|
||||
|
||||
Solltest du Cuxhaven erreichen, schlage ich dich für den "schlammigen Wattwurm am Bande" vor.
Der passt gut zu dem Käppi und du hast ihn dir redlich verdient.
|
|||
|
|||
So, Schleuse Geesthacht liegt hinter mir.
Achtung Hamburg ich komme! |
|
||||
|
||||
Dann lass dich im City Sportboot Hafen mal so richtig durchschütteln.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe 2018, als ich dort an einer alten nicht geeichten Dieselzapfsäule um 30 l Diesel betrogen wurde, das zuständige Eichamt (ich glaube es war Bad Schwartau/Eichamt Nord) über die Zustände informiert. Die Betreiberin hat über Jahre Mehrwertsteuer und Mineralölsteuer hinterzogen und die Kunden betrogen, weil die Zapfsäule nicht vorschriftsmäßig geeicht war und zu ihren Gunsten gezählt hat. Dies wurde amtlich festgestellt. Angeblich soll heute eine neue Zapfsäule auf dem Steg stehen. Wäre interessant zu hören, ob auch eine gültige Eichmarke dran ist. Geändert von Fronmobil (15.08.2021 um 14:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
1.) 30l Abweichung hattest du bei welcher getankten Menge? Zu deiner/eurer Info sei gesagt, daß die Eichfrist 2 Jahre und die gesetzliche Eichfehlergrenze 0,5% beträgt. Wie weit lag denn die Anlage ausserhalb der Frist? 2.) Die Tankanlagen laufen ALLE im Plus, egal welche, also zu deinen/euren Ungunsten, teilweise bis 0,35-0,40% und das hat auch seinen Grund. Ich bin beruflich damit befasst als Prüfmeister für Abgabezähler für dünnflüssige Mineralölprodukte und ich betreue mit den zuständigen Eichämtern u.a. auch Schiffstankanlagen/Bunkerstationen und Bunkerboote, die haben z.T. so uralte mechanische Zähler und Anzeigen ohne Temperatur-/Mengenumwerter drin, die noch aus Gründerzeiten stammen. Diese zu regulieren ist eine Wissenschaft für sich und kommt dem Naturwissenschaftlichen Lehrfach Schätzometrie sehr nahe. Abhängig von der jahreszeit/Temperaturbedingungen zur Eichung/Regulierung kann es bei sehr großen Wetter-/Temperaturschwankungen eben auch zu großen Schwankungen bei der Abgabemenge kommen, da diese Faktoren eben nicht kompensiert werden. Anders ist das bei modernen elektronischen Anlagen -einfaches Beispiel PKW-Zapfsäule an Straßentankstellen, da steht meistens rechts unter oder neben der Mengenanzeige "Kompensiert auf 15°C" Zugegeben ist eine Abweichung von 30l sehr viel, wenn man das auf die Abgabemenge hochrechnet, kann aber schnell zustande kommen, wenn ungünstige Faktoren zusammen kommen. Bei 6000l Abgabemenge wär´st du mit einer Abweichung von 30l noch in der Eichfehlergrenze gewesen... Das Thema Eichen ist dann auch nochmal ein sehr spezielles, da die Eichfristen meistens (ausser natürlich von mir/uns ) von niemandem überwacht werden, wobei natürlich der Betreiber hierfür in der absoluten alleinigen Pflicht steht. Allerdings weiß ich auch aus Erfahrung, daß manche Eichämter sehr große Terminprobleme haben, teilweise müssen im Herbst/Winter des laufenden Jahres schon Termine für´s Folgejahr gebucht werden, so daß Versäumnisse beim Eichen auch schnell zustande kommen können. Da gibt es noch einiges mehr, was so etwas begünstigen kann, es muss nicht immer der absolut Bössartige Wille dahinter sein, jemanden wissentlich/absichtlich betrügen zu wollen, das möchte ich damit nur mal zu bedenken geben, auch wenn es wie in diesem von dir erlebten Fall kein Kavaliersdelikt ist, lieber Klaus!
