|
||||
|
||||
Ich stelle fest, dass diese Diskussionen zu nichts führen. Der eine hat seinen Klima(katastrophen)barcode im Profilbild und tut so, als seien brennende Akkus in Fahrzeugen überhaupt kein Thema und der andere sieht in jedem E-Auto eine tickende Zeitbombe. Ist doch beides offensichtlich falsch.
Ich habe tatsächlich Verständnis für Unsicherheit bei einer noch neuen Technologie, die etwa bei Boeing zur zeitweisen Stilllegung des Dreamliners führte, die - im Brandfall - ziemlich krasse Folgen hat, wenn das Malheur nicht auf einer freien Fläche passiert. Natürlich brennen auch Fahrzeuge mit ICE; seit jeher. Teilweise waren es Konstruktionsfehler (Opel nach meiner Erinnerung beim Tankeinfüllstutzen), die dann ebenfalls für Furore sorgten. Die Ansicht, der Threadersteller verfolge hier die Absicht, möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen, teile ich nicht. Es gibt ja durchaus Gründe, sich mit der Frage zu beschäftigen, bevor man sich ein BEV in die Garage unter dem Schlafzimmer stellt; oder weiter gedacht, in See sticht mit einem elektrisch angetriebenen Boot. Verunsicherung liegt halt auch darin begründet, dass die Prozesse die zum Brand eines klassischen PKW führen nachvollziehbarer sind, als bei Akkus. My 5 cents.
|
|
|||
|
|||
Ja, es ist bestimmt viel "nachvollziehbarer", wenn die Elektrik eines Verbrenners mit einem Kurzschluss den Wagen in Brand setzt, als wenn dies von einem elektrisch angetriebenem Fahrzeug erfolgt.
Demnächst bei RTL vielleicht eine neue daily Soap, wie wäre es mit "Gutes Feuer - schlechtes Feuer". Um das klar zu stellen, ich habe selbst überhaupt kein Problem mit brennenden Fahrzeugen, wenn ich aber auf das Thema angesprochen werde, dann sehe ich das Risiko eher beim Verbrenner, weil statistisch mehr Verbrenner Feuer fangen. |
|
||||
|
||||
Mal ne Frage, der Energieinhalt von 70 Litern Super ist ja bekannt, was steckt denn in 250 Kilo Akku?
Also nicht elektrisch sondern als echter "Brennwert"
|
||||
|
||||
War die Titanic nicht unsinkbar?
Irgendwas ist immer. Autos mit Katalysator sind in der Anfangszeit auch mal gerne abgefackelt. Beim VW Käfer konnten die Federn der Rücksitzbank die Batterie kurzschließen. Ausgefurzte Sitzbank und die dann die fette Oma hinten drin und es wurden Koteletts gegrillt. Sogar die Luft aus der Heizung konnte Dinge entflammen beim Käfer. Früher brannten gerne mal Fernseher. Sogar Kühlschränke brennen gelegentlich ab. Vieles in dieser Diskussion ist bestimmt davon, dass man entweder für, oder zumindest neutral zu Elektroautos steht, oder eine Abneigung hegt. Ich finde Elektroautos grundsätzlich gut. Allerdings werde ich mein noch sehr gut funktionierendes Auto erst mal aufbrauchen. Der ist gerade mal 12 Jahre alt und genau so lange in meinem Besitz. Der macht locker noch mal 12 Jahre. Der Vorgänger war 20 Jahre bei mir.
|
||||
|
||||
Also ich liebe E .... ktro Autos.
Wenn ich den Fabelhaften Sound wieder einmal hören möchte, baue ich meine alte Carrera Bahn auf und gebe wieder Gas.
|
||||
|
||||
Bei den E- Auto´s und Akku`s tut sich viel. Heute war bei focus online ein Bericht zu lesen, der von neuen Akku´s berichtet, die die Chinesen demnächst auf den markt bringen. Binnen weniger Minuten sollen die Akku´s voll geladen sein- bei steigender Reichweite.
