![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bestellt einmal bei unseren "Bäcker" ... Brötchen.
Da bekommst einmal gor nix. ![]() ![]() SEMMEL ist das Zauberwort. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Versemmeln tue ich maximal ne Klassenarbeit oder einen, der mir dumm kommt...
Das heißt Schrippe!!
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kaiserbrötchen kommen besser wenn man älter ist und nicht mehr so richtig kauen kann.
Kann man also auch Rentnerbrötchen nennen. |
|
||||
|
||||
![]()
Sowieso ist ja die Frage O oder U ?
Ich bin ja mehr so'n U-Typ...
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen
![]() Ob Schrippe, Semmel oder Brötchen .... wichtig ist der traditionelle Herstellungsprozess. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
auf Reisen würdet ihr verhungern, denn: Weckle, Mütschli, Laabla, ...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns hießen die früher Gummifüttchen und galten als ungenießbar.
Nach dem Umzug in den Osten Deutschlands, gab es die hier quasi bei jedem Bäcker und wurden DDR oder Ost Brötchen genannt. Im Gegenzug wurden Brötchen mit knuspriger Krume als Westbrötchen verunglimpft. Das gipfelte in der Werbung einer Bäckerei, die für "ehrliche Ostbrötchen" warb. Ich leide immer noch unter den Gummifüttchen und backe Brötchen vom Bäcker noch einmal auf. Vor ein paar Jahren war ich beim Bäcker und er meinte, er hätte keine Brötchen. Leider wären die Brötchen zu lange im Ofen gewesen. Ich könne ja mal schauen, die wären sehr braun. Nun, der Bäcker hatte das erste Mal in seinem Leben, die Brötchen fertiggebacken. Bis dahin hatt er nur Teigrohlinge zum Aufbacken im Angebot. Ich habe ihn gelobt und tatsächlich hat er ab diesem Tag "braune Brötchen " ins Programm genommen. Mittlerweile sind die Gummifüttchen komplett aus dem Programm.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gummibrötchen frei von jeder Knusprigkeit bekomme ich heute stark überteuert beim Biomarkt um die Ecke. Wir backen seit Jahren Sauerteigbrot und Brötchen aus Hefeteig nur noch selbst. Wenn die Zeit für Brötchen mal fehlt, kommen Brötchen von Coppenrath&Wiese aus der Tiefkühlung auf den Tisch. Zufällig habe ich gerade ein Kastenbrot aus dem Ofen geholt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zum eigentlichen Thema:
Selber backen etc. haben wir auch alles schon durch. Brot kaufen wir tatsächlich inzwischen auch beim Lidl. Die Auswahl ist da inzwischen recht groß und wir finden das Brot gut. Grund ist aber eher, dass wir eh dort einkaufen sind und das Brot so als Beifang mitnehmen. Brötchen hingegen kaufen wir eigentlich nie. Die 2 x 4 Stück, die wir am WE essen, backen wir kurzerhand selbst auf und nehmen dazu diese REWE Bio-Brötchen: https://shop.rewe.de/p/rewe-bio-weizen-landbroetchen-280g/8444009 Wegen 4 Brötchen gehe ich Samstags/Sonntags nicht aus dem Haus. Wir haben hier zwar einen Bäcker 10 Minuten weiter. Der kann eigentlich nur noch durch seinen Kuchen punkten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich backe gern mal meine Schrippen selber (helle, dunkle und körnige für Madame), ansonsten auch gern mal was Süßes. Nutzen aber ansonsten zu 80% unsere einheimischen Bäcker auch i.V.m. too good to go...so eine Überraschungstüte ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auch Sorry.
![]() Semmel ist hier bei mir das was etwas weiter westlich Weckla und woanders teilweise Brötchen genannt wird. Wäre mal lustig zu sammeln welche Bezeichnungen das Gebäck noch anderswo hat.
|
|
||||
|
||||
![]()
unsere stärkste Sorte ist, das da, die zweitstärkste, das daneben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Wundert mich etwas, das der Begriff "Rundstücke" noch nicht genannt wurde. ![]() Kenne das so aus meinen Urlauben an der Schlei vor mehreren Jahrzehnten. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Fehlt da ein Bild?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
2. Schrippe (um Berlin rum) 3. Semmel ( ) 4. Rundstück (. ) 5. ...bitte weiter führen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
1. Brötchen (Ruhrpott, NRW)
2. Schrippe ( um Berlin rum) 3. Semmel 4 Rundstück 5. Brodl ( Sachsen ) Gruß Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und schon ist es mit dem Spaß vorbei ...
vermutlich dank KI.
|
|||
|
|||
![]()
Hat nichts mit KI zu tun, ich habe vergessen die Quelle anzugeben. Sorry
Quelle: https://veitshoechheimisstbesser.de/...ne-1001-namen/
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sagt in Hamburg und SH niemand. Früher, als es eigentlich nur die einfachen Weizenbrötchen beim Bäcker gab, nannten wir die in Hamburg Rundstücke. Verwendet aber heute kaum jemand diese Bezeichnung. Allerdings ist das Rundstück warm immer noch geläufig. Brötchen wird rund um in Hamburg verwendet.
