|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei allen Treibstoff Durchflussmessern wird ein Vorfilter "verlangt", hatten wir in der Luftfahrt auch.
Ich hatte auch mal einen im Auto, da habe ich keinen verwendet. Ging auch. Kann halt ggf blöd werden, wenn wirklich mal Dreck drinn ist. 10 Mikron Filter werden zum Teil im Motorsport verwendet. haben dann nen Dash 6 Anschluss. Beim bestellen also die richtigen Kupplungen und den richtigen Spritschlauch nicht vergessen.
|
||||
|
||||
Wenn der Flowmeter dann unter Umständen blockiert bricht vermutlich auch die Spritversorgung zusammen, also wäre da für den Notfall sogar ein Bypass nicht schlecht.
Klingt nach einer unnötigen Fehlerquelle auf die man verzichten kann. , bin gerade wieder etwas unschlüssig
|
||||
|
||||
Ach Andy, ich glaube du machst dir einfach zu viele Gedanken
Also einen separaten Wasserabscheider/Benzinfilter baue ich bei mir sowieso ein, da es nicht nur in Kroatien sondern auch bei uns teilweise viel Dreck im Benzin ist. Deine Benzinpumpen werden es dir danken Mir scheint es als wenn die "originalen" Filter kurz vor der Benzinpumpe sowieso nur so Standartfilter sind...Hauptsache es ist hald einer vorhanden
|
||||
|
||||
Benzinfilter kann auch dicht werden.
Ich würde mir hier keine zu großen Gedanken machen. Was kann passieren? Motor bleibt stehen. ggf Sensor raus (Schlauch mit T-Stück verbinden) und weiter geht es. Im Flugzeug sieht die Sache anderst aus Ich würde so Teil einbauern. (Hatte ich schonmal bei meiner Glastron - ging einwandfrei auch ohne Filter) Die Durchflussgröße der kleinen Turbinen ist bei allen ziemlich gleich. Ich wollte mir schon lange ein Spritmeter in meine Larson einbauen. Habe das Teil (von der Glastron)schon lange im Keller liegen. Leider mal beim auseinandernehmen des Sensors den Magnet verloren, dehalb mussich mir mal einen neuen China Sensor kaufen.
|
||||
|
||||
Ich bin raus. Habe kein Interesse mehr an dem Teil.
|
||||
|
||||
...wegen dem Vorfilter?
Ich habe mir gerade die Anleitung fürs reinigen der Sensoren angesehen, ist wahrlich kein Hexenwerk, wenn die Sensoren zum herumzicken anfangen müssen sie eben gereinigt werden. Ich frag mal nach ob es die Zahnräder auch als Ersatzteil gekauft werden können und was sie kosten. http://docs.wixstatic.com/ugd/f655db...7a4d7c3e7d.pdf
|
||||
|
||||
Auch, ich investiere das Geld lieber in andere Sachen. Ob ich am Ende 10liter gespart hätte beim V8 oder nicht, ist mir egal.
|
||||
|
||||
So neue Info aus Canada.
Sie werden in den Nächsten Tagen einen Inline Filter Online stellen, der Filter kann dann auch direkt mit dem Sensor mitbestellt werden. Es gibt Ersatzzahnräder zu einem Preis von unter 30$ (SETpreis), werden demnächst auch über den Webshop angeboten. Sollte es zu einer Blockade der Zahnräder kommen reicht der Benzinfluß normal aus um den Motor mit bis zu 75% seiner Leistung weiter zu betreiben. Eine gesonderte Bypass Leitung ist nicht erforderlich und ist Ihnen auch von keinem Kunden bekannt das diese realisiert wurde. Der Einbau eines Filters wird "Dringend" empfohlen.
|
||||
|
||||
wegen 10lt. würde ich auch nicht nachdenken, mir gehts eher darum die beiden Motoren besser synchronisieren und optimieren zu können.
|
||||
|
||||
Also ich habe so einen Filter nicht, habe mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken darüber gemacht. Nach einer Saison im Einsatz auch noch kein Problem.