Das wird den noch erlaubten Verbrennern Probleme bereiten, den aktuellen E- Auto mit der alten Akkutechnologie( ggf. Preisverfall ), ..... . Viel schlimmer ist jedoch, dass unsere Schlüsselindustrie da nicht mehr mithalten wird. Das verschärft die seit Jahrzehnten Deindustrialisierung in D enorm. Warum brennen Akku´s- können die sich von selbst entzünden? Teil 2 der Frage: ja Teil 1 - Produktionsfehler(sehr selten) - mechanische Beschädigung z.B. bei einem Unfall, die später zu einem Brand führen kann - Konstruktionsfehler aufgrund des Kostendruck´s - Ausfall der Kühlung( bei Energieaufgabe und - abgabe große Temperaturentwicklung -> Mikroläsionen der einzelnen Zellwände, .... . . .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry, ist aber in meinen Augen so. Man will sich nicht ernsthaft mit der Frage beschäftigen, sondern nur rum labern. Sonst würde man eine ernsthafte Recherche betreiben und die verfügbaren Fakten zur Diskussion stellen. Tut man aber nicht. Weil dann irgendwie herauskommen würde, dass man in der Realität keine brennenden E-Autos auf den Straßen sieht. Und das mit schon seit Jahren zunehmenden Verbreiterung der E-Autos. Z.B. 20% vom Gesamtneuwagenabsatz in Deutschland im Juli waren reine E-Autos. Ich sehe jeden Tag ca. 20 E-Autos auf der Straße, nix brennt. Nochmal, wo sind die denn alle, die brennen sollen? Scheinbar wissen die E-Autos nichts davon, dass hier gefühlt drei Viertel das so wünschen... Die Versicherer sagen doch selbst, dass sie kein Problem mit E-Autos haben oder sehen. Auch in den Tiefgaragen von großen Mehrfamilienhäusern nicht. Also, wo bleiben die Fakten/Zahlen, dass die E-Autos so oft brennen? Und bitte die gleiche Statistik für Verbrenner. Und was das teathralisch ins Bild gesetzte E-Auto unter dem Schlafzimmer oder E-Boot angeht: Dir ist schon bekannt, dass Chinesen bereits ein 120 m E-SCHIFF gebaut haben? Das sind keine Selbstmörder, sondern Ingenieure, die faktenbasiert arbeiten. Geändert von Andrei (19.08.2023 um 00:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die sehe ich auch, und es wäre schlimm, da was brennen zu sehen. Aber ich sehe auch die um ein vielfaches größere Zahl von Verbrennern, die auch nicht brennen.
Interessant ist nun mal, daß ein brennendes E-Fahrzeug weitaus schwieriger zu löschen ist wie ein Verbrenner, weshalb sich Feuerwehren entsprechend vorbereiten müssen. Bei uns z.B. wurde für einen hohen fünfstelligen Betrag ein Spezialabrollcontainer beschafft, um brennende E-Fahrzeuge sicher löschen und transportieren zu können. Bei Verbrennern ist derartiges Equipment nicht erforderlich, löschen ist hier altbekanntes Handwerk. Ob man nun pro oder contra E-Fahrzeuge ist, derlei Fakten sollte man sich nicht verschließen sondern auch in seinen Überlegungen berücksichtigen. Hier mal einen Verbrenner im Vollbrand - war nach 5 min gelöscht. Wie lange dauert es beim E-Mobil?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Btw, wie oft wurde eurer Container für die wirklichen Fälle (nicht für Übingszwecke) bislang benötigt? |
|
||||
|
||||
Haben ist besser als brauchen. Seit 14 Tagen einsatzbereit und noch nicht benötigt. Aber warum beschafft die Feuerwehr derlei Dinge - hat wohl seinen Grund? Überschüssiges Geld wird es wohl nicht sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann würde ich zurück fragen, warum braucht die Feuerwehr hohe Drehleiter, Einsatzfahrzeuge mit Wassertanks, Pumpen, Ölabsorbern, Ölsperren usw? Die Antwort wäre: um auf alle möglichen Einsatzfälle, die eine sich entwickelnde Gesellschaftssumgebung mit sich bringt, vorbereitet zu sein. Oder würdest Du sagen, dass die Feuerwehr den Bau von Häusern > 2 Stockwerke verbietet, weil sie sonst teure Drehleiter mit entsprechend starken Pumpen anschaffen muss?
|
|
||||
|
||||
Nach der Zeit, fährt von diesen Mühlen keins mehr mit dem ersten Batterie Pack
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann gibt es noch das baugleiche Trio aus Mitsubishi/Peugeot/Citroën seit 2011. Auch die fahren noch größtenteils mit der ersten Batterie. Ach, den Nissan Leaf gibt es auch noch seit 2011. Schau doch einfach bei Mobile.de rein, filtere über Kraftstoff "Elektro", Preis ab 1000,-, Leistung ab 60 PS, und preisaufsteigend sortiert. Dann kommen Sie alle. Wenn Du da in die Beschreibungen reinschaust, dann fehlen die Angaben zu ausgetauschten Batterien bei den meisten. Aber das müsste ein erwähnenswerter wertsteigernder Faktor sein... Du kannst gerne zugeben, dass Du das vor Deiner unqualifizierten Aussage nicht gemacht hast. Wozu auch, Dein Glaube versetzt ja Berge...
|
|
||||
|
||||
Was kostet denn eine Batterie für einen elektrischen Kleinwagen oder für einen Mittelklasse Kombi?
