|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Saubere Arbeit, so eine Winde ist ein absoluter Qualitäts Gewinn und das slippen macht auch wieder viel mehr Spaß als vorher 🤣😃
|
|||||
|
|||||
Hallo elektrische Trailerwinde Fahrer
Hier in diesem Beitrag habe ich über meine Installation berichtet. https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5007873 Ich habe auch geschrieben, dass ich so einen LIPO Akku zum Testen bestellt habe. Zitat:
Gemäss Hersteller liefert dieser LIPO Akku 60Wh. Gemäss Daumenrechnung müsste ich also während 60 Minuten bei 12V 5A ziehen können, oder 300A während einer Minuten oder 150A während 2 Minuten. Soweit die Theorie. Der Slip-Vorgang dauert bei meinem Boot knapp unter einer Minute, sollte also eigentlich reichen. Solche modernsten Dinger haben ja allerlei Schutz eingebaut, Verpollungs-Schutz, Überlast-Schutz etc. Beim Raufziehen hat dann eben irgend so ein Schutz eingegriffen und die Speisung deaktiviert. Es hat nichts geraucht, es wurde nichts zu heiss, ging einfach nicht. Also, so ein LIPO Akku ist für mich keine sinnvolle Alternative, demzufolge zurück zum klassischen Blei-Akku. So sieht meine Installation aus, der Blei-Akku ist im Kofferraum, für den Slip-Vorgang schliesse ich schnell das Kabel fliegend an und es funktioniert. Die Batterie in eine Trailer-Box installieren möchte ich nicht weil .... Einerseits wegen der höheren Stützlast. Könnt man zwar lösen wenn das die ideale Lösung wäre. Aber, mein Boot steht auf dem Trailer in einer Halle keine 2 km vom Hafen mit der Slip-Anlage entfernt. Ich habe also eine sehr kurze Anfahrtszeit. Daher würde die Batterie bei dieser kurzen Anfahrtszeit nicht geladen werden, z.B. beim Laden über die Trailer-Verkabelung. Eine Lade-Möglichkeit der Batterie in der Halle wo das Boot steht könnte man auch suchen, ist aber komplizierter. Von zu Hause zur oder von der Halle sind dann aber 45 Min. Auf diesem Weg kann ich sehr gut die Batterie laden. Dazu kommt, mein Fahrzeug (Skoda Karoq) hat eine 230V Steckdose ab Werk, also einen Inverter mit 150W. Somit kann ich mit einem handelsüblichen Batterie-Ladegerät die Trailer-Winde-Batterie laden und geladen halten. Für mich in dieser Konstellation also ein gute Lösung. .
|
|||
|
|||
Moin
ich denke daran, eine 2t Rhino Winde mit Dyneema Seil an das Zugmaul meines Treckers zu bauen und die Kabel direkt zur Treckerbatterie. Jetzt kommts: Geslippt wird ein 450 RIB mit 50PS Tohatsu. Der Trailer fährt NICHT ins Wasser; zu Anfang steht das Boot also recht steil auf der Wippe. Schafft das eine 2t Winde? Gruss aus Kellenhusen |
|
||||
|
||||
Klasse Beitrag von lebch und super Setup vom gesamten Trailer. Sieht klasse aus!!!
Und bei den Slipvideos endlich mal nicht den ganzen Trailer versenkt. Respekt ! Auch wenn der Beitrag etwas älter ist. Habs halt eben erst gesehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
LG. |
|
||||
|
||||
Hallo
Bei mir ähnlich, auch Brenderup Trailer und der kommt auch nicht ins Wasser. Bei mit werkelt eine 53Ah Batterie die mein 5,75m RIB (knapp eine Tonne) auch problemlos aus dem Wasser zieht. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Mein Boot wiegt mehr als eine Tonne und ich slippe immer noch so und das schafft die Winde auch.
