![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In diesem Artikel, der 2005 für die Berliner Zeitung geschrieben wurde, wird die als "Behördenwillkür" angeprangerte Umsetzung des Schiffes anders begründet:
„Die Stelle, an der das Schiff seit fünf Jahren lag, war ein öffentlicher Liegeplatz. Das ist wie ein öffentlicher Parkplatz“, erläutert Katrin Urbitsch vom Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin die Hintergründe. „Da er über Monate auf unsere Bitten und Aufforderungen nicht reagierte, ließen wir die Zwangsräumung anordnen." |
|
||||
|
||||
![]()
Ich konnte mir die "Behördenwillkür" auch nicht so richtig vorstellen.
|
|||
|
|||
![]()
Das ständig wiederholte "Das Schiff war vom Land aus nicht mehr zu erreichen" wundert mich doch sehr. Wenn mein "gesamtes Hab und Gut und einzige Wohnung" darauf ist, würde ich bestimmt ein Boot finden um die paar Meter auf dem Wasser zu überwinden.
|
|||
|
|||
![]()
Irgendwie tragisch…
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da sieht die Sache nun gleich etwas anders aus.
|
||||
|
||||
![]()
Einfach selbstständig machen.
Das beflügelt das Vorstellungsvermögen ungemein ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ob es fahrtüchtig war? Auch das erschließt sich nicht so wirklich aus den vorhandenen Berichten. Wohl eher nicht, sonst hätte er ja auch einfach selbst den "verbotenen" Liegeplatz räumen können. Sofern er wirklich etwas davon wusste.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
So richtig mit ein paar Millionen Fremdkapital von der Bank (oder Investoren), einer Produktionsstätte oder ähnlichem?
|
|||
|
|||
![]()
Mich hat mal ein Autofahrer abgeschossen. Das Gericht hat ihn verurteilt und auf Vorsatz erkannt. Die Versicherung hat keinen Cent gezahlt. Bei Vorsatz zahlt keine Autohaftpflicht.
|
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Der Tottifonds, stimmt, ich vergaß.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Herr hat uns einen neuen Anwärter für die Ignorierliste gegeben
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zufällig, rein zufällig wurde genau dann das Schiff umgelegt, auf einen Platz der keinen Landzugang hat, in einem Gebiet in dem ohnehin reichlich Berufler an öffentlichen Plätzen liegen. Wir erinnern uns mal, die Halbinsel Stralau war der Standort der Binnenrederei der DDR. Für mich riecht das sehr nach Schikane der alten Seilschaften in den Ämtern, à la dem unbequemen Wessi zeigen wirs jetzt mal. Es gab damals keinen wirklich trifftigen Grund, den Dampfer umzulegen. M.M.n. hat das Amt durch den Abschleppvorgang die Obhut über die Sache übernommen und hätte dann zumindest z.B. die Seeventile schließen müssen.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (09.03.2023 um 13:52 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
PS: bei mir bekommt ihr die Wiederholungen ganz ohne Zwangsgebühr ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Von #161 bis #192 dreht sich fast alles um dieses eine Wrack in Berlin, das seit fast 30 Jahren stört.
Ich nehme aus der angeregten Diskussion mit, dass Ihr auch der Meinung seid, dass Schrottboote ein Problem sind. q. e. d.
|
||||
![]()
Man kann nur hoffen das die Vielzahl von Schrottbooten nicht die Behörden auf den Plan ruft unser Bootshobby zu regulieren oder in irgendeiner Weise einzuschränken.
Christian, der sich um unser Ansehen sorgt
LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]() Geändert von Kanalhummel (09.03.2023 um 22:07 Uhr) Grund: Tipfehler
|
|
||||
|
||||
![]()
naja, die Sorge von Christian teile ich nicht, denn es handelt sich zwar um ein großes Ärgernis für Vereine und Marinas, aber im Verhältnis zum Glück eher um eine kleine Minderheit
|
![]()
Na, dann seh dir hier in Berlin die 23 Std. Anleger an, dann teilst du meine Befürchtungen vielleicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das letzte "Opfer" der Schrottboote und Fehlbeleger ist der Anleger am Spreekanal/Gertraudenbrücke. Über Jahre lagen immer irgendwelche Schrottkähne dort, jetzt ist er abgebaut.
|
|
||||
![]()
Wie unkompliziert funktioniert eigentlich in diesem Zusammenhang der Eigentumsübergang im Rahmen des einfachen Vermieter-Pfandrechts für die betroffenen Häfen/Marinas?
Ich verstehe nicht, dass es da zu einem jahrelangen Herumgammeln kommen kann. Man muss halt einfach mal früh die gesetzlichen Möglichkeiten konsequent ausschöpfen. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Es ist sehr kompliziert und langwierig.
Egal, welche Kommentare jetzt noch folgen.
|
||||
|
||||
![]() und wird es später leichter und kürzer, wenn man erst jahrelang untätig bleibt? PS: Ich hoffe der Kommentar erfüllt deine Erwartung. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ist es wirklich ein Einspritzer? | Aprix | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 05.11.2009 21:54 |
Bringt ein Duoprop wirklich mehr? | carpe diem | Allgemeines zum Boot | 3 | 24.07.2007 07:28 |
wirklich ein Handwerker gesucht? | Akki | Allgemeines zum Boot | 38 | 21.02.2007 13:10 |
Alte Schrottboote | caracas | Allgemeines zum Boot | 16 | 14.11.2006 12:15 |
Wie alt ist ein GM Bootsmotor wirklich? | Cyrus | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 19.12.2004 00:47 |