boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 1.766

Themen-Optionen
Alt 10.11.2022, 08:54
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.093 Danke in 3.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja der Fördertopf war schnell gelehrt... was schade ist.. da sollte nachgelegt werden...

aber der Mythos das nicht genug Ladeinfrastruktur vorhanden ist, kann man mit den Zahlen wiederlegen...

es gibt 14000 Tankstellen in Deutschland.. wenn man pro Tankstelle 10 Zapfsäulen annimmt sind das 140000 Zapfstellen...

dem stehen aktuell mehr als 500 000 Ladepunkte gegenüber..
wenn man sieht das es 470 000 private sind, werden diese wohl nur wenig bis gar nicht an einer der öffentlichen Ladesäulen stehen.
der Großteil fährt zur Arbeit und zum Einkaufen, und vielleicht 2-3x im Jahr in Urlaub ... und nur bei diesen Urlaubsfahrten wird wohl eine öffentliche Säule notwendig werden..
Natürlich gibt es mehr als genug Ladepunkte für die paar E-Fahrzeuge. Die PKW-Industrie muss erstmal Autos liefern können.
Das Rumgejammer der fehlenden Ladepunkte und der fehlenden Strukturen ist doch einfach nur vorgeschoben von den Verweigerern und Ewig-Gestrigen.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.11.2022, 10:35
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.936 Danke in 4.824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
..Du hast insoweit Recht, als das im System Erde betrachtet sowohl Wasserkraft, Windkraft als auch Solarenergie quasi Perpetuum Mobiles sind: da wird keine Primärenergie innerhalb des Systems Erde umgewandelt, ...
Kommt aber darauf an, was man als Primärenergie*) betrachtet.
Die Sonne "schickt" uns keinen Strom, auch wenn sie auf die Erde scheint (Sonnenenergier) und dadurch die Luftmassen in Bewegung bringt (Windkraft) und Wasser strömen lässt (Wasserkraft).
Diese Primärenergien werden dann auf der Erde in verlustbehafteten Wasser-, Wind- oder Solarkraftwerken in Strom verwandelt.

Dann hat man auch einen Wirkungsgrad <1 (< 100%) und muss nicht Wortschöpfungen wie "quasi Perpetuum Mobile" bemühen.

Ist aber eben eine Frage der Sichtweise und letztendlich ist alles auf den Urknall zurückzuführen.

*)Primärenergieträger sind ... beispielsweise Stein- und Braunkohle, Erdöl, Erdgas oder auch Sonnenenergie, Windkraft, Wasserkraft, Erdwärme und Gezeitenenergie.

Gruß Lutz
Alt 10.11.2022, 11:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.218 Danke in 20.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Der Lesch hats schon erklärt. Hier der Link zu Youtube. Bei 2:30 min gibts den Vegleich von E-Auto, Wasserstoffauto und Verbrenner mit E-Fuel.
eine Frage zu einem Teil des Videos...

es wird davon gesprochen das die Fahrzeuge die Netztstabilität sichern sollen...

das würde bedeuten, das der PKW an der heimischen Wallbox zum Laden Strom Zieht (für 0,30€) und beim Sichern des Netzes Ladung ins Netzt abgibt..

von den Balkonkraftwerken haben wir gelernt (mein Kollege installiert gerade eins) das die Zähler eine Rücklaufsperre haben müssen.

sollte das Balkonkraftwerk also Strom ins Netzt bringen wird nichts vergütet...

bei großen Solaranlagen wird nur ein Bruchteil vergütet...

es kann ja aber nicht sein, das das eigene Fahrzeug für 30Cent Strom aus dem Netzt zieht, und wenn es zur Stabilisierung herangezogen wird für 3Cent oder 0Cent einspeist...

da erwarte ich dann schon eine 100% Rückerstattung...

die Wallbox verfügt ja nicht über einen eigenen Zähler...

wie soll das funktionieren ?
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 10.11.2022, 12:18
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.305 Danke in 1.696 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Kommt aber darauf an, was man als Primärenergie*) betrachtet.
Die Sonne "schickt" uns keinen Strom, auch wenn sie auf die Erde scheint (Sonnenenergier) und dadurch die Luftmassen in Bewegung bringt (Windkraft) und Wasser strömen lässt (Wasserkraft).
Diese Primärenergien werden dann auf der Erde in verlustbehafteten Wasser-, Wind- oder Solarkraftwerken in Strom verwandelt.

