boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 204Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 204
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 02.02.2016, 15:18
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Man kann jetzt sicher nicht sagen die Bootsbranche boomt.
Das Level, das sich bis 2008 (vor der Krise) aufgebaut hatte, wird wohl nie mehr erreicht werden.
Die Werften haben sich in den Jahren danach (gesund) geschrumpft, einige gibts nicht mehr.

Ich kann nur die Eindrücke wiedergeben, die ich live mitbekomme. Und wenn ich mir anschaue, was alleine mein kleiner Händler an Neu- und Gebrauchtbooten verkauft, dann passt das irgendwie nicht zu den ganzen "Niedergangsgesängen" überall.

Ein Forumskollege hat z. B. im April 2015 die Sea Ray 21SPX neu bestellt.
Im April (!) war jedoch bereits die komplette Produktion ausverkauft. Kein Händler in Deutschland konnte dieses Boot liefern. Es kam dann auch erst bereits als 2016er Modell Anfang Oktober.
Seine gebrauchte Sea Ray 185 stand beim Händler 2 Wochen, dann war sie verkauft.

Und für eine 21er SPX legt man auch schon 40.000 € ohne Trailer hin.

Ebenfalls die Sea Ray 265 Sundeck verkaufen die Händler sehr gut. Und da sind wir dann im bereits beschriebenen Rahmen von rund 125.000 €, mehr oder weniger, je nach Ausstattung und mit Trailer meist mehr.

Es gibt also nach wie vor zahlreiche Leute, die für Neuboote gutes Geld hinlegen.
Und das ist jetzt ein relativ kleiner Händler. So einer wie der Pfister macht ja erst richtig Stückzahlen im 3 stelligen Bereich.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 02.02.2016, 15:46
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Man kann jetzt sicher nicht sagen die Bootsbranche boomt.
Das Level, das sich bis 2008 (vor der Krise) aufgebaut hatte, wird wohl nie mehr erreicht werden.
Die Werften haben sich in den Jahren danach (gesund) geschrumpft, einige gibts nicht mehr.

Ich kann nur die Eindrücke wiedergeben, die ich live mitbekomme. Und wenn ich mir anschaue, was alleine mein kleiner Händler an Neu- und Gebrauchtbooten verkauft, dann passt das irgendwie nicht zu den ganzen "Niedergangsgesängen" überall.

Ein Forumskollege hat z. B. im April 2015 die Sea Ray 21SPX neu bestellt.
Im April (!) war jedoch bereits die komplette Produktion ausverkauft. Kein Händler in Deutschland konnte dieses Boot liefern. Es kam dann auch erst bereits als 2016er Modell Anfang Oktober.
Seine gebrauchte Sea Ray 185 stand beim Händler 2 Wochen, dann war sie verkauft.

Und für eine 21er SPX legt man auch schon 40.000 € ohne Trailer hin.

Ebenfalls die Sea Ray 265 Sundeck verkaufen die Händler sehr gut. Und da sind wir dann im bereits beschriebenen Rahmen von rund 125.000 €, mehr oder weniger, je nach Ausstattung und mit Trailer meist mehr.

Es gibt also nach wie vor zahlreiche Leute, die für Neuboote gutes Geld hinlegen.
Und das ist jetzt ein relativ kleiner Händler. So einer wie der Pfister macht ja erst richtig Stückzahlen im 3 stelligen Bereich.

Da hast du sicherlich recht, weil es sich noch um bezahlbare Boote handelt.

Ein Freund von mir hat sich eine Monterey 250 gekauft für 50.000 (2007). Seine Chaparral 215 war selbst im Winter nach 2 Wochen weg, ohne grossartigen Preisnachlass.

Die von dir angesprochene SeaRay 265 ist auch auf meiner Wunschliste, denke aber, dass für Otto Normalverbraucher da so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Wenn es dann um Boote über 200k geht, fängt es an weh zu tun, selbst mit Finanzierung.
__________________
Gruß Thomas
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 02.02.2016, 16:05
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Da hast du sicherlich recht, weil es sich noch um bezahlbare Boote handelt.

Ein Freund von mir hat sich eine Monterey 250 gekauft für 50.000 (2007). Seine Chaparral 215 war selbst im Winter nach 2 Wochen weg, ohne grossartigen Preisnachlass.