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Was kostet ein Austauschmotor oder ein Austauschgetriebe für einen Mittelklasse Allerwelts Verbrenner?
In jedem Fall viel mehr als der Wagen nach 10-15 Jahren wert ist. Nach 10-15 Jahren reden wir über den Wert eines Allerweltsautos von 1-5 k€. That is it. Da wird fast jede Reparatur zum wirtschaftlichen Unsinn. Und der Wagen ist sowieso schon außerhalb der Auslegungslebensdauer. Das nächste Bauteil könnte auch gleich den Geist aufgeben. |
|
|||
|
|||
Ich Empfehle mal die
Rückrufdatenbank vom KBA
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil man die Problematik der brennenden E-Autos erkannt hat, wurde gehandelt. Und das Geld ist gut angelegt. Aber ohne diese Problematik wäre diese Anschaffung nicht nötig gewesen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also 20 E-Auto's sehe ich auch jeden Tag, wenn nicht mehr. Ich sehe aber auch jeden Tag mindestens 1500 Verbrenner und zusätlich etliche LKW's. Ich habe weder einen E- noch einen Verbrenner gesehen. Irgendwann vor grauer Zeit habe ich auf er Autobahn mal nen Auto, Verbrenner?, gesehen was gebrannt hat. Ich glaube das Problem ist nicht unbedingt das E-Auto was brennt sondern das Wissen/Glauben das sich das Auto, wenn die Batterien dann erst brennen, schlecht Löschen läßt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie viel es kostet und wie viel der Kunde dafür bezahlen muss
|
||||
|
||||
Zitat:
15 ist reel außer du kaufst ein Hyundai i10 oder sowas. Edit nichtmal den gibts für 5
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen Geändert von -MiChAeL- (19.08.2023 um 11:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Herrlich, was für eine Aufregung.
Dabei ist es gar nicht schlimm, es steht doch jedem frei, statt ein E-Auto zu fahren auch auf die Bahn, oder ein Fahrrad umzusteigen. Selbstverständlich ohne Hilfsmotor, der könnte ja brennen. Für die Umwelt und Gesunderhaltung wäre es doch auch vorteilhaft und ich habe gerade noch gelesen, wir sitzen zu viel. Selbst kurzeitige Blutdruckspitzen, die solche Beiträge bei einigen auslösen, werden dann wieder besser vertragen. Schönes Wochenende |
|
||||
|
||||
Eigentlich halte ich die Diskussion nicht unbedingt für aufregend. Es gibt wie überall im Leben unterschiedliche Sicht auf die Dinge, auch weil die Anforderungen unterschiedlich sind. Die Technik entwickelt sich weiter und bringt neue Möglichkeiten und auch Risiken. Dafür sind manche Dinge sind überholt und verschwinden, z.B. in den 80igern die Batterietriebwagen der Bahn. Heute ist man dabei, diese neu zu erfinden (weil die Technik halt auch weitergeht). Und manche Dinge treiben schon mal den Blutdruck an, aber nicht unbedingt negativ.
Wichtig vor Allem: bleibt ruhig!
|
|||
|
|||
Zitat:
Daher weiß ich, was es dafür gibt und was nicht. Nämlich keine 15 k€. Ein Austauschmotor für den Benz würde im Bereich von > 10 k€ liegen... Und man kann jetzt eine fette E-Klasse nicht als Allerweltsauto bezeichnen. Dafür kann man besser einen Ford Focus oder Opel Astra oder Renault Clio oder VW Golf nehmen. Mit ehrlichen Laufleistungen oberhalb von 200 tkm gibt es nicht viel Geld dafür. |
|
||||
|
||||
Komisch, bin gestern auf der Couch eingepennt - Kippe im Mundwinkel, aber wie durch ein Wunder hat sie sich nicht von selbst entzündet ... puh, noch mal Glück gehabt ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also alle älter als 10-15 Jahre. Nun wieder zum Akku.... Gruß Willy |
|
|