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (15.08.2021 um 15:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
und dann such mal auf der Seite nach "Lauenburg" - der Text über dem vorletzten Bild zu Lauenburg sagt dir dann folgendes: Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und energisch protestiert. Daraufhin wurde noch mal neu abgelesen. Dann hat es gepasst. Ist schon ein paar Jahre her. Die Zapfsäule hatte nur einen Summenzähler. Man musste also Start und Ende notieren.
Mittlerweile ist die Säule erneuert. Aber so richtig geil sieht die auch nicht aus. War aber jetzt auch schon 2 Jahre nicht mehr da.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da es eine Trommel-/Vollschlauch-Tankanlage ist, denke ich eher, daß das Rückschlagventil des Trommelschlauchs nicht i.o. ist und jedesmal leer läuft. Gab´s auch schon öfter, und weitaus eher als so eine enorme Abweichung beim Zähler.
|
||||
|
||||
Das klingt ja sehr verständnisvoll für diese Situation.
|
|
Ok, doch nun kommen wir doch bitte wieder zu Klaus seiner Reise zurück.
@ Klaus, wie lange soll Dein Aufenthalt in Hamburg sein? Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
|||
|
|||
Nur noch abschließend zur Tankstelle in der Marina Lauenburg:
die Tanke hatte nie eine Prüfplakette! Und die Tanke war dem zuständigen Eichamt nicht bekannt. Thema durch. Wer will kann ja hinfahren und checken ob es jetzt redlich zugeht. |
|
||||
|
||||
klingt nicht nur so, sondern habe ich, nennt sich Fach-und Sachverständnis
|
|||
|
|||
Zitat:
Spätestens am 23.08. sollte ich auf dem Felsen sein, damit der Plan für die Rückreise aufgeht. https://www.windy.com/54.172/7.891/waves?53.918,8.745,9 Bis kommenden Donnerstag sieht es nicht danach aus. Geändert von Fronmobil (15.08.2021 um 21:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, Ende dieses Themas auch von mir und eine schöne erlebnisreiche Reise weiterhin für dich!
|
||||
Hallo Klaus,
kleiner Tip und wahrscheinlich auch schon Bekannt. Miniaturwunderland, immer ein Erlebnis. Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Zitat:
*duckundwech*
|
|
Zitat:
Gruß Christian
|
|||
|
|||
Logbuch Tag 7 | 15.08.21 | HH-Zollenspieker
Wetter: teilweise sonnig, 24 Grad Motorstunden: 2:20 Std Tagesstrecke: 24,2 km Durchschnittliche Geschwindigkeit: 12,9 km/h Höchstgeschwindigkeit: 15,2 km/h Anzahl Schleusen: 1 https://www.google.com/maps/d/u/0/ed...oj&usp=sharing Blick auf Hamburg In Hamburgs Wappen stehn drei feste Türme, die mit den Zinnen zu den Sternen ragen. In Hamburgs Hafen liegen tausend Schiffe, die mit den Masten all dasselbe wagen. Auf Hamburgs Mauern sitzen tausend Schlote, die jedem Sturmwind trotzen mit Behagen. Durch Hamburgs Landschaft fahren tausend Züge, die mit den Wolken um die Wette jagen. An Hamburgs Ufern schwimmen tausend Schwäne, die hälsereckend mit den Flügeln schlagen. In Hamburgs Straßen schreiten tausend Menschen, die auch bei Unwetter den Kopf hoch tragen. Und hohe Bäume stehn in Hamburgs Gärten, die über tausend Flaggen ragen, ragen. (Richard Dehmel, 1913) Zunächst eine Rückblende: natürlich habe ich von den Ansteuerungskreuzen an der Elbe auch ein paar Fotos gemacht. Sehen in der Realität aus wie aus dem Lehrbuch. Die seltenen Doppelkreuze führen zu dem beschriebenen Elbe-Ping-Pong , weil wenn man an dem Doppelkreuz ankommt, gleich wieder zur anderen Uferseite rüberfahren darf. Und die Sache mit den Ansteuerungskreuzen setzt sich hier auf der Unterelbe zumindest bis Hamburg fort. Wenn auch nicht mehr ganz so häufig … Die Tagesstrecke ist schnell beschrieben. Als angehender Experte für dieses „Waser rauf und runter“ hab ich mich gestern Abend natürlich mit der Gezeitentabelle des BSH beschäftigt. Die