|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@Neck
Wir beziehen uns auf #197.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Elektronik, Handzeichen, Einhand oder Brüllen… jeder so, wie er bei seinen Manövern gut zurechtkommt. War ja bloß ein Tip - muss man nicht weiter diskutieren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
weil jeder an Deck weiß was zu machen ist. |
|
||||
|
||||
Das freut mich für Dich ��. Immer gut, wenn das Team so ganz ohne Abstimmung/Anweisung mit/durch dem „OSC“ weiß, wie z.B. nachts bei 7-8 Bft. Seitenwind und Pilotleine der Mooring in der Schraube, weiter koordiniert vorgegangen werden soll. Da würde ich gerne mal Mäuschen spielen, wie das ohne Kommunikation - welcher Art auch immer - funktionieren wird. Wird nicht klappen… weder bei Freizeit- noch bei Berufsskippern.
Bei gutem Wetter in die Box oder Schleuse fahren kann jeder lautlos und auch ohne irgendwelche Zeichen. Die meisten jeweils. Darüber hinaus; weil Du das Thema Diskussion ansprichst: Diskutiert wird während(!) eines Manövern an Deck bei uns nicht. Wer den Hut zur Zeit auf hat, hat halt den Hut auf. P.S.: Komischer Smiley: Sollte ein Daumen nach oben sein.
|
|
||||
|
||||
Moin,
wir haben an Bord (20m, Stahlverdränger, Diesel, laut) ebenfalls die NAUTEC-Headsets vorn Arcotec. Super sinnvolle Investition, gut angelegtes Geld. Durch das "Halb-Headset" perfekt, um Funk und Co im Auge, bzw. im Ohr zu halten, und trotzdem sauber kommunizieren zu können. Keine Störungen durch andere Elektronik an Bord, und unabhängig von GSM-Netz. (Wer schon mal in DEU in Schleusen gefahren ist, kennt das Problem...) Hatte früher kleine UKW-Handhelds von Motorola, haben sich nicht so bewährt. Daher, immer wieder gerne die NAUTEC. Wenn gewünscht, gerne auch Bezug zum Händler-Preis über uns. (PN möglich). In dem Sinne frohe Festtage!
|
||||
|
||||
Bei uns läuft das anders. Die Frau steht an Deck und sagt "Ich möchte den dritten Poller", und dann bekommt sie den auch!
Angebrüllt wird dann nur die Crew des Kahns der da schon liegt, bis sie vorrücken. Das ist dann mein Part.
|
|||
|
|||
Moin
auch ihr wart das