|
|||
|
|||
![]()
Ok, ich bin ein Spassverderber. ChatGpt sagt:
In Deutschland gibt es viele regionale Bezeichnungen für Brötchen. Hier sind die bekanntesten: Hochdeutsch: Brötchen Regionale Begriffe: Schrippe (Berlin, Brandenburg) Rundstück (Hamburg, Schleswig-Holstein) Weck / Weckle (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland) Semmel (Bayern, Sachsen, Thüringen, Franken, Österreich) Laabla (Franken) Brötle (Schwaben) Weggli (Schweiz, vereinzelt in Süddeutschland) Bömmel / Bömbele (Saarland, Hunsrück) Stollen (Rheinland) Kipf (Teile von Franken und Österreich) Kennst du noch weitere Begriffe oder willst du zu einer bestimmten Region mehr wissen? Und der Chinese sagt: In Deutschland gibt es eine Vielzahl von regionalen Bezeichnungen für Brötchen, die sich je nach Gebiet unterscheiden. Hier sind die bekanntesten Namen für Brötchen in Deutschland: 1. **Brötchen** – Verbreitet in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, nördlichem Rheinland-Pfalz, weiten Teilen Hessens, nördlichem Sachsen-Anhalt und Teilen Brandenburgs . 2. **Semmel** – Vor allem in Bayern, Südthüringen, Sachsen und Teilen Brandenburgs und Sachsen-Anhalts gebräuchlich. Der Begriff stammt vom lateinischen Wort "simila" für "feines Mehl" . 3. **Wecken/Weckla/Weckle/Weckli** – Verwendet in Baden-Württemberg, Schweiz, Rheinhessen, Südhessen, Pfalz, Saarland und Franken. In Franken wird "Weck" oft für Milchbrötchen verwendet . 4. **Rundstück** – Typisch für Schleswig-Holstein, Hamburg und Teile des nordwestlichen Niedersachsens . 5. **Schrippe** – Verbreitet in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Der Name leitet sich vom niederdeutschen Wort "schrappen" (abschneiden) ab . 6. **Kipf** – Ein traditionelles Brötchen, besonders in Baden-Württemberg bekannt. Es hat eine charakteristische Kerbe auf der Oberseite . 7. **Laabla** – Eine regionale Spezialität aus Bayern, oft länglich geformt und mit weicher Kruste . 8. **Stüütkes** – Im westniedersächsischen Platt für Brötchen verwendet, abgeleitet von "Stuuten" (Weißbrot) . 9. **Bömmel** – Auf der Insel Hiddensee gebräuchlich . 10. **Seele** – Ein langgezogenes Brötchen, bekannt in Wangerooge und dem Oberallgäu . 11. **Krosse** – In Bremen verwendeter Begriff für Brötchen . 12. **Stimmstute** – Ein Weizenbrötchen aus der Altmark, oft mit Brezelsalz und Kümmel bestreut . 13. **Bredla** – In Hof (Oberfranken) gebräuchlich . 14. **Weggla** – In Mittelfranken verwendeter Begriff . 15. **Weckerle** – Eine süddeutsche Spezialität, besonders in Baden-Württemberg verbreitet . 16. **Brötli** – Die schweizerdeutsche Bezeichnung für Brötchen, ähnlich dem deutschen "Brötchen" . 17. **Schusterjunge** – Eine Brötchenform, die vor allem in Berlin bekannt ist . 18. **Kaisersemmel/Kaiserbrötchen** – Ein rundes Brötchen mit sternförmigen Einkerbungen, in Berlin und Hamburg verbreitet . 19. **Laugensemmel/Laugenbrötchen** – Ein mit Natronlauge behandeltes Brötchen, besonders in Süddeutschland beliebt . 20. **Milchbrötchen** – Süße Brötchen mit Milch im Teig, regional auch als "Mundbrötchen" oder "Stütchen" bekannt . Diese Liste zeigt die enorme Vielfalt der Brötchennamen in Deutschland, die oft tief in der regionalen Kultur und Sprache verwurzelt sind. Da fragt sich natürlich....... Ist die Quelle KI gespeist oder hat sich die KI aus der Quelle bedient. Ausserdem ist der Chinamann besser. Da der Chinese ja ein Meister der Kopie ist .
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Da nützt auch deine KI nix. ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Ick hätte jerne so´n Ding da... Sie antwortet: Ditt heisst Schegge... Er Antwortet: Okay Schnegge... ick nehme so´n Ding da... ![]() ![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neulich beim Fischhändler | Silberlocke | Kein Boot | 25 | 21.09.2011 11:46 |
Neues vom Bäcker | Tide | Langzeitfahrten | 20 | 08.05.2007 16:25 |