boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 735Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 735

Themen-Optionen
Alt 19.08.2023, 19:36
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.102 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Deshalb verstehe ich nicht wenn die doch alle so schwierig zu bekommen sind warum die da stehen.
Bei einem skoda Händler stehen, was man von der Straße sehen kann, 3 neue Elektro Enyac. Vielleicht will er die ja behalten. Ich denke nicht. Die sind halt teuer und nicht jeder will und kann das dafür ausgeben. Deshalb sind gebrauchte teuer. Meine Einschätzung
Umrichter und Steuerungen gibts auch wieder ohne Probleme fast wie vor dem Krieg.
Da wird es der Auto Industrie nicht anders gehen.
Alt 19.08.2023, 19:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Deshalb verstehe ich nicht wenn die doch alle so schwierig zu bekommen sind warum die da stehen.
Bei einem skoda Händler stehen, was man von der Straße sehen kann, 3 neue Elektro Enyac. Vielleicht will er die ja behalten. Ich denke nicht. Die sind halt teuer und nicht jeder will und kann das dafür ausgeben. Deshalb sind gebrauchte teuer. Meine Einschätzung
Umrichter und Steuerungen gibts auch wieder ohne Probleme fast wie vor dem Krieg.
Welcher Verbrenner, wenn er nicht mindestens 25 Jahre alt ist, wäre denn nicht auf eine funktionierende Elektronik angewiesen?
Alt 19.08.2023, 20:02
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist gerade online
Lieutenant

Boot: Schwimmring
415 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Ich finde es auch Mist, das sich die E-Karren so selten von selbst entzünden.

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2023, 20:09
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Welcher Verbrenner, wenn er nicht mindestens 25 Jahre alt ist, wäre denn nicht auf eine funktionierende Elektronik angewiesen?
Ich glaube du hast mich nicht verstanden, ich bin der Meinung unabhängig vom Antrieb sind die Karren zu teuer. Ein lumpiger Superb kostet deutlich über 65k mit halbwegs Ausstattung. Das sollen Familien Neuwagen sein für den Mittelstand? Sorry das ist mir zu viel Geld
Ein E Auto habe ich nur ein Tesla Preis im Kopf und der ist alt deshalb schreibe ich da keine Zahl hin um nicht erschlagen zu werden.
Alles was sich sonst eine Familie vielleicht noch grade als Neu/vorführ/Jahreswagen leisten konnte ist meiner ansicht nach momentan zu teuer. Und das liegt nicht an fehlenden Elektronikbauteilen.
Alt 19.08.2023, 20:26
Admiral

Standard

Zitat:
Ich glaube du hast mich nicht verstanden, ich bin der Meinung unabhängig vom Antrieb sind die Karren zu teuer. Ein lumpiger Superb kostet deutlich über 65k mit halbwegs Ausstattung. Das sollen Familien Neuwagen sein für den Mittelstand? Sorry das ist mir zu viel Geld
Ein E Auto habe ich nur ein Tesla Preis im Kopf und der ist alt deshalb schreibe ich da keine Zahl hin um nicht erschlagen zu werden.
Alles was sich sonst eine Familie vielleicht noch grade als Neu/vorführ/Jahreswagen leisten konnte ist meiner ansicht nach momentan zu teuer. Und das liegt nicht an fehlenden Elektronikbauteilen.
Sich von einem Hersteller das Modell raussuchen, das am Einstieg in die Oberklasse kratzt, dann alle erdenklichen Kreuze machen und zum Schluss Jammern, wenn er dir zu teuer wird.

Kann man machen. Wenn das der Einstieg für die junge Familie ist, dann sind Golf und Passat Kombi was?

Ich hab Ende der 90er Jahre einen Passat VR 6 gekauft, als Werkswagen, der sollte neu auch schon 65.000 Mark kosten.
Alt 19.08.2023, 20:58
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Sich von einem Hersteller das Modell raussuchen, das am Einstieg in die Oberklasse kratzt, dann alle erdenklichen Kreuze machen und zum Schluss Jammern, wenn er dir zu teuer wird.

