|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nachtrag: Ich will nicht unfair sein hier.
BMW hat einen solchen Test für mein neues (gebrauchtes) Zugpferdchen auch nicht gemacht, gebe ich ehrlicherweise zu
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry Uli, ich bin gespannt, welches Fahrzeug du uns nennst, das mal eben über 100 kWh in ein Hausnetz einspeisen kann. Ich rede von einer vollwertigen Stromversorgung inkl. Betrieb der Wärmepumpe. Wer sagt, ich hab ein 12v Halogenseilsystem, mehr Elektrik brauche ich nicht, bekommt das vielleicht sogar mit dem Trabbi hin. |
|
||||
|
||||
Ich dachte schon beinahe, es würde um ein Fahrzeug gehen.
Fürn Notstrom beim Haus habe ich einen Dieselgenerator Der ist effektiver, als ne Habeckpumpe....
|
|||
|
|||
Zitat:
Hätte ich dir gar nicht zugetraut. Bist wohl ein kleiner Prepper |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und Autos mit steer by wire haben keine Sensoren und Software
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wie schon von Lady An geschrieben hat haben Flugzeuge net nur redundante Systeme sondern auch noch sogenannte "Fall back" Ebenen. Höhenruder ausgefallen? Dann nimm halt irgendwelche anderen Klappen. Eine Crew hat schon nen Airbus gelandet mit ausgefallenem Höhen- UND Seitenruder. Nur mit den Triebwerken, den Landeklappen und dem Kram. Mussten das im Anflug ein bisschen "üben", hat dann aber geklappt. Im Auto hat man die Zeit net ..........
|
|||
|
|||
Verstehe ich nicht, es ging um die Abstürze der Max. Und die hatten null mit mit fly bei wire zu tun, sondern mit falsch programmierter Software. Genauso wie bei dem Absturz der Lauda Air vor einigen Jahren. Die Schubumkehr hätte da nie im Flug passieren dürfen, ebenfalls eine falsch programmierte Software. Genauso wie der Lufthansa Unfall in Warschau, als die Schubumkehr sich nicht einschalten ließ, weil die Räder sich wegen Aquaplaning nicht drehten obwohl sie auf der Landebahn waren.
|
||||
|
||||
Eigentlich geht´s um steer by wire im Auto.
Und wenn die das sogar in Flugzeugen net zu 100% hinkriegen.... (ich sag ja net, dass es Teufelszeug ist, es klappt ja schon recht zuverlässig-im Flugzeug) und ein Softwarefehler im Fly by wire System oder was auch immer der nicht übersteuert werden kann vom Piloten ist doch ein Ausfall.Ist doch wurscht warum man wegen der Elektrik stirbt.......... ....wir werden es lesen Ich kauf so ein Auto nicht. Ausser es hätte......zusätzlich zum Steer by wire..... noch ein mechanisches System für alle Fälle. Muss ja net mit Wellen sein wie heute. Könnten ja auch Seile sein Glaubt ihr ernsthaft Mercedes (oder BMW) würde ohne Netz und doppelten Boden ein SbW einführen Das kann das Ende der Firma sein. Erfahrung macht kluch: https://www.amz.de/wiederholt-sich-das-sbc-desaster Als Mercedes die E-Klasse der Baureihe W211 Anfang 2002 vorstellte, feierte auch ein neues Bremssystem seine Premiere: Die Sensotronic Brake Control, kurz SBC, sollte alles besser machen als die gewohnte mechanische Verbindung von Pedal und Hauptbremszylinder. Mit einer Reihe von Sensoren wurde der Fahrerwunsch an Bremsleistung erfasst und entsprechend der Fahrsituation entsprechend umgesetzt (Notbremsung, langsames Ausrollen, starkes Herunterbremsen). Die Technik versprach nicht nur kürzere Bremswege, sondern auch einige interessante technische Features wie das selbstständige Trockenbremsen im Regen oder die Stop-and-Hold-Funktion, die das Fahrzeug auch ohne Druck auf das Bremspedal gegen Wegrollen sicherte. Das SBC-Desaster Nach dem Serienstart mussten Mercedes und Bosch rund 680.000 Fahrzeuge mit der SBC-Bremse zurückrufen, weil die Hydraulikaggregate vorzeitig verschlissen und in Gefahrensituationen ausstiegen. Als Rückfallebene enthielt das System einen Druckspeicher, der noch Druck für eine Bremsung bis zum Stillstand ermöglichen sollte. Nach 400.000 – 500.000 Bremsungen war das geplante Ende der sicheren Lebensdauer des druckaufbauenden Elektromotors erreicht, das gesamte Aggregat musste (teuer) ausgetauscht werden – die Kosten lagen 2015 bei rund 2200€ für eine neue SBC-Einheit. In der Praxis trat der Verschleiß allerdings deutlich früher ein. Vor allem im Taxi-Betrieb gab es recht schnell Probleme, sodass Mercedes angehalten war, Teile der Kosten des Austauschprogramms dauerhaft zu übernehmen. Auch den Service veränderte die SBC-Bremse: Erstmals brauchte es den Diagnoserechner, um die Bremskolben an der Vorderachse für den Austausch von Belägen und Scheiben zurückzustellen, was den Servicekosten des einst als „Wunderbremse“ titulierten Systems ebenfalls nicht zuträglich war.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (05.12.2023 um 18:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Lenkung wird über wire angesteuert, eine Software entscheidet, auf welche Art gelenkt wird. Dies aufgrund von verschiedenen Sensoren und anderen Daten. Die also : vgl Boeing max... Naja der Unterschied zu Boeing ist nur, dort geht es gar nicht mehr anders, bei den Autos geht es ganz gut mit Lenkrad und Stange. |
|
|||
|
|||
Das machen doch fast alle Premium Autohersteller ab 2024 und 25. Zu 99,9% nur eine Frage der Richtigen Software.
