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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#151
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Das ist richtig, nur ich lese u. höre immer wieder von diesen zu hohen
oder auch sehr hohen Pumpendrehzahlen . Eine sehr gute Option ist es auch eine kleine, weitere Riemenscheibe an der KW zu montieren . Wir können so etwas anfertigen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#152
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Aber die Volvo pumpe ist auch im Nachbau recht billig und es entfällt ein zusätzlicher riemen, Lagerung usw ![]() Somit auch eine weitere Fehlerquelle.. wäre nicht so mein ding |
#153
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was würde denn sowas dann Kosten? Natürlich auch bitte gleich den passenden Riemenspanner mit bepreisen, welchen man dann ja auch noch irgendwie an die schon vorhandenen Befestigungen verbauen muss. Dabei aber bitte darauf achten, dass da der Riemen, welcher schon verbaut ist, auch leicht gewechselt werden kann. Man möchte ja nicht immer gleich alles zerlegen müssen.
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
#154
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Hallo Guido,
müsste ich nachsehen, ist aber auch je nach Zweck unterschiedlich . An der KW ist es nur ein 6-Lochadapter der diverse Riemenscheiben von der Stange aufnimmt . Wir fertigten das schon mehrmals an für Nebenantrieb Kompressor, große Hydraulikpumpe 15 kW , Klimakompressor u. auch manchmal für eine zweite LiMa, die sich auf keinen Fall über den Haupt-Keilrippenriemen antreiben lässt, da keine 180 oder fast 180° möglich sind . Wenn es gut gebaut ist, sind Wartungen oder auch Wechsel beider Riemen kein Problem . Mehrere solcher autarken Abtriebe für diverse Aggregate ist absoluter Standard an Bootsdieseln . Natürlich ist der Platz anstelle des PKW-Klimakompressors ideal für die Seewasserpumpe, wenn es mit der Drehzahl geht . Übrigens, die KW dreht am langsamsten im gesamten Strang ! D= 170 mm Standard . Grüße : TOMMI
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#155
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Was ist da mit der Nockenwelle??
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#156
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Hallo Georg,
die Nockenwelle hängt nicht am Strang des KRR was fatal wäre, sondern am Doppelgliedkettentrieb . Für die 2-Ventiler gibt es Teile, auch Gehäuse für einen externen Abgang . Im PKW oft eine Hydropumpe für die Hinterachse . Für die 4-Ventiler fand oder sah ich das noch nicht . Für die Seewasserpumpe eh viel zu hohe Position . Bis übermorgen ![]()
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#157
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Die Seewasserpumpe kann ruhig auf Nockenwellenhöhe verbaut sein, das stellt kein Problem dar. Ist bei einigen Motoren original so verbaut. Grüße |
#158
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Schon,
aber Pumpen laufen absolut sicherer je leichter sie ans Medium kommen und das ist unten . Auch bei Störungen u.o. leichten Undichtigkeiten nicht zu unterschätzen . Einfach betriebssicherer . Grüße : TOMMI
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#159
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Wäre es für die Betriebssicherheit in bedeutendem Maß relevant, hätte es vermutlich nicht der gesamte Marinebereich so verbaut ![]() |
#160
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Dem möchte ich nicht unbedingt zustimmen .
. .. .. . . . . . . Pumpen gehören immer möglichst nach unten . Nicht um sonst sind ja auch z.B. Öl- u. Primärkühlpumpe unten verbaut . Fast alle wollen kaum bis gar nicht ansaugen sowie Luft mit ins Spiel kommt . Bei Defekten dann ein Risiko . Grüße : TOMMI
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#161
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Tut mir leid, aber das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen..
Die Ölpumpe ist eine Zahnradpumpe, welche hauptsächlich die Aufgabe hat Druck abzugeben anstelle der Fördermenge. Die haben miserable Entlüftungs und Ansaugverhalten. Und da das Öl nunmal nach unten rinnt ist diese auch dort verbaut. Die Primärwasserpumpe ist eine Umwälzpumpe, welche nicht mal aus einer 10mm säule ansaugen würde, da diese ja in einem entlüfteten Kreislauf zum einsatz kommt. Wobei diese im oberen Bereich des Rumpfmotors verbaut ist. Eine Impellerpumpe hingegen ist gebaut um selbstansaugend zu wirken. Wir verbauen Impellerpumpen über 300mm Impeller Durchmesser.. die saugt selbst aus einer 10m Säule an. Bei uns im Industriebereich ist so gut wie jede Pumpe oberhalb des Mediums verbaut. Den wenn hier eine Pumpe undicht werden würde, sind schnell mal über 1000l in einer Halle verteilt. Genau so im Boot.. Mir ist eine" Betriebssicherheit" des schwimmenden Bootes lieber als dass bei Undichtigkeit der Impellerpumpe (was sehr oft vorkommt) das Boot zu sinken beginnt. Nicht so wenn diese oder der Seewasserfilter oberhalb des Wasserspiegels verbaut ist. (Was für die Pumpe das selbe bedeutet .. kurz Luft zu saugen) Vorrausgesetzt ist immer ein dichtes und Intaktes System, wäre dem nicht so tauchen sowieso weitere Probleme auf. ![]() Grüße Philipp
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#162
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Hallo Philipp,
ich kenne all die Pumpentypen . Haben einen Globel Hersteller in der Nachbarschaft . Nur trotzdem, die Pumpen in Sportbooten sind recht klein . Sind die Impeller mal nicht OK nimmt die Ansaugleistung ab . Ein anhaltender Trockenanlauf erhöht den Verschleiß zudem . Und schnell kann es so auch gerne mal zu Ausfall kommen . Für alle Pumpentypen gilt, je leichter sie ans Medium kommen, desto sicherer u. verschleißärmer das System . Das es trotzdem überhaut nicht geht, sagte ich auch nicht, nur ich finde, wenn was entwickelt oder auch nur selbst zu hause gebaut wird, sollten gute Möglichkeiten mit Einklang finden . Übrigens : Für die Sicherheit sind nicht Pumpenpositionen zuständig, sondern solide Absperrventile ! Grüße : TOMMI
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#163
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![]() Leider gibt es vor den Ansaugschläuchen bei Volvo oder Mercruiser meist keine Absperrventile. Die saugen über den Z. Grüße |
#164
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K14 Turbo ist verbaut
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#165
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Hallo Philipp,
schön das es bei dir klappt und weitergeht ![]() Ich hänge in der Programmierung von Steuergerät fest ![]()
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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#166
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Verwendest du nun das DSL1? Wo gibt es da denn komplikationen? Wieso möchtest du eigentlich nicht das originale Steuergerät verbauen? Grüße Philipp
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#167
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ja, verbaut ist das DSL1. Warum? Ich hatte nur den Motor, keine Kabel, Stecker, nichts. Also brauchte ich ein Steuergerät. Mit dem DSL ist man völlig frei. USB Kabel anschließen und man kann jeden Wert einstellen, man kann alles ändern, selbst wie die Werte vom "Gaspedal" ausgewertet werden. Sicher, braucht kein Mensch im Betrieb, aber es geht. Diese Freiheit macht mir momentan die Probleme. Ich bin Schrauber ![]() Aber, auch das wird gelöst werden.