Kann man machen. Wenn das der Einstieg für die junge Familie ist, dann sind Golf und Passat Kombi was?

Ich hab Ende der 90er Jahre einen Passat VR 6 gekauft, als Werkswagen, der sollte neu auch schon 65.000 Mark kosten.
Passat Kombi (selbe Plattform) Superb +3,5k.
A4 und C Klasse selbes Niveau. Aber halt kleinere Auto.
Das sind für mich eigentlich die klassischen Familien Kombis.
Alt 19.08.2023, 21:15
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.983 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Er redet von 2022. Aber seine nächste E-Klasse die 10 Jahre alt ist bekomme ich ja für 8 Scheine da bleibt beim Verkauf wenigstens noch der ein oder andere Taler hängen
Ja, das war in 2022 im Spätsommer. Da standen die Dieselpreise so hoch, dass kaum jemand sich für einen Diesel in der E-Klasse interessierte.
Und der Grund für meinen Verkauf war die Urlaubsreise mit einem E-Auto und Boot am Haken. Sie war so entspannt und problemlos, dass die E-Klasse als letzter Verbrenner in der Familie gehen musste.

Daher gibt es von mir keine gebrauchten Verbrenner mehr.
Alt 19.08.2023, 21:18
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
WEF ()World Economic Forum), Ansage Klaus Schwab:
Bis 2030 werdet ihr nichts mehr besitzen aber glücklich sein.
Zitat Ende. (Leider kein Witz sondern real!!)

Folge: Also Klappe halten und Hurra schreien. Daß der Individualverkehr abgeschafft weren soll,mist ja offensichtlich!

Im Ernst, wer sich solche Statements ausdenkt, ....
Na ja, das könnt ihr euch selber denken.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Alt 19.08.2023, 21:24
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Die Situation hat sich jetzt sehr stark geändert, den Chipmangel gibt es nicht mehr, die Lieferketten laufen halbwegs und die Käufer sind aktuell in Inflationsschockstarre.
Daher gibt es jetzt sehr viele sofort oder mit kurzer Lieferfrist verfügbare Neuwagen, Elektro wie Verbrenner.
Wer jetzt kauft, kann guten Preis aushandeln.
Ich musste noch 20 Monate auf meinen Neuwagen warten, den ich in 9 Tagen abhole.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2023, 09:14
Admiral

Standard

Zitat:
Das mit der gleichen Plattform ist zwar richtig, aber Passat und Superb spielen in einer unterschiedlichen Liga.

Der Superb ist in allen Belangen deutlich geräumiger und wird eben auch eher mit den A6 in Tests verglichen und nicht mit dem A4.

Preislich ist er dennoch günstiger zu haben, als ein Passat.

Kann deinen Vergleich nicht nachvollziehen.
Alt 20.08.2023, 11:15
Vice Admiral

Standard

Zitat:

Zitat:
Zitat:
Das mit der gleichen Plattform ist zwar richtig, aber Passat und Superb spielen in einer unterschiedlichen Liga.

Der Superb ist in allen Belangen deutlich geräumiger und wird eben auch eher mit den A6 in Tests verglichen und nicht mit dem A4.

Preislich ist er dennoch günstiger zu haben, als ein Passat.

Kann deinen Vergleich nicht nachvollziehen.
Dann lies mal deinen eigenen post. Du sagtest ein Passat sei ein typisches Familien Auto der Superb wäre Oberklasse und daher so teuer. Ich solle mich nicht beschweren.
Der Passat als typisches Familienauto ist Teurer.
Meiner Meinung nach sind beide so teuer das sich die durchschnittliche Familie sowas kaum als neu oder Vorführwagen leisten kann.
Das sieht bei Elektro genau finster aus wie bei Verbrennungsmotoren.
Mehr habe ich nicht gesagt.
Alt 20.08.2023, 11:35
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ein Akku geht noch schneller den Bach runter wenn er wenig genutzt wird, oder? Die Akkus unserer E Bikes waren nach einigen Wochen der Nichtnutzung leer, meine Verbrenner springen auch nach 6 Monaten Standzeit problemlos an.
das ist so, wenn man sich nicht mit dem, was man kauft, ausreichend beschäftigt. Stand schon in der Betriebsanleitung von meinen über 10 Jahren alten Pedelecs, dass man die bei Nichtnutzung trotzdem regelmäßig laden soll.
Hättest Du dafür den gleichen Informationsstand, wie für Verbrenner, dann wär das nicht passiert.

