boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 285Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 285

Themen-Optionen
Alt 09.02.2023, 09:42
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral

Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Den brauchst Du bei deinem Selberbau-BMS auch nicht. Ausnahme, wenn du immer schnell große Strommengen entnimmst, da dass System sonst nicht nachkommt. Aber dann würde ich gleich größere aktive Balancer als max. 5A einsetzen, kosten auch nicht viel mehr.
Ja, das habe ich vor
Ich betreibe daran auch eine E-Winsch, die max. 200A benötigt. Und der zusätzliche aktive Balancer ersetzt dann den Anschluss des BMS oder werden beide zusammen angeklemmt, damit dass BMS weiterhin die Drift messen kann?
Alt 09.02.2023, 09:43
Benutzerbild von Bomber
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Man verwendet einen B2B bei LiFe ja gerade dafür, dass der Strom für die LiMa begrenzt (Bottleneck) wird.....
Nimm z.B. einen 70er B2B für deine 115A-LiMa und alles ist gut.....

[...]

Ein Votronic-"B2B" bietet z.b. allein 4 Einstellungsmöglichkeiten für LiFe.
70A könnte ein brauchbarer Kompromiss sein, allemal besser als die Standard 30A-Lösung von Victron, das wäre mir zu wenig....

EDIT, das wäre dann das hier....
https://www.votronic.de/index.php/de...-neu#downloads
Ja, klingt auch gut, sehe ich mir an.

Geändert von Bomber (09.02.2023 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2023, 09:49
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen

Bisher habe ich aus den Bauberichten im Netz immer rausgelesen, das die Daly BMS gut ohne aktiven Balancer auskommen, das scheint sich hier nicht zu bestätigen. Würde ich bei mir also auch prophylaktisch mit einplanen, Größenordnung 5A.
Frage dazu: wird das eigentlich parallel zum Balancer des BMS angeklemmt oder stattdessen (dann würde ja die Zelldrift in der BMS-App entfallen)?

Du schließt den Balancer genauso an wie das Daly BMS auf den selben Polen. Im Daly wird dir dann die Zelldrift genau agezeigt. Liebt selten über o,15 Volt. Zumiendest bei meinen Zellen aber ich habe ein 48 Volt Block. So wie ich das immer herausgelesen habe reicht das Daly BMS nicht aus u die Zelldrift auszugleichen. Scheint wohl so zu sein in welchen foren man sich rutreibt. Die Meinungen gehen da oft auseinander. Aber scahden kann das nicht wirklich ausser ein paar m/ah verluste.
Bei mir laufen 3 Blöcke Paralel mit 840 Ampereestunden und einer geasmmt kapazitätvon rund 45 KW/h . Die BMS überwachen jeweis einen Block .
Alt 09.02.2023, 09:57
Benutzerbild von Bomber
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Du schließt den Balancer genauso an wie das Daly BMS auf den selben Polen.
Genau, also zusätzlich. Auf dem Pluspol jeder Zelle ist dann einmal die Blancer-Leitung des Daly UND die des aktiven BMS, richtig?
Alt 09.02.2023, 10:16
Benutzerbild von Bomber
Vice Admiral

Standard

Habe jetzt mal das Votronic-Manual gesichtet:

da ist die Rede von einem Bypass-Relais, das den Lader überbrückt, wenn die Bordbatterie mit Lasten belegt wird, die über der Leistung der LiMa (bei mir 115A) liegt. Dann wird der Lader überbrückt.
Da erschließt sich mir der Sinn noch nicht, der Fall ist bei mir typisch: Ich fahre unter Maschine und setze mit der E-Winsch (wie gesagt 200A max, aber nur sehr kurzfristig) die Segel.

