|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Benötige aber auch einen Schließer, der wird nur ins originale Mercruiser Alarmsystem mit eingebunden. Dachte schon er passt von der Länge nicht |
|
|||
|
|||
Wie geschrieben, wenn es dies Bauform ist, dann passt sie von der länge her nicht in den Zylinderkopf, dort wo jetzt der Blindstopfen hinter den Ölfilter ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie hast du das den gelöst? Könnte ihn nur eventuell in die Leitubg zum Warmwasserboiler setzen Grüße |
|
||||
|
||||
Ja, genau dort ist meiner, im kleinen Kühlkreislauf.
so und jetzt was zu lachen..... Nicht die Masseleitung vergessen, sonst stehst da wie ich, und wunderst dich, warum das blöde Ding nix anzeigt Gummischläuche leiten echt schlecht den Strom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also somit nichts leichter als das
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum ist das so? Nun, es herrscht ein Luftdruck von gemeinhin so um die 1 bar hier bei uns unten auf der Erde. Ansaugen geht doch nur, indem man die Luftsäule, die auf die Flüssigkeit lastet, wegpumpt, maximal kann man ein annäherndes Vakuum erzeugen, dann steigt die Flüssigkeit, vom Luftdruck beraubt, eben maximal 10 Meter in die Höhe, weiter geht nicht. Ich bezweifle doch sehr stark, dass gewöhnliche Gummi-Impellerpumpen, auch wenn sie groß sind, ein annäherndes Vakuum schaffen, dazu benötigte man schon Kompressorpumpen. Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tut aber hier auch nichts zur Sache |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Ein bisschen was neues gibt es hier wieder.
Kabelbaum ist fertig.. wahnsinn was diese Arbeit Zeit in anspruch nimmt!! Und Sicherungskasten schön zugänglich. Der große Verteilerkasten an der Seite des Motors konnte nun komplett weichen, da alles direkt verdrahtet is @Guido Hier meine Lösung für den Kus Temperaturfühler, direkt am Zylinderkopfausgang. Hier sollte im Falle eines defekts der internen Wasserpumpe ohne Kühlmittelstrom trotzem der Sensor anschlagen. Grüße Philipp
|
|
||||
|
||||
Hallo Philipp,
ja, Kabelbaum ist schon Arbeit, unterschätzt man schnell. Die Anordnung mal direkt am Ausgang ist sicher ne gute Idee. Habe ich nicht gemacht, bei mir ist noch ein Schlauchbogen dazwischen. Aber an die Funktion, so ganz ohne Kühlung, habe ich auch nicht gedacht.
|
||||
|
||||
Und es wird doch eine Bravo Pumpe..
|
|
|||
|
|||
Hallo,
die drückt ordentlich was wech Hast du mal nach Daten der Pumpe geschaut? Ich hab das gleiche Teil und mir sagte der Verkäufer, die kann bis 6500U/min......naja, Verkäufer halt...
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab ich mir eigentlich nicht angesehen nein, ist aber eine originale Mercruiser Pumpe und da hängen bis zu 8,2L vor. Da auch bei Mercruiser die Kurbelwellenriemenscheibe größer ist als die der Pumpe und die Motoren an die 5000 drehen, wird deine Angabe denke ich schon hinkommen |
|
||||
|
||||
*final version*
-Impellerpumpe montiert -paar Schläuche durch fixe Verrohrung ersetzt -alles nun in weis glanz lackiert -K14 Turbo überholt Grüße Philipp
|
|
||||
|
||||
Hallo Philipp,
wow, schöne Arbeit. Vor allem vor dem Hintergrund, dass das Teil auch schon im Boot gelaufen ist.
|
||||
|
||||
Respekt, sieht edel aus in Weiß
hoffentlich bleibt die Farbe so schön
|
||||
|
||||
Die bleibt bestimmt so
2k Epoxy Grundierung und 2K weis von Sikkens
|
|
||||
|
||||
Also so ein 3D Drucker bei solchen Projekten ist ein Traum.
