|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die sollten ja immer beide das gleiche anzeigen. Wenn nicht, einfach mal tauschen (den den Sensoren die Kabel umstecken). Wenn dann die Anzeigen auch vertauscht sind, liefern die Sensoren verschiedene Werte. Wenn die Anzeigen gleich bleiben, liegt es an den Anzeigen.
|
||||
|
||||
An beide: ja danke.
Ich vermute ja eine Luftblase im T-Stück von A-Hörnchen... Und durchsuchen wollte ich ja, Von A-Hörnchen an B-Hörnchen.
|
||||
warum sollte eine Luftblase die Öldruckanzeige beeinflussen?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Druck korrekt angezeigt wird, wenn das T-Stück luftgefüllt ist. Aber wie sollte es auch entlüftet werden?
Wenn du überzeugt bist, dass ein explizierter Öldrucksensor auch im Medium Gas korrekte Werte liefert... Zwar liegt dauerhaft über den Ölkreislauf der gleiche Druck an, und Druck ist ja Druck, aber hier nicht als eine unkomprimierbare Flüssigkeit, sondern auf einem komprimierbaren Gaspolster. Ich bin sicher, dass dies bei den Sensoren zu einer anderen Anzeige führen kann. Jedenfalls, behauptet nicht nur wikipedia, sondern auch diverse Hersteller. Von daher eine Vermutung, die, weil es ja schon immer so ist, und offensichtlich eine normale Schmierung vorliegt, nahe liegt und mich außerdem beruhigt. Das T-Stück kann ggf. zwar bei "Motor aus" und heißem Öl durchaus leerlaufen, aber bei "Motorstart" eben nicht entlüftet werden. Andere Bohrungen, oder die selbstgeschnittenen Gewinde können da auch zwei unterschiedliche Werte bei den beiden Motoren geben. Das ist doch ein selbstgedrehter Adapter um zwei gleiche Sensoren für zwei Fahrstände aufzunehmen. kein Y Abzweig, kein Serienteil, sondern ein Stück Rohr mit drei Bohrungen, zwei selbst gebohrten Gewinden für die Sensoren und ein Gewinde für den Nippel. Wiegesagt, das werde ich aber alles rausbekommen.
gregor Geändert von Dicke Lippe (11.07.2023 um 07:07 Uhr)
|
|
||||
Das Ende wo das T Stück und die Sensoren sind ist ein geschlossenes System. Und der Herr Pascal meint "In einem geschlossenen System liegt der Druck überall gleich an"
Hier ist egal ob das Luft drin ist oder nicht, durch das Komprimieren der Luft würde nur eine leichte Zeitverzögerung anliegen aber der Druck ist da. Das mit der Schmierung leuchtet mir ein. Ich denke das Denken mit der Luft in der Leitung kommt vom Einspritzpumpenentlüften, hier ist aber das Problem das der Hub der Pumpe kleiner als die Luftblase ist und somit der Hub durch die Komprimierbarkeit der Luft nicht ausreicht die Blase weiter zu schieben.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von Wasserkühlern ist die Geschichte überliefert, dass der Kühler mit Luft gefüllt war und der Thermosensor immer wunderbar "kühl" angezeigt hat. Und das immer heißer werdende Wasser unter der Luftblase ungekühlt durchgeflossen ist, bis zum Knall. Beides sollte hier aber nicht zutreffen. Das Luftvolumen wird komprimiert, bis es eben auch den Druck des Öls hat.
|
||||
Guten Morgen zusammen .
Hallo Gregor, eventuell eingeschlossende Luftblasen machen hier kein Problem . Messen eines anhaltend aufgebauten Druckes . Luftblasen sind zwingend zu vermeiden wenn z.B. Differenzdrücke gemessen werden . Oder auch wenn es Volumen begrenzte Druckunterschiede zu erfassen gibt . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
wenn ich raten müsste würde ich sagen falscher Geber zur Uhr. (Uhr und Geber müssen zusammenpassen)
am einfachsten ist ein Messanschluss M16 mit T-Stück damit der elektrische Geber parallel zu dem manuellen laufen kann, mechanische Uhr an den Messanschluss für beiden Kollegen, dann hat man Gewissheit. Die mechanische Uhr kann dann wieder entfernt werden wenn der e-kramms funktioniert. Durch den Messanschluss kann man danach die mechanische Uhr immer wieder in Sekunden anschließen. So würde ich das machen
|
||||
|
||||
Machen wir es doch nicht so akademisch.
Es gibt je Seite zwei Geber und zwei Instrumente soweit ich mich erinnere. Unabhängig betrachtet sind die Anzeigen auch schlüssig, also BB und SB zeigen je oben und unten etwa das selbe an. SB (war B-Hörnchen, oder) zeigt allerdings deutlich weniger. Da es zwei Geber und zwei Instrumente sind würde ich falsche oder defekte Komponenten erstmal ausschliessen. Entweder ist der Druck wirklich geringer oder die Masseverbindung vom Motor zu den Instrumenten ist nicht hundertprozentig so, wie sie sein sollte. Eventuell wäre noch eine Ablagerung von festem Ölschlamm innerhalb des T-Stücks denkbar so dass die Membranen in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Hab ich bei anderen Anwendungen schon des öfteren erlebt
|
||||
|
||||
Ich halte euch auf dem laufenden.