Das wird doch aus der LiFePo geliefert, wozu soll das gut sein? Oder geht es da um Dauerlasten? Versteh ich nicht, brauch ich das Relais?
Alt 09.02.2023, 12:08
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.241 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Bei einer klassischen Anordnung mittels B2B braucht man kein Relais.
Und für deine E-Winsch auch kein aktiven Balancer. Wie lange läuft die? Selbst mein BSR mit 3,6 kw Leistung (300A) läuft keine Minute, dass sind dann 5Ah (Habe ich jetzt richtig gerechnet?).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.02.2023, 13:24
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Genau, also zusätzlich. Auf dem Pluspol jeder Zelle ist dann einmal die Blancer-Leitung des Daly UND die des aktiven BMS, richtig?
Ja, aber nicht den Minuspol vergessen.
Alt 09.02.2023, 13:33
Benutzerbild von Bomber
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Bei einer klassischen Anordnung mittels B2B braucht man kein Relais.
Und für deine E-Winsch auch kein aktiven Balancer. Wie lange läuft die? Selbst mein BSR mit 3,6 kw Leistung (300A) läuft keine Minute, dass sind dann 5Ah (Habe ich jetzt richtig gerechnet?).
Die läuft mit wenig Last max. 30 Sekunden und die 200A erreicht sie erst in den Spitzen, dann wenige Sekunden (<5 würde ich sagen).
Ich probier's mal aus und rüste ggf. einen Balancer nach.

Dann gibt's noch nen Wechselrichter für Kaffeepadmaschine, Eiswürfel und ab und an mal Haartrockner, aber das ist auch alles überschaubar und eher bei 100A oder drunter.
Das Relais lass ich weg

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Ja, aber nicht den Minuspol vergessen.
Das ist klar - danke!
Alt 09.02.2023, 13:37
Admiral

Standard

Und sieh erst mal zu, ob deine Zellen gut sind, also lade und entlade sie ein paar Mal, halte sie auch vor dem ersten Vollladen unter Druck (Spanngurte, etc.). Es kommt gerade viel Mist von Aliexpress rüber.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2023, 13:46
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.505 Danke in 3.722 Beiträgen
Standard

Ich habe diesen Trööt ja gestartet, verliere aber langsam den Überblick. Teilweise kommen hier Fragen auf, die sich jeglicher "normalen" technischen Betrachtung entziehen, weil sie zum Einen auf irrigen Annahmen beruhen, zum Anderen auf super, spezial Bastellösungen, die man so ohne Weiteres nicht nachvollziehen kann., wobei die durchaus genial sein können.

Leider bleibt bei diesen Diskussionen die echte, nutzbare Essenz auf der Strecke, weil Fachwissen oft durch Meinung ersetzt wird und Meinung oft als Fachwissen betrachtet wird. Am Ende gibt es mehr offene Fragen, als Antworten. Das ist ein bisschen schade, liegt aber wohl auch in der Natur der Sache. Trotzdem ist hier eine Menge gute Information zu finden.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.02.2023, 19:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:

da ist die Rede von einem Bypass-Relais, das den Lader überbrückt, wenn die Bordbatterie mit Lasten belegt wird, die über der Leistung der LiMa (bei mir 115A) liegt. Dann wird der Lader überbrückt.
Da erschließt sich mir der Sinn noch nicht, der Fall ist bei mir typisch: Ich fahre unter Maschine und setze mit der E-Winsch (wie gesagt 200A max, aber nur sehr kurzfristig) die Segel.

Das wird doch aus der LiFePo geliefert, wozu soll das gut sein? Oder geht es da um Dauerlasten? Versteh ich nicht, brauch ich das Relais?
M.E. geht es da um den Fall, wenn der Verbraucher mehr Strom benötigt, als der B2B-Wandler (nicht die LiMa) liefern kann.

In dem Moment werden durch das Relais Starter- und Versorgungsbatterie parallel geschaltet, so dass die volle LiMa-Leistung und die Starterbatterie zusätzlich für diese Aufgabe bemüht werden.

Dieses Relais, gibt es bei anderen B2B vermutlich meist gar nicht und man muss diese Schaltungsvariante zudem nicht benutzen.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.02.2023, 12:53
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain

Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
346 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:

Hallo Philip,

ich will den Votronic VCC 1212-90 auch verbauen. Das mit dem Überbrückungsrelais erschießt sich mir auch nicht. Was soll das für einen Sinn machen bei hohen Strömen die Starterbatterie mit parallel zu schalten (nichts anderes bewirkt das Relais). Ich las das Ding weg. Mein höchster Verbraucher ist der Victron 2000. Der zeiht bei Vollast ca 180 A. Das kann der LiFe4Po Akku locker alleine
Alt 10.02.2023, 14:29
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Hallo Philip,

ich will den Votronic VCC 1212-90 auch verbauen. Das mit dem Überbrückungsrelais erschießt sich mir auch nicht. Was soll das für einen Sinn machen bei hohen Strömen die Starterbatterie mit parallel zu schalten (nichts anderes bewirkt das Relais). Ich las das Ding weg. Mein höchster Verbraucher ist der Victron 2000. Der zeiht bei Vollast ca 180 A. Das kann der LiFe4Po Akku locker alleine
Der generelle Sinn des Parallelschaltens von Batterien ist die Kapazitätserhöhung und die Verringerung des resultierenden Innenwiderstandes.....
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2023, 13:04
Segler57 Segler57 ist offline
Cadet

31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich überlege ob ich auf LifePo4 umrüste wenn meine Agm-Batterien mal das Lebensende erreichen.