sagte mir um 11:17 Uhr ist in Geesthacht Hochwasser. Wir Experten schließen daraus messerscharf, dass es gut ist, um diese Zeit an der Schleuse zu sein, um mit dem ablaufenden Wasser der einsetzenden Ebbe, den Bach beschleunigt zu Tal fahren zu können. Hab ich das jetzt richtig gesagt? Also habe ich die Abfahrtzeit in Artlenburg so gewählt das ich um 10:30 Uhr aus der Hafenausfahrt raus war und mich wieder zu Tal bewegt habe. Dank AIS konnte ich ein Binnenschiff beobachten, welches 2-3 km voraus ebenfalls auf die Schleuse Geesthacht zufuhr. Also den Hebel ein wenig nach vorne geschoben und versucht an den 80 m Berufler ran zu kommen. Das hat gut funktioniert, denn als dieser gerade bei Grün in die große Nordkammer der Schleuse einfuhr, war ich am Beginn des Schleusenkanals. Fröhlich funkte ich über Kanal 22 die Schleuse Geesthacht an, als sich das Hebewerk Lüneburg meldet und verkündet, das Geesthacht UKW 1 hat. Peinlich! Ich muss wohl doch irgendwann in neue NV-Karten investieren, die Infos sind offensichtlich veraltet. Die Anmeldung hat dann trotzdem noch funktioniert und ich durfte zusammen mit einem anderen Sportler direkt einfahren und war um 11:30 Uhr wieder aus der Schleuse draußen. Perfekt, so lieben wir Gezeitenfahrer das! Damit war ich dann auch gegen 12:30 Uhr bereits im Yachthafen Zollenspieker. Rein in den Hafen, das Boot an den Steg gedrückt, angetüddelt, fertich. Kurzer Schnack mit ein paar Jungs aus dem Verein, Umschlag mit 15 EUR gefüllt, eingeworfen und der Liegeplatz war gesichert. Das kleinste Restaurant der Welt - Pegelhaus Zollenspieker Danke an der Stelle, an alle die mir diese Anlegemöglichkeit im äußersten Süden von Hamburg empfohlen haben. Wirklich klasse mit der Fähranlegestelle nebenan und natürlich mit dem Restaurant-Hotel-Bar Zollenspieker. Hier gibts auch Fischbrötchen Hamburger Luden-Treff Kurz darauf traf Tuuut-Volker ein, denn wir hatten uns verabredet die Hotel-Bar leer zu trinken. Das hat nicht funktioniert, aber die Bar kann man sowohl von der Aussicht als auch von den Cocktails wirklich empfehlen. Es war ein kurzweiliger Nachmittag und wir konnten uns über viele maritime Themen und sonstiges austauschen. Immer wieder schön, interessante Leute aus dem Forum persönlich kennen zu lernen. Das ist so ein wenig das Salz in der Suppe, aus meiner Sicht. Coole Drinks Die Hamburger sind ja allgemein als steif, nüchtern, sachlich und reserviert bekannt. Kann ich bis jetzt nicht behaupten, zumindest Volker ist nicht so! Aber was sich die Hamburger da so ausdenken, um uns kleine Nullen aus dem Binnenland zu beeindrucken ist schon beachtlich: Erstmal das Gedöns mit den Gezeiten. Alle sechs Stunden rauf und runter. Na und ? Hier im Hafen steigt und fällt das Wasser so um die 2,80 m derzeit. Die Stern hatte bei NW noch 0,6 m unterm Kiel. Soll ich mir deshalb ein nasses Höschen machen? Dann Bezeichnungen wie Mörder-Buhne, Todes-Schleuse, Monsterwellen im Hafenbecken … meint ihr das ernst? Wollt ihr uns da echt beeindrucken? Und ein wenig umständlich sind die Hamburger auch. Hab 15 Minuten das Merkblatt zum bargeldlosen Entrichten der Schleusengebühren im Hamburger Hafen durchgelesen. Leute, Leute … geht’s noch komplizierter?! Habt ihr mal was von der Erfindung von Apps gehört? Aber genug geschimpft. Eigentlich ist das schon okay hier, wenn das Wetter passt. Wo sind eigentlich die Möven mit ihrem Geschrei? Die vermisse ich noch. Wir werden sehen wie sich alles entwickelt … Klaus, der es sicher ein paar Tage in Hamburch aushält Geändert von Fronmobil (15.08.2021 um 22:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich sach mal so:
Das Geschrei der Möwen ist ja noch ganz nett. Der Möwenschiss allerdings nicht.