Momentan macht mir erst mal die Wetterlage Sorge 19:00 Uhr heute angeblich Böen bis 38 kts.
|
||||
|
||||
Mein Wetterbericht sagt für heute 3bf und nix von Böen. Morgen Abend dan in Böen bis 6 bf (40km/h) - sehe ich noch ganz entspannt.
|
||||
|
||||
Windfinder für MBC Bad Ems:
|
||||
|
||||
Hm, gerade bei windfinder.com für Yachthafen Bad Ems nachgesehen: 17 Uhr 7 kn und Böen bis 17 kn. 20 Uhr wieder weniger
|
||||
|
||||
Ja aktuell stark reduziert, alles gut.
Freude! Eben dem Briefkasten entnommen habe ich den umgeschriebenen Ausweis für Kleinfahrzeugkennzeichen, jetzt ist es auch amtlich: Mein Boot!
|
Hallo Gregor,
hast du Sorgen wegen 2 m Wellen in Bad Ems ? . . . Was ich nur nachsehen würde sind lose und brüchige Äste, Bäume im Bereich des Steges . Und : Der Ausweis vom Kennzeichen des Kleinfahrzeuges leistet keinen Nachweis über den Eigentümer des Bootes ! Also Vertrag, Rechnungen, Schriftverkehr sorgfältig und sicher aufbewahren ! Trotzdem freue ich mich für dich das es geklappt hat . Grüße an die Lahn : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und Donita liegt da eben unter Bäumen und auch das Bimini gibt irgendwann nach, daher lass mich doch ruhig über meinen Neuerwerb in Sorge sein, wenn so was gemeldet wird, um so schöner, wenn alles i.O. ist.
|
||||
Hallo Gregor,
ich habe dich halt beim Wort genommen, so bin ich, ( Amtlich / mein Boot ) ?? . . . . . . . Wenn die Persenning gut in Schuß und auch geschlossen ist, sollte nichts passieren . Nur, wie gesagt, das Gehölz um deinen Liegeplatz herum würde ich genau prüfen . Auf unserer Überführungsfahrt sah ich sehr viel Bruch und einige Arbeiter mit Kettensäge zugange . Am Wartekai der Schleuse Sülfeld krachte nicht weit von uns ein Baum um . Viele Grüße an die Lahn : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Auf die Bäume im Umfeld sollte man schon achten und im Vorfeld mal die Haftungsfrage klären
|
||||
|
||||
Zitat:
Vie prüfen kann ich bei den Bäumen nicht, dafür sind diese zu hoch. Die Cockpitpersenning ist hinten offen und das Bimini ist auch komplett offen, daher auch "Sorge". Nicht wegen 2m Wellen. Bis 60 km/h hält alles, haben wir ja in Hitdorf gesehen. Hier war aber erst sogar mehr gemeldet.
|
Ich habe dich schon verstanden Gregor .
Und Klar, eine offene Persenning bietet deutlich erhöhte Angriffsfläche, je nach Windrichtung . Zur Sicherheit vorab einklappen . Bäume, . . . wenn die weiter oben stehen, kracht zumindest mutmaßlich nichts dickes herunter . Nicht immer, aber meistens bleiben die am Bruch hängen . Um die Sicherung muß sich der Eigentümer kümmern, du kannst nur auf Verdacht eines Risikos hinweisen . Aber das würde ich auch im Zweifel tun . . . . . . . Konntest du eigentlich nun das Problem mit dem Öldruckmesser lösen ?
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Es ist vollbracht, das Video ist fertig, mit gesprochenem Text und nettem
Soundtrack, (der Rechner ist fast geplatzt... ), ideal für den Smart-TV ! Oder zumindest PC Bildschirm, auf dem Handy sieht und hört man man doch nichts... https://www.youtube.com/watch?v=PDQl...CrohQekM44DK9F
|
||||
|
||||
Zu spät jetzt geh Ich schlafen.
|
||||
|
||||
Guten Morgen Gregor,
ich habe das Video gerade angeschaut...........einfach ,,Klasse" geworden. Das ist eine schöne Zusammenfassung und bleibt Euch für die Zukunft immer erhalten. Ich wünsche Euch alles Gute mit dem neuen Schiff.
|
||||
Danke Gregor! Ein wunderbares Video! Tolle Bilder, tolle Bewegtaufnahmen, schönes Schiff, vertraute Landschaften und sehr angemessene Musik! Ein wirklich professionelles Video! So macht Bootfahren auch dann Spaß, wenn das eigene Boot gerade mal nicht im Wasser ist ...[emoji6]
|
||||
|
||||
Vielen Dank.
Wenn ich alles zusammennehme, dann brauchte ich knapp über eine Stunde je Minute Video. (Gimp/Pixelr E/Audacity/VSDC) Das war auch ganz knapp an der Grenze meines alten Rechners, er hat dann rund 1,5h "gerendert", da waren RAM und Prozessor komplett ausgelastet. Ich muss mir da irgendwann mal was neues anschaffen.