Momentan Agm Starter mit 95 AH (soll auch weiterhin so bleiben) und 5x 95 AH Agm Verbraucherbatterien (475 AH gesamt), die würde ich gegen 300 AH LifePo4 tauschen, Daly BMS und eventuell aktiven Balancer.

Geladen werden die Batterien (Starter und Verbraucher) momentan über Lichtmaschine (80 A) mit Sterling A2B und die Verbraucher zusätzlich mit Solar Victron Mppt 100/30 , es ist noch ein älteres Landstromladegerät 30 A verbaut welches momentan nicht zur Ladung verwendet wird.

Verbraucher sind Kühlschrank, Ankerwinsch, Inverter (300/600W) zum laden von Handys und Co, Naviinstrumente und Beleuchtung (LED), 2 E-Winschen die jedoch kaum benutzt werden, und wenn dann sehr kurz.

Würde die Installation so lassen und nur den A2B (AGM US) und Solarregler auf LifePo4 umstellen.

So wäre meine Überlegung, oder habe ich etwas übersehen.

VG Alois
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2023, 13:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Segler57 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich überlege ob ich auf LifePo4 umrüste wenn meine Agm-Batterien mal das Lebensende erreichen.

Momentan Agm Starter mit 95 AH (soll auch weiterhin so bleiben) und 5x 95 AH Agm Verbraucherbatterien (475 AH gesamt), die würde ich gegen 300 AH LifePo4 tauschen, Daly BMS und eventuell aktiven Balancer.

Geladen werden die Batterien (Starter und Verbraucher) momentan über Lichtmaschine (80 A) mit Sterling A2B und die Verbraucher zusätzlich mit Solar Victron Mppt 100/30 , es ist noch ein älteres Landstromladegerät 30 A verbaut welches momentan nicht zur Ladung verwendet wird.

Verbraucher sind Kühlschrank, Ankerwinsch, Inverter (300/600W) zum laden von Handys und Co, Naviinstrumente und Beleuchtung (LED), 2 E-Winschen die jedoch kaum benutzt werden, und wenn dann sehr kurz.

Würde die Installation so lassen und nur den A2B (AGM US) und Solarregler auf LifePo4 umstellen.

VG Alois
AGM-US passt pefekt zu Lifepo. Damit sind die alten Sterling Teile wunderbar weiter zu verwenden.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2023, 17:51
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Segler57 Beitrag anzeigen
Hallo,

VG Alois
Ideal ist diese Einstellung für LiFe sicherlich nicht, da deren Absorptionszeit minimal 4 Stunden beträgt. Es ist aber sicherlich der beste Kompromiss der mit dem Sterling-Teil möglich ist.

zumindest den Victron MPPT-Regler könnte man zusätzlich zur LiFe-Einstellung individuell so einstellen, dass grundsätzlich maximal z.b. mit 13,5V o.ä. geladen wird, um die Batterie zumindest bei Ladung über Solar etwas zu schonen
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2023, 20:46
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ideal ist diese Einstellung für LiFe sicherlich nicht, da deren Absorptionszeit minimal 4 Stunden beträgt. Es ist aber sicherlich der beste Kompromiss der mit dem Sterling-Teil möglich ist.
Woher nimmst du die Weisheit, das Lifepo Absorptionszeit benötigen?

Ich denke da wird etwas verwechselt. Lifepo müssen balanciert werden. Die meisten BMS machen das am Ende der Aufladung, da bei vollen Zellen die Spannung stark ansteigt und an diesem Punkt die Unterschiede zwischen den Zellen besonders deutlich werden, weil die Zellen mit der geringsten Kapazität als erste einen Spannungsanstieg haben. Dein Tipp die Spannung auf 13.5V zu begrenzen ist da eher schädlich, da die Balancer da oft noch nicht einschalten.