Die von dir angesprochene SeaRay 265 ist auch auf meiner Wunschliste, denke aber, dass für Otto Normalverbraucher da so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Wenn es dann um Boote über 200k geht, fängt es an weh zu tun, selbst mit Finanzierung.
Das gute, für die Eigner solcher Boote, ist ja auch die Wertstabilität.
Wenn man sich in den Verkaufsportalen anschaut, zu welch guten Preisen diese Boote bis 26 Fuss REAL verkauft werden...

Bgzl. Deiner Anmerkung, über 200.000 € fängt es an weh zu tun.
Ende 2014 hat Sea Ray mit der 350 SLX den damals grössten Bowrider eingeführt. Das Boot kostet, je nach Motorisierung und Ausstattung (mit ein paar interessanten Extras auf der Aufpreisliste bist du schnell nochmal 40.000 € los) im Durschnitt 350.000 €.

Die Werft hatte im 1. Jahr vorsichtig mit 15 bis 20 verkauften Booten kalkuliert.

Tatsächlich hat Sea Ray im 1. Jahr über 100 Stück verkauft....
Und das bei einem wirklichen Nischenmodell. Der Grossteil der Mitglieder hier würde sich fragen, warum man 350.000 € für ein Boot ausgeben soll, auf dem man nicht einmal übernachten kann...
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 02.02.2016, 16:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mich würde mal interessieren ob die Searays überwiegend in Europa oder in Amiland verkauft wurden bzw. wie das Verhältnis ist.

Gruß
Chris
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 02.02.2016, 16:20
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.877
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.430 Danke in 799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren ob die Searays überwiegend in Europa oder in Amiland verkauft wurden bzw. wie das Verhältnis ist.

Gruß
Chris
Eine sehr gute Frage...
und das würde mich mal generell für ALLE verkauften Boote interessieren...
__________________
Viele Grüße
Olli
top
  #156  
Alt 02.02.2016, 16:43
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 976
Boot: Sealine F34
694 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir mußten feststellen, daß "unsere" Kategorie Motor-Boot 2016 endgültig abgeschafft worden ist.

wir fahren von Anfang an eine kleine Kunststoff-Gleiter-Fly mit Dieselmotor für 2 Personen, die niedrig genug ist um in Frankreich durch alle Kanalbrücken von hier bis zum Mittelmeer zu passen (Durchfahrtshöhe 3,40 m), schnell genug um auch mal Rhein oder Rhone zügig stromaufwärts befahren zu können und seetauglich genug für eine Kanalüberquerung nach England.

Bei Sonne sitzt oder liegt man mit viel Übersicht - sodaß man über jede Kanalböschung hinweg schauen kann und auch im Hafen - richtig rundum offen oben auf der Fly und wenn es anfängt zu regnen geht es ohne jede Verzögerung und Umbauarbeit in die rundum verglaste, geschlossene, trockene und gegebenenfalls beheizte untere Etage, die auch im Hafen bei kühleren Regentagen Rundumsicht ermöglicht und keinen Aufenthalt im "Keller" erzwingt.

So etwas wurde früher ganz selbstverständlich von Bayliner, Galeon und Sealine als Einsteiger und Mittelklassemodell angeboten.

Und wer baut so etwas 2016 ???

Gruß

Rolf
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 02.02.2016, 16:50
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren ob die Searays überwiegend in Europa oder in Amiland verkauft wurden bzw. wie das Verhältnis ist.

Gruß
Chris

Laut Interview vom Brunswick Marine Europa Chef (ich finde es grad nicht mehr im Netz, sonst hätte ich es verlinkt), verkauft Sea Ray, Quicksilver und Bayliner richtig Stückzahlen (bezogen auf Europa) in Deutschland, Frankreich und Spanien.

Für die weiteren Zahlen muss man einfach einen Blick in den Jahresbericht von Brunswick werfen.

Alleine im Motorensegment (Mercury Marine Group) macht das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2.2 Milliarden $ (alle Zahlen aus 2014, dem aktuellsten Geschäftsbericht).

Im Bootbereich beläuft sich der weltweite Umsatz aller Bootsmarken auf 1.1 Milliarden $.

Im Bootbereich verteilen sich die Umsätze wie folgt:
Motorenbereich: 53% Umsatz in USA, 48% Umsatz im Rest der Welt.
Bootbereich: 74% Umsatz in USA, 26% Umsatz im Rest der Welt.

