|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
Ich verstehe nicht das immer noch Leute auf Gurt wechseln.
Läuft schlecht in der Spur, und der Motor oder Kurbler hat es mit jeder Lage schwerer. Grüße
|
|||
|
|||
Moin,
da ich mein Boot und die Winde einzeln verkauft habe, ist noch die Batterie mit 2 Schnellverschlüssen über. Es war geplant sie in den Kofferraum zu stellen und dann fix anzuschliessen. Wer also eine Batterie braucht und in der nähe von HH wohnt. Ich weiß, es ist hier nicht der Flohmarkt. Denke es passt trotzdem oder sonst löschen.
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht ob diese spezielle Frage schon einmal gestellt wurde, allerdings habe ich dazu nicht wirklich was gefunden. Zu meinem Vorhaben: Ich habe eine Saver 750WA, diese bringt vollgetankt so um und bei 2,5t auf die Waage (ja, ich möchte auch mal vollgetankt trailer;)). Ich möchte für meinen Trailer eine elektrische Winde nachrüsten. Der Trailer hat lange Langauflagen und ansonsten nur Kielrollen, daher vermute ich, dass die Reibung recht hoch sein wird. Ständig mit Motor auf den Trailer drauffahren tut dem Rumpf nicht sonderlich gut und das mit der Handkurbel ist auf Dauer auch viel zu anstrengend. Was für eine Winde würdet Ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? Am besten sollte diese genug Kraft haben um ohne Umlenkrolle das Boot an der Slippe auf den Trailer zu ziehen ohne eine Umlenkrolle zu brauchen und ist idealerweise nicht gleich 40 Kilo schwer ist..... Über Batterie und Elektrik mache ich mir dann später Gedanken, es geht mir erst mal nur um die Winde. Muss keine Profiwinde sein, wird so ca. 10 Mal im Jahr rein-und raus benutzt werden. Danke vorab für Eure Antworten und Tipps! Viele Grüße Sebastian |
|
|||
|
|||
Hallo
Von den hier verwendeten 4500er Rhino Winden wäre die 13500er erst die nächst größere https://unionmart.co.uk/product/rhin...synthetic-rope. Die sollte das auf jeden Fall schaffen. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Wow 2,5 Tonnen ist schon ne Nummer, aber es gibt sicher auch Winden die das locker schaffen können jedoch nicht im 150.- Bereich und mit einer billigen Winde wirst sicher auch nicht glücklich werden bei 10 mal oder mehr Verwendung im Jahr.
Bei der Bootsgrösse würde ich über einen Saisonliegeplatz nachdenken, ist Stressfreier für dich und fürs Boot
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast aber schon Langauflagen, die Du vor dem Slippen runterkurbelst, oder? Warum meinst Du: Mit dem Motor auf den Trailer fahren, tut dem Rumpf nicht gut? Was ist der Unterschied zwischen: - Ich schiebe von hinten das Boot auf den Trailer Und - Ich ziehe von vorne das Boot auf den Trailer Wo merkt der Rumpf einen Unterschied? Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Lange Langauflagen....
Nutze deine Kielrollen richtig...wenn nicht vorhanden, dann erweitere diese bis zum Anhängerheck...oder mach Kurbelauflagen ran... Auch wenn dein Boot 2,5 to hat...die schleifende Last-an der Sliprampe-liegt bei unter 1 to., drüberziehen, über die Langauflagen... Die Zugkraftangaben(to oder lbs) gelten für die 2.Lage... Du brauchst-wer auch immer das empfohlen hat-keine 6 to Winde... Glück Auf ! Gunar |
|
|||
|
|||
Hallo
Die Zugkraftangabe der 13500er Rhino-Winde gilt für die erste Lage und fällt bis zur vierten Lage auf etwa 3,2t ab. Weiter geht die Geschwindigkeit mit der Zugkraft auch ein ganzes Stück zurück. Schaffen wird es auch die 4500er, die aber auf der vierten Lage auf knapp 1,4t abfällt und bei Volllast gerade mal noch die halbe Geschwindigkeit schafft. Gruß Ulf Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Um so weiter der Trailer ins Wasser gefahren wird um so leichter lässt sich das Boot auf den Trailer ziehen….