Trotzdem würde ich die Spannung bei Solar auch auf ca 13.5V begrenzen, wenn gleichzeitig gewährleistet ist, daß bei Motorbetrieb die 14,2V erreicht werden. Das hat den Vorteil, daß bei längeren Liegezeiten ohne Benutzung, die Batterie nicht permanent bis zum Anschlag aufgeladen wird, was die Lebensdauer verlängert. Bei Motorbetrieb werden dann 14.2V erreicht und der Balancer nimmt seine Arbeit auf.
So ist gewährleistet, dass die Batterie nicht permanent am Anschlag gehalten wird und trotzdem regelmäßig balanciert wird.
Die 14.2V sind quasi ein Kompromiss, denn die eigentlich zulässige Ladespannung beträgt ja sogar 14.6V. Die meisten Lifepo Ladegeräte laden bis 14.6V und halten diese Spannung dann für ein paar Stunden, damit der Balancer genügend Zeit hat.
Victron hat 14.2V, was letztendlich auch reicht.
Absorption ist der fachlich falsche Begriff. Das hat etwas mit der Zellchemie von Bleibatterien zu tun. Bei Lifepo ist da egal.

Die Kombination von 13.5V bei Solardauerladung und 14.2V im Motorbetrieb stellt ein Optimum da.
Dauerhafte Begrenzung auf 13.5V führt nach einiger Zeit zu unterschiedlich geladenen Zellen und Zelldrift.

Alternativ kann man Balancer verbauen, die auch bei niedrigeren Spannungen ihren Dienst verrichten, oder man stößt den Balancer manuell, bzw per Timer o.ä an. Es gibt Balancer die das machen. Es gibt auch Solarregler, die bei Lifepo einmal im Monat eine höhere Ladenschlussspannung setzen. Teilweise konfigurierbar.
Die Ladegeräte und Solarregler von Victron können das leider nicht. Deshalb kommt man um die 14.2V nicht umhin, es sei denn es ist gewährleistet, dass gelegentlich mindestens 14.2V erreicht werden oder der Balancer arbeitet dauerhaft und bei niedrigeren Spannungen.
Im Gegensatz zu normalen Balancern, die zu hohe Zellspannungen einfach verbraten, verschieben aktive Balancer über einen Kondensatorzwischenspeicher, die Differenzen nahezu verlustfrei zwischen den Zellen. Deshalb bleibt die Ladungsmenge nahezu gleich, abgesehen vom benötigten Eigenverbrauch des Balancers. Dieser ist jedoch so gering, daß der dauerhaft in Betrieb bleiben kann. Lediglich bei unterschreiten eine Mindestspannung, schaltet der komplett ab.
Immer maximal 13.5V macht also nur in Kombination mit einem aktiven Balancer Sinn. Dann hat die Batterie quasi ewiges Leben. Wenn man dann die Entladung bei spätestens 20% stoppt, überlebt die Batterie das Boot. Ich erreiche selten die 50% im normalen Betrieb. Eine gelegentliche tiefere Entladung schadet auch nicht. Anders sieht das bei stationären Solaranlagen aus, weil die Lifepo ja möglichst viel Netzstrom einsparen soll. Da wird die regelmäßig ans Limit kommen.
sind euer.
Gorch Fock

Geändert von Oldskipper (11.02.2023 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2023, 20:59
Admiral

Standard

Du kannst bei dem Daly BMS den Beginn des (passiven) Balancinfs auch früh anfangen lassen, ist ja einstellbar, so dass auch bei einer Spannungsbegrenzung auf 13,5V dennoch die Zellendrift ausgeglichen wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2023, 21:06
Admiral

Standard

Zitat:
Du kannst bei dem Daly BMS den Beginn des (passiven) Balancinfs auch früh anfangen lassen, ist ja einstellbar, so dass auch bei einer Spannungsbegrenzung auf 13,5V dennoch die Zellendrift ausgeglichen wird.
Den Knopf habe ich noch nicht gefunden. Wo ist das denn einstellbar? Da sind einige Einstellmöglichkeiten, die so beschert übersetzt sind, dass ich noch nicht dahinter gekommen bin, was die bedeuten. Bei mir läuft aber ein aktiver Balancer, da bei 320Ah die paar Miliampere nicht ausreichen, wenn ich mit 120A lade.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2023, 21:19
Admiral

