|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es passen aber auch Boote >4m in die Sportbootschleuse. Die 43er Fairline, die da mal vor mir drin lag, hatte ~4,20m Breite. Denen ist dann später aufgefallen, dass sie ja eigentlich zu groß waren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach Beneidenswert weil der "normale" Bootsfahrer solches nicht hinbekommt aus Finanziellen oder Zeitlichen Gründen. Fronmobil???? Mach weiter so Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Was ist in deinen Augen ein 'normaler Bootsfahrer'?
|
||||
|
||||
Einer mit ner "normalen" Schüssel so wie ich der kaum aus dem Rhein hinauskommt
und gerne solche Berichte liest wie sich manch andere auf Touren vorbereiten und andere Teilhaben lassen. Auch lernt man aus solchen Berichten auf was man alles achten muss, sollte man ähnliches vorhaben. Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann melde ich mich eben bei den "Großen" an. |
|
|||
|
|||
Ich vermute, dass mit "normal" nicht gemeint ist, dass Fronmobil unnormal sei. Sondern dass "normal" hier als "durchschnittlich" gemeint ist, also der, der hauptsächlich in seinem Revier unterwegs ist.
Dass es in einem Forum wie diesem relativ viele gibt, die wie Klaus auch längere Fahrten machen, ist auf die Masse der Motorbootfahrer gesehen untypisch. Bei Seglern mag das anders sein. |
|
||||
|
||||
Seid wann ist denn die Schleuse auf 4m begrenzt? Ich bin schon mehrfach mit 4,50m auf Anweisung der Schleuse Hemelingen durch die Sportbootschleuse gefahren. Das letzte Mal im Oktober 2020. Ist überhaupt kein Problem und spart Zeit, wenn du nicht gerade am Wochenende dort durch willst.
|
|
||||
|
||||
Schleuse Hemmelingen
http://www.luv-bremen.de/index.html?.../schleuse.html ich lese da nur ein Wartebereich von 4m Ansonsten 6,50 m Breit. Habe es auch nicht so eng in Erinnerung Das sollte Sie sein Einfahrt aus Richtung zu Berg
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin
Mit meinen 3,0 m Breite hatte ich dort noch ausreichend Platz und entgegen kamen mir welche mit locker 4 m. Im oberen Bereich ist das schon möglich, denn die Zufahrt erscheint recht schmal. Das könnte beim Begegnen eng werden, aber das kann man ja vermeiden. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
|||
|
|||
Wie man am ersten Bild sieht, ist der obere Anleger ein wenig nach innen versetzt. Damit kommen zum oberen Kanal noch etwa 1,5 m hinzu. An den Anleger muss man aber, um die Schleuse anzufordern.
Hier noch die Betriebszeiten. Ansonsten telefonieren. Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Seitdem ich mir deine geplante Tour angesehen habe, bist du beim öffnen von Google Maps immer präsent.?.🤔
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
DAS hatte ich (leider) auch. Irgendwo unter "Meine Orte", dann "Karten"-Reiter, kann man das wieder wegschalten..
|
|
|||
|
|||
Das tut mir leid. Lässt sich aber ändern (s. oben).
|
|
||||
|
||||
Ist ja auch schon geändert, lustig, oder erstaunlich war es trotzdem.
|
|
|||
|
|||
Google beobachtet dich genau!
|
|
|||
|
|||
Mal noch eine Frage zum City Sporthafen Hamburg:
https://www.citysporthafen.hamburg/de/index.html Wer hat dort schon gelegen? Ist das eine gute Wahl? Was wäre eine citynahe Alternative? Danke. |
|
|||
|
|||
Moin Klaus
Ich! Nur einmal und nie wieder! Ruhe gibt es da nicht aber dafür absolute Zentrumsnähe. Alles fußläufig erreichbar. Aber der starke Hafenverkehr, der fast die gesamte Nacht unterwegs ist, sorgt für viel Bewegung im Wasser. Ich laufe Wedel an und fahre dann mit der S-Bahn. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
In der parallel Welt wird das auch gerade diskutiert. Ich denke ist auch für dich interessant https://www.segeln-forum.de/board5-r...unterstützung/ |
|
|||
|
|||
Es gibt leider null citynahe Alternativen.
Zum schönen "Hamburger Yachthafen" in Wedel sollte man einplanen, dass die S-Bahn Station 2 Km vom Yachthafen entfernt ist und man mindestens 15 Min zu Fuß gehen muss, um zumindest einen Bus dorthin zu bekommen - da geht man vielleicht gleich komplett in 25 Minuten zum Bahnhof. Dann folgen weitere 40 Min. Fahrzeit mit der S-Bahn. Weitere Liegeplätze gäbe es zum einen in der Billwerder Bucht bei den dortigen Vereinen, dort könnte mal Schwell auftreten - man ist aber "in der Pampa" - mindestens 10 Min. Fußweg zum ÖPNV, 15-20 Min. Bus/Bahn. Auf der anderen Elbseite Harburger Binnenhafen (hinter der Schleuse), ruhig gelegen, 10 Min. Fußweg zum Bus, 30 Min. mit S-Bahn in die City. Noch etwas weiter weg Marina Rüsch/Finkenwerder - diverse Fahrtmöglichkeiten Richtung City z.B. mit der Hafenfähre und/oder Bus+S-Bahn, da ist man aber immer 60 Minuten unterwegs. Sonst gibt es nur noch die Vereine hinter den Schleusen in der Dove-Elbe oder Bille. |
|
||||
|
||||
City Sportboothafen muss man mögen oder eben nicht, wie alles in der Welt.
Es ist i.d.T. sehr laut, Verkehr und teils starker Schwell rund um die Uhr. Vorteil die schon erwähnte absolute Nähe zur City, inkl. fussläufig zum HBahnhof. Kehrwieder, Strassenbahn, Sandtorhafen, Speicherstadt direkt nebenan. Man liegt an Fingerstegen oder längs, auch praktisch. Am besten macht sich jeder selber ein Bild und ist danach für sich schlauer geworden. Gibt ja Leute denen Trubel Spaß macht und andere die die Krise bekommen. Für Verdrängerfahrer (um die 6 kn Eigenfahrt) ist bei passend morgens ablaufend Wasser und Wetter von der Entfernung BBüttel (wenn die Wartezeit Schleuse klein bleibt) bis Giselau, oder auf der Elbe Cuxhafen gut erreichbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Interessante Aussage Kai. Stimmt das wirklich das bis cux in einer Tide /einem Tag möglich ist ?
Ich dachte bisher, ohne es mal nachgeschaut zu haben, immer gehört zu haben Elbe sind zwei Tage. Wäre auch für mich ne Sommer Törn Alternative wenn auch mit Putzlappen Boot. Aber die 6 knoten übertreffe ich spielend , plane so mit 7. selbst ohne Wind schiebt der Motor bei mittlerer Drehzahl mit 6,3 |
|
||||
|
||||
Knapp, aber paßte bei mir bislang. Habe Manöver so gelegt das ich noch so eben vor HW los ging.
Bei Schmutzwetter hatte ich einmal die nächste Kenterung vor BBüttel, da wäre es dann später sehr mühselig geworden.
|