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Nene, Akkufahrzeuge sind meiner Meinung nach noch nicht für die große Mehrheit geeignet weil schlicht zu teuer.
Ich will nichts verteufeln oder schlecht reden....
Wer würde das vermuten? Du doch nicht.
ganz ab davon, wenn Du mal die Kosten für die Verbrenner mit Allem, incl. einem fiktiven Wert für Deine Arbeitszeit rechnen würdes, käme sicherlich eine gute Summe dabei raus.
Ich habs genau im Vergleich gerechnet und ich komme mit unserem Nutzungsverhalten bei den Verbrauchs- + Unterhaltskosten auf ungefähr die Hälfte der Kosten bei einem Elektroauto im Vergleich zu einem Diesel in der gleichen Klasse. Damit ist der Anschaffungspreis innerhalb weniger Jahre relativiert.
Nicht berücksichtigt habe ich die wesentlich höheren Verbrauchswerte durch die Veränderung der Streckenlängen zu kürzeren Wegen. Da sich das erst nach dem Wechsel ergeben hat, hab ich dafür keine belastbaren Werte.
Ganz ab davon, dass ich vermute, dass sich der Rußfilter vermutlich schneller zugesetzt hätte, oder ich dafür zusätzliche Autobahnstrecken hätte einrechnen müssen.
Die Anschaffungsfrage kann man m.E. nicht für jeden Pauschal optimal beantworten. Das Fahrzeug muss zu den Anforderungen passen.
Alt 20.08.2023, 11:55
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.163 Danke in 412 Beiträgen
Standard

[Zu den aktuellen Fahrzeugpreisen: Hart. Müsste jetzt für das gleiche Modell mit gleicher Ausstattung ungefähr 50% für den Vorführer mehr zahlen, als vor 5 Jahren. Fahre also erstmal weiter.]
Alt 20.08.2023, 12:11
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.260 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Wer sich kein Auto leisten kann oder wem die Auto's zu teuer sind muß eben auf Fahrrad, Bus und Bahn umsteigen oder mit dem Arsch im Hause bleiben. War vor 50 - 60 Jahren noch so und wenn es heute wieder so ist ist es eben so.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2023, 12:15
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
das ist so, wenn man sich nicht mit dem, was man kauft, ausreichend beschäftigt. Stand schon in der Betriebsanleitung von meinen über 10 Jahren alten Pedelecs, dass man die bei Nichtnutzung trotzdem regelmäßig laden soll.
Hättest Du dafür den gleichen Informationsstand, wie für Verbrenner, dann wär das nicht passiert.