Das Bild ist aus 2008, da hat sich einiges getan seit dem...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das Boot eingehakt ist und auf der ersten Rolle liegt dauert es ca. 35 sek bis ich das Boot auf dem Trailer habe. https://youtu.be/bvbNnCvuF-A
|
||||
|
||||
Darf ich mal fragen, warum ihr alle so ein Gedöns mit einer Batterie macht? Ist die 2,5 er Leitung der 13Poligen Buchse zu schwach für die Winde? Ich gehe mal davon aus , dass man das Auto beim Slippen dabei hat. Die Batterie wird auch beim Fahren wieder aufgeladen.
|
||||
|
||||
Hallo
Na so um die 150 A gönnt sich so eine Winde schon mal, im Anlauf wohl noch etwas mehr. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Ok danke . Das hätte ich nicht gedacht.
|
||||
|
||||
Die Ampere steigen mit dem Gewicht und der Anzahl Windungen auf der Winde.
Hier die Angaben von Rhino. Ja .
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn sie richtig belastet wird, sind laut Datenblatt bis 350A Stromaufnahme drin. Da ist ein 2,5mm2 Kabel leicht überfordert.
|
||||
|
||||
Danke für die Aufklärung über den Stromverbrauch.
Dann wären wohl 35-50mm² eher angebracht. 350A muss eine Batterie auch erst mal liefern können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich nutze zur Zeit eine 70AH Bleibatterie. Diese werde ich aufgrund der gemessenen Daten irgendwann gegen eine ca. 45AH Bleibatterie austauschen. Lifepo dürfte bei der Stromaufnahme etwas aufwendiger werden. Meine Winde ist eine 9500LBS Warrior Samurai SD.
|
|||
|
|||
Ich verwende eine 40AH Bleibatterie und ziehe damit eine 200er SeaRay mehrfach ohne Probleme aus dem Wasser.
|
||||
|
||||
Im Frühjahr haben wir uns diese
https://www.seilwinden-direkt.de/Raw...-Synthetikseil Seilwinde zugelegt. Montiert sieht das so aus. Die originale aufgepapte zu kleine Elektronikbox wanderte nach unten in eine Elektroverteilerbox. Auch die internen Zuleitungskäbelchen von 10mm² ersetzte ich durch 35mm2 Kabel. So war auch mein Elektrospezi glücklich. Als Zuleitung verwenden wir im Moment wahlweise ein 6 Meter langes 70mm²Al-Cu Überbrükungskabel aus dem Kofferraum des Zugfahrzeu oder 2 x 6 Meter Kabel direkt von der Bootsbatterie. Funktioniert super. Unsere SeaRay hat so um die 1.7 t.
|
||||
|
||||
Hast Funk auch oder nur Kabelschalter
Den gerade die Funkfernbedienung macht das slippen so angenehm
|
||||
|
||||
Klar doch...sogar mit zwei Fernbedienungen...
Michel
|
|||
|
|||
So jetzt habt ihr mich auch so weit!
Warum verwendet ihr kein Stahlseil? Hab ich jetzt bei meiner Manuelen Winde auch... lg, vielen Dank |
|
||||
|
||||
Ich habe an meiner Handwinde auch ein Stahlseil.
Auf der elektrischen Winde ist ein Dyneema Seil montiert, es ist flexibler und wesentlich angenehmer in der Handhabung (Verletzungsgefahr durch Drähte, Schmutz) und "spart Gewicht"
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe jedenfalls wenig Vertrauen zu den Kunststoff Seilen, Stahlseile sind ziemlich wehrich und neigen zu Aderbrüchen ich benutze lieber Gurte, meine E-Winde habe ich auch auf Gurt umgebaut
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rostet gern bei Salzwasser und verklemmt sich auch gern auf der Winde…[emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
= einfach ein dickeres "Seil" nehmen statt 3mm (hält ne gute Tonne) einfach 5mm nehmen : da ist man mit über 3 Tonnen auf der sicheren Seite.
Grüße, Reinhard |
|
|