Luftfilteradapter mit Kurbelwellenentlüftungsanschluss gedruckt. Div. Abdeckungen an den Riemenscheiben. Stütze für den Kühlmittelbehälter. Bravo Antrieb ist auch bald fertig. Transomteile sind schon mal lackiert, Fehlt noch das Getriebe. Leider warte ich schon ne Zeit lang auf die Wartungsteile von Cyrus, welcher anscheinend große Lieferschwierigkeiten hat.
|
|
||||
|
||||
Und so sah das Alpha Transom aus, obwohl es von außen Top in Schuss war
|
|
||||
|
||||
So Bravo Transom ist schon mal dran und Antrieb lackiert, bald kommt der Diesel wieder rein
Geändert von Draco1700tl (08.02.2021 um 11:21 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Super gemacht!
Grüße aus Hameln |
|
||||
|
||||
Bereit für die kommende Season (hoffentlich dieses Jahr)
- Motor ist wieder drin - Bravo one überholt und montiert - Vorfilter mit Wasserabscheider montiert - Drehzahlabnahme nun über Näherungssensor anstelle W-Klemme der Lichtmaschine - Anoden in Ladeluftkühler und Wärmetauscher verbaut - original Turbo wieder verbaut ich weiß, ein hin und her, aber nachdem ich nun mit einem Kollegen gesprochen habe welcher auch den K14 Turbo im KFz aufgebaut hat und meinte der volle Ladedruck steht erst bei 3000u/min an.. hat mich das etwas abgeschreckt. Somit nun das Endsetup: Bravo one 1,5:1 Remap auf 185PS Nemesis 4Blatt 14x14 Grüße Philipp
|
|
||||
|
||||
Hallo Philipp,
ich verfolge deinen Beitrag und verfolge deinen Beitrag mit Spannung! Klasse Arbeit!!! Ich möchte auch einen OM606 in mein Boot einbauen und marinisieren. Bin da aber neu auf dem Gebiet... Habe mal ein paar Fragen ich möchte auch im Süßwasser und Salzwasser fahren. Den Auspuffwärmetauscher mache ich auch aus Edelstahl. Warum muss ich den beizen? kann ich jetzt die Impellerpumpe an den Antrieb von der Einspritzpumpe hängen? Wie groß hast du deinen Wärmetauscher gewählt? Ich werden allerdings den Motor mit einer mechanischen Einspritzpumpe 8mm Elemente betreiben, möchte so wenig elektronik wie möglich. Den Turbo ersetze ich durch einen HX35 damit er gut Luft bekommt. Angestrebet Leistung ist so 250 bis 280 PS. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
beizen solltest du, da Edelstahl mit Anlauffarbe vom schweißen an dieser Stelle zu rosten beginnt. Dh. den inneren Auspuffkanal an den Schweißnähten beizen und dann die Ummantelung mit einströmenden Formiergas schweißen. Wenn du eine mechanische Pumpe verbaust kannst du den Einspritzpumpenantrieb verwenden, da du keine Vakuumpumpe benötigst. Turbolader wird dann überdruck gesteuert. Den Turbolader würde ich so wählen das du auch in unterer Drehzahl genug Ladedruck aufbauen kannst. Denn wenn der erst ab 3000u kommt hast du abhängig vom Bootsgewicht das Problem das du erst wieder schwer in Gleitfahrt kommst. Somit vernichtest du eigentlich alle Vorteile des Dieselmotors, auch wenns dann obenrum gut abgeht. Dann könntest du gleich einen Benziner einbauen. Der Wärmetauscher hat 0,75m2 Übertragungsfläche, ist jedoch sehr effizient gebaut. Leitet den inneren Motorkreis ungefähr 5mal über Messingstege durch die Rohrbündel. Auch die Seewasserseite wird durch die hälfte der Rohrbündel geleitet und über die andere hälfte wieder retour. In welches Boot möchtest du diesen verbauen? Grüße Philipp Geändert von Draco1700tl (23.03.2021 um 11:13 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hier ist für "Einsteiger" in dem Thema sehr interessant: https://kluthe.com/magazin/anlassfarben-auf-edelstahl/ Chrischan |
|
|