Wer würde das vermuten? Du doch nicht.
ganz ab davon, wenn Du mal die Kosten für die Verbrenner mit Allem, incl. einem fiktiven Wert für Deine Arbeitszeit rechnen würdes, käme sicherlich eine gute Summe dabei raus.
Ich habs genau im Vergleich gerechnet und ich komme mit unserem Nutzungsverhalten bei den Verbrauchs- + Unterhaltskosten auf ungefähr die Hälfte der Kosten bei einem Elektroauto im Vergleich zu einem Diesel in der gleichen Klasse. Damit ist der Anschaffungspreis innerhalb weniger Jahre relativiert.
Nicht berücksichtigt habe ich die wesentlich höheren Verbrauchswerte durch die Veränderung der Streckenlängen zu kürzeren Wegen. Da sich das erst nach dem Wechsel ergeben hat, hab ich dafür keine belastbaren Werte.
Ganz ab davon, dass ich vermute, dass sich der Rußfilter vermutlich schneller zugesetzt hätte, oder ich dafür zusätzliche Autobahnstrecken hätte einrechnen müssen.
Die Anschaffungsfrage kann man m.E. nicht für jeden Pauschal optimal beantworten. Das Fahrzeug muss zu den Anforderungen passen.
Die Unterhaltskosten sind immer unterschiedlich.
-Nutzungsprofil
-PV Anlage auf dem Dach ist eins aber verkauft man die Energie oder darf man die selbst nutzen ?
Braucht man die Energie weil man damit heizt über ein Speicher zum Beispiel
-Steht das Auto beim Arbeitgeber und kann dort geladen werden
-Steht das Auto über Tag beim Arbeitgeber und kann da nicht geladen werden.
Da sieht die Rechnung für jeden anders aus.
Alt 20.08.2023, 12:17
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wer sich kein Auto leisten kann oder wem die Auto's zu teuer sind muß eben auf Fahrrad, Bus und Bahn umsteigen oder mit dem Arsch im Hause bleiben. War vor 50 - 60 Jahren noch so und wenn es heute wieder so ist ist es eben so.
Oder eben sein altes behalten/sich ein altes kaufen und tada die Gebrauchtwagen Preise steigen
Alt 20.08.2023, 12:29
Admiral

Standard

Zitat:
Dann lies mal deinen eigenen post. Du sagtest ein Passat sei ein typisches Familien Auto der Superb wäre Oberklasse und daher so teuer. Ich solle mich nicht beschweren.
Der Passat als typisches Familienauto ist Teurer.
Meiner Meinung nach sind beide so teuer das sich die durchschnittliche Familie sowas kaum als neu oder Vorführwagen leisten kann.
Das sieht bei Elektro genau finster aus wie bei Verbrennungsmotoren.
Mehr habe ich nicht gesagt.
Ja die PKW Preise sind deutlich stärker gestiegen, als die Einkommen, aber weder deine präferierte Ausstattung, du hast mit der Auswahl den Kaufpreis verdoppelt, bezogen auf das Einstiegsmodell, noch das Bild auf den Straßen spiegeln, das die Menschen davon besonders beeindruckt seien.

Diese Situation ist aber nicht neu, sondern eigentlich bereits auch Anfang der 2000er Jahre bereits festgestellt worden.

Außerdem habe ich hingewiesen, das der Superb zwar an der Oberklasse kratzt, aber sogar preiswerter zu bekommen sei, als der Passat.
Alt 20.08.2023, 12:39
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ja die PKW Preise sind deutlich stärker gestiegen, als die Einkommen, aber weder deine präferierte Ausstattung, du hast mit der Auswahl den Kaufpreis verdoppelt, bezogen auf das Einstiegsmodell, noch das Bild auf den Straßen spiegeln, das die Menschen davon besonders beeindruckt seien.

Diese Situation ist aber nicht neu, sondern eigentlich bereits auch Anfang der 2000er Jahre bereits festgestellt worden.

Außerdem habe ich hingewiesen, das der Superb zwar an der Oberklasse kratzt, aber sogar preiswerter zu bekommen sei, als der Passat.
Die Schere läuft auseinander und das stärker als jemals zuvor.
Naja zurück zum Thema.
Greenline Hybrid Boote waren in den Niederlanden in einigen Marinas in Bootshäusern verboten.
Durch die erhöhte Rate von brennenden Greenline Hybrid Booten.
Ich weiß aber aktuell nicht ob das noch der Fall ist.
Dort war es so das die Versicherungen der Bootshäuser dieses untersagt hatten.
Alt 20.08.2023, 12:40
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Die Unterhaltskosten sind immer unterschiedlich.
-Nutzungsprofil
-PV Anlage auf dem Dach ist eins aber verkauft man die Energie oder darf man die selbst nutzen ?
Braucht man die Energie weil man damit heizt über ein Speicher zum Beispiel
-Steht das Auto beim Arbeitgeber und kann dort geladen werden
-Steht das Auto über Tag beim Arbeitgeber und kann da nicht geladen werden.
Da sieht die Rechnung für jeden anders aus.
Mein Profil mit 3 E-Autos im Haus:
- Keine PV-Anlage auf dem Dach
- Nur ein ganz normaler Strombezug aus dem Netz für < 30 Cent/kWh
- Fahrleistung pro Auto zwischen 11 und 25 tkm pro Jahr
- Arbeitgeber in 80 km Entfernung
- könnte beim Arbeitgeber laden, tue es aber nicht, da zu Hause billiger
- ziehe damit auch unser Boot 1000 km zum Gardasee