Dann hat man auch einen Wirkungsgrad <1 (< 100%) und muss nicht Wortschöpfungen wie "quasi Perpetuum Mobile" bemühen.

Ist aber eben eine Frage der Sichtweise und letztendlich ist alles auf den Urknall zurückzuführen.

*)Primärenergieträger sind ... beispielsweise Stein- und Braunkohle, Erdöl, Erdgas oder auch Sonnenenergie, Windkraft, Wasserkraft, Erdwärme und Gezeitenenergie.

Gruß Lutz
diese Definition ist nicht sinnvoll, wenn es um Ressourcenverbrauch geht - das ist eine Nebelkerze, die den grundlegenden Unterschied zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energieträgern verschleiert.
Primärenergie ist entweder chemisch oder physikalisch gebundene Energie, die entweder über chemische oder physikalische Prozesse in nutzbare Formen umgewandelt wird (das muß nicht Strom sein - die von der Sonne geschickte Energie läßt sich z.B. auch direkt thermisch nutzen).
Und der Ressourcenverbrauch auf der Erde für den Prozeß der Energieumwandlung ist nun mal bei Photovoltaik, Windkraft oder Wasserkraft (mit der Ausnahme von Pumpspeicherkraftwerken) exakt 0 - es geht darum, Energie, die von außen in das System Erde eingetragen wird umzuwandeln und nicht auf der Erde die entsprechenden chemischen oder physikalischen Prozesse, die Energie freisetzen ablaufen zu lassen.

Die einzige Frage, für die der Wirkungsgrad von Bedeutung ist ist die, wie groß die entsprechende Anlage zur Energieumwandlung auf der Erde sein muß um eine gegebene Energiemenge X bereitstellen zu können - das ist der fundamentale Unterschied; wenn man ein thermisches Kraftwerk jeder Art auf der Erde betreibt hängt die bereitgestellte Energie in erster Linie davon ab, wieviel an Rohstoffen man da am Anfang des Prozesses reinsteckt.

Mal davon abgesehen daß der Wirkungsgrad der Stromerzeugung (zumindest wenn man von erneuerbaren Energiequellen ausgeht) für die Frage, ob e-Fuels im großen Stil sinnvoll sind gleich doppelt unwichtig ist - da ist die zur Verfügung stehende Strommenge immer die gleiche (nämlich das, was maximal CO2-neutral an Energie bereitgestellt werden kann). Es kommt also nur darauf an, diese immer gleiche Energiemenge maximal effizient zu nutzen, und die Prozeßkette zur Erzeugung von e-Fuels ist nunmal nicht besonders effizient (50% Wirkungsgrad sind da schon optimistisch) - d.h. die gleiche Energiemenge in e-Fuels kostet völlig ohne jegliche Prozeßkosten schon mal mindestens doppelt so viel wie in Strom, weil doppelt so viel Strom am Anfang reingesteckt werden muß. Dazu kommt dann noch der schlechte Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors hinzu, bevor man am Ende dann die gewünschte Bewegungsenergie zum Antrieb eines Fahrzeugs hat - im Vergleich dazu kann man Ladeverluste von Batterien etc. quasi komplett vernachlässigen, weil selbst eine schlechte Batterie mit 15-20% Ladeverlusten immer noch einen ganz anderen Gesamtwirkungsgrad erzielt als ein mit e-Fuels betriebener Verbrenner. Der macht in der Tat nur dort Sinn, wo Batterietechnik (oder auch Brennstoffzellen o.Ä.) nicht nutzbar ist aus anderen Gründen (z.B. Gewicht und Größe für die benötigte zu speichernde Energiemenge).

lg, justme
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.11.2022, 12:37
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander

Boot: Hille Supersport 160
505 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:

es wird davon gesprochen das die Fahrzeuge die Netztstabilität sichern sollen...

das würde bedeuten, das der PKW an der heimischen Wallbox zum Laden Strom Zieht (für 0,30€) und beim Sichern des Netzes Ladung ins Netzt abgibt..

von den Balkonkraftwerken haben wir gelernt (mein Kollege installiert gerade eins) das die Zähler eine Rücklaufsperre haben müssen.

es kann ja aber nicht sein, das das eigene Fahrzeug für 30Cent Strom aus dem Netzt zieht, und wenn es zur Stabilisierung herangezogen wird für 3Cent oder 0Cent einspeist...