Was soll mir so ein Filter bringen? Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
Danke für die Info Thomas, ich denke mal das es bei verschmutztem Diesel oder Benzin zu Problemen mit dem Zahnrädern kommen kann.
|
||||
|
||||
Hallo,
Vllt hat mich der ein oder andere falsch verstanden, ich möchte den Benzinfilter/Wasserabscheider nicht NUR wegen des Interactio. Ich möchte damit auch die Kraftstoffpumpe schützen (bei Volvo 1500€). Und wer schonmal Probleme hatte mit Schmutz oder Wasser im Benzin, der wird mich gut verstehen.Denn auch mein vorheriges Boot ist ohne Filter jahrelang gut gelaufen, bis zu dem einen Moment wenn es nur um das interactio geht, dann würd ich einen scheißbilligen Inlinefilter verbauen...
|
||||
|
||||
Falls du von den gleichen VP Pumpen sprichst.
Mir sind bisher nur die HP Pumpen gestorben 2x egal ob mit oder ohne Filter, zw. 300 und 400 Bh ist Schluss mit dem Glump. Gibts bei den Amis wesentlich günstiger, eine solche läuft bei mir seit 90 Stunden. https://picclick.com/LOW-HIGH-PRESSU...966509111.html
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Fragen an die Interactio-Nutzer: Nutzt ihr die Batterie-Version? Wie lange hält die Batterie? Reicht es wenn die App im Hintergrund läuft damit mitgezählt wird? Danke für Eure Antworten!
|
||||
|
||||
Servus Matze,
Deine Fragen sind in diesem Thread schon beantwortet worden! Verbaut hat es bisher glaube ich nur einer, bis jetzt. Achja, mittlerweile hibt es das Teil auch schon bei AWN im Katalog, zu günstigeren Konditionen als wenn man es selbst in Canada kauft.
|
||||
|
||||
Habe mir jetzt, wie in Post #154 geschrieben, mal einen China Sensor besorgt.
Sobald es etwas wärmer ist, werde ich den mal einbauen. Funktioniert dann wohl mit normaler Digital - Anzeige, aber besser wie nix. Wenn es so weit ist, werde ich posten
|
||||
|
||||
Heute sind die Sensoren auch angekommen, hat wegen der Ersatzzahnräder etwas länger mit dem Versand gedauert.
Natürlich auch gleich einen Trockentest gemacht, beide Sensoren wurden vom iPad und vom iPhone sofort gefunden. Soweit aktuell möglich zu beurteilen, sieht’s so aus wie ich es erwartet habe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist schon sehr intressant... Was mich intressieren würde ist, ob man die Kabelversion direkt an das Zündungsplus anschließen kann.. so würde es ja nur Strom bekommen wenn man die Zündung an macht oder ob es so die Daten verliert...
|
||||
|
||||
Die Tripdaten verliert er wenn die Batterie entfernt wird, (wird sich aber wahrscheinlich auch so zurück stellen) das Tankvolumen wird aber trotzdem wieder richtig angezeigt, so zumindest der erste Versuch.
Die Kabelversion kam mir auf den ersten Blick ein wenig „dilettantisch“ rangefriemelt vor, kann mich aber auch täuschen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das fand ich auch, deswegen habe ich auch die Batterie-Version bestellt. Ich habe heute von AWN die Versandbestätigung bekommen.
|
||||
|
||||
Heute mal 2 Konsolen für die Befestigung anfertigen lassen, lt. Montageanleitung sollte der Sensor wie auf Bild 4 eingebaut werden, obwohl ich mir nicht erklären kann warum es nicht auch so wie auf Bild 3 funktionieren soll. Ich habe die Bilder mal nach Canada geschickt, mal schauen was die dazu meinen oder ob meine Idee mit der Konsole sowieso Schrott ist.
Sicherheitshalber sind gleich die Bohrungen für beide Varianten ausgeführt.
|
||||
|
||||
was für einen Vorfilter hast du benutzt ?
und was für einen durchmesser haben deine Schlauchanschlüsse ? gibt ja 8 und 9,5mm
|
||||
|
||||
Also ich benutze einen „stinknormalen Quicksilver“ Benzinfilter mit einer Patrone mit 10micron Filterleistung.
Bei meinem Penta sind es 9,5mm; Die Fittings gibt es aber in allen Größen Nachtrag @Andy: Ich denke beide Varianten sind möglich, nur sollte das Gerät nicht „waagrecht“ verbaut werden, so habe zumindest ich es Verstanden....
|
||||
|
||||
Ich glaub nämlich auch das ich das falsch interpretiert habe, macht eigentlich keinen Sinn ob der Sprit so oder so durchläuft, zumindest m.M.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Filter ist von Interactio mitgeliefert worden, hat aber nur 20 Micron. Der wird einfach mit einem Kabelbinder befestigt