|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich meinte Körperschaftsteuer, da war ich kurz vor der Mittagspause wohl schon zu weit im Unterzucker .
Übrigens kosten Dienstwagen auch Rundfunkgebühr, obwohl die Menschen die darin sitzen fast immer auch schon privat die Rundfunkgebühr zahlen und die Arbeitgeber fast immer auch als Firma Rundfunkgebühr zahlen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welche Flaute meinst du? In Deutschland kann man jeder Zeit sehen, wie die Stromproduktion aktuell aussieht: https://www.smard.de/page/home/wiki-article/446/636 Ja, PV hat nicht durchgängig funktioniert, aber Off-Shore Windkraft lief durchgängig. Wenn man sich die Graphen ansieht, dann sind von unten her erst einmal die Regenerativen Energiequellen und weiter oben kommen dann die Fossilen Energieträger. (Zwischendrin dann noch Pumpspeicherkraftwerke). Also ich sehe das dort so, dass der größte Teil für Deutschland regenerative Eregiequellen sind. Ja, in der Zeit vom 10-14 Dezember sah das mal etwas schlechter aus, aber auch hier: Umso mehr Leistung ich installiere, umso eher wird das ganze auch zum Tragen kommen.
|
||||
|
||||
Das hat vor kurzem mal einer im Fernsehen erzählt. Ich stelle mir gerade vor, wie bei Windstille zwei Windräder dann exakt doppelt so viel Strom produzieren als eines.
|
||||
|
||||
Besser noch: Sogar "dünnes Eis". Es war also früher dicker als heute?
Oder anders herum: Wenn es früher auch schon dünn war, kann es nicht am Klimawandel liegen
|
|
Zitat:
Damit die geplagten Städter nicht noch mehr Abgase schnüffeln müssen und so etwas für den Vertrieb der deutschen KFZ Marken machen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn unsere Windkraftanlagen halt zu 90% in einem Gebiet sich tummeln (ich weiß, das ist so nicht) dann wird es schwieriger. Genauso wie bei der PV. Wenn ich 2 Balkonkraftwerke direkt nebeneinander habe, dann werden beide zur gleichen Zeit Sonne bekommen oder eben nicht. Wenn eines nach Osten, das andere nach Westen ist die Wahrscheinlichkeit schon anders. Wenn wir das ganze dann wirklich Europäisch denken, dann ist es immer unwahrscheinlicher, dass ganz Europa gleichzeitig keine Sonne und keinen Wind hat von Sizilien bis zum Nordkap. Wenn wir es wie in einem der Zitierten Artikeln wirklich schaffen noch viel mehr Großspeicher zu haben, dann können die Schwankungen auch viel besser ausgeglichen werden.
|
||||
|
||||
Ja, in manchen Fällen wird die Berechnungsgrundlage nur mit einem Viertel angesetzt. Erstaunlich ist, dass die Öko-Anhänger in diesem Fall keine "Subvention" beklagen, wie sonst immer.
Trotzdem wird es in vielen Fällen teurer sein als die Fahrtenbuchmethode. PS: Die Fahrzeuge sind auch um einiges teurer, wenn auch nicht Faktor 4.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn wir nur 200000 Windradeln aufstellen, wird schon irgendeines Strom liefern. nee, tut es nicht, schon gar nicht ausreichend. Deine über den ganzen Kontinent verteilten Rädern liefern dann nur für D exklusiv den Strom? Der Rest darf sich an der Landschaftsverschönerung erfreuen? Frag mal die Norweger und Schweden was sie von deine grandiosen Idee halten. Die sind jetzt schon stinksauer!
|
||||
|
||||
Oh, das kannst Du glauben, ganz einfache Mathematik. Zwei gleiche Windräder erzeugen bei Flaute doppelt so viel wie ein einziges.
|
||||
|
||||
Und wenn dann der erhebliche Eigenverbrauch mit in die Mathematik einbezogen wird, steht da dann ein " - " davor....