Da bin ich auch skeptisch. Zumal das Laden und Entladen mit Wirkungsgrad behaftet ist. Der Verschleiß des Akkus muss dann ja auch mit eingerechnet werden.
Wenn das alles so dokumentiert wird, dass ich nicht auf meinen Kosten sitzen bleibe, dann wird das sicherlich ein Bürokratiemonster.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.11.2022, 12:48
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aktuelle Wallboxen haben einen Zähler... den braucht man alleine schon um die THG-Quote abrechnen zu können

V2G (Vehicle to the Grid) ist nichts Neues: https://www.energie-experten.org/ern...ehicle-to-grid

Gruß, Jörg
Alt 10.11.2022, 12:51
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Aktuelle Wallboxen haben einen Zähler... den braucht man alleine schon um die THG-Quote abrechnen zu können

V2G (Vehicle to the Grid) ist nichts Neues: https://www.energie-experten.org/ern...ehicle-to-grid

Gruß, Jörg
Also unsere Firma stellt Wallboxen her... ich hab da noch keinen Zähler gesehen

Alt 10.11.2022, 12:54
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Meine Zappy MyEnergy schon .. und ich gehe davon aus, dass nahezu jede "intelligente" Wallbox einen hat.

Kurze Google-Suche bringt dann auch:

Wallbox Modelle mit Stromzähler
1. Webasto Live, KfW Förderfähig, MID-Energiezähler, WLAN, LAN, SIM
2. EVBox Elvie, KfW förderfähig, MID-Energiezähler, DC-Fehlerstromerkennung, WLAN & SIM
3. ABL eMH3, 2x KfW förderfähig, DC-Fehlerstromerkennung, SIM
4. Alfen Pro-Line, KfW förderfähig, DC-Fehlerstromerkennung, LAN
5. KEBA c-series, KfW förderfähig, MID-Energiezähler, DC-Fehlererkennung, LAN

...usw .. etc..

Aber die Wallbox muss natürlich V2G-fähig sein, genau so wie das Fahrzeug.

Gruß, Jörg

Geändert von L0B0 (10.11.2022 um 13:23 Uhr)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.11.2022, 15:05
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:

Das ist in D eben kompliziert. Mein holländischer Nachbar hat eine Balkonanlage, da wird Eingang und Ausgang einfach 1:1 gemessen. Neue Zähler braucht's dazu auch nicht. Ob eine Kontrollbehörde existiert wie bei in D ist nicht bekannt. Angeblich sind in D auch nur ca 20% der Anlagen gemeldet.....

BoN
Alt 10.11.2022, 18:02
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SX 170
2.730 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Der Verschleiß des Akkus muss dann ja auch mit eingerechnet werden.
Wenn das alles so dokumentiert wird, dass ich nicht auf meinen Kosten sitzen bleibe,
Genau das hab ich mir gedacht, als ich vor Jahren das erste mal von dieser Vision- Autoakkus als Pufferspeicher- gelesen hab.
Das wird nie funktionieren, weil jeder um seinen Akku jammert
Es MUSS schon was daran verdient sein
Alt 10.11.2022, 18:43
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain

Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Genau das hab ich mir gedacht, als ich vor Jahren das erste mal von dieser Vision- Autoakkus als Pufferspeicher- gelesen hab.
Das wird nie funktionieren, weil jeder um seinen Akku jammert
Es MUSS schon was daran verdient sein
Es wird diesbezüglich ganz neue Geschäftsmodelle geben. VW hat z.B. vor, in der nächsten Autogeneration standardmäßig die Rückspeisetechnologie einzubauen. Wenn dann z.B. der Kunde das Auto von VW hat, die Wallbox von VW und den Autostromvertrag über VW abschließt und die Verwaltung eines Teils seiner Akkukapazität an VW überlässt, kann VW den Strom aus dem Akku teuer als Spitzenlaststrom verkaufen. Da gibt es je nach Marktsituation und Uhrzeit richtig viel Geld dafür. Vom verdienten Geld bekommt der Autofahrer dann auch etwas ab z.B., dass er umsonst Strom tanken kann. Das funktioniert natürlich nur mit billigem Schwachlaststrom nachts. Und wenn man mal seinen Akku komplett selber braucht oder das Auto nicht zur Stromabgabe anstecken kann, dann kostet eben der zu Hause getankte Strom auch etwas.

Es gibt da sogar ein Video auf dem Youtubekanal von Nextmove mit einem Interview mit einer VW Managerin, die genau für so was verantwortlich ist. Ich finde es nur gerade nicht.