Die umsatzstärksten Märkte in Europa sind für Brunswick wie eingangs geschildert Deutschland, Frankreich und Spanien.

Genauere Zahlen muss Brunswick nicht veröffentlichen. Das können einem dann nur Mitarbeiter in leitenden Funktionen erzählen...

Wer sich den Geschäftsbericht gerne selber mal durchlesen will:

http://ir.brunswick.com/phoenix.zhtm...-reportsAnnual
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot

Geändert von wormdorm (02.02.2016 um 17:01 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 02.02.2016, 16:57
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo,

wir mußten feststellen, daß "unsere" Kategorie Motor-Boot 2016 endgültig abgeschafft worden ist.

wir fahren von Anfang an eine kleine Kunststoff-Gleiter-Fly mit Dieselmotor für 2 Personen, die niedrig genug ist um in Frankreich durch alle Kanalbrücken von hier bis zum Mittelmeer zu passen (Durchfahrtshöhe 3,40 m), schnell genug um auch mal Rhein oder Rhone zügig stromaufwärts befahren zu können und seetauglich genug für eine Kanalüberquerung nach England.

Bei Sonne sitzt oder liegt man mit viel Übersicht - sodaß man über jede Kanalböschung hinweg schauen kann und auch im Hafen - richtig rundum offen oben auf der Fly und wenn es anfängt zu regnen geht es ohne jede Verzögerung und Umbauarbeit in die rundum verglaste, geschlossene, trockene und gegebenenfalls beheizte untere Etage, die auch im Hafen bei kühleren Regentagen Rundumsicht ermöglicht und keinen Aufenthalt im "Keller" erzwingt.

So etwas wurde früher ganz selbstverständlich von Bayliner, Galeon und Sealine als Einsteiger und Mittelklassemodell angeboten.

Und wer baut so etwas 2016 ???

Gruß

Rolf

Hallo Rolf

Das ist wie in anderen Branchen auch. Die Nachfrage regelt das Angebot. Stückzahlen werden seit ein paar Jahren bei Booten im trailerbaren Bereich (bis 26 Fuss) gemacht.

Darüber hinaus dann im Bereich modern designter Sportyachten bis 40 Fuss als Open, Hardtop, oder sogenannte "Coupe" Aufbauvarianten.

Interessanterweise hat der Grossteil der GFK-Werften auch ihren Anteil an Bowrider Modellen in den letzten 3 Jahren enorm stark erweitert. Dazu kommt noch der Trend in USA, GFK Gleiter bis 28 Fuss wieder mit Aussenborder anzubieten.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
top
  #159  
Alt 02.02.2016, 21:08
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ruf, welches "intelligente Posting" hat Joachim den aufgegriffen??

Gruss Matthias
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
top
  #160  
Alt 02.02.2016, 21:57
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Oberflächlich nichts....., aber lass mal gut sein.

Geändert von seebaer150 (02.02.2016 um 22:21 Uhr)
top
  #161  
Alt 02.02.2016, 22:14
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Laut Interview vom Brunswick Marine Europa Chef (ich finde es grad nicht mehr im Netz, sonst hätte ich es verlinkt), verkauft Sea Ray, Quicksilver und Bayliner richtig Stückzahlen (bezogen auf Europa) in Deutschland, Frankreich und Spanien.

Für die weiteren Zahlen muss man einfach einen Blick in den Jahresbericht von Brunswick werfen.

Alleine im Motorensegment (Mercury Marine Group) macht das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2.2 Milliarden $ (alle Zahlen aus 2014, dem aktuellsten Geschäftsbericht).

Im Bootbereich beläuft sich der weltweite Umsatz aller Bootsmarken auf 1.1 Milliarden $.

Im Bootbereich verteilen sich die Umsätze wie folgt:
Motorenbereich: 53% Umsatz in USA, 48% Umsatz im Rest der Welt.
Bootbereich: 74% Umsatz in USA, 26% Umsatz im Rest der Welt.

Die umsatzstärksten Märkte in Europa sind für Brunswick wie eingangs geschildert Deutschland, Frankreich und Spanien.

Genauere Zahlen muss Brunswick nicht veröffentlichen. Das können einem dann nur Mitarbeiter in leitenden Funktionen erzählen...