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die sind eben schon da wo wir hinwollen: Quelle: https://www.gtai.de/de/trade/skandinavien/branchen/skandinavien-will-langfristig-zum-energieexporteur-werden-1011286 In Skandinavien spielen fossile Brennstoffe keine Rolle mehr. In Norwegen sind sogar 100% erneuerbar. Als wenn ich irgendwo mit reinem Gewissen Strom kaufen kann, dann dort. Das ist nur eine Frage der Zeit bis die Skandinavier so viel Kapazität aufgebaut haben, bis bei denen auch nicht mehr die Strompreise steigen, wenn wir biserl mehr Storm brauchen. Die wollen ja schließlich ihren billig zu erzeugenden Strom teuer verkaufen. Aber welche Alternative gibt es denn sonst noch? 15 Kernkraftwerke bauen, wo man nicht weiß in welchem Loch man die Abfälle verschwinden lassen soll. Vor allem so das keiner an das Plutonium dran kommt um es irgendwo ordentlichen Krachen zu lassen. Vor allem wirst du die dann nur im Winter brauchen – weil ansonsten gibt es ja genug Wind- und Sonnenstrom. Also das wird auch nicht günstig werden, wenn das Atomkraftwerk nur im Winter hochgefahren wird. Vor allem ist dann nach 160 – 170 Jahren Schluss, weil dann gibt es nach aktuellen Schätzungen kein Uran mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.tichyseinblick.de/kolumn...romversorgung/
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn sogenannte Experten (wenn ich das schon immer lese heute ist ja jeder für alles Experte) oder auch Wissenschaftler zugeben würden, dass es schon immer Klimawandel gab, dann wären sie ja morgen arbeitslos. Also immer täglich schön Panik verbreiten, jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf treiben, und schon klingelt die Kasse. Na ja, gibt ja genügend, ich hätte fast Deppen geschrieben, die ihnen immer wieder auf den Leim geben. Solange es den Menschen gibt, hat er sich immer dem Klima angepasst und ist weiter gewandert. Und das Klima hat sich noch nie dem Menschen angepasst. Aber wenn wir die Steuern noch weiter erhöhen, dann schaffen wir das schon….
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber laut Bericht der Bundesnetzagentur hat Deutschland genug Kraftwerke um den Strom selbst zu produzieren: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Unternehmen_Institutionen/Versorgungssicherheit/Netzreserve/Netzreservebedarf_2024.pdf?__blob=publicationFile& v=2 Ich gehe daher davon aus, das sich die Kraftwerksbetreiber eine goldene Nase verdient haben und eben nicht alle verfügbaren Reservekraftwerke hochgefahren haben. Daher bin ich mal gespannt was bei der Prüfung durch die Netzagentur dabei herauskommt: https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-12/strompreis-stromboerse-bundesnetzagentur-pruefung Ich vermute aber mal, man wird sich nur den Schwarzen Peter gegenseitig zuschieben. Die Netzagentur wird sagen die Kraftwerksbetreiber haben nicht genug Kraftwerke hochgefahren und die Kraftwerksbetreiber sagen, das die Bundesnetzagentur nicht genug Reservekraftwerke angefragt hat oder ausgerechnet zur Dunkelflaute ein paar Kraftwerke ganz zufällig ausgefallen sind ......
Gruß Markus Geändert von hempelche (19.12.2024 um 21:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
....Ich hatte vor ca. 40 Jahren mal gedacht, als die ersten Windkraftanlagen aufgestellt wurden, dass nach etwa der Abschreibungszeit, die Strompreise in der Zukunft sinken müssen. Falsch gedacht. Die werden immermehr steigen, weil sich die sogenannten Staatenlenker immer was neues ausdenken (bzw. ausdenken lassen) wo man das Fußvolk schröpfen kann. Autark werden vom Staat, was Strom oder Wasser betrifft, kann man in D vergessen. Eigener Strom z.B. aus Photovolteik? Der Staat bestimmt und lenkt/steuert. Brunnen auf eigenem Grund für selbstgenutztes Wasser? Oder wenn man an einem fließenden Gewässer wohnt (ich nenne es jetzt einfach mal: Krebsbach) darf man da kein kleines Mühlrad oder eine Turbine reinsetzen um dort Strom zu erzeugen welchen man in 2 oder 3 Batterien speichert. Es könnte ja sein, dass mit diesem Strom aus der Wasserkraft die LED-Beleuchtung + der 12V Fernseher oder sonst noch was unbekanntes betrieben werden. Du mußt ein Wasserrecht haben um Energie aus einem fließenden Gewässer abzweigen zu können. Was erlauben sich Deutschland? Welcher Depp hat diese Gesetze gemacht? Besser gefragt: Welche Deppen haben dem zugestimmt?
|
||||
|
||||
Die Produktion wird immer billiger, Wind und Sonne sind ja umsonst, trotzdem zahlen wir immer höhere Strompreise.
Atomkraft brauchen wir nicht, den Atomstrom kaufen wir im Ausland, sollen die sehen wo sie den strahlenden Müll los werden, über die Grenzen strahlt er ja nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
......ist mir doch wurst hier auf meiner Insel....
|
||||
|
||||
Welcher "man" hat denn so viel EInfluss auf die Arbeitgeber?
|
||||
|
||||
Siehe hier in der Grafik anbei.
