|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Irgendwie bist du dazwischen gerutscht, wollte den Beitrag vor deinem
zitierenAlles gut
|
||||
|
||||
Ich hatte Abstürzer nur mit den alten großen OSM Karten (wie Sigi schon sagt).
Die aktuellen OSM laufen deutlich besser. Die Kaufkarte (C-Map Mittelmeer mit rund 17GB) läuft perfekt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Unter system-erweitert kann ich den forward aktivieren aber nicht den downscan. Ich kann downscan overlay aktivieren, jedoch bekomme ich kein reines downscan bild. Med/high chirp ist möglich, 83/200. Geändert von Tommy G (08.07.2017 um 14:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hätte da auch mal eine Frage...
Ich besitze den Vulcan 7 mit C-Map Karten. Die Karten gab es damals kostenlos dazu. Nun mein Problem: Als Wegpunkt setze ich in der Regel die Hafeneinfahrt meines Zielhafens. Wenn ich nun den ganzen Tag segle und halbwegs gerade auf den Hafen zu fahre, dann sagt der Vulcan das ich mein Ziel erreicht habe wenn ich im Zielradius bin. Also korrekt. Wenn ich allerdings nicht direkt darauf zu segeln kann, das ist meistens der Fall, sondern kreuze oder um irgendwelche Inseln drum herum fahren muß dann sagt das blöde Ding oft schon 2-3 Meilen! vorher das ich mein Ziel erreicht habe. Das nervt etwas... Hat das Problem noch jemand? Habe den Fehler per Mail an Navico weiter geleitet und die habens an ihre Techniker weiter geleitet... |
|
|||
|
|||
Moin,
irgendwie in ich entweder zu blöd oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht: Ich bekomme vom Fuel Data Manager keine Daten aufs Go7. Ins Netzwerk ist er eingebunden und wird gefunden, doch leider kann ich noch so viel tanken und der virtuelle Tank bleibt trotzdem leer. In den Datenquellen kann ich für Tank nur das Mercury Gateway an/abwählen. Evt hat jemand eine Anleitung oder kann mir Hilfestellung geben was ich übersehen haben könnte?
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe Geändert von AG31 (15.07.2017 um 19:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schau mal in der Kategorie Schiff oder Motor. Das gleiche Problem hatte letztens auch jemand.
|
|
|||
|
|||
Ja und...nach was soll ich dort schauen?
Das hilft mir leider nicht weiter, da ich schon 2 x 1 Stunde damit verbnracht habe eine lauffähige Konfiguration zustande zu bekommen. Es fehlt evt ein Häkchen, ist eines zuviel oder ich habe mich in einer Sackgasse verrannt. Ich brauche Input...
|
|||
|
|||
So, meine 2 Probleme habe ich in den Griff bekommen.
OSM Teilkarte (nordwest) auf einer schnelleren sd Karte, keine Abstürze mehr. Downscan war eigentlich total einfach, es muss nur im structure Menü die ansicht von rechts/links auf unten geändert werden. |
|
||||
|
||||
In der Kategorie Schiff müsste es auch einen Punkt verbleibenden Treibstoff geben:
https://www.boote-forum.de/showpost....7&postcount=18 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Entweder hast du eine neue Version, oder aber eine sehr alte Bei mir sind alle Verbrauchsdaten in der Datenliste ersichtlich und damit auch auswählbar.
|
|
||||
|
||||
Falls der Beitrag von Martin #184 nicht die Lösung bringt
dann ruf den Fuel Data Manager im Netzwerk auf, geh auf Konfiguration und schaue was da eingestellt ist, falls er nicht auf automatisch steht, wähle dies aus. Aber wie bereits erwähnt müsste der Tipp von Martin die Lösung sein.
|
|||
|
|||
Tanken kann ich mittlerweile.
Ob der Verbrauch vom virtuellen Inhalt abgezogen wird muss sich zeigen. Ich bekomme aber keine der Tankanzeigen animiert. Wenn ich mich Recht erinnere, dann kann ich beim FuelManager nur die Instanz ändern, einen Namen vergeben und einen Reset ausführen. Wenn mir in der Historie die verbrauchten Mengen und Durchschnittswert angezeigt werden, dann reicht es mir eigentlich
|
||||
|
||||
Wird bei dir unter Einstellungen->Treibstoff in etwa so etwas angezeit
|
|
||||
|
||||
Hallo, nun habe ich 10 Seiten durch, aber entweder habe ich es überlesen oder Ihr bekommt alle Daten vom Motor.
