|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also 2075 Stand heute Das sind doch Hirngespinste. Was funktioniert (und das sogar einfach) wissen wir doch. Das einfach weiter ausbauen. Erstmal. Dann sehen wir weiter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch in der Deutschen Industrie- und Handelskammer haben sie Profis, die das alles etwas realistischer sehen. https://www.dihk.de/de/aktuelles-und...schluss-123242
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn E-Autos Akkus ausgemustert werden verdienen sie ihr Sekond life als Stationärer Akku... dafür sind diese dann noch gut und werden >20 Jahre ihren Dienst tun... Dafür muss man nicht mal akkus bauen nur die Zeit arbeiten lassen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.ipp.mpg.de/5434912/ITER_...20drei%20Jahre. selbstt wenn es sich noch verspätet ist dies ein zukunftsträchtiges Projekt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber: "Betrieb" heisst doch bei sowas nicht mehr Energie zu erzeugen als man hineinsteckt. "Betrieb" heisst doch einfach nur mal "kurz" ein Plasma zu entzünden. Billy, schon vor 45 Jahren habe ich als Jugendlicher "Bild der Wissenschaft" gelesen (war bei meiner Familie im Supermarkt für die Zeitschriften zuständig..war auch der sehr textlastige Playboy im Sortiment ..). Grenzenloser Optimismus, phantastische Fortschritte.......... Lassen wir uns überraschen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Verläuft die Forschung nach dem derzeitigem Plan, dann könnte – mit je 20 Jahren Planungs-, Bau- und Betriebszeit für ITER und ein anschließendes Demonstrationskraftwerk – die Fusion in etwa 50 Jahren wirtschaftlich nutzbaren Strom liefern. Mit etwa 1000 Megawatt elektrischer Leistung wird ein Fusionskraftwerk dabei insbesondere für die Grundlast-Stromversorgung geeignet sein" Quelle: Seite MPI
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
|
||||
|
||||
Doch. Sehr ernst.
Lass mich an Deinem Wissen teilhaben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Akkus überleben das Auto? Woher weiß man das denn neuerdings? Bisher hieß es immer, dass der Akku zuerst hinüber ist.
|
||||
|
||||
Darum heißt er sicher auch International Thermonuclear Experimental Reactor
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Fahrtenbücher müssen 12 Jahre aufbewahrt werden. Wenn es in dieser Zeit zu einer Buchprüfung kommt und das FB vom Prüfer "verworfen" wird, muss man gemäß 1% Regel nachzahlen plus Zinsen. Das ist zunächst die Firma. Ggf. kann sie sich das Geld vom Angestellten zurückholen, meines Wissens aber nur wenn der noch dort arbeitet.
Ich kenne keine große Firma, die das Risiko eingeht, denn es profitiert allein der Angestellte vom Fahrtenbuch.
|
|||||
Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Sind demnächst nur noch 8 Jahre
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Fahrtenbuch wurde am 1.1.2024 begonnen. Im Dezember 2025 reicht die Firma die Steuererklärung für 2024 ein. Im Laufe von 2026 kommt der Steuerbescheid und wird nach Ablauf der Einspruchsfrist rechtskräftig. Nach Ablauf des Jahres 2026 beginnt am 1.1.2027 die 10 Jahresfrist und am 1.1.2037 kann die Unterlage vernichtet werden. Und wie viel Jahre liegen jetzt dazwischen?
|
|||
|
|||
Aber auch nur für zukünftige Geschäftsjahre, oder? D.h. für alle Jahre bisher bleibt es bei der alten Frist?
|
|||
|
|||
Abgesehen davon, ob es 8, 10, oder 12 Jahre sind, ist für die Fahrtenbuchproblematik völlig gleichgültig.
|
|
Zitat:
Ich (und jeder andere Unternehmer) vernichte im Januar 2025 die Unterlagen 2014 (und früher). Das heisst, ich bewahre noch ein Jahr 2015 auf: Also: 1. -> 2015 2. -> 2016 3. -> 2017 4. -> 2018 5. -> 2019 6. -> 2020 7. -> 2021 8. -> 2022 9. -> 2023 10. -> 2024 2025 wird natürlich nicht mitgezählt, beginnt es ja erst am 01.01.25 begonnen! Und 2014 auch nicht mehr, landet es übernächste Woche im Schredder. Es geht um die Aufbewahrung. Natürlich verlängert sich das um je 3 Jahre, wird ein oder bis 3 Jahr(e) geprüft. Nur für die 1-3 Jahrgänge wohlgemerkt. Sollte also jetzt noch bis zum 31.12.24 eine Prüfung für die Jahre 2015-2017 angekündigt werden, darf ich die 3 Jahre nicht am 01.01.25 schreddern. That's it. Grüße Totti P.S. Und für das Fahrtenbuch gilt immer noch auch nur eine 10-jährige Aufbewahrungspflicht. Weiss ich, weil ich einen der beiden Geschäftswagen im Hausstand natürlich nicht 1% versteuere. Und auch hier ist das Fahrtenbuch obsolet in meinem Fall, ich führe es aber dennoch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er verliert nur seine Speicherkapazität. Je nachdem wie er behandelt wurde und wie gut das Energiemanagement ist, kann der durchaus 500 000km halten. Wenn er jedoch weniger als 70% seiner ursprünglichen Speicherkapazität hat, geht man davon aus, das der im Auto nicht mehr zu verwenden ist. ( Also z.B nur noch 315 anstelle von 450 km schafft) Da das Recycling jedoch sehr energieintensiv / teuer ist, ist es dann das Beste den Akku z.B. als Energiespeicher in Gebäuden und Kraftwerken weiter zu verwenden, wo die Größe und das Gewicht des Speichers keine Rolle spielen - also das second life! Dort kann er dann weiter verwendet werden, bis er komplett hinüber ist. https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/wie-lange-haelt-ein-e-auto-akku-und-was-passiert-danach/
|
||||
|
||||
Ich verstehe diese Rechnerei mit der "Lebensdauer" der Autoakkus nicht. Wir haben einen C-Zero, der jetzt fast 11 Jahre auf dem Buckel hat und praktisch nur im Stadtverkehr gefahren wurde. Batterie dürfte jetzt ca. 70% der ursprünglichen Speicherkapazität haben. Und? Muss halt nach zwei bis drei Touren zur Arbeit und zurück wieder geladen werden statt früher nach vier. Wieso soll der Akku jetzt unbrauchbar sein? Das wird er für uns erst, wenn er keine 30 km mehr am Stück durchhält, und das wird noch dauern.
|
||||
|
||||
Zitat: