorher entwickelt hätte und die Politik ihn erst nach dem Go der Industrie gefordert hatte ... Wer glaubt das die Politiker einen Grenzwert vorgeben ohne daß dieser mit den Automobilisten angestimmt ist glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
Das stimmt bestimmt, allerdings glaube ich, das die großen Produzenten, die sich so lange zum Verbrenner bekannt haben und konservative Teile der Politik durchaus dachten das sie die Technik noch eine Weile reiten könnten.

Die Geschwindigkeit des Klimawandels, seine Dramatik und auch das wir persönlich die Einschläge näher kommen sehen, haben eine Geschwindigkeit in die Transformation gebracht, die nun viele überrollt.

Ich denke da haben einige sehr zu tun, um nicht gänzlich den Anschluss zu verlieren.
Alt 14.02.2023, 22:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich habe von mehreren Politikern in Interviews dazu auch gehört, das E-fuels keine zukunftsfähige Alternative darstellen würden....
Das ist aber eher ein Argument die Zukunft von e-fuels sehr positiv zu sehen ....
Alt 14.02.2023, 22:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Das Thema E-Fuels scheint ja in Brüssel eher ein Thema von ein paar Konservativen und, vor allem, der deutschen FDP zu sein.

Die Frage ist: „Warum?“

Im Radio (NDR Info) wurde vorhin gefragt, wessen Kampf die eigentlich kämpfen???

Nahezu kein Autohersteller redet von oder plant irgendwie mit E-Fuels.
Das Thema ist irgendwie eine Scheindiskussion, der breite Einsatz von E-Fuels wird eine Utopie sein.

Aber jetzt ist das Thema eh durch,
es gibt ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr. Länderspezifische Sonderwege sind übrigens rechtlich ausgeschlossen, die Entscheidung gilt für die komplette EU.

Es wird zwar 2026 nochmal überprüft, aber das wird auch nix mehr ändern.

Gruß

H.P.

Selbst wenn ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden (was sich noch zeigen muss), wird es in der EU trotzdem über 2045 hinaus eine erhebliche Menge an Verbrennerfahrzeugen geben.
Wer Klimaneutralität und Klimawandel ernst nimmt, wird also für diese Fahrzeuge eine klimaneutrale Lösung finden müssen.
Erst recht außerhalb Europas, denn bekanntlich bleibt CO2 nicht innerhalb der Landesgrenzen ...

Gruß

Götz
Alt 15.02.2023, 09:11
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.523 Danke in 1.618 Beiträgen
Standard

Moin

Das ist doch genau das Thema. Es geht doch nicht darum, die Elektromobilität aufzuhalten. Der Zug ist doch schon längst abgefahren. Irgendwann wird die Zahl der Lademöglichkeiten zunehmen, spätestens dann, wenn sich die Elektromobilisten an den paar Ladesäulen schlagen.

Für den Bestand an Fahrzeugen, die Schifffahrt, die Luftfahrt und eben auch für uns muss eine CO2freie Alternative vorhanden sein. Das können E-Fuels sein und daher sollte das auch gefördert werden. Deutschland wird nie seine gesamte benötigte Primärenergie im Inland herstellen können. Also muss das woanders gemacht werden. Und irgendwie muss die herkommen. Da die ruhmreiche deutsche Ingenieurskunst noch nicht das hochstromführende Atlantikkabel erfunden hat, eben in chemisch gebundener Form. Warum also noch reden? Wird wieder mal alles zerquatscht bevor wir feststellen, dass wir es doch brauchen?

Kapitaenwalli
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.676 bis 1.700 von 1.766