https://www.elektroauto-news.net/new...y-wire-lenkung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da soll das Lenkrad aber aufhören blöd rumzudrehen in Kurven etc. Schaun mer mal was kommt
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst 2029 werden -Stand jetzt- noch Flammneue deutsche Plattformen für Premium-Klasse Stückzahlen ohne SbW auf den Markt kommen, die bis 2037oder so laufen. Funktionieren tut das schon seit 25 Jahren (1996 hat Mercedes -zum Beispiel- das schon gefahren). Nur (siehe oben) findet sich (in D) kein Techniker der dafür verantwortlich unterschreiben will. Franky, der durch einen seltsamen Zufall seit 1986 mit Lenkungen zu tun hat.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (05.12.2023 um 18:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Konzept des Autos kann ich verstehen.
Der amerikanische Markt fordert sowas, also baut Musk das. Schaut euch mal die Verkaufszahlen des ollen Ford F150 an. Elektro hat er, also 'umweltfreundlich', Aussenbleche aus Edelstahl, rostet nicht... gar nicht so dumm. Und das einzige Elektrofahrzeug, was auch mal nen fetten Anhänger (Airstream, Bootstrailer) ziehen kann. Muss ich das Ding haben? Eher nicht. Aber nen Bulli mit Edelstahl-Blechen fänd ich schon gut bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
Deshalb schrieb ich ja: Ich würde gern mal zuschauen, wie der Pilot das macht.
|
|||
|
|||
Ich weiß sogar von einem real passierten Todesfall durch einen Softwarefehler in einer Servolenkung. Also einer mechanischen Lenkung mit Servo, so wie es heute in fast jedem Auto verbaut ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das ist ein ganz anderer Schnack, das war noch gut, aber so modernes Zeug, ne das muss gefährlich sein. Und natürlich geht davon ein Risiko aus, aber heute dachte ich noch so als ein sehr betagter Senior den Gegenverkehr schnibbelte, mit einem autonomen Fahrzeug wäre er und wir alle wohl sicherer unterwegs. Geändert von ferenc (06.12.2023 um 16:59 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der (heutzutage eben elektrische) Servomotor Volllast durchgeht und macht was er will, hält den keiner mehr. 150 Nm am Lenkrad aufwärts, 360°/sekunde. Was passieren kann passiert auch. Eine reine Frage der Zeit. Wir hatten auch schon einen Wellenbruch. Mechanisch ab. Einen halt unter weit über 30 Millionen. Da war aber auch nix mehr mit lenken für die Fahrerin. Die war wohl noch blasser wie sonst.
|
|||
|
|||
Ist das mit dem "nicht Zulassungsfähig" in D eigentlich geklärt?
|
|||
|
|||
Da war aber das Lenkgestänge nicht der Auslöser des eigentlichen Unfalls.
|
||||
|
||||
Die These dass man sicherer unterwegs ist, wenn andere Leute nicht selber fahren wird doch täglich in Bussen und Bahnen widerlegt.
|
||||
|
||||
Nein, Tatsache.
Die Lenkung war zum Rangieren schön leichtgängig und mit zunehmender Geschwindigkeit immer straffer. Nur ging die Software bei über 250 km/h wieder in den Rangiermodus. Der folgende Spurwechsel war dann der letzte des Fahrers.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da wurde sicher auch das Übersetzungsverhältniss der Lenkung geändert, den nur weil es leichter geht.....da müsst schon ein extremer Grobmotoriker gefahren sein
|
|||
|
|||
Zitat:
Grobmotoriker? Er hat halt mit der Kraft am Lenkrad gedreht, wie es normalerweise notwendig gewesen wäre. Dann wurde es natürlich zu viel Lenkwinkel und wenn einen kein ESP rettet und man selber von der Situation überrascht ist, passiert es eben. Ich kenne auch keine Details: Müdigkeit, Ablenkung, Alkohol (damals noch 0,8 erlaubt), vieles ist möglich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nachdem du ja von einer Art Servotronic sprichst ist eine variable Übersetzung (per Planetensatz zB) nicht ungewöhnlich. Da müsstest schon mit Juhhu am Lenkrad drehen, um (gewollt) viel weiter als erforderlich einzuschlagen- bei 250km/h greifst aber idR nicht um, sondern drehst halt mit beiden Händen bisserl am Lenkrad . Vielleicht doch besoffen und ne Ausrede gesucht?? Aber egal, geht ja um den Tesla Kühlschrank - mit Edelstahl hatte DeLorean schon kein Glück und wie es bei dem Klotz mit aktivem Fußgängerschutz aussieht....aber der darf ja scheinbar Alles.
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (06.12.2023 um 19:29 Uhr) |
|
|