|
||||
|
||||
Elling E3 habe ich bereits in's Auge gefasst.
Steffi sollte bei der E4 bleiben...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Großzüge Räume unter Deck sucht man vergebens und freie Sicht aus dem Salon nach draußen ebenfalls. Für schnell von A nach B mag das passen. Für auch mal Monate auf dem Boot wäre es mir doch schnell zu eng.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben schon mit 14 Personen bei unseren Jourfixen im Salon der Elling gefeiert und gegessen. Das ist definitiv nicht "eng". Eng geht es m.M.n. höchstens im Steuerhaus und im Durchgang zwischen Fahrersitz und Sitzgruppe im Steuerhaus zu. Auf dem Achterdeck ist auch viel Platz, das Eignerschlafzimmer ist ausreichend und in der Bugkabine hat man bei richtiger Aufteilung nochmal eine kleinere Doppelkoje. Das "Extrazimmer" (Büro oder Schlafkammer oder Abstellraum) ist klein aber multifunktional. Und natürlich kann man damit auch auf Langfahrt gehen. Manche suchen genau diesen geschützten Raum unter Deck. Schwierig ist m.M.n. die freie Treppe nach unten und bei der E3 das nur ein Bad vorhanden ist. Geändert von Fronmobil (02.10.2020 um 22:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Stephan,
ich hab´s hier jetzt nur überflogen, aber wenn du dir ne Elling anschauen willst, könnte ja auch so etwas ins Budget passen: http://www.kusteryachts.nl/de/gebrauchte-yachten.html
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Ich habe zwar seit nunmehr einem Jahr keine E3 mehr gesehen, erinnere jedoch trotzdem 2 Bäder.
|
||||
|
||||
Ja Thomas zwei vollwertige Bäder mit Dusche hat die E3
|
|||
|
|||
Die älteren E3 Modelle hatten nur ein Bad vorne (mit Dusche) und kein zweites WC
an der Achterkajüte. |
|
||||
|
||||
Richtig, für mich wäre das Ministeuerhaus mit nur einer kleinen Türe hinten schon ein nogo, aber jeder so wie er meint.
|
|
|||
|
|||
Die kleine Tür achtern ist wohl für Categorie A notwendig.
|
|
||||
|
||||
Das könnte man auch mit einer 2-teiligen Tür lösen, aber Stephan hat ja schon geschrieben das für ihn B oder C reicht.
|
|
||||
|
||||
Die ist mir gestern ins Bild gerutscht finde ich auch recht aufgeräumt.
Ich möchte nicht das halbe Jahr auf dem Boot wohnen aber durchaus mal 4-6 Wochen darauf verbringen möchte. https://jachtmakelaardijkappers.nl/j...ge-considered/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja geht aber auf 3m runter, ist aber immer noch besser als ein festes Hardtop was man nicht mehr abbauen kann.
|
||||
|
||||
Lass das mit dem Stahl!
Das kennst du nicht und das willst du nicht
|
||||
|
||||
Hi Stephan
Die "van der Heijden" täte mir auch gefallen. Ist ähnlich unserer, aber eben größer. Ist ausstattungsmäßig eine andere Nummer. Sehr schön Käme für uns absolut in Frage.. Auch weil neu lackiert. Die Durchfahrtshöhe würde mich nicht stören. Wir haben 470 cm und warten deshalb ab und an mal bei bestimmten Durchfahrten. Zur Not könnten wir auf 250 cm zurück. Aber was solls: "Wir sind nicht auf der Flucht". Geändert von sporty (04.10.2020 um 16:31 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was sagen hier die Verdränger zu der Breite von 4,65? Mit unseren 4,20 war‘s bisher problemlos. Die Höhe würd ich auch nicht als kritisch sehen. In den fünf Jahren unseres Dampfers haben wir nur ein paar mal den Geräteträger klappen müssen, um dann auf ca. 4 Meter runter zu kommen. Aufgefallen sind mir jedoch ein paar Sachen, die mich stören würden. Der lackierte Decksbelag wäre mir zu empfindlich. Die fehlenden Davids, weil ohne Beiboot blöd beim Ankern Die seitlichen Posi-Lampen, die ins Gangbord reichen. Die Persenning überm Steuerhaus ist verschimmelt und muss neu. Kuchenbude fehlt komplett Anzeigen am Steuerstand (runde und eckige) Ruderstandsanzeige fehlt Funkgerät komisch montiert, obwohl reichlich Platz für Einbau wäre. Im Salon unbedingt die Fenster prüfen, weil Weiß unterhalb der Scheiben ungewöhnlich ist. Und nicht falsch verstehen, will das Schiff nicht schlecht machen. Schönreden kommt aber erst nach dem Kauf...
|
||||
|
||||
Wow, 4.65 ist schon krass. Mir wäre das zu breit, aufn Werbellinsee kommst du damit zum Beispiel nicht mehr. Generell wirst du in vielen Häfen mit Boxen Probleme haben und häufig einen Seitensteg brauchen.