Wer sich den Geschäftsbericht gerne selber mal durchlesen will:

http://ir.brunswick.com/phoenix.zhtm...-reportsAnnual
Hierzu hätte ich die folgenden Theorien:
Von den 26% ist Europa vielleicht nur ein kleiner Teil, weil ich hatte jüngst ein Gespräch mit dem Searay - Verkäufer meines Vertrauens und der sagte mir folgendes:
Searay hat in der Vergangenheit nicht viel auf Europa gegeben, weil der Marktanteil zu klein war und USA von Searay dominiert wurde.
USA ist ein anderer Bootmarkt wie bei uns, ich bin viel dort gewesen. Es gibt dort 100 mal mehr Seen wie bei uns Land und fast auf jedem noch so kleinen See kannst Du Motorboot fahren. Dann gibt es an den so vielen Seen unendlich viele Grundstücke mit Häuschen billig - natürlich nicht in den Hamptons, aber irgendwo im nirgendwo in Louisiana .... Ergo hast Du ein Häuschen am See für Lau, der See ist nicht ewig, sprich Du übernachtest nicht an Board, sondern in deinem Ferienhäuschen und willst ne Funmaschine für den Sport (Wasserski, Tubes, ...). Und der Sprit kostet 50Ct/Liter, daher verkaufen die locker die Bowrider mit >30ft und ordentlich Power. Ich denke, dieses Konzept geht bei uns nicht auf, wo jeder Quadratmeter Seegrundstück ein Vermögen kostet und meist mehr wie Elektromotor geht dann eh nicht.
So jetzt ging es Searay ja nicht schlecht, wenn nicht plötzlich einige europäische Werften auch in USA fussgefasst hätten und auf der anderen Seite Searay in Europa immer schwerer zu verkaufen war.
Dann haben die Europäischen Searay -Vertragshändler gesagt: Liebe Amis ihr habt keine Ahnung vom Europäischen Bootsmarkt!!
Herausgekommen sind die Searay - Ableger in Polen (wurde oben schon erwähnt).
Also in Polen werden seither die Modelle für Europa gebaut, man erkennt diese an den 5er Zahlen, also 265 ist die europäische Version der US 260er, 305 bzw 355 die europäischen Versionen der US 300er bzw. 350er. Die Europa-Versionen haben ein anderes Interior (ich finde es super), eben für unseren Geschmack.
Und schon lief es wieder besser. Ich habe eine 305er Europa, eine 300er US hätte ich mir nie und nimmer gekauft, weil ausgelutschtes US Interior.
Die kleineren Searay verkaufen sich wie geschnitten Brot, bei den großen Searay ist es im Augenblick mau, weil der Dollarkurs alles verhagelt, sprich die Europäer greifen dann doch lieber nach Italien oder Frankreich.

So wurde es mir kundgetan.

VG

Thomas
PS: Achja nur beim Harz läßt Searay nichts anbrennen, dieses kommt auch für die Europaversionen aus USA

Geändert von Thom@s (02.02.2016 um 22:29 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 03.02.2016, 01:54
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Ruf, welches "intelligente Posting" hat Joachim den aufgegriffen??

Gruss Matthias
Das Thema! Das erste Posting von Iss Mir. Das, was ganz am Anfang steht, womit alles losging, was 90% entweder nur oberflächlich gelesen haben oder nicht verstanden haben!
Ruf
top
  #163  
Alt 03.02.2016, 06:44
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 546
852 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iss Mir Beitrag anzeigen
Und nu zu die super Betriebswirtä wegen 15 %. Zahl stimmt. Denn die Aussteller sind in HH, in Paris, in Amsterdam, in Southhamoton, in London in Miami, in Norwegen, in Acona, Nizza und und ... noch Frage!???
Könntest Du bitte deine Threads mit Untertiteln versehen, Danke.
__________________
_________________________
LG
Frank
top
  #164  
Alt 03.02.2016, 07:05
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard boot

Ich brauche die boot nicht mehr, ich habe ein SY in 2012 gekauft und das war es erst mal.

Die habe ich auch nicht auf der Messe, sondern beim Händler um die Ecke gekauft.

Messen wie die boot sind vom Aussterben bedroht, da zu viel erwartet wird.

Von Seiten der Aussteller bei hohen Kosten hohen Direktabsatz.

Und von Seiten des Publikums, weil es alles sehen und anfasen will.

Ein guter Freund von mir war auf der diesjährigen Boot und war enttäuscht, da für den Otto Normal Segler nicht wirklich viel dabei war.