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (10.11.2022 um 19:38 Uhr)
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.11.2022, 18:57
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.936 Danke in 4.824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
... Und wenn man mal seinen Akku komplett selber braucht ...
... und der ist gerade leer

Gruß Lutz
Alt 10.11.2022, 19:24
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain

Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Zitat von flachzange
... Und wenn man mal seinen Akku komplett selber braucht ...

... und der ist gerade leer

Gruß Lutz
Ist es für Euch wirklich so schwer, sich vorzustellen, am Bordcomputer einzugeben, wieviel Prozent Akkuladung man selber benötigt?

Ich brauche doch nicht jeden Tag 400 km Reichweite. Da wird eben der Regler auf 300 km (oder ca. 60 kWh) "Eigenbedarf" gestellt und gut isses. Dann kann der Energieprovider eben nur 25% wieder entnehmen.

Man wird sowieso nur eine Bruchteil der Akkuenergie für die Spitzenlastabdeckung brauchen.

Hier ist übrigens das Interwiew mit der VW Leiterin der Abteilung Energie/Ladetechnik, Elke Temme, in dem die Technik und das drumherum beschrieben wird. Ist noch Zukunftsmusik, hört sich aber vielversprechend an.

https://www.youtube.com/watch?v=yx1tGfyk5nY

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.11.2022, 20:03
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.305 Danke in 1.696 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Meine Zappy MyEnergy schon .. und ich gehe davon aus, dass nahezu jede "intelligente" Wallbox einen hat.

Gruß, Jörg
oft sind es die Topmodelle bzw. der Zähler ist als Option verbaut, wie zB bei den Elli-Wallboxen, die der VW-Konzern gebrandet verkauft oder auch bei Webasto. Aber die Möglichkeit, auch für seine Wallbox zu Hause THG-Quote zu bekommen dürfte dem Ganzen eher noch mehr Auftrieb geben, abgesehen davon daß jeder, der seinen Firmenwagen zu Hause laden will das sowieso braucht (und der Anteil an E-Fahrzeugen bei Firmenfahrzeugen ist ob der staatlichen Anreize in Form der deutlich niedrigeren steuerlichen Belastung für die Privatnutzung überproportional hoch).

lg, justme
Alt 10.11.2022, 21:49
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
oft sind es die Topmodelle
Naja, meine Zappi kostet um die 800 Euro.. vor einigen Monaten mit Förderung quasi nix.

Ich habe sie mir nur zugelegt weil ich damit mit der vorhandenen PV mit Überschuss laden kann.
Die zwei Jahre vorher hatte ich zwei "dumme" konventionelle 11 KW Boxen.

Auch das ist ein Prozess.. warum nicht nach einiger Zeit die Box austauschen gegen eine performantere mit V2G!? Beim E-Auto muss immer irgendwie alles aus dem Stehgreif perfekt sein. Gönnen wir uns noch ein paar Jahre, dann lachen wir über die heutigen Bedenken, zumindest die meisten.

Gruß, Jörg
Alt 10.11.2022, 23:41
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SX 170
2.730 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
verkaufen. Da gibt es je nach Marktsituation und Uhrzeit richtig viel Geld dafür. .
Das brauchst du dann auch, um - wie wir alle- die entsprechend steigenden Stromkosten zu bezahlen
Liest sich immer, als würde der Saft irgendwo umsonst nachwachsen, und die Firmen wie hier VW machen das aus Barmherzigkeit.....

Die Idee, die Fz Akkus als Speicher zu verwenden ist ja toll. Fand ich vor Jahren schon, das ist nix Neues.
Aber das Konzept ist wie üblich, löcherig wie ein Käse wenn man sich das mal genau anschaut. In Einzelfällen funktioniert es, aber eben nicht die breite Masse- die kann ihr FZ nicht permanennt (bzw wenn die Speicherkapazität gebraucht würde) am Netz lassen. Die hängen mal irgendwo zum laden dran, das wars.
Es hat nicht jeder ein Haus mit Garage und Wallbox -die Meißten leben in nem Block und sind froh, wenn die Karre in Sichtweite parken kann.
Alt 11.11.2022, 00:01
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ja die armen Laternenparker....