Ich habe 4 Meter und würde für das Berliner Revier und MeckPomm/Brandenburg nicht mehr als 4.30 haben wollen. |
|
||||
|
||||
Wir waren in Mecklenburg mit 15 x 4,5m ohne Problem unterwegs aber die 4,65 finde ich auch schon üppig.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrung der so einen breiten Kahn fährt.
|
||||
|
||||
Dass es schwieriger ist einen Platz in einer Marina zu finden ist klar. Die Frage ist halt wie sehr du darauf angewiesen bist. Wir sind hauptsächlich in Berlin/Brandenburg unterwegs und haben mit der Breite keine Probleme. Wenn es keinen Platz gibt wird halt an einer schönen Stelle geankert und gut ist. Zum Einkaufen reicht auch das Beiboot. Wenn du allerdings lieber in einer Marina übernachtest, dann wird’s schwieriger, ist mit etwas Planung aber auch machbar, man muss halt rechtzeitig reservieren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- Davids wären für mich kein Thema. Wenn man kein Beiboot hat ist man froh das der Kahn etwas kürzer ist. - Positionslampen an der Stelle ungewöhnliche, aber.... - Persenning muß halt neu - Kuchenbude? Ich würde da eher ein Bimini drauf machen. - Anzeigen am Steuerstand, kann man ja ändern wenn es stören sollte. - Ruderstandsanzeige was ist dem rechts neben dem Plotter für eine Anzeige? Bei meinem Kartenplotter kann man die Ruderlage einblenden. Richtige Anzeige wäre natürlich besser. - Einbauort Funke, ist halt Geschmacksache. - Das weiße unter dem Fenster ist so eine Art Vinyl. Habe ich schon häufig gesehen. Was mir bei der Beschreibung auffällt: 900 h Motorstunden seit 2006 (neuer Motor) sehr wenig 500 L Brennstoff ist wenig (da läuft ja wahrscheinlich auch die Heizung und der Generator drüber) Warmluft Heizung für ein 15m Schiff? Wo ist der mit Zinkanoden rum gefahren? Binnen fährt man Alu oder Magnesium. Auf den Fotos sehe ich sonst nichts, was mir direkt ins Auge fällt. Die Breite sehe ich nur in Frankreich als störend. Das Schiff macht auf den Bildern einen sauberen Eindruck und ist komplett ausgestattet. Ich finde das das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
|
|
||||
|
||||
Unsere Breite ist 4,50m. Ein 15m Schiff liegt nur ganz selten in einer Box, sondern in der Regel längsseits. Frankreich ist das einzige Revier wo ein breites Schiff Mist ist. Aber....willst du da ständig rum fahren?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
da gehört bei so einem Boot ne sichere Treppe runter; bedenke, auch du wirst nicht jünger.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also wir haben eine schräge Treppe mittig zum Ende der Badeplattform runter ... und verfluchen die jedesmal wenn wie unser Beiboot ins Wasser lassen oder hochziehen. Auf ungefähr 2/3 des Wegs scheuert das Beiboot an der Treppe entlang und lässt sich so nur mit 2 Personen rauf- oder runterbewegen: einer kurbelt an den Davits und der andere hält es von der Treppe ab. Wir hätten so gerne wieder eine gerade Treppe wie auf dem vorigen Schiff. Falls es ein nächstes Schiff gibt, dann entweder mit gerader oder seitlicher Treppe. Beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
Wenn hier alle schreiben was sie stört....
mir ist das sehr runde Dach der AK aufgefallen, wenn der Tisch schief steht rutscht das Bier runter Die Eckbadewanne ist ja der Hammer
|
|||
|
|||
Die einzigen Probleme mit der Breite habe ich im Heimathafen. Da brauche ich eine Doppelbox für mich alleine. Unterwegs ist es eher von Vorteil, da man immer an die Längsstege kann und Boxenmanöver entfallen. Mein Dampfer ist 4,15 breit. Davor hatte ich 1m weniger. Ich kann keine Nachteile erkennen.
|
|
|