Quelle: Mal so als Überlegung: wenn ein Windrad keinen Strom produziert, wieviel Strom produziert das zweite, dritte, vierte Windrad, das quasi daneben steht?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Irgendwo weht immer genug Wind.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heisst das, dass in den Windspots soviel Windräder stehen müssen um Redundanz für grosse Teile Europas inklusive Industrie übernehmen zu können? Das könnte aber technisch recht anspruchsvoll werden, vom Landschaftsbild schon mal abgesehen. Hier in der CH haben Windräder einen schweren Stand. Jeder Liegenschaftsbesitzer wehrt sich nach Kräften wenn ein Windrand in der Nachbarschaft gebaut werden soll. Auf den Bergen wo kräftige Winde wehen, geht schon gar nicht. Finden die Grünen gar nicht gut wegen der Alpenfauna und so.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wasch mir den Rücken aber mach mich nicht nass... wie sagte mal einer... ich bin gegen Windräder und Solarparks, neue Kraftwerke und gegen Atom .. ist mir aber auch egal bei mir kommt der Strom eh aus der Steckdose... Ich wohne hier nur 20km vom AKW Philippsburg. die Einwohner dort wissen was es heißt das Kraftwerk vor der Haustür zu haben.. seit Goodyear geschlossen wurde der einzige große Arbeitgeber der Stadt... Es gab immer Proteste vor dem Kraftwerk.. dafür wurden Sonderzüge mit Demonstranten angekarrt die dann in der Stadt demonstrierten.. die Einwohner standen nur Kopfschüttelnd da... der Höhepunkt war als die Protestler beim AKW nach Strom fragten um ihre Projektoren zu Betreiben die dann eine große Projektion auf die Kühltürme bringen sollten... Man kann zum AKW aus stehen wie man will... es ist fakt das der Strombedarf in Deutschland weiter steigen wird... die Kohlekraftwerke und Gaskraftwerke eine CO2 schleudern sind Wind und Solar noch nicht geeignet sind um dies aufzufangen Wasserkraft in Deutschland nur bedingt ausbaufähig sind (nur durch Effizienz Steigerung der bestehenden Stauwerke) wir uns vom Stromexporteur zum Importeur wandeln. der Strom dadurch extrem teuer wird. Für mich heißt dies das es: so lange es keine Umweltverträgliche Alternative gibt die eine 1:1 die Atomkraft ersetzt wir diese benötigen.. ich setze viel Hoffnung auf die Kernfusion... die eine saubere, CO2 freie Alternative zur Kernspaltung sein kann und hoffe das der Bau des Fusionsreaktors (ITER) bald erfolgreich abgeschlossen wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, zeitlich begrenzt haben wir das, aber über Wochen dauernd? Ja, ich lebe auch in einem Bundesland, in dem Windkraftanlagen nicht gewollt sind. Die Graphik hatte ich ja selbst verlinkt! In diesem Thread wurde auch schon geschrieben, dass es derzeit sehr viele Anträge auf die Errichtung für Großspeicher gibt. Bei uns in der Nähe wird derzeit ein Pumpspeicherkraftwerk vergrößert. Wenn dies alles kommt, dann werden wir auch über kurz oder lang solche Phasen ausgleichen können. Warum nicht bei jedem Windpark ein Speicher dazu bauen, der die Anlagen für ein paar Tage mit dem benötigten Strom versorgt? Sollte ja entsprechend umsetzbar sein. Bei Wind können die Akkus geladen werden und wenn die Anlagen nicht laufen, nutzen sie den selbst erzeugten Strom um die Zeit zu überbrücken. Man sieht in den Graphiken immer wieder, es gibt genug Phasen, in denen wir schon heute unseren Strombedarf komplett regenerativ decken können! Wenn die Unternehmen hier auch noch selbst mit wirken und durch eigene PV Anlagen, oder hier in der Gegend gibt es das auch, dass Unternehmen eigene Windkraftanlagen aufbauen, dann sind diese auch Unabhängiger!
Morrrpheus auch bekannt als Sascha Geändert von Morrrpheus (20.12.2024 um 09:30 Uhr) Grund: User verwchselt |
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber all das ist doch bekannt und müssig zu diskutieren. Wir haben doch Koriphäen in Stromkonzernen und Netzbetreibern. Die werden das auch weiterhin hinbekommen. Und KEINER deren Chefs die ihren Sessel behalten wollen wird die heisse Kartoffel Kernenergie auch nur anschauen, geschweige den anfassen. Es hilft nix in den Rückspiegel zu schauen. Vorne geht´s weiter.
|
|||
|
|||
Nur noch ein Link bzgl. Auto-Kosten.
Mir scheint, einige mit Ansichten aus den 60er Jahren des letzten Jahrtausends haben da etwas Nachholbedarf... https://blogs.faz.net/fazit/2022/05/11/der-wahre-preis-des-autofahrens-12660/index.html bis denn, Uwe P.S.: Wir haben selber 3 KFZ und ein Boot. Aber das heisst ja nicht, dass man sich die Kosten schönreden muss.