Als wenn es die Lösungen dafür nicht schon längst gäbe.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-a-940308.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6e58f637-0001-0004-0000-000000608121_w996_r1.778_fpx33.29_fpy49.95.jpg
Hits:	15
Größe:	89,1 KB
ID:	973716   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	laterne-laden-london-hannover.jpg
Hits:	17
Größe:	96,1 KB
ID:	973717  
Angehängte Grafiken

Alt 11.11.2022, 03:22
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant

Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Woher man das weiß? Kann man ausrechnen. Ist beinahe trivial.
Ja dann tu mal Butter bei die Fische - Machst du nicht, denn falls du tatsichlich in der Lage bist, diese Rechnung aufzustellen, kommt heraus was ich geschrieben habe: Der Diesel hat seinen höchsten Wirkungsgrad nicht bei Vollast, sondern im Teillastbereich.

Die für die Rechnung nötigen Fakten findest du übrigens in meinen anderen Beiträgen im Thread.

Zitat:
Von Schaltkreisen auf alles andere inklusive der komplexen Zusammenhänge des Lebens auf diesem Planeten schließen zu wollen geht wohl nur wenn verschiedene Kurzschlüsse die Entscheidungsfindung prägen.
Wenn du nicht einmal den Unterschied zwischen Beispiel und Herleitung kennst, dann solltet du dich aus solchen Diskussioonen besser heraushalten - aber ich gehe davon aus, dass deine Verdrehungen nicht auf Unkenntnis beruhen, sondern forentypische Taktik sind, mit dem Ziel der Provokation.,
Zitat:
Jede weitere Anmerkung deinerseits zeigt, dass es aber völlig vergebens wäre, es dir auch nur im Ansatz näher zu bringen.
Schau mal in den Spiegel, da siehst du jemand, auf den dein Satz zutrifft
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
Alt 11.11.2022, 03:55
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant

Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

da hast Du mehr als recht. Das ist ein Fingerzeig darauf, dass es den Leuten hier nicht vordergründig um eine vernünftige technische Lösung geht, sondern um die Durchsetzung einer Ideologie. Die E-Fuels bleiben damit auf der Strecke.
Das sehe ich auch so, aber nicht nur in Bezug auf E-Fuel ...
Zitat:
Für tausende von Bootsmotore, die auch noch in 20 Jahren mit Dieselkraftstoff betrieben werden, sind die aber nicht nur überlebenswichtig, sondern auch eine umweltfreundliche Lösung.
Man könnte auch mit dem sogenannten Bio-Diesel schon weiter sein, wenn sich nicht große Umweltverbände hätten vor den Karren der Rapsöl-Wirtchaft spannen lassen, die Mitte des 20. Jhdts. begann, die klassische Maschinenölpflanze zu einem Nahrungsmittel umzuzüchten, indem sie ihre Bitterstoffe auf ein für Nahrungsmittel erträgliches Maß reduzierten - und dabei auch über die Leichen von Rehwild und Hasen gegangen sind, die sich an den ersten Anpflanzungen der entbitterten Rapspflanzen überfressen haben. Dieses Problem hat Darwin anscheinend schnell gelöst, aber es bleibt ein bitterer Nachgeschmack, wenn jetzt ausgerechnet Umweltverbände die Interessen der Rapsölwirtschaft vertreten und mit ideologischen Begründungen den Ersatz fossiler Kraftstoffe behindern..
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.

Geändert von Cigogne (11.11.2022 um 04:31 Uhr)
Alt 11.11.2022, 04:02
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Das brauchst du dann auch, um - wie wir alle- die entsprechend steigenden Stromkosten zu bezahlen
Liest sich immer, als würde der Saft irgendwo umsonst nachwachsen, und die Firmen wie hier VW machen das aus Barmherzigkeit.....

Die Idee, die Fz Akkus als Speicher zu verwenden ist ja toll. Fand ich vor Jahren schon, das ist nix Neues.
Aber das Konzept ist wie üblich, löcherig wie ein Käse wenn man sich das mal genau anschaut. In Einzelfällen funktioniert es, aber eben nicht die breite Masse- die kann ihr FZ nicht permanennt (bzw wenn die Speicherkapazität gebraucht würde) am Netz lassen. Die hängen mal irgendwo zum laden dran, das wars.
Es hat nicht jeder ein Haus mit Garage und Wallbox -die Meißten leben in nem Block und sind froh, wenn die Karre in Sichtweite parken kann.
Zwar ist die Idee nicht neu Fahrzeugakkus als Speicher zu verwenden, aber es gibt nach meinem Wissen noch keine funktionierende Lösung.
Falls jemand eine Lösung hat, die alle Komponenten einschließt, her damit.
Ich würde nämlich meinen Solarstrom lieber maximal selbst verbrauchen, als für 11 Cenz einzuspeisen.