Standard

findest du in den Einstellungen. Das Problem bei den Daly ist, dass es unterschiedliche Apps gibt, bzw. Reaktionen des BMS darauf. Gibt auch zig OEM-Versionen, deines ist ja auch eines. Mein BMS fängt schon bei 13,2 an (meine ich zumindest), Muss mal später gucken, wo im Menüe das zu finden ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2023, 21:36
Vice Admiral

Standard

Die Daly BMS Balancer sind einfach mit 1 A zuschwach um wirklich was auszurichten. Da müssen schon mind. 5 A Balancer ran. Ich habe 3 Stück verbaut die sofort die Zellspannungen ausgleichen das beginnt bei jedem Ladezustand der Zellen. Kontrollieren kann ich das gut mit dem Daly BMS da ist meine Zellendrift nach einem Jahr Batterielaufzeit nie höher als 0,1Volt. Meist bei 0,03 Volt wobei ich den Anzeigen auch nicht immer traue und zwischenzeitlich Kontrollen mit dem Multimeter mache und die stimmten allerdings immer, wobei das nur 2 Kommastellen hat und nicht 3 wie das Daly.
Alt 11.02.2023, 22:20
Admiral

Standard

Meine Zellendrift war ohne aktiven Balancer bisher (ca. 1 Jahr) immer kleiner als 0,1V
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2023, 00:47
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Den Knopf habe ich noch nicht gefunden. Wo ist das denn einstellbar? Da sind einige Einstellmöglichkeiten, die so beschert übersetzt sind, dass ich noch nicht dahinter gekommen bin, was die bedeuten. Bei mir läuft aber ein aktiver Balancer, da bei 320Ah die paar Miliampere nicht ausreichen, wenn ich mit 120A lade.
Gehe mal in die Parametereinstellungen, zweiter Reiter ( heisst meistens "Zelleigenschaften"), dann zweiter Wert von unten (bei mir "Ausgeglichene Öffnungsspannung), Standardwert 3,2 V.Da beginnt das Balancing (3,2×4 =12,8v).

Wie schon gesagt,reicht das bei mir völlig, allerdings habe ich auch gute Zellen.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2023, 09:49
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Woher nimmst du die Weisheit, das Lifepo Absorptionszeit benötigen?
1. geht der Strom bei Erreichen der Ladeschlussspannung nicht schlagartig von Nennstrom des Ladegerätes auf 0.

2. brauchen übliche BMS schlichtweg etwas Zeit, um bei ca Ladeschlussspannung die Zellen aus zu gleichen.

3. wird man sich bei Herstellern, wie z.b. Victron, vermutlich die gleichen Gedanken gemacht haben, denn die LI-Einstellung am Ladegerät beinhaltet eine Absorptionszeit.
Vielleicht solltest du mal mit Victron sprechen, woher die ihre "Weisheit" nehmen....

Die LI-Absoptionszeit ist allerdings deutlich kürzer, als die Absorptionszeit, die für Blei-Batterieneinstellungen vorgesehen ist und deswegen ist die einzige Einstellung des A2B, die mit LiFe einigermaßen harmoniert, halt nicht ideal.
Wenn eine längere Absorptionszeit Vorteile brächte, gehe ich davon aus, dass Victron das umgesetzt hätte....

------

Natürlich findet bei einer Ladung bis lediglich 13,5V mit üblichen Balancern/BMS kein Zellenausgleich statt.
Deswegen soll man ja auch sporadisch immer wieder mit üblicher Ladeschlussspannung laden. Nur eben nicht ständig.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2023, 10:10
Admiral

Standard

Zitat:
2. brauchen übliche BMS schlichtweg etwas Zeit, um bei ca Ladeschlussspannung die Zellen aus zu gleichen.
Meiner Meinung nach, wird das BMS Balancen, auch wenn keine Ladung anliegt. Theoretisch könnte man die Liefepo volle Pulle laden und anschließend dem BMS balancen lassen. Das Problem wird eher in der Qualität bzw. in den Unterschieden der einzelnen Zellen liegen, dass dann die Zellendrift zu groß werden könnte und das BMS den Ladevorgang abriegelt.

Zitat:
Natürlich findet bei einer Ladung bis lediglich 13,5V mit üblichen Balancern/BMS kein Zellenausgleich statt
Vielleicht definierst du mal "üblich"? Das "üblichste" BMS dürfte ja das Daly sein (zumindest alle, die ich persönlich kenne und Lifepo einsetzen, haben eines von Daly), und das kann man einstellen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 285Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 285