Ich habe einen Etec90 der aber vom BJ2006 noch keine NMEA 2000 Schnittstelle hat. Nun die Frage wenn ich den Sprittverbrauch anzeigen lassen möchte benötige ich den Durchfluss Sensor EP60, richtig? Benötige ich dann zusätzlich noch den FuelDataManager? Gibt es alternativen zum EP60? Wenn ich das richtig gelesen habe kann ich den Tankinhalt manuell angeben und er sollte doch dann durch die Daten vom EP60 den restinhalt berechnen, richtig? Vielen Dank Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Moin,
habe mein GO 7 auf Werkseinstellung zurück gesetzt, weil ich keine Drehzahlanzeige (350 MPI 2004) über das Gateway bekommen habe, jetzt fehlt mir allerdings der MenüpunktWie bekomme ich das wieder Installiert und warum zeigt er mir keine Drehzahl an? Wasserdruck und Ladestrom funktionieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Welcher Menüpunkt fehlt denn? Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Mercury Vessel View
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe nun auch mein Funkgerät an den Bus angeschlossen, nun fällt mir nur auf, dass der Heckgeber nicht von Anfang an die Wassertiefe anzeigt. Erst nach einigen gefahrenen Metern zeigt er die Wassertiefe. Jemand eine Idee? Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Irgendwo in den Grundeinstellungen kannst Du anhaken, welche Sonderfunktionen eingeblendet werden sollen. Gibt auch Schnittstellen zu Audiosystemen, Lichtsteuerung und lauter solchem Kram.
Ich denke, das sollte einfach zu finden sein. Wenn Du nicht weiter kommst und auch in der BDA nichts steht, kann ich am WE mal bei meinem nachsehen.
|
|
|||
|
|||
Osm oder Navionics
Hab auf meinem Go7 die Navionics Karten für Kroatien drauf. Die OSM Karten sollen ja auch laufen. Rentiert sich der Umstieg. Welchen Vorteil haben die OSM Karten? Wie kann ich die Navionics Karten auf eine große SD Karre kopieren, auf welcher auch die OSM Karten Platz haben?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aktuell hab ich aber OSM Centraleurope drauf (mit HR 300m Overlay) und lass des drauf, dann muss ich nicht wechseln wenn ich hier auf dem Rhien oder in HR fahre. Ich hab bei der Navionics aber auch keine so grossen Unterschied gesehen, dass es sich lohnt. Aber vielleicht äussert sich noch jemand ? Kopieren geht glaub ich nicht, also nciht so , dass beide genutzt bzw umgeschaltet werden können. |
|
||||
|
||||
So ich hab mal ne Fragen an die Simrad Spezies.
Evinrude G2 mit NMEA Interface (obwohl schon NMEA drin) und Simrad Go 7 XSE. Funktioniert auch alles soweit in der Anzeige bis auf den Tank (klar fehlt der Fuel Data Manager). Ich hab am letzen Wochenende allerdings den Trip Monitor im Evinrude Instrument aktiviert und hab nun Abweichungen was den Spritverbrauch angeht. Den Spritverbrauch hab ich vorher über den Trip Intel im Simrad errechnet: NM 14.6, NM/L 1.194 bzw 1.1598 was errechnet 12,23 bzw 12,59l ergibt Mein Evinrude Instrument hat aber für beide Tage (gleiche Strecke) 39.1l , was pro Tag 19.55l ergibt und eine geringfügige Differenz von knapp 7l auf 14nm Das verstehe ich gerade nicht ? Also irgend eine Anzeige stimmt nicht. Ich hatte gedacht der Simrad liest das aus dem NMEA2000 mit ? Der aktuelle Verbrauch müsste ja da drauf sein und mit dem Evinrude identisch sein ? Was stimmt denn nu und wo kann der Fehler sein ? |
|
||||
|
||||
Was meinst du mit NMEA Interface obwohl schon NMEA drin?
Wenn du NMEA2000 Evinrude Instrumente verbaut hast, ist doch schon ein Backbone vorhanden. Über diesen Backbone kommt normal über ein weiteres T-Stück das Simrad dran! Trip Intel ist keine Messung sondern eine Vorausberechnung des zu erwartenden Treibstoffverbrauches. Der Verbrauch des Motors (l/h) sollte auf beiden Instrumenten natürlich exakt gleich angezeigt werden, stammt ja aus dem selben Datensatz. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Simrad hab ich aber trotzdem noch n Interface verbaut und das dann angeschlossen (bekommen) sieht auch soweit alles gut aus. Da hab ich dann letzte Woche im Trip Intel den Verbrauch (NM pro l) gefunden und fands gut. Da wird im Tagestrip ja der Durchschnitt NM/L und der beste Verbrauch Öko ... NM/L gespeichert. Die Daten stimmen aber wie oben geschrieben nicht überein. Muss mal schauen ob ich die Daten auch irgendwo angezeigt bekommen (Durchfluss) so wie im Evinrude Display - kann ich das dazukonfigurieren in die Instrumenten Anzeige ? |
|
||||
|
||||
ohne Storagedevice wird nichts gespeichert, das kann schon auch ein Grund sein, das die Daten nicht stimmen.
Ich habe zwar das Storagedevice verbaut, damit habe ich eine zuverlässige Anzeige, habe aber mit Trip Intel noch nichts gemacht. |
|
|