Gruß

Götz
Alt 11.11.2022, 04:14
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
.......

Mal davon abgesehen daß der Wirkungsgrad der Stromerzeugung (zumindest wenn man von erneuerbaren Energiequellen ausgeht) für die Frage, ob e-Fuels im großen Stil sinnvoll sind gleich doppelt unwichtig ist - da ist die zur Verfügung stehende Strommenge immer die gleiche (nämlich das, was maximal CO2-neutral an Energie bereitgestellt werden kann). Es kommt also nur darauf an, diese immer gleiche Energiemenge maximal effizient zu nutzen, und die Prozeßkette zur Erzeugung von e-Fuels ist nunmal nicht besonders effizient (50% Wirkungsgrad sind da schon optimistisch) - d.h. die gleiche Energiemenge in e-Fuels kostet völlig ohne jegliche Prozeßkosten schon mal mindestens doppelt so viel wie in Strom, weil doppelt so viel Strom am Anfang reingesteckt werden muß. Dazu kommt dann noch der schlechte Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors hinzu, bevor man am Ende dann die gewünschte Bewegungsenergie zum Antrieb eines Fahrzeugs hat - im Vergleich dazu kann man Ladeverluste von Batterien etc. quasi komplett vernachlässigen, weil selbst eine schlechte Batterie mit 15-20% Ladeverlusten immer noch einen ganz anderen Gesamtwirkungsgrad erzielt als ein mit e-Fuels betriebener Verbrenner. Der macht in der Tat nur dort Sinn, wo Batterietechnik (oder auch Brennstoffzellen o.Ä.) nicht nutzbar ist aus anderen Gründen (z.B. Gewicht und Größe für die benötigte zu speichernde Energiemenge).

lg, justme
Ohne Zweifel ist die Verwendung von Strom im Elektroauto effizienter als über e-fuels.
Allerdings muss man für einen fairen Vergleich alle Verluste sozusagen ab Windrad einberechnen.
Das ist aber nicht der Punkt, um den es den meisten Befürwortern von e-fuels geht.
Es geht darum, dass
1. Die Effizienz von dem Wind- oder Sonnenstromkapazität, die nicht direkt verbraucht oder gespeichert wird, = 0 ist.
2. Strom sich nicht über beliebig große Entfernungen effizient transportieren läßt, e-fuels aber schon. Damit ließe sich die starke Sonneneinstrahlung z.B. in der Sahara sinnvoll nutzen

Niemand hat hier behauptet man solle e-fuels STATT Elektrofahrzeuge einsetzen. Es geht darum sich nicht auf eine Technologie festzulegen.
Bei gleichmäßiger Besteuerung, wird sich die effizienteste Form der Nutzung dann über den Preis von selbst ergeben - jedenfalls in etwa.

Gruß

Götz
Alt 11.11.2022, 08:05
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Auch die Kostal?
Her damit, bitte...

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 11.11.2022, 08:16
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Auch die Kostal?
Her damit, bitte...

Grüße

Totti
ne unser Hersteller heißt anders... ist aber immer bei den besten im Test.

https://www.homeandsmart.de/wallbox-...test-vergleich

Alt 11.11.2022, 08:19
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
ne unser Hersteller heißt anders... ist aber immer bei den besten im Test.

https://www.homeandsmart.de/wallbox-...test-vergleich
Ich würde ja auf was anderes gehen, aber die Kostal harmoniert halt mit dem Gleichrichter/App und lädt dann auch nur, wenn die Paneele genug erwirtschaften.
Ich fahre am Tag normal nicht mehr als 50km, das nur 3-4x die Woche und meine Frau kann auch in der Firma Strom tanken.
Da kann ich also das Laden bequem und ruhig angehen...

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 11.11.2022, 08:25
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich würde ja auf was anderes gehen, aber die Kostal harmoniert halt mit dem Gleichrichter/App und lädt dann auch nur, wenn die Paneele genug erwirtschaften.
Ich fahre am Tag normal nicht mehr als 50km, das nur 3-4x die Woche und meine Frau kann auch in der Firma Strom tanken.
Da kann ich also das Laden bequem und ruhig angehen...

Grüße

Totti
naja ich arbeite Tagsüber und das Auto steht (grad in dieser Jahreszeit) nur in der Garage wenn die Solaranlage nichts erwirtschaftet....

daher wäre das für mich wie für die meisten egal...

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 1.766