Ich denke mir, die boot kann durch Verkleinerung und Spezialisierung sicher attraktiver werden für die Masse der wirklichen Interessenten.

Aber am attraktivsten war die Messe für mich, als ich mir so ein Boot nicht leisten konnte und mir auch nicht vorstellen konnte, wie ich das jemals gewuppt bekomme.

Cheers, Guido
top
  #165  
Alt 03.02.2016, 07:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.084
Boot: Volksyacht Fishermen
44.705 Danke in 16.468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Ruf, welches "intelligente Posting" hat Joachim den aufgegriffen??
Beitrag 1
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 03.02.2016, 07:33
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
Das Thema! Das erste Posting von Iss Mir. Das, was ganz am Anfang steht, womit alles losging, was 90% entweder nur oberflächlich gelesen haben oder nicht verstanden haben!
Ruf
Ich habe auch ne Menge Frust im Leben angestaut, soll ich Die hier mal in Ruhe runterschreiben?
Will vermutlich keiner Lesen.
Für reine Meinungsmache (politisch, religiös, persönlicher Frust, Ärger mit der Frau,...) glaube ich, dass einfach das Forum hier nicht passt. Hier gibt es bessers, z.B. könnte man in eine politische Partei eintreten und Dinge aktiv verändern. Und wenn einen alle Parteien nerven, dann kann man sogar seine eigene gründen z.B. die Boote - Partei oder die "Weg mit der MwSt - Partei".
Und exakt an dem Tag wo man DAS nicht mehr kann, wird es brenzlig in diesem Staat und nicht deshalb weil wir 19%MwSt haben.
Ich für meinen Teil liebe diesen Staat, er verlangt viel ab, aber er gibt auch viel zurück - nur sehen das die meisten nicht mehr, weil man immer nur das schlechte sieht.

In diesem Sinne

Thomas
top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 03.02.2016, 07:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich gehe davon aus, dass das Nettoeinkommen - also das was nach Steuern und Abgaben über bleibt - in Deutschland in den letzten Jahrzehnten kaum gestiegen ist.

Denke in den USA ist es anders so dass sich dort noch die Mittelschicht Boote leisten kann. Aus diesem Grunde gehe ich auch davon aus, dass die goldenen Zeiten für die Boote ab 30 Fuss vorbei sind. Das wird sich auch auf der Bootsmesse wieder spiegeln.

Gruß
Chris
top
  #168  
Alt 03.02.2016, 07:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.084
Boot: Volksyacht Fishermen
44.705 Danke in 16.468 Beiträgen
Standard

Hier geht es um die Messe "Boot", nicht um Politik.
Sonst gehts hier ganz schnell aber kurz rund.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 03.02.2016, 07:52
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass das Nettoeinkommen - also das was nach Steuern und Abgaben über bleibt - in Deutschland in den letzten Jahrzehnten kaum gestiegen ist.

Denke in den USA ist es anders so dass sich dort noch die Mittelschicht Boote leisten kann. Aus diesem Grunde gehe ich auch davon aus, dass die goldenen Zeiten für die Boote ab 30 Fuss vorbei sind. Das wird sich auch auf der Bootsmesse wieder spiegeln.

Gruß
Chris
Genau, hier drängt sich wirklich die Frage auf, ob Duvwirklich dieses Deutschland meinst! Das NETTO EINKIMNEN ist kaum gestiegen!???
Das ist abgesoffen!!!!
top
  #170  
Alt 03.02.2016, 08:14
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moinsen zusammen,

so nun mal langsam mit den Jungen Pferden....wir sind hier in einem Forum für Boote wo wir uns über unser gemeinsames Hobby austauschen wollen oder auch Gegenseite Hilfestellung anbieten oder einfach auch nur Kontakte knüpfen wollen.....und mal ganz ehrlich solange wir uns hier über Boote jenseits der 100000€ unterhalten ist das schon Jammern auf extrem hohem Niveau.
Das sich gerade in jüngster Zeit viel Frust aufgebaut hat steht außer Frage und das diese Entwicklung nicht gerade für vertrauen sorgt ist so denke ich ist den meisten auch bewusst.
Wir haben alle bei den nächsten Wahlen die Möglichkeit das zu ändern ,nur wenn ich dann höre das es eine Wahlbeteiligung teilweise kleiner 60% gibt scheint der Leidensdruck nicht so groß zu sein...also ergo wieder zurück zum Boot.
Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
top
  #171  
Alt 03.02.2016, 08:24
Benutzerbild von SasEis
SasEis SasEis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Edewecht
Beiträge: 500
Boot: Bayliner 249 SD
255 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
.und mal ganz ehrlich solange wir uns hier über Boote jenseits der 100000€ unterhalten
So viele Nullen vorm Komma!
__________________
Ach bin ich froh, dass der Apfel automatisch GROß und klein schreibt!