Fahre damit zu 6,-/100km Stromkosten über alles mit Ladeverlusten. Das sind ca. 3,3 Liter Diesel/100km. Unmöglich für ein vollausgestattes Familienauto mit 4,7 m Länge und Zugfahrzeugqualitäten. Und bei Bedarf in ca. 5 s auf 100 km/h

Geändert von Andrei (20.08.2023 um 12:46 Uhr)
Alt 20.08.2023, 12:48
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Mein Profil mit 3 E-Autos im Haus:
- Keine PV-Anlage auf dem Dach
- Nur ein ganz normaler Strombezug aus dem Netz für < 30 Cent/kWh
- Fahrleistung pro Auto zwischen 11 und 25 tkm pro Jahr
- Arbeitgeber in 80 km Entfernung
- könnte beim Arbeitgeber laden, tue es aber nicht, da zu Hause billiger
- ziehe damit auch unser Boot 1000 km zum Gardasee

Fahre damit zu 6,-/100km Stromkosten über alles mit Ladeverlusten.
Wow das gibts noch ? Ich glaube bei mir derzeit 38.
Wenn du dir das ausgerechnet hast wird es wohl für dich passen.
6€ 3l Diesel ? Dann ist der Strom viel billiger als bei uns und der Diesel teurer
Alt 20.08.2023, 13:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.260 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Oder eben sein altes behalten/sich ein altes kaufen und tada die Gebrauchtwagen Preise steigen
Genau, somit bestimmen/treiben die Käufer den Preis.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 20.08.2023, 13:42
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Ich hab grad bei mir die letzten 20.000km mit unserem MG5 nachgerechnet:
Fremdgeladen (inonity mit € 12.-p.m. Elli Abo) und Maingau: € 470.-
Entgangene Einspeisevergütung aus 2300kWh (à 10Ct) € 230.-
Macht unterm Strich reine "Sprit"kosten von € 3,50 / 100km
Mit 3 E-Autos hätt' ich aber so was von PV auf dem Dach...
Alt 20.08.2023, 13:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Wer in Miete wohnt hat beim laden dann sicherlich eine andere Kostenbilanz
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2023, 14:05
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zweifellos, bei 35Ct / kWh wären es nur an der heimischen Steckdose geladen etwa 1100.- gewesen, was immer noch einem Kostenvorteil von etwa 35-40% entspricht gegenüber einem 6l Diesel.
Dabei ausser Acht gelassen sind Steuer, Ölwechsel etc.

Die 400.- THG Quote hab ich sowieso unter den Tisch fallen lassen, damit hätte ich noch 300.- an reinen "Spritkosten" gehabt. Aber die bekäme der Haussteckdosenlader ja auch.

Geändert von zooom (20.08.2023 um 14:40 Uhr)
Alt 20.08.2023, 14:20
georgk georgk ist offline
Lieutenant

528 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
WEF ()World Economic Forum), Ansage Klaus Schwab:
Bis 2030 werdet ihr nichts mehr besitzen aber glücklich sein.
Zitat Ende. (Leider kein Witz sondern real!!)

Folge: Also Klappe halten und Hurra schreien. Daß der Individualverkehr abgeschafft weren soll,mist ja offensichtlich!

Im Ernst, wer sich solche Statements ausdenkt, ....
Na ja, das könnt ihr euch selber denken.
Sagt er nicht

https://correctiv.org/faktencheck/20...-sein-wuerden/
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 735Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 735