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#168
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Hallo Guideo, Nur aus Intresse ;) Wenn alles funktioniert und das auch noch mit perfekter Abstimmung, ist das eine tolle Sache. Falls du nicht zum laufen kommst, ist es auch kein Problem einen Kabelbaum für das originale Steuergerät zu bauen. die Stecker gibt es überall und das Steuergerät bekommt man schon für 50€ ![]() Grüße Philipp |
#169
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Hallo Philipp,
Ein K14 vom 2,5L VW? Kann sein, dass ich jetzt komplett falsch liege, aber ist der nicht überdruckgesteuert? Ich hatte diesen Turbo auch mal verbaut, in einem Bus. Da ist von der Druckseite direkt zur Druckdose eine Leitung gewesen. Der Turbo hat sich quasi selber geregelt.
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#170
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Nein ist der Standard Turbo vom om606, also selber Motor nur ein Zylinder mehr. Der ist ebenfalls unterdruck gesteuert. K14 Turbos wurde in vielen Variationen bei den Motor Herstellern verbaut ![]()
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#171
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Ah, OK, wieder was gelernt.
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#172
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So, die Arbeit ruht nicht..
Neue Instrumente, da der originale Drehzahlmesser leider nicht mit dem Diesel funktioniert hat und die Temp Anzeige nur bis 90Grad angeschrieben war, also fast auf Anschlag bei Betriebstemperatur. Kabelbaum einmal komplett neu und in den passenden Längen zu den Einbaupositionen der Sensoren. Kabelnummerierung + Stromlaufplan soll bei zukünftigen Problemen die Suche erleichtern. Ein Zentraler Sicherungs und Relaikasten wird ebenfalls installiert. Als im Urlaub das Relai für die Schaltunterbrechung den Dienst quittierte, war es einfach ein Horror an dem seitlichen Verteilerkasten ran zu kommen - der kommt nun weg. Temperatur + Öldruckschalter für den Alarmsummer kommt jetzt auch noch hinzu. Ebenfalls eine Kontrollleuchte für Vorglühen und Ölminimum im Cockpit. Grüße
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#173
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Hallo Philipp,
na dann, viel Spaß. Hab ich eben hinter mir. Der Sicherungskasten hat eine kleine Fehlkonstruktion verbaut. Wenn man die Anschlüsse für die Sicherungen zusammen lassen will, un sich die Brücken zu sparen, musst du da was ausschneiden. Da fällt mir noch was ein... Das KUS Thermostat mit Alarmkontakt passt nicht in die noch freie Bohrung im Zylinderkopf, welche mit dem 14x1,5mm Stopfen verschlossen ist. Das Teil neben dem originalen Thermostat. Hatten wir schon mal drüber geschrieben.
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** Geändert von eigenbau15 (04.08.2020 um 23:52 Uhr) |
#174
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Hallo Guido,
Alles Klar, gut zu wissen. Hatte mich schon gefreut das da ne Brücke mit dran ist. Aber wenn du sagst die Kontake passen dann nicht in den Sicherungshalter, ist das ganze vermutlich eher "beim machen so geworden" ![]() Welches Problem gab es damals mit dem KUs Temp. Sensor? Hab ich gerade nicht mehr im Kopf ![]() Grüße Philipp |
#175
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ich habe am Sicherungshalter die Stege mit nem Dremel ausgeschnitten. dann kann man die Brücken an den Anschlüssen lassen. Beim KUS Sensor hat in der Beschreibung gestanden, dass der Alarmkontakt "öffnet" bei erreichen der Alarmtemperatur. Das ist Falsch. Er "schließt" , wenn die Temperatur erreicht ist. Also einfach so anschließen, wie auf der Anleitung für das Instrument beschrieben ist. Wenn du auch noch nen Piezo (ein für alle Kontrolleuchten) nach der Kontrolleuchte einbauen möchtest, schalte ein paar Dioden vor, sonst gehen immer gleich alle Leuchten an. Ich habe die Kontrolleuchten auch über ein kleines Relais laufen lassen, ist einfacher für die Schaltung.
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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