Besten Gruß Sascha
top
  #172  
Alt 03.02.2016, 08:28
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.541
27.849 Danke in 6.572 Beiträgen
Standard

Boah, ich bin tief betroffen.
Wenn ich das hier so lese, habe ich das unstillbare Bedürfniss für so manch' armen User eine Sammlung zu starten
__________________
Grüße Richard
top
  #173  
Alt 03.02.2016, 09:14
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Nur mal kurz als Zwischenfrage. Du meinst schon Deutschland, oder?

Durch eine seit über 30 Jahren ungebrochene Aussenpolitik mit dem Geldbeutel sind wir inzwischen soweit, daß p.a. netto ca. 80 Milliarden Euro durch direkte und indirekte Transfers ins Ausland / an internationale Organisationen abfliessen.
Das Target II System lebt von einem deutschen 700 Mrd-Euro-Kredit, der höchstwahrscheinlich zum großen Teil abzuschreiben ist.
Und ganz aktuell wird veranschlagt, daß unsere neuen Gäste uns unterm Strich ca. 50 Mrd. p.a. kosten sollen.

Der Staat verlangt viel ab, da gebe ich dir Recht. Ich denke , das kann ich ziemlich gut beurteilen. Aber mehr als die Hälfte kommt nicht mehr dem deutschen Volk/Staatsgebiet zu Gute, sondern wird von Politikern veruntreut.
Viele deutsche Rentner vegetieren weit unter der Armutsgrenze dahin, pflegebedürftigen werden durch üble Tricksereien Zahlungen vorenthalten (und ich weiß hier genau wovon ich rede), usw. pp., gleichzeitig aber Irrsinnssummen ins Ausland transferiert, oder die halbe Welt zum Besuch eingeladen.

Egal mit wem ich rede, jeder sieht das genauso. Da ist dermassen Druck im Kessel, daß es eher früher als später zu ganz ganz unschönen Szenen ggü. den Politikern kommen wird. Und ich befürchte, daß es eher früher sein wird.
Oh das habe ich gar nicht gewußt, jetzt bin auch gegen die Mehrwertsteuer - hätte mir das einer früher mal gesagt.

Aber wie gesagt, im Boote-Forum lass ich mich gerne überzeugen
- was ich beim Ankern alles falsch mache
- welche Konoba man in Kroatien meiden sollte
- oder was ich beachten muss, wenn ich mir ein Kettenzählwerk einbauen möchte.

Aber nicht wo ich am Sonntag mein Kreuz machen soll.

Also alles gut und zurück zum Thema, obwohl dieses scheinbar ja politisch motiviert gestartet wurde, insofern bin ich raus.

Liebe Grüße

Thomas
top
  #174  
Alt 03.02.2016, 09:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.084
Boot: Volksyacht Fishermen
44.705 Danke in 16.468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Wolf,
wir leben nun einmal in einem politischen Unfeld, dass uns tagtäglich betrifft.
Da hast du vollkommen recht.
Wir sind hier aber bei diesem Thema sehr unterschiedlich eingestellt.
Leider können viele nicht zivilisiert diskutieren und solche Themen arten regelmäßig aus, forumsgerechter ausgedrückt, sie laufen aus dem Ruder.

Deshalb wurde aus gutem Grund dieses Thema hier verboten.
top
  #175  
Alt 03.02.2016, 09:26
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Noch ist ja nichts aus dem Ruder gelaufen!
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 204Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 204



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Impeller wechsel DT 55 Anmerkung hede49 Motoren und Antriebstechnik 0 23.11.2015 16:26
gute , sehr gute Wetter App für IPhone DAff Kein Boot 18 10.11.2015 09:00
Gute Idee zur Feuerbekämpfung im (Segler-)Motorraum alexhb Allgemeines zum Boot 13 11.09.2015 10:00
anmerkung zu "channelsailor" und "angriff aus albert Kein Boot 1 09.08.2003 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.