Selbst ein drei Tonnen Boot könntest so mit einer 1000kg Winde locker slippen. Ich versenke meinen Trailer nicht ,sondern fahre nur soweit ins Wasser bis die hinterste Rolle das Wasser gerade berührt, in meinem Fall muss die Winde das ganze Boot trocken auf den Trailer ziehen und da kommt schon einiges an Gewicht zusammen zumal das Boot Bergauf gezogen werden muss
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das deine? https://www.amazon.de/gp/product/B08...Q71DA680&psc=1 (PaidLink) Sehen ja alle irgendwie gleich aus... lg, danke |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo
Ok, verstehe. Es geht eher um die „Übersicht von draußen“ als darum, dass das Boot nicht über die Langauflagen gezogen wird. Oder versenkst Du den Trailer so weit, dass nur zum Ende hin das Boot ein paar cm über die Langauflagen gezogen wird? Dann braucht auch die Winde nicht viel Kraft. Wenn Du natürlich das Boot über sage ich mal 1,5 Meter über die Auflagen ziehst, würde ich an Deiner Stelle als erstes den Trailer umbauen. Meiner bescheidenen Meinung nach macht man so was nicht. Entweder die Langauflagen in der Höhe verstellbar oder aber durch seitliche Rollen ersetzen. Alles vermindert die Kraft, die die Winde braucht und schont das Equipment. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe mir diese Winde bestellt um mein Schlauchi altersgerecht zu slippen https://www.seilwinden-direkt.de/Boo...Kunststoffseil
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Asche über mein Haupt, Paket steht immer noch so wie geliefert in der Ecke
|
|||
|
|||
Ich werde nächstes Jahr nicht für Dich kurbeln
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das es mit jeder Lage rechnerisch schwerer wird ist klar nur das ist beim Seil schlimmer weil ein Seil dicker ist, mit dem Seil gewinnst du also rein gar nichts, außer das ein Kunststoffseil nicht rostet, das ist dann schon alles
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Heinz Geändert von Der Emsländer (19.12.2021 um 10:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich glaube ich habe die selbe.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meiner E-Winde mit Kunststoffseil hat noch nie einer geschaut wie die wickelt oder das Wickeln des Windenseils korrigiert. Das Ergebnis war bisher immer wie auf dem Bild. Das ist ein 10mm Seil mit 10to Bruchlast. Mit der Gurtwinde die vorher auf dem Trailer war und mit den Gurtwinden auf den anderen Trailern gab es deutlich mehr Ärger.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (19.12.2021 um 13:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
In erster Linie gehts dir ja um die Kraft der Winde. Dazu: Die windenhersteller geben immer mind. 2 Diagramme an. Unterschieden wird zwischen „zu hebender Last“ und „schwimmender Last“. Dann geben die Diagramme Auskunft über Stromverbrauch in Relation zur zuggeschwindigkeit der jeweiligen Winde. Die richtige Winde auszuwählen ist natürlich etwas Gefühlssache. Aber ich sag’s mal so: gehst du mit der „zu hebenden Last“ an die 2,5 t deines Bootes, so könntest du das Boot (theoretisch) senkrecht die Wand hochziehen. Die schwimmende Last ist dagegen die „Untergrenze“. Irgendwo dazwischen wirst du landen, beim eher oberen Bereich bist du auf der sicheren Seite… Und zur Ausstattung: An deiner Stelle würd ich mir gleich eine suchen, die eine Fernbedienung zumindest als Option hat, nicht nur ein langes (oder längeres) Kabel. Meine Ninja Warrior bietet so was zB. - bei gutem Preis/leistungsverhältnis. Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch ein entsprechendes Diagramm hat meine Warrior nicht dabei gehabt. Im Gegenteil, eine Nutzung als Hebewinde wird ausdrücklich ausgeschlossen. Uups, ich habe ja eine Warrior Samurai
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (19.12.2021 um 19:07 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|