|
|||
|
|||
Klaus, anbei nochmal gesammelt die Tipps zur Anfahrt der Tatenberger Schleuse. Die Anfahrt ist bei HW völlig problemlos. Dennoch sollte man sich immer an der Fahrrinne orientieren, die nicht mittig verläuft:
https://www.hamburger-yacht-club.eu/...erger-schleuse Und immer dran denken, dass die HW und NW Zeiten in Hamburg recht schnell auseinander driften. Am heutigen Sonntag z.B. ist das HW im Zollenspieker um 11:00, auf Höhe der Dove Elbe allerdings bereist um 10:20 Uhr. Ich war dieses Jahr noch nicht in der Dove Elbe und weiß deshalb leider nicht, wie der aktuelle Ausgagger-Stand ist. Zwei Stunden nach HW solltest Du da aber noch rein kommen. Wenn sie gebaggert haben auch noch deutlich später. Hat jemand aktuell Infos? Das komische Bezahlsystem ist wirklich eine Katastrophe. Direkt vor der Schleuse kann man am Schleusen eigenen Anleger anlegen. Wenn dann irgendetwas nicht funktioniert mit dem SMS Mumpitz kannst Du zum Schleusenwärter hochgehen und Dir helfen lassen. Vielen Dank für den schönen Nachmittag. Super, dass wir uns endlich mal getroffen haben.
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
Die Stern wird sich auf Helgoland wohlfühlen, die großen Geschwister waren letzte Woche da.
|
||||
|
||||
Schade, ich bin morgen am Zollenspieker, eine Woche Urlaub in der alten Heimat, Freunde besuchen etc. Da hätten wir mal schnacken können. Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und auch Glück mit dem Wetter, vor allem wenig Wind!
PS: Als „Luden“ würde ich die Mopped-Jungs nicht bezeichnen, hab damals selbst oft meinen Hobel hingestellt…. Auf der anderen Seite in Hoopte sieht es auch nicht viel anders aus…
|
||||
|
||||
Moin Klaus, plane die Einfahrt Tatenberg jeweils mit ca. 2 Stunden vor HW bzw danach. Dann sollte alles passen- leider haben sie nämlich kurz nach der Einfahrt einen kleinen Teil vergessen auszubaggern. Steuerbord ist bei see Einfahrt strömungsbedingt eine Sandbank- die ist aber entsprechend gekennzeichnet. .. solltest du bei uns im Hafen einen Gastlieger wünschen, ich meine der neue Steg gleich hinter der Schleuse ist frei. Ankern in der Rentnerbucht ist jedoch schöner.
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Klaus, hier sind nochmal die Ankergründe in der Rentberbucht:
Rot = gut Grün = Flach Tolle Farbwahl von mir.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (16.08.2021 um 19:05 Uhr)
|
|
|